Beiträge von konstitan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nunja, der Langzeittest steht natürlich noch aus. Auf den ersten Blick aber voll ok, ich finde der löst auch recht hoch auf. Das Radio nutze ich schon etwas länger und wenn man sich dran gewönt hat funktioniert das eigentlich ganz gut in der Größe. Die Auswahl ist da ja ein bisschen eingeschränkt wenn man noch normale Knöpfe und einen „namenhaften“ Hersteller möchte...

    So, ich melde Vollzug! Funktioniert bisher problemlos mit Zündungsplus vom Radio und alles ist so wie ich das haben wollte, mit Aktivierung der Kamera per Knopfdruck am Radio:)

    Danke nochmal an GLIWICE für das ganze Setup und die Doku, kann ich beides besten Gewissens so weiterempfehlen!

    Anbei noch ein paar Bilder, den Programmiertaster für die Kamera habe ich mit bis nach vorne zur B-Säule verlegt, da stört er mich nicht und ist jederzeit zu erreichen falls ich doch nochmal was umstellen muss.

    hat hier eigentlich irgendwer meine Anleitung gelesen? :nixpeil:


    Scheinbar leider nicht :weissnix: so viel Arbeit für ne Doku umsonst

    Deine Doku ist schon spitze und ist für die normale Installation (Aktivierung mit Rückwärtsgang) gedacht. Wie ich konstitan verstehe, sucht er aber nach einer Lösung zur jederzeitigen Aktivierung der Heckkamera.

    Das ist korrekt :) Die astreine Doku von GLIWICE habe ich natürlich gelesen und bisher auch befolgt, besten Dank für die ganze Arbeit! Masse habe ich mir jetzt wie in der Doku vorgeschlagen vom Lampenträger geholt und das Plus im Chinchkabel mit nach vorne gelegt. Dort werde ich dann zwischen Iso-Stecker und Radio Zündungsplus abnehmen, da bei mir da sowieso ein Adapter dazwischen hängt (u.a. für die Phantomspeisung) sollte das kein Problem sein und ich kann dann jederzeit über den Knopf am Radio auf die Kamera umschalten, auch ohne Rückwärtsgang. Ich hoffe das funktioniert und gibt kein Problem mit der Radio-Sicherung oder so, so hoch wird die Stromaufnahme von der Kamera ja aber bestimmt nicht sein. Der finale Test steht morgen an, ist soweit alles vorbereitet aber für heute habe ich vorn am Armaturenbrett kapituliert. Ich werde berichten :) Danke auf jeden Fall für all die Vorschläge, ich finde es immer immens hilfreich nicht alleine über solche Sachen zu grübeln :thumbup:

    ah stimmt, das könnte ich mal noch Prüfen! Könnte es da ein Problem mit der Sicherung vom Radio geben wenn ich das Zündungsplus einfach hinter dem Radiostecker abnehme oder ist das unproblematisch? Ich hab da sowieso einen Adapter zwischenhängen wegen der anderen Isobelegung, da könnte ich die Kamera bestimmt noch mit zwischenhängen...

    Eine Relaisschaltung wäre natürlich noch eleganter aber da habe ich gerade keins daliegen.

    Ich werde die Tage endlich mal die Rückfahrkamera im Emblem von GLIWICE einbauen und gerade ist mir da noch eine Frage aufgekommen. Ich habe ein 1-Din-Radio mit Display verbaut, bei dem es eine extra Kamera-Taste gibt um jederzeit auf das Bild der Rückfahrkamera zugreifen zu können. Das ganze kann ja nur funktionieren, wenn die Kamera auch Strom hat. Ich hätte mir deswegen jetzt irgendwo Zündungsplus gesucht, z.B. vom Heckscheibenwischer. Meint ihr es hat irgendeine Auswirkung auf die Lebensdauer der Kamera wenn sie, sobald die Zündung an ist, immer bestromt wird?

    Die Alternative wäre sich etwas zu bauen, dass die Kamera nur Strom bekommt wenn das Radio an ist (nur dann kann ich das Bild ja sehen). Wäre aber komplizierter, zumal ich das Stromkabel dann ja bis nach vorne führen müsste.

    Vielleicht habt ihr ja Meinungen dazu, würde mich freuen :)

    Also Sebastian bedankt sich schonmal für die Anteilnahme!

    Bekomme doch mal bitte einer raus, in welchen anderen T4s die gleiche Pumpe drin ist (ACV etc.), damit man mal nach Ersatzteilen schauen kann.

    Ob die Pumpe überhaupt nochmal so in einem T4 verbaut ist müsste man auch erstmal rauskriegen, der Motor ist ja aus dem Corrado soweit ich weiß...

    Der Plan ist jetzt wohl erstmal zu versuchen ob man das schweißen kann, morgen will es sich ein Schlosser vor Ort mal anschauen.

    Es bleibt also spannend :)

    Hallo in die Runde,

    gerade hat mich ein "Hilferuf" von GASVR6 hier aus dem Forum erreicht. Er war/ist heute seinen Syncro im Mammutpark ausführen. Bei einem Festfahren bzw. der anschließenden Bergeaktion ist offenbar die Servopumpe abgerissen. Im Anhang ein Bild was er mitgeschickt hat. Jetzt muss er das (mindestens notdürftig) irgendwie reparieren um zurück nach Leipzig fahren zu können.

    Falls jemand von euch dort in der Nähe ist und Ideen hat/ sich vorstellen könnte mal einen Blick drauf zu werfen wäre es toll wenn ihr euch bei mir per PN melden könntet, ich kann dann den Kontakt herstellen. Sebastian kann von dort aus wohl schwierig selbst sinnvoll im Forum schreiben...

    Einen schönen Abend allerseits,

    Konstantin

    Hi, ich habe in meinem 96er Halbkasten (langer Radstand) für meinen „Wohnmobilausbau“ eine Zweiersitzbank in der letzten Sitzreihe, also hinter den Fenstern, verbaut. Ich war auch unsicher ob das so geht, war aber bei der Wohnmobilabnahme überhaupt kein Thema. Alle nötigen Gurtpunkte und Gewinde waren natürlich vorhanden...

    Der freut sich immer noch über den perfekt eingestellten Förderbeginn :)

    Tatsächlich ist sogar der Verbrauch noch weiter runtergegangen!

    Leider habe ich es seither nicht geschafft die Sache weiter zu verfolgen, bin gerade am umziehen.

    Als nächstes kommt aber auf jeden Fall ein neuer LMM rein und dann wird das mal mit dem DPF ausprobiert.

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Hilfe!

    Sobald es etwas zu berichten gibt schreibe ich das auf jeden Fall hier rein! :thumbup:

    Hallo Damerl

    Ich würde mich wenn möglich gerne noch ins Basteltreffen einklinken!

    Vorausgesetzt das Material kommt noch rechtzeitig an habe ich vor meine Turboansteuerung zu sanieren.

    Und ist zufällig jemand mit VCDS am Start? Wenn ja wäre die Möglichkeit einer Logfahrt Klasse, das habe ich mit Billigkabel und der Liteversion bisher noch nicht fertig gebracht...

    Wenn alles klappt würde ich vermtl. am Samstag morgen einschneien, mit ganz viel Glück auch schon am Freitag Abend.

    Grüße in die Runde,

    Konstantin

    Entwarnung!

    War dann am Ende doch alles ganz unaufregend.

    Die Jungs in Shkodra konnten sogar den Riemen auftreiben. Falls mal jemand eine gute Werkstatt in Albanien sucht, die kann ich absolut weiterempfehlen! Ich habe hier letztens auch mal was über so eine Sammelliste für gute Werkstätten gelesen, weiß aber grad nicht mehr wo. Gibt es sowas schon? Falls ja habe ich die Adresse!

    Alle Rollen und Scheiben über die der Riemen läuft sind soweit ok meinte der Mechaniker, er hat auch nichts besorgniserregendes mehr hören können.

    Der alte Riemen war übrigens wirklich von so beschissener Qualität dass er keine 30.000 km gehalten hat. Ich frage mich zwar wer an so einem Stück Gummi spart aber sei es drum, jetzt ist ja wieder was vernünftiges drauf.

    Ich hoffe sehr das die Geschichte damit erledigt ist.

    Danke nochmal für den Beistand und ein schönes Wochenende allerseits :)

    So ich gebe mal wieder ein Update:

    Ich war gestern beim Freundlichen (der seinem Namen alle Ehre macht) in Tirana.

    Selber bestellen und tauschen konnten sie den Riemen zwar nicht, haben mich aber an eine freie Werkstatt hier in Tirana weitervermittelt und die Teilenummer rausgesucht.

    Da habe ich gerade vorgesprochen.

    Der sehr nette Mechaniker hat sich die Sache angeguckt und ein Geräusch beim Abstellen des Motors wahrgenommen was für ihn ungesund klingt. Er meinte also das Problem sei bei irgendeinem Teil zu suchen wo der Riemen drüber läuft.

    Ich habe schon seit ich den Bus habe (August letzten Jahres, seitdem an die 10.000 km) ein leichtes Schlagen wenn der Motor ausgeht. Habe das bisher auf das Zweimassenschwungrad geschoben von dem ich leider keine Ahnung habe wie alt es ist.

    Jedenfalls können sie mir hier leider nicht helfen weil der Chef hier meinte, keine der tendenziell verdächtigen Teile ranzukriegen und deswegen den Aufwand scheut alles auseinanderzunehmen.

    Ich werde nun wohl oder übel weiter fahren müssen und probiere mein Glück als nächstes bei einer Werkstatt in Shkodra, die sehr gut bewertet ist. Er meinte vielleicht kriegen die da durch die Nähe zu Montenegro mehr Ersatzteile ran.

    Ich kontrolliere den Riemen natürlich momentan ständig und bis jetzt ist es auf jeden Fall nicht schlimmer geworden. Es gibt auch keine seitlichen Abnutzungsspuren, nur eben diesen einen länglichen Riss.

    Ich hoffe einfach mal es ist nicht der Schwingungsdämpfer. Ein ungutes Gefühl besteht natürlich...

    Ich habe ja letztens ein Video von unten ohne Motorschutzwanne gemacht. Gibts es hier vielleicht jemanden der sich das mal anschauen würde? Ich kann das Video leider hier nicht einbinden aber eventuell ja per Mail o.ä. versenden.

    Danke schonmal soweit euch allen,

    Konstantin

    Danke schonmal für eure Meinungen!

    Ich kann mir halt diesen Riss nicht so richtig erklären, weiß aber natürlich auch nicht wie lange der schon da ist... Ob der Schwingungsdämpfer jemals gemacht wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis, das macht natürlich erstmal ein ungutes Gefühl.

    Ich werde mein Glück in einer Werkstatt in Shkodra versuchen, die auf Grundlage der Rezensionen vertrauenswürdig klingt. Wird aber leider noch ein paar Tage dauern...

    Guten Abend in die Runde,

    wir sind während unserer mehrmonatigen Europareise inzwischen in Albanien angelangt.

    Gestern ist mir zufällig beim routinemäßigen Blick in den Motorraum ein länglicher Riss im Keilrippenriemen aufgefallen. Ich habe dann vorhin mal die Motorwanne abgemacht und von unten geguckt. Der Riss ist ca. 20 cm lang würde ich sagen, also nicht auf ganzer Länge des Riemens. Fotos sind im Anhang.

    Die Frage ist nun wie der Riss da rein kommt. Vor ca. 30.000 km, im Januar 2018, wurden laut Vorbesitzer und Aufkleber die Riemen gewechselt. Soweit ich das einschätzen kann fühlt sich der Riemen auch noch sehr gut und recht neu an, also keinesfalls spröde oder rissig oder so. Bis jetzt gab es auch keine Anzeichen für irgendein Problem, Lichtmaschine und Servolenkung funktionieren, die manuelle Klimaanlage aktuell zwar nicht, da liegt das Problem aber vermtl. eher am Relais 140 (beim Einschalten der Klima laufen die Lüfter nicht an, Drehzahl erhöht sich aber). Ein quietschen oder irgendwas derartiges ist auch nicht zu vernehmen.

    Habt ihr sowas schonmal gehabt und vielleicht einen Tipp was die Ursache sein könnte? Einfach ein Materialfehler oder ist da bei den Nebenaggregaten irgendwas im Argen?

    Wenn der Motor läuft schaut es so aus als ob der Keilriemen ganz leicht "eiert". Wenn ich es noch irgendwie gebacken kriege hier ein Video hochzuladen könnte man das auch sehen...

    Ich bin mir ein bisschen unsicher wie es nun weitergeht. Ganz direkt zur Werkstatt und tauschen lassen? Oder haben wir da noch ein paar (hundert) Kilometer Luft? Was meint ihr?

    Vielen Dank schonmal fürs mitdenken und Grüße,

    Konstantin

    Erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten und die schnelle Hilfe! Der ADAC meinte ganz klar ich soll mich in die näheste Fachwerkstatt schleppen lassen. Da es in Witzenhausen ja einige Werkstätten gibt konnte ich dann schwer begründen warum ich unbedingt irgendwo anders hingebracht werden will. Da hier ja auch einige meinten Bremsleitungen wären an sich nicht weiter schwierig zu machen, habe ich den Bus jetzt in einer Werkstatt in Witzenhausen stehen die zumindest nicht kompett ausgebucht war. Der Meister macht erstmal einen vernünftigen Eindruck und will es sich anschauen, konnte aber noch nichts weiter sagen. Nun bleibt mir nur zu hoffen dass die Sache noch vor Ostern erledigt ist, und sich das Loch in der Reisekasse in Grenzen hält.

    Vielen Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft in diesem Forum!

    So wie es aussieht bin ich ab Oktober übrigens auch in der Region wohnhaft, vielleicht trifft man sich dann ja mal persönlich auf einem Stammtisch und ich kann mich mit dem ein oder anderen Kaltgetränk revanchieren :)

    Hallo in die Runde,

    bei mir ist grad die Kacke so richtig am dampfen.

    Gestern und heute habe ich mit einem Kumpel mit Hallenplatz in Witzenhausen (zwischen Kassel und Göttingen) die Planar 2D eingebaut (fertig sind wir zwar noch nicht ganz aber das ist jetzt auch erstmal egal...)

    Beim ersten Motor anschmeißen um zu gucken ob das mit dem T-Stück in der Dieselleitung so hinhaut der große Schreck, irgendwo suppt es.

    Leider ist es aber kein Diesel wie wir feststellen mussten.

    Die Bremsleitung ist fahrerseitig ganz kurz hinterm Tank genau unter so einem Plastikhalter durchgerostet und da sprudelt es raus beim Bremse drücken. Vermutlich haben die Vibrationen durch das Sägen und Bohren oder was auch immer dieser Stelle den letzten Rest gegeben. Direkt dran waren wir natürlich nicht.

    Gerade letzte Woche habe ich übrigens neuen TÜV bekommen ohne Mängel. Das macht den Schock noch ein bisschen größer. Will da aber auch keinem was unterstellen, ist wirklich beschissen zu sehen an der Stelle und man steckt halt nicht drin.


    Irgendwie sollte ich vermutlich froh sein dass es jetzt hier in der Halle passiert ist und nicht auf der Europareise, die wir eigentlich in zwei Wochen starten wollen hinter einem LKW. Trotzdem mist.

    Nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt im Umkreis? Werde morgen früh beim ADAC anrufen, vielleicht kann ich da ja einen Wunsch abgeben wo sie mich hinschleppen sollen.

    Zurück nach Halle/Leipzig kann ich so auf keinen Fall mehr fahren.

    Danke schonmal fürs durchlesen und viele Grüße,

    Konstantin

    PS: Ich hoffe es ist ok das hier rein zu schreiben, ich dachte hier sehen es die Leute aus der Region vielleicht als erstes...