Beiträge von iniduel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    Ein kurzes Update: Nach einem Tausch der Zentrasteuerung E153 gegen eine neue funktioniert mein Kühlschrank nun wieder einwandfrei mit der selben Batterie. Was mir aber aufgefallen ist: Der Wasserhahn dürfte "an" gewesen sein (Tank war leer). Das muss wohl irgendwie während der Fahrt passiert sein... Ob durch das trocken laufen der Pumpe meine Elektrik dermaßen beleidigt war, weiß ich aber nicht.

    Wichtiger ist mir aber der Kühlschrank und der funktioniert wieder :)


    Danke an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben!

    Hallo,

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich glaube nicht dass das Ladegerät schuld ist - ich habe die Batterie mit einem externen Ladegerät, mit dem ich über Winter die Motorradbatterie immer lade, vor dem Einbau aufgeladen.

    Inzwischen habe ich den Shunt ausgebaut und die angerosteten Stellen abgeschliffen und es wieder zusammengebaut. Leider habe ich es damit anscheinend nur schlimmer gemacht, denn nachdem ich alles wieder angeschlossen habe, war die Bedieneinheit vorne nicht mehr zu verwenden. Alle Symbole werden angezeigt und man kann es nicht bedienen. (https://www.dropbox.com/s/el1gs7fr4a9a…inheit.jpg?dl=0) Beim Anschluss der Versorgerbatterie ist aber immerhin der Kühlschrank angesprungen. Mehrmaliges ab und anstecken der Bedieneinheit und der Batterie brachte keine Änderung ;(

    Wieder mal ein gutes Beispiel, dass man "die kurze Aktion vor dem Urlaub" lieber lassen sollte..

    Was ist denn nun wirklich defekt bei meinem Bus? Ist die Verkabelung ein Murks und ich habe nun mit der Aktion die Bedieneinheit zerstört?

    Hallo,

    Nachdem ich nun seit drei Jahren stolzer Besitzer eines T4 California AAB aus 1991 bin und mir das Forum schon oft passiv lesend geholfen hat (Herzlichen Dank!), ist es nun doch so weit dass ich mich melden muss.

    Ich habe bereits die Suche bemüht, das einzig ähnliche Problem habe ich hier gefunden: Campingtechnik / Zentralelektronik spinnt nach Starthilfe

    Mein Problem ist dass wenn ich den Kühlschrank starten möchte, meine Zentralelektronik anscheinend neu startet und der Kühlschrank nicht anspringt. Es blinkt kurz auf und zeigt anschließend "- - - V" an. Ich habe versucht ein Video zu machen (siehe https://www.dropbox.com/s/9pd0hjb1a1v7dak/Video_T4.MOV?dl=0 )

    Da meine alte Versorgerbatterie nicht mehr die beste war und schnell die Spannung verloren hat, habe ich diese für den Schuldigen gehalten und vor 1 Woche gegen eine Varta Professional Deep Cycle AGM LAD150 getauscht. (Für all jene die über Google und die Batterie auf diesen Betrag stoßen: Die Batterie passt bei mir nur rein, weil ich die Gasflasche ausgebaut habe)

    Die Batterie ist neu und hing auch vorher noch an einem externen Ladegerät.

    Der Kühlschrank sollte ja bis >10,5 V anspringen, laut Anzeige liefert die Batterie derzeit 12,7 V.

    Starte ich den Motor, sodass die Lima 14,irgendas V liefert, kann ich die Kühlbox ohne Probleme einschalten.

    Habe ich mit der AGM-Batterie schlichtweg eine inkompatible Batterie gekauft, oder ist das Problem ein anderes? Mit der Vorgängerbatterie (WINNER PROTEUS 150AH), welche ich vom Vorbesitzer übernommen habe, hat der Kühlschrank in den paar Wochen Urlaub über 1,5 Jahre gut funktioniert. Anschließend ist das Problem aufgetreten.

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar, da ich keinen Elektrikbastler kenne und nur ungern mir vom Freundlichen eine neue Kühlbox aufschwatzen lassen möchte, wenn diese vielleicht gar nicht defekt ist, nachdem ich ohnehin gerade einiges in eine komplette Motorüberholung investiert habe.

    Ach ja, ich habe ein Multimeter, kann damit aber nur beschränkt umgehen.

    Vielen Dank schon im Vorhinein!

    Liebe Grüße,

    Daniel