Beiträge von BP3099

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ein AAB mit grüner Plakette? Ich glaube nur mit Oberland-Mangold-Partikelfilter....

    Ist dir bewusst, dass das eine fahrende Wanderdüne ist? Ich fahre den gleichen Motor, die Devise heißt "Eile mit Weile" - fährst du irgendwas um die 80km/h hast du den phänomenalen Verbrauch von unter 7 Liter (mein geringstes waren 6,2 Liter/100km). Hast du es aber eiliger und fährst mit 110km/h, dann ist er sehr schnell bei 9-10 Litern.
    VMax ist je nach Getriebe bei 135-142, beim Hochdach würde ich eher weniger erwarten.

    Also versteh mich nicht falsch, ich liebe dieses Auto sehr! Aber man braucht schon einen an der Waffel wenn man den Motor will. ;) ich persönlich mag, dass er rein mechanisch läuft und ich so einiges selbst reparieren kann.

    Was die Karosserie betrifft haben die anderen ja schon einiges Gutes gesagt, TÜV neu ist fein aber da darfst du dich nicht drauf ausruhen wenn du den Bus länger als bis 3/2026 nutzen willst.

    ich hatte grüne LED verbaut. Das Licht war okay. Warmweiß wär aber echt ne Überlegung, das ist bestimmt was heller im KI

    Aber ich hab keinen Leidensdruck, es leuchtet und ich kann alles erkennen.

    genau die mit passendem Sockel hatte ich auch mal drin. War auch soweit okay und funktionierte. Das LED-Licht ist halt extrem gleichmäßig und "modern" - das konnte FuMa mit meinem alten Bus nicht vereinbaren und hat mir dann wieder normale Birnchen eingesetzt ^^

    Wichtig ist, dass es überhaupt leuchtet und zumindest was mein KI betrifft, gilt: je heller desto besser... ich sehe so schon bei Tageslicht nur an der Schalterstellung, dass das Licht an ist. Im KI sehe ich keine Veränderung wenns draußen hell ist, da könnte es für mich noch heller sein.

    Da mir neulich ähnliches passiert ist, will ich mal kurz nach der Situation fragen:

    Bei mir wars so: Motor gestartet und dann direkt ohne Drehzahl einen sehr steilen Berg runter gefahren. Die Motorleistung wurde also hauptsächlich für Servo und BKV gebraucht und zum anrollen. Diese Schräge in Kombi mit zu wenig Drehzahl hat dann dafür gesorgt, dass der Öldruckschalter wohl Mist gemessen hat bzw durch das heftige Gefälle unmittelbar nach dem Motorstart die Öldruckpumpe nicht genug Druck aufbauen konnte. (so haben wir uns das rückblickend erklärt)

    Unten angekommen Ölstand gecheckt, war auf etwa 1/3, also nicht mal ansatzweise zu wenig. Aber ich hab trotzdem nachgefüllt auf knapp unter max (die Erfahrung hat gezeigt, dass das so passt für meinen AAB, der läuft so sehr gut ohne Mullen und Knullen)

    War das bei dir eventuell auch so, dass da ein Gefälle im Spiel war oder dolle Kurven?

    Ist der Umbau für den Tacho auf LED kompliziert? Den hatte ich auch schon mal ausgebaut, aber das ist schon Jahre her.

    Um diese Tachoausführung geht es.image1.jpeg

    Der Umbau auf Tacho-LED ist einfacher als die Birne von der Heizungsbeleuchtung auszutauschen.
    Und offen gestanden: bei mir brennt das immer auf voller Helligkeit, ich brauche da keine Einstellmöglichkeit

    Airtags funktionieren in der Stadt, wo viele Leute iphones haben. Ich hab Airtags an die Hunde gehängt und als mir einer im Garten verloren ging (:S) war er nicht zu orten weil sich das Ding dann aufgrund der Entfernung auch nicht mit meinem eifon verbinden wollte...
    Von ChipoloOne gibts ne Alternative, die funktioniert über das gleiche System (also apple wo ist) und hat mehr Reichweite (irgendwo gibts ein Youtubevideo wo ChipoloOne und airtag verglichen werden). Dafür geht die Batterie sang und klanglos leer. Als ich neulich meinen Schlüssel mit dem ChipoloOne Anhänger suchte, musste ich feststellen, dass der seit Oktober nicht mehr sendete... :rolleyes:

    Die Airtags sind grundsätzlich gut, WENN 1-2 eifons in der Nähe sind. Aber tatsächlich in naher Nähe... Aufm Land stehen die Häuser zu weit auseinander, selbst wenn deren Bewohner eifons haben...

    Ich hätte sehr gerne 13,9-14,0V :D

    Du kannst den Regler ausbauen, die Kohlen prüfen (sollten keine Riefen haben) und schauen ob die Kontakte noch blank sind. Auch an der Lima sollte die Kontaktfläche, wo der Regler verschraubt wird, blank und sauber sein, ansonsten mal blank schleifen.

    Bei 14V würde ich aber gar nix machen... :weissnix:

    Guten Morgen Jeanette
    Das ist schön, dass du so einen Bus hast, allerdings passt der Inhalt des Beitrages nicht wirklich zur Überschrift. Magst du da nochmal ein paar Sätze mehr zu schreiben?

    Sei doch so lieb und fülle dein Profil mit Busdaten und (ungefährem) Wohnort aus, umso leichter bekommst du hier Tipps und Hilfestellungen.

    Leute, es reicht!

    die TE versucht hier konkret Hilfe zu kriegen also hört bitte mal auf, das ganze OT hier zu posten. Das könnt ihr im Lagerfeuer machen. Bubu2612 du hältst dich jetzt mal zurück wenn du nicht eine konkrete Empfehlung für einen Bus hast, der exakt den Rahmenbedingungen der TE entspricht.
    Geunke, dass das eh nix wird gehört auch ans Lagerfeuer aber nicht in DIESEN Thread!

    Momolotta könntest du mal genau zusammenschreiben was deine Anforderungen sind? Hakki hat schon was von California bzw Camper mit AHK geschrieben, was sind denn genau die Musthaves, was sind die NoGo's? Was ist das Budget? Fährst du damit in eine Umweltzone? Musst du damit in Parkhäuser/Tiefgaragen? (die Frage zielt zur Länge des Radstandes aber auch zur Fahrzeughöhe)