Beiträge von Kellergust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also danke für die Antworten, werde mich morgen nochmal auf die Suche machen und die schläuche und den Tank geber kontrollieren! Wenn ich dazu komme werde ich die ölwann mal abnehmen da ich diese so und so neu abdichten müsste! Gruß

    Hallo Bus Freunde,

    Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem VW T4 Generation 2.5 TDI mit 151 PS! Zum einen hat er meines Erachtens Leistungsschwankungen (denke ca 40 PS unterschied), manchmal geht er echt gut, manchmal jedoch auch nicht. Zum anderen hat er ziemlich unterschiedliche Spritverbräuche, am einem Tag fahre ich den Bus mit 6.5 Liter auf 100km am anderen wiederum mit 9.0 Liter auf 100 km beim selben Fahrstil! Ausserdem macht er ein sehr Lautes ansauggeräusch beim beschleunigen ( hier tippe ich darauf das er Falschluft zieht, leider finde ich jedoch kein ersichtlichen Fehler woran das liegen könnte)! Dann hat er noch das Problem das er bei vollem bis halb vollen Tank super anspringt, jedoch unter der tank Hälfte nicht mehr gut ( Tankentlüftung)? Provisorisch habe ich mal ein kleines Loch in den tandeckel gebohrt, das diesem Fehler erstmal entgegenwirken sollte oder nicht? Förderbeginn passt, habe ich erst überprüft! Hat jemand Tips? Zu all dem? Vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen! Wäre auf alle Fälle um alle Informationen dankbar!
    Gruß Tom

    Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt schon in vielen Beiträgen gelesen das es für den Axg anscheinend keinen passenden Freilauf für die Lima gibt! Leider kann ich dies nicht ganz glauben und erstelle hiermit noch einmal einen neuen Beitrag! Es muss doch hier jemanden geben der beim Axg schon einmal einen nachgerüstet hat und mir hierzu eine passende Teilenummer geben kann! Die Freiläufe die ich immer finde passen oft vom Durchmesser, jedoch stimmt dann der Abstand zur Klima nicht (Flucht zu den anderen Komponenten) wäre toll wenn ihr mir hier helfen könntet. Gruß Tom

    Hallo nochmal,
    Also jetzt wollte ich bei meinem Axg auch noch einen Freilauf nachrüsten! Die Lima ist die originale (120 A) Leider finde ich nur Freiläufe mit einem Durchmesser von 56 mm! Meine alte Riemenscheibe hat jedoch einen Durchmesser von 67 mm!
    Nun meine frage:
    Ist meine bisherige Riemenscheibe falsch?
    Kann ich den freilauf mit 56 mm Montieren oder gibt das Problem?
    Gruß Tom

    Wie oben beschrieben ist die gleitbuchse nicht fest da ich dieses Bauteil erneuert habe und die Buchse vor dem Einbau auch auf leichtgängigkeit kontrolliert habe! Die Frage von Rolex finde ich berechtigt da ich auch denke das irgend ein Bauteil einen plötzlichen Widerstand erzeugen könnte! Is dies möglich?? Gruß Tom

    Also ich denke schon das der Keilriemen richtig sitzt! Falsche Montag würde ich auch ausschließen, denn es sind doch nur 3 Schrauben. Ich habe die spannrolle und den Dämpfer nach der original Vw Explossionszeichnung wieder eingebaut! Montagefehler schließe ich daher aus. Mir scheint es das es irgend eine plötzliche Belastung ist die die schraube zum Bruch zwingt, es passiert vom einen auf den anderen momemt und das Bruchbild bestätigt dies auch. Dem Tip mit der unwucht in einer der Riemenscheiben (Lima ect.) werde ich mal nachgehen! Gruß Tom

    Hallo erstmal, mein Name ist Tom und ich besitze einen VW T4 Multivan welcher mich zurzeit zum verzweifeln bringt!
    Das Problem ist, das mir bereits zum dritte Mal die Befestigungsschraube der Spannrolle schon nach wenigen Km (ca 50 km) bricht! Das Problem wird bereits bei Wiki beschrieben https://www.t4-wiki.de/wiki/Riemenspanner
    Jedoch habe ich bisher alle Teile die damit in Verbindung stehen ausgetauscht! Halter, Spannrolle und Schrauben Original VW Teile! Dämpfer ist von INA! Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt oder ein paar Tips für mich habt! Gruß Tom