Beiträge von MacheteHH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Bin auch pro-Fluidfilm für die Hohlräume. Für den Unterboden Brantho 3in1, das soll wohl auf Dauer etwas "elastischer" sein als das normale Nitrofest?

Frage mich nur, ob ich den Unterboden wirklich blank machen muss. Loses Zeug oder Bitumen-UBS würde ich entfernen, vielleicht auch ein Schleifvlies um besser in die Blechwellen zu kommen.

Und dann zwei Schichten Brantho 3in1.

Soweit der Plan :)

Es sieht ohne diese Gummi-lippe um die Scheibe herum irgendwie viel "moderner" aus, wie bei nem aktuellen Auto halt. :high5:

Vielleicht sollte ich noch Fotos von meinen mit der Spraydose selbst lackieren Radläufen oder den dutzenden Kratzern, Steinschlägen und kleinen Dellen im Lack anfügen, die sich in den letzten 28 Jahren so angesammelt haben :opa: Will sagen, ich bin da nicht so pingelig, was ein bisschen Scheibendichtmasse bei dem Auto angeht.

Lag eher unter dem Auto, um Fluid Film in Hohlräume zu pumpen in den letzten Jahren. Und um brantho zu verstreichen :fettnapf:

1250€ hat die Nummer gekostet.

Scheibe raus, Rahmen sanieren, lackieren, (neue?) Scheibe rein?

Empfinde ich als sehr günstig.....

Jop, ich habe selbst gar nix gemacht, das hab ich alles denen überlassen. Scheibe rausnehmen macht der Lacker allerdings auch nicht selbst - der hat United Autoglas nebenan direkt auf dem Hof ;)

Die Einschätzung vorher war 800-1000€, aber es war wohl etwas mehr Lochfraß als gedacht...

Es ist auch wieder die alte Scheibe drin. Er meinte, kann auch passieren, dass die kaputt geht beim rausnehmen. Dann wird's nochmal teuerer...

1250€ hat die Nummer gekostet.

Sehe gerade, man kann jetzt auch direkt Bilder hier hochladen? Hatte irgendwie im Kopf, dass das nicht geht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

P.S.

Ja, natürlich hat es vorher rein getröpfelt, siehe den großen dunklen brantho korrux Klecks an der beschriebenen Stelle auf den "vorher" Fotos.

Also es hat nicht geregnet auf der Rückfahrt, wäre auch eher Schnee, aber ich gehe mal davon aus, dass die Stelle jetzt dicht ist... ;)

Heute vom Lackierer abgeholt!

Ja, es hat auch schon oben links (Fahrerseite) reingetröpfelt - leider habe ich keine Bilder vom Zustand "ohne Scheibe".
    Mal sehen, wann die braune Pest wieder durchkommt... :/

Und der Lackierer war zwar etwas verwundert, aber ich hab gefragt ob sie den "Einfassrahmen", also die olle Gummilippe, weglassen können. Da drunter steht ja immer die Feuchtigkeit. Er meinte, sie haben da jetzt noch eine Art Dichtband (?) drunter gemacht oder so, was man bei modernen Scheiben halt macht.
    Die eventuell lauteren Windgeräusche werde ich überleben :D

Dieser Thread ist dann eher mein Reminder, in 1-2 Jahren nochmal zu schauen, wie es sich entwickelt hat... :saint:

Davor:

Danach:

Hab zu Weihnachten auch so einen Lenkradüberzug aus Echtleder bekommen und fest genäht - geil!

Sowas hab ich auch seit 3 Jahren im Sprinter. Ist echt gut geworden und haltbar.

Anfangs war ich noch skeptisch, der "Lederlappen" roch zwar gut, aber ich hatte mir das schwieriger vorgestellt mit dem Nähen.
    Im Endeffekt hat sich das quasi während des Nähens selbst ausgerichtet, ein bisschen zurecht schieben konnte man es auch währenddessen noch.
    Hab den Faden doppelt genommen, musste deswegen auf den letzten 12cm auf den zweiten Faden wechseln - das war etwas nervig. Kommt mir aber stabiler vor :)

Dann hoffe ich mal, dass es ne Weile hält. Im Wesentlichen verdeckt es die Löcher im Lenkradkranz, über die wir mal dieses Dicht/Klebezeug reingespritzt hatten (loser Lenkradkranz).
    Aber das Lenkrad drunter war auch so ziemlich abgegriffen...

der Drache ist erlegt!

heißt das, er läuft wieder und es lag am Kontakt für den Magnetschalter?

Ah sorry, ja ich meinte nur "ich hab den Anlasser erfolgreich ausgebaut" :D
    Sobald der neue da ist (Autodoc...) sag ich Bescheid.

Hab das exakt baugleiche Modell von dem bestellt, der drin war. Also Bosch mit der gleichen Nummer.
    Mein Schwiegervater hat mir auch gerade erzählt, dass die den vor 15 Jahre (so genau weiß er das nicht mehr) schon mal getauscht hatten...

Ja, Batterie ist abgeklemmt - wie im Wiki beschrieben ;)

Als langjähriger IT'ler kann ich nur sagen, dass man als langjähriger Kfz Mechaniker schon sehr leidensfähig bei den Konstruktionen, gammeligen Schrauben und porösen Kunststoffen sein muss :peitsche:

Und falls es jetzt doch nicht der Anlasser ist, dann hab ich immerhin nen neuen der dann vielleicht wieder 26 Jahre lang hält :thumbs-up1:

Also zum Thema "mess doch einfach mal" - richtig nervig: Ich hab den Anlasser komplett los geschraubt, er hängt jetzt unten im Motorraum, nur noch an den Kabeln. Die sind alle noch dran.

An keines davon komme ich vernünftig dran. Von oben ist es mega eng, da kann ich überhaupt nix messen. Bin froh wenn ich den rotz abgeschraubt bekomme. Von unten kann man die Kabel nur "erfühlen". Da kann ich auch nicht mal eben was zum Messen dazwischen halten.

Ich hab nur so ein einfaches Multimeter, keine Ahnung was genau mit wieviel Strom/Volt/Ampere da durch fließt. Im besten Fall zerblase ich die Sicherung im Multimeter...

Wenn morgen mehr Licht ist, versuche ich den weißen Stecker oben auf dem Anlasser irgendwie auf zu bekommen. Das dicke Kabel versuche ich abzuschrauben ohne mir die Finger zu brechen.
    Danach kommt ein neuer Anlasser rein... Das Ding ist eh 26 Jahre alt. Der hat seinen Job getan.

Hector91 Benutze den Noco schon seit ein paar Jahren. Hat bei mir immer top funktioniert, bei verschiedenen Fahrzeugen.
    Ich vermute mal, die Qualität streut bei denen einfach sehr stark. Wenn man ein schlecht verlötetes ab bekommt oder mit ner ollen Zelle drin, hat man quasi Pech.
    Wir haben jetzt aber sogar das Auto des Nachbarn zum überbrücken dran gehängt. Also Starthilfekabel. Da tat sich gar nix am Anlasser. Also daran lag es einfach nicht.

Also jetzt hab ich die Wanne abgenommen (und festgestellt, dass da noch ein Plastik-Ding über dem Anlasser ist...) und mal gegen den Anlasser geklopft.

Dann die Batterie mit dem Ladegerät eine Weile geladen, bis er bei 14,7V abgeschaltet hat.

Es "klackt" jetzt wieder, also Strom kommt da schon an am Anlasser. Aber nicht genug, damit er anfängt zu rödeln...

Vielleicht doch "nur" die Batterie....?

yellowone Also was geflochtenes sehe ich da unten nirgends... ich poste gleich mal ein Foto

Mein Booster ist ein NOCO Boost Plus GB40, max. 12V Output: 1000A, 24Wh
    Der müsste ne tote Batterie quasi "ersetzen" können... wenn die Batterie ne tote Zelle hat, wäre der Widerstand doch in der Batterie höher und es würde durch den Booster laufen oder nicht...?

Wieso nicht vorglühen...?

Blockierter Zahnriemen?? WTF? Bin am Wochenende noch Langstrecke gefahren...

Anschieben dürfte ne ganz schöne Quälerei sein oder? ;(

Moin,
    tja die S-Bahn bekomme ich wohl nicht mehr.... :D

Morgens Schlüssel rein, auf vorglühen, alle Lampen ganz normal an, Vorglüh-Lämpchen aus -> Zündung -> rödelte ein paar Sekunden rum (6 Sekunden?) -> startete aber nicht.

OK, ungewöhnlich. Er braucht gerne mal 2-3 Sekunden, bis er kommt... aber sowas?
    Also Booster an die Batterie gehängt (Batterie hatte "in Ruhe" 12,6V).

Jetzt mit Booster:
    Nur noch "klack" aber überhaupt kein orgeln mehr. Passiert also nix.
    Gewartet, neuer Versuch mit Booster "klack", sonst nix.

Zündschlüssel gewechselt (falls was mit WFS ist...). Kein Erfolg. Ohne Booster "klackt" es nicht mal mehr.

Was kann man so als Laie noch machen/messen?
    Auf den Magnetschalter mit nem Hammer hauen? (Weiß aber nicht wirklich, wo der ist bzw. wie ich da ran komme...)

Bei autouncle.de kannst du verschiedene Verkaufs-Plattformen beobachten.

Aktuell schwanken Californias aus dem Baujahr dort von 13k - 22k €. Haben aber auch alle deutlich mehr Laufleistung.

Tendenziell würde ich den eher so verkaufen, wie er da steht. Gibt ja viele, die den Scheibenrahmen selbst machen (können) und damit nicht zu Lacker fahren. Die geben dir auch nicht 3.000 EUR mehr, nur weil das professionell gemacht wurde ;)

An Händler verkaufe ich nicht bzw. habe ich nie. Hat keinen Sinn. Die stehlen dir deine Zeit und bieten dir dann 8.000 € "bar". Wirklich komplette Zeitverschwendung.

Recht bekannt ist Enrico Nagib, der "Bus Checker":
    https://blog.buschecker.de/vw-bus-verkauf…ende-abzugeben/