Beiträge von Katbhull

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ist der Zahnriemen denn fällig?

    Wie groß ist der Ölverlust, Bilder sind hilfreich

    Lässt sich die Kupplung nicht mehr betätigen oder wie kommt man auf den undichten Kupplungszylinder?


    Der Zahnriemen ist noch nicht fällig. Wurde vor 20.000km gemacht. Der Ölverlust ist etwa 1 Euro großer Ölfleck nach einem Tag parkend auf der Straße.
    Die Kupplung lässt sich betätigen. Wie sie auf den undichten Kupplungszylinder kommen ist mir auch schleierhaft. Verlust von Bremsflüssigkeit ist auch nicht zu erkennen. Du meinst, dass kann man vernachlässigen?

    LG Alex

    Ich hab grad mal nachgeschaut, Zahnriemen und Ventildeckel habe ich im Januar in einer freien Werkstatt für 860€ inkl. Allem machen lassen. Vielleicht wirklich noch ein paar Werkstätten abklappern? Wenn das Auto vom Rost und dem Rest gut dasteht...

    Es wundert mich, dass es so gravierende Preisunterschiede gibt. Die Werkstatt in der wir waren ist eine ziemlich beliebte Bulliwerkstatt in Köln (Cartec). Vielleicht liegt es an der Großstadt oder an der hohen Nachfrage, dass die solche Preise nehmen..


    Was wäre ratsam zuerst zu machen? Gibt es da irgendwelche Prioritäten (Sicherheitsaspekte etc.)? Und würdest du wirklich raten Sachen selber zu machen, obwohl man keine Ahnung hat?
    Gruß Alex

    Merkt ihr denn einen Ölverlust??? Dass die alten Motoren gerne mal "schmierig" sind, ist "normal". Ggf. ist das auch altes Öl, was bei einer Nachfüllaktion daneben gelaufen ist etc. Ich würde folgendes raten: Alles gründlich sauber machen UND regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Gibt es dann einen Zusammenhang (neue Verschmutzungen und sinkender Ölpegel), dann ist Handlungsbedarf angesagt.
    Gruß Rainer

    Der Motor wurde gereinigt und danach wurden die Mängel festgestellt. Das Öl tropft aber tatsächlich erst nach der Reinigung direkt auf die Straße. Wahrscheinlich hat sich das Öl vorher einfach mit dem Dreck vermischt, sodass es nicht getropft hat. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass der Ölpegel gravierend sinkt, obwohl die Ölflecken auf der Straße nicht unerheblich sind.

    Hallo zusammen,
    erstmal freue ich mich neu als Mitglied in diesem Forum zu sein. Super informativ - vielen Dank schon mal für diese tolle
    Informationsquelle und eure Hilfe.

    Ich habe mir Anfang des Jahres mit einer Freundin einen T4 2,5L 1997 ACV, 330.000 gekauft.
    Der Wagen wirkte gut in Schuss, checkheftgepflegt und vertrauenswürdige Verkäufer. Selbst ein Gebrauchtwagencheck hat er ohne große Mängel überstanden.
    Bei einem Ölwechsel vor einem Monat, dann der Supergau. Total Ölversifft. Ist beim Kauf nicht aufgefallen, aufgrund des Motorschutzes. Haben ihn in einer freien Werkstatt checken lassen.
    Folgende Mängel:
    1. Ölpumpe undicht
    2. Ventildeckel undicht
    3. Unterdruckpumpe undicht
    4. Kupplungsnehmerzylinder undicht
    Das Rundumsorglospaket, mit allen notwendigen zusätzlichen Arbeiten, die man bei einem so großen Reparaturaufwand mitmachen würde (z.B. Zahnriemen etc.) würde sich auf ca. 3.600 Euro belaufen. Das gleicht ja einem wirtschaftlichen Totalschaden. Wir können leider nicht viel selbst machen, da uns die Erfahrung fehlt.
    1. Was muss in jedem Fall zuerst gemacht werden? Gibt es Dinge die vernachlässigt werden können?
    2. Ist der Preis angemessen?

    3. Macht es Sinn Ersatzeile selbst zu besorgen?
    4. Kennt ihr jemanden in Köln, der ggf. helfen könnte?
    5. Lohnt sich die Reparatur überhaupt? Oder wäre ein Verkauf ratsamer (auch wenn wir einen Wertverlust in Kauf nehmen müssen)?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    LG Alex