Beiträge von Affenmann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Moin,

    um das Thema nochmal hochzuholen. Ich bin nun erst einmal dazu über gegangen den fordern Vorhang (Frontscheibe und Seitenfenster) anzubringen. Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich den mittleren Pin (der, der zwischen den Sonnenblenden beim Spiegel ist) fest.

    Ich habe nun erstmal versucht den Pin durch den Himmel zu schrauben. Schraube dreht nicht tief rein, hat auch nicht wirklich gehalten. Muss man hier mit selbst schneiden Schrauben ins Blech bohren oder kommt hier aus dem Dach wieder raus. Bin etwas ratlos wie das beim Multivan umgesetzt ist?

    Ich verwende im übrigen dieses Set zum befestigen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/druc…72139630-223-10

    Gruß

    Moin Moin,

    ich fahre einen 1,9td, Motorkennbuchstabe ABL, Baujahr 1999. Es ist ein Transporter mit eingetragenen 9 Sitzen.

    Ich würde diesen gerne umrüsten um die Euro 2 Norm zu erreichen. Leider ist es so das die Oberland Mangold und HJS keine Umrüstkatalysatoren mehr fertigen und ich leider auch gebraucht keine gefunden habe ist nun die Frage ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt. Diese Sache mit den COC Papieren und Umschlüsseln habe ich schon mal probiert, aber der TÜV lehnt dies ab.

    Aktuell ist bei mir die Emissionsklasse 96/69/EG II mit der Schlüsselnummer 0428 eingetragen. Dazu ist noch ein Rußfilterkat von Twintec KBA 17146 (Vielleicht hat hier jemand die Abe dafür das ich da mal reinschauen kann, Twintec will sie mir nicht aushändigen) vom Vorbesitzer verbaut worden. Somit wird PMK 0 erreicht. Nach mehrmaligen Anfragen und Telefonaten mit Twintec ist es so das Twintec sagt, dass der Bus schon Euro 2 ist, sonst hätte der Katalysator nicht verbaut werden dürfen. Im Internet wird dieser aber auch für die oben genannte Emissionsklasse angeboten. Nun frage ich mich, ob dieser Rußfilter nicht auch gleichzeitig eine Umschlüsselung der Emissionsklasse hätte mit sich bringen müssen. Wie schon erwähnt ist es leider nicht möglich an die ABE zu kommen, Twintec verweist da an das Kraftfahrtbundesamt.

    Hat jemand mit diesem Katalysator Erfahrungen oder andere Ideen den Bus umschlüsseln zu lassen?

    Besten Gruß

    Moin Moin,

    ich habe gestern ein Gute Nacht Paket bekommen. Also die originalen VW Vorhänge rundum. Nun ist mein Problem, dass ich einen T4 Transporter/Kombi fahre. Also ohne Verkleidungen hinten. Nun habe ich mit Hilfe von Google schon einmal herausgefunden, dass die Druckknopfunterteile Standardmaß sind und diese in die Verkleidungen geschraubt werden. Nun ist die Frage, ob man diese auch ins Blech schrauben kann, oder ob es eine bessere Lösung gibt (mal abgesehen davon Verkleidungen anzubauen)?

    Vielleicht hat ja hier jemand ein Tipp und oder ein Bild, wie es bei seinem Transporter umgesetzt ist.

    Besten Gruß

    So nach langer Suche kann ich nun auch mal berichten was der Fehler war.
    Ich hatte den Lichtschalter getauscht und dachte das Problem wäre behoben. Dann traten vereinzelt auch wieder Ausfälle des Lichts auf.
    Nun war es aber so das auch Lüftung und Scheibenwischer mit ausgingen. Also Zündanlassschalter getauscht und das Problem ist gelöst.
    Danke nochmal für die Hilfe!

    Vielen Dank für die Antworten,

    Das mit der Zentralelektronik hatte ich schon mal gemacht, saß alles fest. Werde es aber nochmal machen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die von euch erwähnten Relais nicht habe, schaue aber nochmal. Das hier genannte Relais X ist das evtl das Relais 53? Dieses sollte laut Wiki nichts mit dem Licht zutun haben. Zum Thema alle Verbraucher abschalten, ich bin mir nun gerade nicht sicher ob das Radio mit ausgeht.
    Wenn ich nichts vergessen habe, dann habe ich folgende Relais verbaut 137, 53, 197, 18 und 104. wurde vom Gefühl her auf das Relais 53 setzen.

    Hallo,

    ich hoffe ich poste es hier richtig.

    ich habe folgendes Problem, bei meinem Bulli (T4 Baujahr 99 ABL) geht das Fahrlicht einfach aus. Also vorne und hinten sowie Armaturen und Tachobeleuchtung gehen einfach für ein paar Sekunden aus. Ist leider recht unangenehm bei Dunkelheit... Es hört sich so an als ob noch ein Relais schaltet wenn es aus Bzw wieder an geht. Soweit ich lesen konnte wird das Loch allerdings ohne Relais geschaltet. Ich kann es leider nicht reproduzieren, also quasi ein Glücksspiel. Da es immer nur kurzzeitig ist, konnte ich noch nicht testen ob das Fernlicht auch betroffen ist.

    Ich habe nun schon einmal den Lichtschalter gegen einen gebrauchten getauscht. Problem taucht immer noch auf.

    Nun meine Frage, was kann es sein?

    Habe ich ebenfalls einen defekten Schalter eingebaut, oder gibt es noch andere Gründe?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!