Hallo zusammen,
zwei Jahre nach der Restauration des Vorderwagens haben wir heute mit dem Hinterwagen begonnen. Mir waren diverse Problemzonen wie das Radhaus HR, die Längsträger-Verstärkungsbleche und das Bodenblech unter dem hinteren Klimakasten schon bekannt, weshalb es eigentlich vorrangig darum gehen sollte... Aber wie das eben immer so ist, sieht man immer nur die Spitze des Eisbergs, bis man sich ans Freilegen macht.
Unter der Bodenplatte verbargen sich eine sehr große und mehrere kleinere Durchrostungen oberhalb des großen Querträgers (Hutprofil):
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Nach ein bisschen Popeln konnte man direkt in das Hutprofil hineinsehen...
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Die Ecke am Radhaus hatte ich schon kurz nach dem Kauf entdeckt. Die sieht man eigentlich auch in jedem Restaurations-Thread hier im Forum:
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Eine ganz besondere Überraschung kam dann oberhalb des Endtopfes zum Vorschein. Ich wusste nach dem Tausch des selbigen, dass das Bodenblech darüber sehr stark angerostet ist. Nun ist mir auch klar, weshalb: Es scheint dort einen so enormen Hitzeeintrag gegeben zu haben, dass selbst der Lack auf der Innenseite sich verfärbt hat.
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Aber damit nicht genug. Selbst die Bodenplatte ist von unten angekokelt:
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Weiß jemand, ob beim ACV über dem Endtopf ein Hitzeschutzblech Serie ist? Bei mir ist dort keines und meine Recherche ergab, dass lediglich die Benziner dort eines haben sollen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Phänomen bei einer handvoll AHY/AXG im Sommer unter Volllast mit Wohnwagen dran aufgetreten sein soll...
Morgen werden wir den Rest freilegen und überlegen, wie es weiter geht. Entweder Flickwerk oder das gesamte Bodenblech ab dem Querträger neu (sofern es hierfür entsprechende Rep-Bleche gibt). Falls jemand Denkanstöße oder Erfahrungen hat - Bitte melden!
Grüße