Beiträge von crossroads1990

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - das hilft mir sehr weiter.

    1. taxman Ich weiß es selbst noch gar nicht so genau, aber vermutlich den Klapp-Klapp-Sitz mit dem schmalen Fuß, da dieser nach meiner Recherche wohl näher an der Tür sitzt. (Dadurch wäre die Liegefläche daneben etwas größer.) Muss ich für die Befestigung je nach Variante etwas anderes beachten außer die Abstände?

    2. Dies x 4 wäre was ich brauche, oder? Das sind keine Originalteile. Bzgl Zugfestigkeit/Stabilität ist das womöglich ein Nachteil? Distanzbuchsen nehme ich nicht-originale aus dem Baumarkt? Damit hätte ich alles was ich brauche?

    3. Bullimexx Die Hitzeschutzbleche sind genietet - habe gerade nachgeschaut, deswegen ist abmachen glaube ich nicht so gut. Das Problem ist, dass ich ja die richtigen Punkte fürs Bohren erwischen muss: Von Oben ist die Bodenplatte im Weg, von unten die Hitzeschutzbleche. Vielleicht durch das Hitzeschutzblech durchbohren und hierfür die richtige Stelle durch voriges Abmessen/Einzeichnen/unten drunter fühlen ausfindig machen?

    4. Ein Gewinde muss nicht in die gebohrten Löcher geschnitten werden?

    Vielen Dank euch und Grüße,

    Nico

    Hallo zusammen,

    wir fragen uns, ob es bei unserem Transporter möglich ist (selbst) einen Sitz bei der Schiebetür nachzurüsten.

    Das sind die Gurtgewinde in der C-Säule:

    IMG_4879.jpgIMG_4881.jpg

    Das wären die ungefähren Punkte:

    IMG_48822.jpg

    Der äußerste, also am nächsten gelegene Punkt zur Schiebetür vorne links (VL), der nicht mehr im U-Profil liegt:

    IMG_4889.jpg


    HR sind einige Punkte frei zugänglich:

    IMG_4883.jpg

    VR ein Hitzeschutzblech im weg:

    IMG_4885.jpg

    HL auch ein Hitzeschutzblech im Weg:

    IMG_4888.jpg


    Unsere Fragen an euch:

    1. Ist es grundsätzlich möglich einen Einzelsitz an dieser Stelle bei uns nachzurüsten?

    2. Wie würdet ihr das am besten anstellen bezüglich der Hitzebleche, die im Weg sind für VR und HL und bzgl. der fetten Holzbodenplatte im Innenraum, die aufgefräst? werden müsste an entsprechenden Stellen? Oder lieber ein ganzes Rechteck rausschneiden?

    3. Die zur Schiebetür am nächsten gelegene Punkte befinden sich in L-Profilen statt U-Profilen? Das soll so?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank und Grüße,

    Nico

    Hallo zusammen,

    wir haben gestern den Fahrersitz getauscht (Drehkonsole raus), wodurch ich das Massekabel der Bordbatterie auf Grund seiner Kürze etwas anders befestigt habe als vorher. Die Länge reichte nicht, um den Kabelschuh direkt unter der Mutter zu befestigen.

    Er befindet sich nun zwischen der Schraube (wo das Sitzgestell normalerweise aufliegt) und dem Sitzgestell:

    IMG_4768.jpg

    Denkt ihr das geht so in Ordnung? Wodurch würde ich merken, dass der Massepunkt schlecht ist/nicht gut leitet?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Nicolai

    Hallo zusammen,

    wir müssen bei unserem T4 das Gaspedal erneuern. Wir haben einen AJT 2.5 TDI Bj 2002.

    Unser Gaspedal hat die ET-Nummer 7D1 721 603 B.

    Bei Classic Parts habe ich nun diese hier gefunden. Baujahr passt und optisch sieht es exakt gleich aus. Allerdings steht dabei für APL und AVT und es hat die ET-Nummer 7D1 721 603 C.

    Weiß jemand, ob das trotzdem passt?

    Bei T4 Wiki und auch sonst konnte ich leider nichts dazu finden.

    Danke schonmal!

    Nico

    Ich wollte hier kurz das Ergebnis teilen und euch für eure Hilfe danken: Das Reinigen der Kontakte (Batterie+Anlasser) und Nachziehen der Mutter war erfolgreich. Der Bus springt wieder sehr gut an. Das Problem mit der Spannung, die auf 12,5V fällt, besteht noch immer - stellt aber zumind. vorerst kein Problem mehr da. In diesem Sinne besten Dank! VG Nico

    Hallo und danke für eure Tips ??, ich bin auf die Idee gekommen die Batterie komplett abzuklemmen, vollzuladen und zu überprüfen -> Batterie ohne Klemmen dran hält die Spannung und bleibt voll bei 12,8V. Mit Klemmen nach einigen Stunden Abfall auf 12,55V, also stille Verbraucher. Ich habe die Batteriekontakte gereinigt und den Kontakt am Anlasser, Pluskabel dorthin überprüft und das Massekabel verfolgt. Das Letztere endete dann links unter der Batterie am Massepunkt? (Bild im Anhang) Dort habe ich nichts gemacht.

    Mir ist eingefallen, dass ich beim Deckenausbau die Deckenlichter entfernt habe. Das dürfte es aber nicht sein? Da brennt ja keine Lampe, also auch kein Verbrauch.

    Gibt es noch etwas, dass ich (relativ leicht) selbst tun kann? Die Masseleitung zum Motor und Getriebe schreibst du noch Jörg - Geht das von oben?

    Vielen Dank und Gruesse, Nico

    Also gestern habe ich sie voll geladen, sodass sie eine Ruhespannung von 12,69V hatte. Heute morgen hatte sie dann 12,48V und der Bus ist gerade noch angesprungen. Habe mit so einem Uralt Ladekasten der mit 4A ballert (aber auch zurückgeregelt, selbst aber nie stoppt) vom Schwiegervater geladen. Könnte ein neues, gutes Ladegerät evtl. mit Repair-Modus etwas bringen und die Batterie retten? Oder ratet ihr zu einer neuen Batterie?

    Vielen Dank und Grüße,

    Nico

    Servus zusammen, sowas hatte ich bisher auch noch nicht:

    1. 20 km Fahrt, Tanken, Auto springt nicht mehr an: Zündung, Licht alles geht. Nur ein einziges Klick bei Startversuch. Batteriespannung 12,4V

    2. Pannenhilfe kommt, wir schieben an und er springt an. Wir tippen auf den Anlasser.

    3. Zuhause teste ich mit Hämmerchentrick, aber bringt nix. -> ums sicher auszuschließen überbrücke ich und zack er springt an. Ich lasse laufen und lade die Batterie.

    4. Heute morgen nur 12,3V, springt aber gerade noch an. Zündung an: Fall auf 11,3V. Start: kurzer Fall bis auf 9,3V.

    Batterie schon wieder unbrauchbar? Ist noch kein Jahr alt (CranQ P85 85Ah).

    Ich lade sie jetzt gerade und entnehme dann die Sicherung, die zwischen vollautom. Trennrelais und + Pol sitzt, um diesen möglichen stillen Verbraucher auszuschließen.

    Was sagt ihr dazu? Vielen Dank schonmal. Und Grüße! Nico

    Alles klar, danke für eure Einschätzungen. Das mit dem Spiegel werde ich mal probieren. Der neue Laderegler von Victron Energy scheint im Gegensatz zu dem mitgelieferten Solartronics PWM-Laderegler zumindest genug Energie für unseren Kühlschrank generieren zu können, um bei sonnigen Tagen komplett autark zu bleiben. :] Mal abwarten wie es bei schlechtem Wetter wird....VG Nico

    Was ich noch net ganz versteh: Es kommt also drauf an was der Regler abfragt. Meine Verbraucher (Kuehlschrank und Led) ziehen direkt von der Batterie (Sicherungskasten dazwischen). Am Laderegler selbst habe ich keine Verbraucher... wenn also meine Verbraucher laufen und die Batterie belasten zieht sich der Regler entsprechend was er braucht? Dann müsste doch die Wattzahl des Moduls ansteigen, sobald ich meine Verbraucher anwerfe...tut sie aber nicht.

    Und wenn die Batterie komplett leer ist, müsste der Regler doch viel abfragen, damit die Batterie schnell geladen wird.

    Wie teste ich also am besten das Maximum aus dem Solarmodul rauszuholen? Zusätzliche Verbraucher anschliessen klappt bei mir nicht, da ich sonst keine besitze. Also einfach Batterie leer ziehen lassen und dann bei voller Sonne gucken was das Modul bringt? Danke VG