Beiträge von mick9er

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebe Leut,

    erstmal vielen Dank Chris (chris_te) für die schnelle und spontane ausleseaktion!


    wollte euch ein kurzes Update geben -
    beim auslesen sind follgende fehler angezeigt worden:


    000293 Multifunktionsschalter - undef. Schaltzustand

    00522 Geber für Kühlmittelkontakt - 34-10 keine Fehlerart bekannt
    00519 Geber für Saugrohrdruck - 03-00 kein Signal

    trotz allem bin ich noch am selben Tag nach Kroatien gefahren und habe seitdem 2000km
    hinter mir.

    Ergebnis:
    Der Bulli fährt eigentlich toll!

    26x musste ich bis jetzt den Getriebefehler überlisten, N Stufe einlegen, Drehzahl finden und wieder auf D schalten.
    Wenn er warm ist geht er gerne nach dem Anlassen aus, mit etwas Standgas anheben und kurz halten
    kommt man aber auch mit diesem Problem klar.
    Sonst hat sich noch der Wisch/Waschschalter in Rauchschwaden aufgelöst,

    ich habe Stufe 2 vorne jetzt mit einem Kabel zur manuellen Bedienung rausgelegt.


    so far.
    lg mick


    Der Kommentar mag nicht hilfreich sein, aber durchaus berechtigt.
    Und das ohne irgendwie Partei zu ergreifen.

    Eine Lösung wäre nur wie bereits gesagt, Fehlerspeicher auslesen und schauen was gelistet wird.
    Diese dann ab arbeiten.
    Die Wandler Automatik is echt n Mist, beim T4 und viele die ich kenne haben bereits auf Schaltung umgebaut.

    Es klingt sicher nicht ermutigend, aber sich irgendwie alles schön zu reden, bringt auch keine Lösung.
    Ich drück Dir echt die Daumen, dass allein das Steuergerät das ganze löst, vielleicht läuft man sich dann in HR über die Füsse.

    Hallo Leigh,

    danke für deine Einschätzung.

    Ich fahre schon immer Automaten und konnte auch beim T4 nicht die Finger davon lassen,
    trotz der vielen negativen Erfahrungen anderer.
    Schalter kommen für mich nicht in Frage, ich will gemütlich cruisen und nocht im Pudding rühren
    und habe bewusst und ewig einen mit Automatik gesucht..

    Wird schon werden.


    UPDATE:

    Das Getriebe schaltet nach ewig erneutem Stecker ziehen wieder bis in Fahrstufe 4, auch der Tempomat geht wieder.
    Die Fahrstufenanzeige bleibt meist auf D, egal ob P, R, N, D.
    Manchmal ist sie auch plötzlich schwarz hinterlegt, also „alle Gänge“ eingelegt.
    Morgen kommt das Steuergerät - dann hat er noch eine Chance, ansonsten werde ich
    mein Glück versuchen und auch so morgen nach Kroatien/Slowenien tuckern.

    Danke für eure schnelle Hilfe!

    Moin

    Ich hoffe Du hast für diesen Bus nicht viel mehr als 1000 Euro bezahlt, denn sollte das Steuergerät den Fehler nicht beseitigen so stell dich auf 2500 - 3000 Euro für eine Instandsetzung (nicht Überholung) deines Getriebes ein, zuzüglich Kosten für den Aus - und Einbau

    Alternativ Umbau auf Handschaltung

    Von einem automatisiertem Getriebe von VW egal ob AG3 aus der Steinzeit bis hin zu DSG lässt man die Finger wenn einem sein Konto lieb ist und man aus gesundheitlichen gründen nicht drauf angewiesen ist

    danke, sehr hilfreicher kommentar

    Hallo Ihr,

    danke für die schnellen Antworten!

    Der Stecker sieht gut aus, die Korrosion war vor Allem auf dem Steuergerät.
    Der Scheibenrahmen war schon einmal durchgerostet und es hat wohl ins Auto geregnet.

    Ob und wann das Getriebeöl gewechselt wurde, kann ich nicht sagen, die Doku über den Bus ist nur rudimentär.

    Den Multifunktionsstecker Anschluss am Getriebe habe mich ich im Zuge des Motorölwechsels
    geprüft und die Kontakte gereinigt.

    Der Bremslichtschalter funktioniert.

    Mit Poti meine ich den geriffelten runden Knopf (drehbar) an der Unterseite des Steuergerätes.

    LG
    m

    Hallo liebe T4 Gemeinde,

    endlich habe ich es geschafft einen T4 zu finden!
    Es ist ein VW Multivan T4, 2,5L Automatik Benziner, BJ 1993.

    Nach notwendigen Reparaturen (ZR, WaPu, Kühler, Öl)
    wähnte ich den Dicken urlaubsfertig.

    Leider weit gefehlt.
    Sporadisch hatte er bei der Überführungsfahrt vor ein paar Wochen
    auf der Autobahn plötlich vom 4ten in den 3ten geschalten.
    Gefährlich!

    Die Ganganzeige hat vieles angezeigt, leider noch nie D.

    Ich habe daraufhin das Steuergerät (ziemlich korrodiert)
    ausgebaut, die Kontakte gesäubert und wieder eingebaut, seit dem
    habe ich keinerlei Fahrstufenanzeige mehr und er läuft nur noch im Notlauf
    und schaltet nicht mehr Stufe 4.

    Letzte Woche habe ich ein gebrauchtes Steuergerät geordert,
    dass leider noch nicht angekommen ist,
    In der Hoffnung es behebt die Probleme.
    Das Steuergerät kommt morgen - ich hoffe auf Plug and Play!?!


    Allerdings bin ich jetzt äußerst aufgeregt -
    morgen soll es zu viert nach Kroatien gehen - aber wie?

    Gibt es hier im Raum Nürnberg - München jemanden der
    mir eventuell noch zeitnah helfen kann?

    Lieben Gruß
    Mick