@Jörg: Danke.
Dann nehme ich das Nachladesystem raus bzw. klemme es ab.
Beiträge von Kitebuggy69
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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OK. Ich versuche einmal, meine Frage zu vereinfachen. Manchmal ist weniger ja mehr
Hat jemand das Fraron Ladegerät in Kombination mit GEL Versorgerbatterie und Nass Starterbatterie und dem Nachladesystem csb-2 (LR03) in Betrieb?
Wird die optimale Ladung der GEL Batterie durch das Nachladesystem beeinträchtigt?
Viele Grüße
Kai
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Hallo! Ich habe mir ein neues Ladegerät (Fraron) für meinen 2001er California gegönnt. Hauptgrund war hier die zu geringe Spannung des Original-Ladegerätes für eine GEL Batterie (bei mir Exide ES1600). Außerdem hat es im letzten Sommerurlaub einmal ordentlich gestunken und ich habe jetzt im alten Ladegerät ein durchgebranntes Bauteil gesehen. Als, mit dem Fraron sollte ich nun optimal versorgt sein. Dachte ich...
Aber: Beim Umbau fiel mir auf, dass der Vorbesitzer meines Cali ein Nachladesystem eingebaut hat (bei mir ein Modul CSB-2 von cbe). Dieses ist einfach an das Trennrelais angeschlossen (blau und rot siehe Bild1):
Das ganze sieht dann so aus:
Als Elektro-Laie stellen sich mir (nach Lektüre der Anleitungen und des Forums, Wiki) folgende Fragen:
Kann ich das Fraron mit diesem Setup betreiben? Ich verwende verschiedene Batterietypen, d.h. die Versorgerbatterie ist eine GEL und die Starterbatterie eine normal Nassbatterie.
Das Fraron ist für GEL Batterien eingestellt. Die Versorgerbatterie braucht eine Ladespannung von 14,1-14,4V und eine Erhaltungsspannung von 13,2 bzw. 13,8V.
Das Nachladesystem springt bei 13,6V an. Gibt das Fraron hier dann die falsche Spannung/Stärke an die Starterbatterie und wird die Versorgerbatterie noch korrekt geladen?
"Erkennt" das Ladegerät die korrekte/erforderliche Ladekennlinie? Ich befürchte, dass ich hier beide Batterien nicht korrekt/optimal lade und im schlimmsten Fall beschädige.
Also sollte ich das Nachladesystem einfach abklemmen? Was würdet Ihr empfehlen?
Es ist natürlich super, wenn die Starterbatterie mit geladen wird... Dann müsste ich mir aber zumindest eine GEL Starterbatterie anschaffen?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Kai
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Wenn man den Fachleuten glauben darf, soll die Exide für eine 100% Ladung mindestens 12 Stunden ans Ladegerät. So viel fahre ich ja nicht am Stück. Und im Urlaub steht der Bus schon mal 2-3 Tage an einem Fleck mit Landstrom. Da es sich bei uns um ein Freizeitfahrzeug handelt, was nicht täglich bewegt wird (vor allem nicht im Winter), ist ein gutes Ladegerät sinnvoll. Mein Hinweis ist auch eher an die Mitglieder gerichtet, die sich wundern wenn die ES1600 nicht lange hält (wenn sie nicht voll geladen wird).
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Hallo. Bin auch gerade im Batterie Thema unterwegs und habe festgestellt, dass das original Ladegerät im Cali nur 13,8V Ladestrom abgibt. Damit bekommt man die so oft genannte ES1600 (140Ah) von Exide nicht voll geladen, denn die benötigt 14,1-14,4 V. Dann ist es auch kein Wunder, dass die bei vielen hier im Forum nicht so lange halten...
Ich baue mir jetzt jedenfalls das Fraron Ladegerät ein und kann damit dann vernünftig laden.
Schöne Grüße
Kai
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Danke. Ich werde mir das nochmal anschauen.
Der passt doch. Siehe meine Bilder. Er muss nur etwas weiter angedrückt werden.
Bei mir wäre das sehr knapp, um nicht zu sagen, die Köpfe der Schrauben schrammen dann auf der Stoßstange.
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Danke. Ich werde mir das nochmal anschauen. Zur Not kommt das Teil wieder ran und der Fahrradträger geht zu ebay. Hätte man eben doch den originalen Votex Träger nehmen sollen...
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SO, ich habe jetzt einfach die Nieten aufgebohrt und die Plastikschiene unbeschadet entfernt. Kommt jetzt auf Lager. Für mich erfüllt sie keinerlei Zweck. Die Aussage bzgl. Abgase kann ich auch nicht teilen. Hierfür gibt es normale Dichtungen an der Klappe. Nun passt jedenfalls der Träger 1a.
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Hallo. In diesem Zusammenhang habe ich gerade feststellen müssen, dass die GEL Batterien (z.B. Exide ES1600, 140Ah) einen Ladestrom von 14,1-14,4 V benötigen. Das im Cali verbaute Ladegerät gibt aber mit Stromanschluss nur 13,8 V raus. So bekommt man die Batterie ja nie voll geladen??
Wenn dagegen der Motor läuft zeigt die Zentralanzeige einen Wert von bis zu 14,4 V an. Wie kann das denn sein? Mehr Spannung über die LiMa als über 230 V Netz? -
Moin. Ich versuche gerade, einen Reimo Fahrradträger an meinen California anzubringen. Die unteren Haken passen aber nicht an die Unterkante der Klappe, da dort eine Plastikschiene den Platz blockiert. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und wie wurde es gelöst?
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Hi,
ich habe ein Aufstelldach und muss weiterhin in die Tiefgarage passen. Daher geht nur die flexible Klebevariante.
Gruß
Kai
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Hi, genau wegen der sehr durchwachsenen Erfahrungen mit den günstigen Modulen wollte ich ja etwas tiefer in die Tasche greifen und das Büttner Modul kaufen. Die Montage ist nicht schwer. Und ich gehe stark davon aus, dass die Leistung und Haltbarkeit deutlich höher ist, als bei den China Importen für wenig Geld.
Daher eben meine Frage, ob jemand bereits die Büttner Module nutzt und hier seine Erfahrungen damit teilen kann. -
Moin!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Solarpanels für meinen California. Im Auge habe ich die Büttner Flat Light Q Komplettanlage mit 150Wp Nennleistung, MPP Regler und IQ Fernanzeige II.
Da der Spaß doch 'ne Menge Geld kostet - hier meine Frage nach Erfahrungen mit diesem Modul bzw, Hersteller?
Würde mich freuen, wenn jemand die Leistung und Qualität dieses Moduls bestätigen könnte oder evtl. noch eine Alternative nennen kann!
Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Kai
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OK. Ist schwer vorstellbar, dass hier eine Ersatzstoßstange dran ist, und dann auch noch eine nicht-originale. Aber es gibt ja so einiges auf dieser Welt. Zusätzlich habe ich über erwin folgende Information gefunden (siehe Bild)G17_Termperaturfühler.JPG
Da muss man noch ein wenig wegschneiden. Dann würdes es auch zu der Materialdicke bei meinem Cali passen. Werde ich ausprobieren und berichten.
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? Hat doch keiner was von Google gesagt... Bei mir ist eben kein Loch an der Stelle. Auch bei mir vor der Tür fotografiert. Also frage ich mich, gibt es noch andere Leute, bei denen das so ist?
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Wäre eine Möglichkeit. Aber dennoch muss das Ding doch irgendwo normalerweise montiert sein...
Vielleicht hat jemand an der Stelle ebenfalls kein Loch?
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Genau da eben nicht!
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Hallo,
bei meinem T4 California, Bj. 2000, hängt der Temperaturfühler einfach so lose hinter der Stoßstange. Ich finde keine Aufnahme dafür. Auch nicht beim Nummernschild, wie es im Wiki angegeben ist. Dafür habe ein Loch an der unteren Kante des Stoßfängers (siehe Bild). Durchmesser würde passen, das Material ist aber zu dick, so dass der Fühler nicht einrastet. Wo kommt das verdammte Ding hin? So zeigt er jedenfalls falsche, zu hohe Werte an...
Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
Schöne Grüße
Kai