Beiträge von Pfuscherkönig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt erfolgreich, in meinen T4 Bj:94, einen digitalen Tacho (mit MFA) eingebaut, weil ich leider keine Anleitung dafür gefunden hatte (nur für den Einbau vom KI nach 96, in einen T4 vor 96), deswegen dacht ich mir ich schreibe mal eine.

    Es ist meine erste also bitte habt Kante, sollte das einer von euch auch schon mal gemacht haben und hat noch etwas zu ergänzen bitte schreiben, dann füge ich das noch hinzu.

    Laut Wiki ist das leider nur bei einem Benziner möglich.

    Material:

    - Kombiinstrument vor 96 mit MFA (701 919 033 DT)

    - Neuer Lenkstock (Wischerseite) (701 953 503 BC, 701 953 503 H) kleiner Tipp es geht nur um das letzte Stück das passt praktischerweise auch vom golf 2 und Passat 35i, ist nur viel günstiger. Ich habe die günstige Variante genommen, hinten abgesägt und auf meinen Hebel aufgeklebt.

    - Öltemperatursensor G8 (049 919 563 A) + 1x ca.4m Leitung 1,5mm²

    - Wegstreckenzähler G22 (357 919 149) + Dichtung (871 957 825) + Flachkontaktgehäuse (357 972 753), ich habe noch eine Dichtung dazu gekauft ist aber nicht unbedingt nötig + 3x ca.6m Leitungen 1,5mm²

    - Außentemperatursensor G17 (357919379A)

    - MFA-Kabelbaum kaufen oder selbstbauen

    - Leider hatte der Kabelbaum nicht gereicht und ich muss mit noch eine kaufen (Da ich diese nicht benötigt habe, bin ich mir nicht sicher aber das sollten sie Pins hinten am KI sein )

    - Ca 10x Einzelne 2,8mm Pin

    - 6m Kabelschutz für G17 & G22 & G8

    Werkzeug:

    - Crimpzange, es reicht auch durch aus diese günstige, wird aber unbedingt benötigt.

    - Ratschenkasten

    - Kreuz- und Schlitzschraubendreher

    - Ein bisschen elektrisches Verständnis, ist aber kein Hexenwerk

    - Sollte ihr keine Platzangst haben geht es auch ohne Rampen oder Hebebühne sonst mit

    - Lötkolben oder Crimpzange für Aderenthülsen

    Am meistens haben mir aus dem T4-wiki Mehrfachsteckerund Kombiinstrument geholfen. Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, wie einzelne Teile demontiert werden, das steht alles im Wiki. Wer es ganz genau nehmen möchte kann natürlich auch die richtige Kabelfarbe nehmen, das war mir persönlich aber egal.


    1. Batterie abklemmen

    2. Lenkrad, Abdeckung und Lenkstock abbauen

    3. KI herausnehmen und Stecker und Tachowelle abziehen

    4. Alte Tachowelle am Getriebe abschrauben und aus Motorraum entnehmen

    5. Durchführungsgummi von der Tachowelle abnehmen

    6. Die Abdeckungen von der Zentralelektrik abnehmen

    7. Zentralelektrik aus Halterung entnehmen

    8. G22 wird wie folgt verdrahten: (der Sensor ist beschriftet)

    Den Sensor aufschrauben, zwischen Getriebe und Sensor die Dichtung verbauen.

    Die alte Durchführung vom der Tachowelle wieder verwenden oder neue Kaufen

    Sensor zu Zentralelektrik

    + zu G2/4 (Falls bei G2/4 bereits ein Kabel steckt, muss an dies das Kabel angelötet bzw. gecrimpt werden)

    A zu G1/11

    - zu Masse (habe das Kabel zum Masseverteiler neben Lenkrad gezogen)

    Kabel schön verlegen, ich habe sie mit bei dem Kabel von der Ladasonde mit durchgezogen.

    Kabelverlegung

    mcewkrur.jpg

    kpxwfuuo.jpg

    Sensorbeschriftung

    4iaisvb5.jpg

    9. G17 wie folgt verdrahten:

    Solltet ihr den Kabelbaum oben gekauft haben, ist es sehr einfach da sind die Leitungen beschriftet. Anstecken und fertig, die zwei neuen Kabel habe ich bei den anderen Kabelstang mit angebunden.

    2 zu G1/2

    1 zu G1/5

    Ein ca. 10mm Loch in die Stoßstange bohren und Sensor einsetzten

    Position des G17


    Elektrik_Geber_Aussentemperatur_G17_Einbauort_1995.jpg


    10. Der G8 (049 919 563 A) Einbauen ist einbisschen knifflig, aber möglich und Kabel zu G2/1 ziehen. Ich habe es beim Kabel für G22 mit verlegt. Zum lösen braucht ihr einen 14er Malschlüssel

    Position des G8

    4c39mfew.jpg

    11. Verbrauchssignal am Steuergerät Pin 3 abgreifen: (Wichtig!!!! Ich gebe keine Garantie, bei mir war es halt so, vorher unbedingt den Durchgang prüfen)

    Praktischerweise war bei mir bereits ein grünes Kabel vom Steuergerät bis zur Zentralelektrik gezogen.

    günes Kabel in ZE


    zlny36lx.jpg

    Abbauen des Stecker am Steuergerät (leider eine Bilder)

    - Abdeckung abmontieren und Unterdruckschlauch abziehen (es sollte auf keinen fall jetzt Dreck hineingeraten)

    - Verriegelung mit einen Schlitzschraubendreher Richtung Scheinwerfer lösen und Stecker abziehen ( geht wirklich ohne Gewalt, sonst ist die Verrigelung noch nicht richtig gelöst)

    - am besten Unterdruckschlauch jetzt wieder aufstecken

    Abdeckung am Stecker abziehen

    z7aanh3i.jpg

    foetbxh2.jpg

    Am Pin 39 auspinnen (geht recht gut mit zwei Stecknadeln) einfach die zwei Laschen umbiegen und am Kabel ziehen)

    Am Pin 3 den Stopfen mit einer umgebauten Sicherheitsnadeln herausdrücken und bei Pin 39 reindrücken.

    von Pin 39 zu Pin 3

    f4ciptem.jpg

    8bac9j6a.jpg

    yj2zqxtv.jpg

    Ich muss das Kabel ca. um 30mm verlängern da es leider zu kurz war, dann bei Pin 3 reinstecken. Auf der anderen Seite war bereits die Gegenseite für den 1-Fachstecker montiert, diesen habe ich gleich genommen und habe auf das Kabel welchen vom KI kommt gecrimpt.

    12. Gleich als Info, ich habe immer sobald schon ein Kabel drin gesteckt hatte das neue mit rangelötet bzw. aufgecrimpt

    Kabelbinder am Stecker vom KI durchschneiden und Gehäuse vom eigentlichen Stecker abziehen.

    Wie folgend, wird verdrahtet: (28-Polstecker ist beschriftet, zum Schluss dürfen nur noch zwei Pins am Stecker frei sein (28 & 14))

    KI zu Zentralelektrik

    1 zu U2/13 (Außentemperartursensor)

    4 zu U2/14 (MFA Reset)

    5 zu H1/6 (Masse)

    6 zu U2/8 (MFA Memory)

    7 zu U2/2 (Ausgangssignal zum Geschwindigkeitsmesser)

    15 zu U2/4 (MFA Mode)

    17 zu U1/1 (Öltemperatur)

    19 zu U1/7 (Außentemperartursensor)

    26 zu 1-Fachstecker, ich habe hier das Kabel bei der 28 ausgepint und in die 26 reingesteckt (Verbrauchssignal)

    27 U1/11 (Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser)

    1 und 19 nicht verstauchen, da sonst die Gebermasse am Lenkstock fehlt und somit die Taster nicht funktionieren.

    13. Neues KI montieren und Abdeckungen wieder ran schrauben

    14. MFA-Kabelbaum im Mehrfachstecker V einstecken

    15. Lenkstock montieren und mit neuen Wischerhebel montieren

    16. MFA-Kabelbaum mit Wischerhebel verbinden (die Abdeckung von den Lenksäule musst ich für das zusätzliche Kabel ein wenig anpassen)

    17. Lenkrad montieren

    18. Fertig!


    Und zum Schluss noch, weil das auch nicht gefunden hatte, die Position des Spannungsregler J6 beim KI vor 96 mit MFA. Hier gibt es dasselbe Problem mit der schlechten Lötverbindung.

    Spannungsregler J6

    upoudwqc.jpgo9dajfyz.jpgvyvhl4ax.jpg

    Grüße Philipp

    Hallo zusammen,

    nicht falsch verstehen ich bin Dankbar für das T4-wiki, aber mich würde aber interessieren wo zum Beispiel solche Informationen, wie die für das Getriebeölwechseln, herkommen. Konkret ich habe bei meinen T4 das Öl gewechselt, mich wurdet aber das man für die 02B-Getriebe und 02D-Allrad-Getriebe einen Ölmessstand benötigt, da beim hinteren Differenzial auch bis Unterkante der Einfüllbohrung gefüllt wird und selbst beim meinen älteren DDR-Moped so ist und ich das bis jetzt nur so kennt.

    Vielleicht kann einer von euch ja meinen neugierige befriedigenden. :whistling:

    Danke

    Philipp

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein MFA nachzurüsten (vor 96), soweit so gut aber jetzt habe ich folgendes Problem, der MFA-Hebel bekommt keine Masse. Laut Wiki bekommt er es als Gebermasse vom KI, aber leider habe ich nichts gefunden von wo genau er die Masse bekommt.

    (Das KI ist auch von vor 96 mit digitalen Tacho)

    Ich weißt nur das beim Mehrfachstecker V 2 keine Masse ankommt und beim Kombiinstrument auch nichts steht, das irgendwo Gebermasse zum MFA-Hebel abgegeben wird.

    Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee.

    Verbrauchsanzeige und Öltemperatur funktioniert zwar auch noch nicht, aber das muss ich mir erstmal genauer anschauen.

    mfg Philipp

    Das es nicht über VCDS geht, ist mir ja schon klar ohne CAN und OBD. ;)

    @amicar: könntest du mir deinen Kontakt geben, gerne auch über PN.

    @riese: vor 96 war der groß Teil der KI analog, nur bei Benziner mit MFA ist der Tacho dann auch digital gewesen, laut wiki (Analog Tacho mit MFA gab es wohl demzufolge nicht)

    @B.Rude: danke, ich werde ihn mal anschreiben, vielleicht kann er mir weiter helfen

    trotzdem erstmal danke für eure Hilfe

    Hallo,
    Ich möchte mein analoges Kombiinstrument ausbauen und ein digitales KI einbauen, alles soweit kein Problem. Ich habe sogar eins vor 96 mit MFA gefunden.
    Jetzt ist aber noch das leidliche Thema mit dem Kilometerstand, klar könnte ich das dokumentieren und festhalten, dass ich eigentlich 50tkm weniger habe, aber das ist ja nicht sind der Sache.
    Nachdem ich gefühlt alles zweimal gelesen habe und nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe, wollte ich euch nochmal fragen, ob einer von euch schon mal den Kilometerstand bei KI ohne CAN, geändert hat oder lassen hat oder weis wie das, geht.

    Das einstigste was ich gefunden habe was etwas interessant war ist das hier, aber so wirklich hilf reich bei meinen Problem was es noch nicht wirklich.

    LG Philipp

    Hallo Liebe Gemeinde :D,ich habe mal wieder ein Frage an euch, mir ist heute beim fahren ein "Klackern" von der Hinterachse aufgefallen. (siehe Video)

    Es klackert auch wenn ich die Kupplung trete und mich den Berg runter rollen lasse, aber wenn ich bremse hört es auf.An der Antriebsachse ist mir ein Spiel aufgefallen (Video), könnte das die Ursache sein oder kommt das Problem vielleicht doch eher aus dem Differential?

    Baujahr 1994

    2.5 110PS Syncro Langer Radstand

    Schonmal Danke für eure Hilfe :thumbup:


    LG Philipp
    P.S. srry wegen der Bildqualität musst dabei noch fahren

    Hallo,
    ich hätte eine Frage, ich hab eine Aussparung in der Frontschürze (siehe Bild), leider fehlt da die Abdeckung. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß für was diese Aussparung ist, damit ich mir die Blende wieder besorgen kann. Ich habe auch schon beim freundlichen gefragt und im Internet gesucht aber leider nichts gefunden.
    VIelen dank für eure Hilfe Philipp
    Baujahr 1994
    2.5 110PS Syncro Langer Radstand

    Hallo zusammen,

    Ich fahren einen T4 2,5 ACU 110ps syncro Baujahr 1994.
    Ich möchte gerne meine Zündkerzen wechseln, habe auch schon im t4-Wiki geschaut, aber leider gibt es die Bezeichnung nicht mehr. Jetzt wollte ich mal fragen welche ihr mir empfohlen würdet. Ich möchte am liebsten Bosch 3-Elektroden, aber weißt nicht welche.

    Gruß Philipp