Beiträge von holuks

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    *Ich würde mich überlegen, ob ich das Wort "Benzingeruch" irgendwo gerichtsfest erwähne. Ich weiß nicht, was die Versicherung dazu sagt. Das könnte schon für ein Fahrlässigkeit reichen und die Versicherung die Leistung kürzen.

    Hast du absolut recht, ich ärger mich ja im Nachhinein auch wahnsinnig dass ich dennoch losgefahren bin, ich müsste es ja besser wissen... Aber wie es so ist, man bleibt ja dann nicht mit Sack und Pack bei Obi auf Verdacht stehen, vor allem wenn der Heimweg nur kaum 1km ist...

    Hallo Leute,

    mir ist letzten Freitag was Übles passiert.

    War nur kurz beim Baumarkt und als ich wieder rauskomme, riecht es seltsam nach Benzin, als wäre gerade ein altes Motorrad vorbeigefahren. Zur Sicherheit unters Auto geschaut, kein Fleck oä. Naja, mal schaun, dachte ich. Starte den Motor und fahr vom Parkplatz, aber der Geruch bleibt. Und während ich noch versuche zu überlegen was da los ist macht es einen lauten Knall, seltsamerweise aus dem hinteren Bereich des Autos. Erster Gedanke war ein Knall im Auspuff, oder ein Reifenplatzer hinten. In der Sekunde fingen schon alle rundherum an zu hupen und eine Sekunde später schoss schwarzer Rauch aus der Motorhaube.

    Bin dann sofort stehen geblieben und hab den Feuerlöscher geholt, aber der war nach zwei Sprühstößen durch (Ich kauf mir nie wieder so einen PKW-Löscher, das ist ein Scherzartikel). Zum Glück kamen schon von rundherum überall Leute mit größeren Feuerlöschern. Die Motorhaube ließen ich erstmal zu, zwecks Sauerstoff und Kaminwirkung. Konnte aber durch ein Loch im Radkasten ein rotes Leuchten erkennen. Hab dann durch diese und andere Öffnungen reingelöscht und nach ein paar Minuten wars gut. Feuerwehr kam dann auch noch dazu, aber das war zu dem Zeitpunkt schon mehr Motorwäsche als Löschen.

    Meine Frage:

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich meine klar - Benzingeruch... also eine poröse Benzinleitung?

    Auf den Fotos sieht man auch, dass der (in Fahrtrichtung) rechte Teil des Motorraums beschädigter/verschmorter wirkt als links.

    Ich kann leider derzeit die Motorhaube nicht öffnen, vermutlich Bowdenzug hinüber, dementsprechend konnte ich noch nicht im Detail drüber gehen was kaputt ist, aber ist es denkbar dass der Schaden vielleicht garnicht sooo groß ist? Hat nur ein paar Minuten gebrannt, und selbst da eher gelodert als gebrannt. Vl sind ja hauptsächlich Kunststoffteile und Leitungen hinüber?


    Bus: 2.5L AET (Benziner) BJ1997, erst vor 2 Monaten beim Pickerl gewesen


    Danke und LG

    Lukas


    Hier noch ein paar Impressionen

    schaumig.jpgwasserspülung.jpgMotorraum_l.jpgmotorraum_r.jpgrip.JPG

    Hab eben probiert den U-Schlauch abzuziehen, hat aber keinen Effekt (siehe Video). Ich denke dass bei meinem Bus die AGR bereits verschlossen ist, muss das aber noch genauer überprüfen. Werd diese Woche mal das ganze Zündsystem erneuern lassen und hoffe dass das fürs Ruckeln was bringt.

    Video vom Abziehen des U-Schlauchs:

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    Mein AET lief im Leerlauf total beschissen, als ich ihn bekommen habe.

    Hat sich dann ganz zufällig rausgestellt, dass es am AGR-Ventil lag.

    Seitdem ich die Unterdruckleitung zum AGR verschlossen und damit das AGR stillgelegt habe, läuft er wunderbar.

    Der Bus hatte seitdem auch schon 2mal eine AU und hat diese auf Anhieb bestanden.

    Das klingt ziemlich interessant. Hast du nur die Unterdruckleitung gekappt oder auch das Ansaugrohr mit so einem Metallplättchen verschlossen? Hab gestern beim Basteln so ein Plättchen entdeckt (mit protzigem VW Logo drauf) und dachte mir gleich dass das sicher nicht serienmäßig ist. Vl hat der Vorbesitzer die AGR schon verschlossen? Ist dieses Verschlussplättchen am Motor vorne rechts, in der Nähe des rechten Scheinwerfers? (Von vorne gesehen).

    Der Vollständigkeit halber poste ich noch ein Update: Hab heute Öl und Ölfilter getauscht, und siehe da, das Ruckeln ist weg. Dürfte wohl schon recht alt gewesen sein (hab den T4 erst seit nem Jahr, kA wann das letzte Mal Öl getauscht wurde)

    Hallo leute,

    Ich hab vor Kurzem etwas ganz seltsames bemerkt. Meine Scheinwerfer (konkret Fernlicht) setzt kurz aus wenn ich blinke (siehe Video). Teilweise ist es sogar so, dass wenn ich mit aktivem Fernlicht nach rechts Blinke, der Scheinwerfer komplett abschaltet und nurmehr das Standlicht leuchtet. Betätige ich dann den rechten Blinker(hebel) erneut, ist es wieder da.

    Habt ihr Ideen womit das zusammenhängen könnte? Ich weiß garnicht recht wo ich zu suchen beginnen soll. Meine Vermutungen sind entweder der Blinkerhebel (weil sich dort Fernlicht und Blinker so nahe kommen), oder aber irgendwas Relais-mäßiges.

    Fahrzeug, 1997er AET 2.5 Syncro (7DB)

    Link zum Video (sorry für Quali): https://www.mediafire.com/file/in6xkt1kw…0B464FEC01C.MOV

    LG

    Tach Leute,

    Bei der Hitze die momentan durchs Land zieht ist mir aufgefallen, dass die Innenraumlüftung (auf kalt gestellt) ein klein wenig wärmer ist, als wenn man einfach einen Ventilator im Innenraum verwendet.

    Ich führe das darauf zurück, dass die Luft ja durch das Innere der (heißen) Motorhaube angesaugt wird.

    Nun ist meine Überlegung, einen Ansaugstutzen (wie bei den alten 2fast2furious Filmen) in die Motorhaube zu implantieren, genau oberhalb der Innenraumansaugung.

    Was haltet ihr davon? Warum hat das bisher noch niemand gemacht? Besteht die Gefahr, dass bei Regen der Filter zumacht? Und wenn ja, wie könnte man das Eindringen des Wassers verhindern?

    LG Lukas

    P.S.: Dass damit mein Syncro nicht mehr Flusswart-tauglich ist, is mit klar ;)

    Ok, gut dass ihr das sagt. Hab neulich die Kühlflüssigkeit getauscht und dabei ein wenig was verschüttet. Gleich drunter ist der Zündtrafo und kurzzeitig ist er mal nicht angesprungen, dann seeehr ruckelig und dann gings wieder.

    War mir natürlich klar woran das liegt aber dachte wenns aufgetrocknet is is alles wieder gut.

    Werd den Trafo mal abnehmen und von den rosa Kühlmittelrückständen befreien.

    Moin,

    Ich hab mal eine Frage. Ich les hier immer wieder dass der AET scheinbar so ruhig läuft. Hab selber einen 2.5L 97er AET Syncro, aber als laufruhig würd ich den nicht bezeichnen. Im Leerlauf ruckelt er und wenn man ans Lenkrad greift spürt man so eine Art leichte Schläge.

    Letztes Jahr war das sehr extrem, stellte sich dann raus dass ein Zylinder nicht funktionierte. Das ließ ich aber reparieren und meine mich zu erinnern dass er beim abholen eher ruhig war.

    Deshalb meine Frage, sollte der AET eigentlich kuschelweich laufen? Zumindest les ich das oft hier im Forum.

    Leistung hat er jedenfalls, weshalb ich mir nicht vorstellen kann dass schon wieder ein zylinder nicht läuft. War auch wie gesagt damals ein viel stärkeres Schlagen, aber es is halt jetzt auch noch da.

    Danke im voraus,

    Lukas mit dem roten Feuerwehr Syncro

    Hi,

    Hab einen 96er AET 2.5 syncro benzin mit dem gleichen Problem. Deshalb würde mich auch 7 Jahre später interessieren obs das hosenrohr/krümmer war? Meiner ist darüber hinaus auch sehr laut, hat bei höheren drehzahlen einen blechernen/rasselnden klang der irgendwo vor kat herkommt. Deshalb vermute ich eine undichte stelle bei hosenrohr/krümmer. Hab ebenfalls das Problem dass bei der Überprüfung zu hohe Abgaswerte herausgekommen sind.