Beiträge von sixbanger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin!

    Habe mir ein paar "vermeintlich" günstige Felgen für meinen Bulli gekauft. Ja, ich war zu doof um vorher nach einer ABE oder einem Gutachten zu fragen bzw. danach im Internet zu suchen. Leider finde ich nur eine komplett italienische Webseite dazu. Bevor ich den vermutlich sinnlosen Versuch unternehme, dort nachzufragen, erstmal die Frage hier in die Runde, ob evtl. jemand ein TÜV-festes Dokument für die Teile liegen hat? Sind von 1986. Hoffe, ich habe mir kein Altmetall gekauft :huh:

    Gruß

    Moinsen!

    Ich habe heute umgebaut. Und zwar von den Sockel BX8.4d 2W Glühlampen zu roten 5-SMD Lampen mit Sockel T10, Zunächst bin ging ich den Zwischenschritt, nur die Grüne Folie zu entfernen, was für meinen persönlichen Geschmack schon einmal sehr viel schöner war. Rot finde ich aber noch viel schöner, darum das Experiment.

    Zutaten sind drei Lämpchen mit je 5 MD LED´s, welche auf den Sockel T10 aufgesetzt wurden. Sowas kann man in der Bucht für ganz kleines Geld kaufen... Auch in anderen Farben. Dann noch etwas Litzen-Kabel. Zum Einsetzten der LED´s habe ich 2K Epo-Kleber benutzt.Worauf bei LED´s zu achten ist, ist dass sie Strom nur in eine Richtung durchlassen. Dafür sind Dioden da und somit ist es nicht egal, wie herrum sie angeschossen werden. Der Rest ist eigentlich auf den Bildern selbsterklärend.

    Fazit für mich: Experiment gelungen! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In Natura scheint es nicht gar so grell, wie auf dem Bild.

    Gruß, Andi

    Das ganze kann auch ein anzeichen für eine langsam sterbende Lichtmaschine sein. Hast du einen Drehzahlmesser? Funktioniert der? Das KI überwacht die Öldruckschalter in abhängigkeit der Drehzahl, wenn diese fehlt ---> Fehler

    :thumbup:


    Hatte mir heute mal den Stecker an der Lima angeschaut und siehe da: Das rote war gebrochen/getrennt. Nun ist Ruhe mit dem Blinken. Danke an alle für die ganzen Tipps! Klasse Forum!



    Gruß, Andi

    Schon irgendwie hartnäckig, anstatt schnell den Öldruck mit einer geeigneten Anzeige zu messen ?

    Wieso hartnäckig? Könnte ich 5km Autobahn gefahren sein ohne Öldruck? Aber du hast andererseits ja auch Recht. Nur bin ich werkstattmäßig wohl nicht so gut ausgestattet wie du. Ein passendes Prüf-Manometer habe ich noch nicht. Den Bus fahre ich auch erst seit ca. 2 Wochen.

    Gruß

    Besten Dank für die Antworten und Tipps!

    Heute habe ich beide Schalter ausgetauscht (Hella) und dabei auch jeweils den Stecker ersetzt, falls die Kabel brüchig gewesen wären. Leider ohne Erfolg. Es blinkt die Öldrucklampe weiter fröhlich vor sich hin. Dass mit dem Öldruck was nicht stimmt, würde ich eher ausschließen, weil mir das ganze auf der Autobahn passiert war und zwar die 210 zwischen Kiel und Rendsburg. Diese hat keinen Standstreifen, weshalb ich langsam ca. 5-6 km weiter gefahren bin. Ohne Öldruck wäre der Motor da sicher verstorben, denke ich. Den unteren Schalter konnte ich 1:1 tauschen. Grau mit den Werten 0,75-1,05 bar. Oben steckte ein scharzer drin mit den Werten 0,15-0,45 bar. Den habe ich durch einen blauen ersetzt: 0,15-0,35 bar.

    Wegen Lima: Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht, nur die Riesen Uhr für Rentner. ;( Aber dafür habe ich ein Voltmeter, welches mir bei laufendem Motor satt über 14V Bordspannung anzeigt. Da sollte die Lima doch eigentlich ok sein?

    Nächte Aktion, die ich angedacht habe, wäre das KI ausbauen und sämtlich Lötpunkte nachlöten. Oder das KI austauschen gegen ein KI mit DZM. Aber meine Anfrage (hier im Forum) hat leider noch keinen Erfolg gehabt. und die 200 Euro-Teile in der Bucht sind mir zu teuer. Also wohl erst mal löten...

    Gruß, Andi

    Moinsen.

    Auf der Heimfahrt von der Arbeit heute, fing plötzlich die Öldrucklampe an zu blinken. Ich hielt so schnell wie möglich an und kontrollierte den Ölstand. Dieser war ok. So bin ich vorsichtig den kurzen Rest nach Hause gefahren. Nach einigem googeln scheint es, dass es wohl eher ein Elektro-Problem ist als eine defekte Ölpumpe. Nun wollte ich zunächst den oder die Öldruckschalter kontrollieren bzw die Kabel. Den einen Schalter habe ich wohl gefunden. recht weit oben an der Getriebe-Stirnseite? Aber wo steckt der zweite, falls mein Auto überhaupt einen hat? Mein Bulli ist von 98, aber der Motor ist von 2000.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß, Andi

    Oh ha, ich wollte dir nicht zu nahe treten :wacko:

    Moin!

    Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, sich mit der Zulassungsstelle oder dem Zoll auseinander zusetzten. Die gehen doch nur nach dem, was in den Papieren steht. Und dass es da irgendwelche Spielräume geben soll, sodass LKW als PKW besteuert werden, glaube ich nicht.
    Das Hauptmerkmal für einen LKW ist wohl die Ladefläche (ohne irgendwelchen Ausbau-Klimbim), welche von der Kabine abgetrennt sein muss. Also etwas trennwandartiges da einbauen, zum TÜV und Umschreiben lassen.
    Trennwände gibts in der Bucht. Man könnte idealerweise vorher beim TÜV vorstellig werden und mit dem Prüfer schonmal klären, ob es Blech sein muss oder eine OSB-Platte reicht.
    Ich denke, jeder als LKW zugelassene Bulli hatte irgendwann mal eine Trennwand. Aber viele Bullis haben ja schon ein bewegtes Leben mit vielen kreativen und handwerklich begabten Besitzern hinter sich :D

    Für die jährliche Ersparnis von mehreren hundert Euro lohnt sich der Aufwand schon, denke ich.

    Gruß, Andi

    Grüße!

    Bitte keinen Streit wegen meinem thread! Ich bin für jede Antwort und jedes Angebot dankbar. Wegen des Getriebes meinte der Vorbesitzer noch, dass er mit dem Bus so schnell unterwegs gewesen sein will (er sprach von 150 km/h), dass er der Meinung wäre, dass der 5. Gang möglicherweise schon verlängert sei. Dass ich mit dem Original ABL einen recht müden Kollegen am Start habe, war mir beim Kauf klar. Damit kann ich aber erstmal leben. Diese Tuning-Maßnahmen aus den Thread hier, kann man ja bei eingepflanzten Motor immernoch irgendwann nachholen. Ich habe die Fühler schon ausgestreckt nach einem ABL-Motor. Da ich es machen lassen werde, will ich auch die Kosten für den Umbau im Rahmen halten. Für einen TDI-Umbau müsste ich wegen Kabelbaum etc. sicher deutlich mehr einplanen. Dann noch der gierige TÜV... Da schraube ich meine Erwartungen lieber drastisch zurück freue mich auf die Entdeckung der Langsamkeit. Es gibt ja sogar Menschen, welche mit dem 50 PS Sauger glücklich sind :thumbup:


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,
    nun habe ich doch noch eine Zusatzfrage: Wie leicht oder schwer muss, soll darf der Motor sich von Hand durchdrehen lassen. Darf man dies am Nockenwellenrad tun? Ich habe es zunächst oben versucht - ohne Erfolg und dann unten an der KW. Auch hier ging nix. Gibts da einen Trick? Mit dem Anlasser lässt er sich ja orgeln.

    Gruß, Andi

    Das Schadensbild:

    Der Vorbesitzer hat gesagt, der Motor ist hin! :D


    Er war auf der Bahn unterwegs, dann Zisch und Wolke. Dann nix mehr anspringen. ADAC hätte gesagt, dass neben dem unten geplatzten Wasserschlauch wohl der Zahnriemen übergesprungen wäre. Mit Anlasser dreht er noch durch - aber das tut er ja auch, wenn die Ventile und Pleuel krumm sind. Ich habe den Kopf noch nicht runter gehabt.


    Gruß

    Danke schonmal soweit!

    Abgasstufe? Fahrzeugschein Pos. 14: 96/69/EG II

    Und ehrlich gesagt wollte ich den Umbau beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen. Eine Werkstatt, geschweige denn eine Hebebühne stehen mir nicht zur Verfügung. Das einfachste wäre wohl, einen originalen ABL zu kaufen.
    Nochmals danke bis hierher! :thumbup:


    Gruß, Andi

    Moinsen!

    Ich habe mir kürzlich einen ziemlich günstigen Bulli mit TÜV fast neu gekauft. Manko: Motor ist hinüber. Außer dem Originalen ABL soll noch irgendwas vom Golf oder Passat gehen? Hat jemand eine Info für mich, bevor ich die hiesigen Schrottplätze abklappere? Oder hat jemand aus der Region um Kiel herum vielleicht etwas passendes zu veräußern?

    Danke schonmal und Gruß