Beiträge von BP3099

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    Streifensicherung ist auch mein erster Gedanke. Wenn die ganz durch ist (bei mir waren 2mm Platz zwischen den Hälften) springt auch ein AAB im Sommer nicht mehr wirklich an.
    In diesem Fall denke ich auch an einen Haarriss, würde das aber ASAP checken und tauschen, es wird mit der Zeit nicht besser.

    Moin Chapelle und willkommen hier im Forum!

    Du kannst die einzelnen User mit einem @ vor dem Usernamen anschreiben, dann werden sie auch oben bei der Glocke über deine Antwort benachrichtigt und: packe gern die Nachrichten an verschiedene User in ein und den gleichen Post, das macht die Sache etwas übersichtlicher.

    Fachlich muss ich nix schreiben, hier sind schon die Experten :thumbup:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein kleines Problem am Flansch sehr schlagartig größer werden kann... Ich würde, solange das kaputt ist, immer ausreichend (Kühl-)Wasser dabei haben um wenigstens von der Autobahn wieder runter zu kommen und ich persönlich würde es baldmöglichst reparieren (lassen).

    Irgendwo kommt aber noch Öl her...ich fürchte fast, die Ölwannendichtung muss neu...

    Hast du mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann nach wenigen Kilometern mal geschaut bzw das öfter mal im Blick behalten? Da sieht man dann besser, ob es von der Ölwannendichtung kommt oder von weiter oben/wo anders.

    Aabsauger  füll mal dein Profil aus.

    Was genau ist dein Problem mit deinem Bus, was brauchst du? Eventuell ist es sinnvoller, einen eigenen Thread aufzumachen. Hier (ent)steht gerade ne Menge Quatsch.

    Der AAB ist ein Saugdiesel, nix mit Pumpe-Düse. Er hat auch keinen Choke, das Ding was man links vom Lenkrad rauszieht bei kälteren Außentemperaturen ist der Kaltstartbeschleuniger, auch KSB abgekürzt hier im Forum.

    Schwingungsdämpfer gibts Baujahrabhängig verschiedene, daher ist es sinnvoll, dass du dein Profil ausfüllst damit du nicht was falsches kaufst.

    EDIT: ein quitschender Keilriemen ist meist zu locker, der wird natürlich neu gespannt wenn der Schwingungsdämpfer neu kommt.

    Das mit dem Rauch und dem Ruckeln, das klingt nach einem verstellten Förderbeginn (solange kein Luft in der Leitung ist) und das hat nix mit dem Schwingungsdämpfer zu tun.

    Moin,
    Du kannst hier im Forum über Dateianhänge unter dem Schreibfenster Bilder kostenlos hochladen, die auch bleiben ;) ich klicke so ungern auf mir unbekannte links die mir dann auch noch was auf meine Platte laden möchten.

    Die Mängel würde ich zwar notieren und auf Nachfrage ehrlich beantworten aber auch nicht gleich im Inserat nennen.

    Beulen und oberflächliche Roststellen sieht ein potentieller Käufer selbst, da sind ehrliche, aussagekräftige Bilder von Schwellern und Radläufen wichtiger als geschriebene Worte.
    Funktioniert die Standheizung? Ist sie aus China oder eine mit CE-Siegel? Im zweiteren Fall würde ich gar nicht erwähnen, dass sie nicht original ist. Nach 30 Jahre ist mir eine nicht originale lieber ;)
    Ob die Schiebetür getauscht werden müsste, die Entscheidung kannst du dem Käufer überlassen, das würde ich auch nicht erwähnen. Da kann man immernoch beim Preis feilschen drüber reden, genau wie über die defekten Schlösser, die man reparieren kann.

    Der Preis für den ZR-Wechsel ist mehr als fair, ich würde bei dem Alter noch schauen obs noch der erste Schwingungsdämpfer ist und den mitmachen lassen falls der alt ist. Das wird dann nochmal etwas teuerer. (Ca 150€ schätze ich, würde ich aber bei der Werkstatt fragen, die haben ja andere Teilepreise als ich) - ein Käufer wäre dumm, wenn er dein Angebot mit dem Wechsel nicht annehmen würde.


    AltesEisen der Kühlschrank kühlt "richtig gut". Nicht "kühlt nicht richtig" ;)

    Ausschlaggebend ist das es für die jeweilige Abgaseinstufung im System hinterlegt ist, nicht was auf irgendwelchen Schildern in irgendwelchen Motorräumen steht.

    Eben nicht, laut AU Richtlinie MUSS man den Plakettenwert aus dem Motorraum nehmen.

    Kannst du das mal verlinken? Denn bei mir wurde das fehlende Typenschild bei der §21-Prüfung bemängelt (GM) und ich hab mir auf Anweisung des TÜV Süd ein neues geklöppelt (Blankotypenschild aus der Bucht. Da musste nur die FIN und die Achslasten drauf, alles andere war egal. Mit anderen Worten: ich hab da gar nicht so ein Kästchen mit dem zulässigen Trübungswert.

    NutriaKubus entweder aus der Bucht oder mal beim Tüv nachfragen, die haben wohl auch Blankoschilder, wie mir der andere Prüfer sagte, als ich meines schon hatte. Manche sind für Schlagzahlen, andere für Edding. Und bevor einer unkt: ja das ist legal.

    Stehen lassen ist eine gute Entscheidung. Was bringt es dir, wenn hier jemand sagt "wird schon gut gehen, mach im September und fahr damit noch gemütlich rum"? Wenn er in der Zeit hops geht, hat dir die Aussage hier im Forum nix gebracht.

    Der Riemen vom AAB wurde letztes Jahr bei ca. 80.000-90.000 gewechselt, der war da 6 Jahre alt. Als die Abdeckung runter war, sahen wir: Er war schon übergesprungen (der Motor lief aber problemlos, wie auch immer das ging, mehr Glück als Verstand!!!)

    Mein erster Gedanke ging zum Förderbeginn aber Manfred2 hat das ja schon viel besser und strukturierter aufgeschrieben.

    Meiner möchte auch fast immer vorglühen, außer im Sommer wenn der Stop nicht so lang gedauert hat. Er würde bei warmen Motor auch so anspringen aber wenns Lämpchen schon angeht dann darf er auch glühen.