Beiträge von Enzedder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,
    ich habe kürzlich einen T4 2,5l Benziner, Baujahr 03/94 (aber noch Modelljahr 1990) mit 110PS, Motor AAF erstanden.

    Da undicht, habe ich den Kühlmittelflansch ausgetauscht und Kühlmittel aufgefüllt. Zudem Luftfilter gewechselt und (nur der Vollständigkeit halber) eine Anhängerkupplung eingebaut, welche auch 1A funktioniert. Also keine Probleme mit durchgebrannten Sicherungen oder so. Alle Blinker etc. funktionieren.

    Nun zu meinen Problemen:
    Die Motordrehzahl ist im Leerlauf zu hoch, aktuell etwa 1.500, aber auch manchmal 2.000. Der Kühlmittelsensor wurde getestet (neuen dran geklemmt, aber kein Unterschied).

    Dann fiel mir auf, dass etwas quietscht, wenn ich per Hand Gas gebe (siehe angehängtes Video).

    Habe mir im T4 Wiki schon einige Möglichkeiten rausgesucht (Drosselklappenpoti etc.). Da ich aber einen Zusammenhang mit dem Quietschen vermute, wollte ich nun nicht Leerlaufregelventil, Lambdasonde o.ä. einfach tauschen.

    Bevor ich nun zuviel schreibe: Hat jemand eine Idee, ob das a) zusammen hängen kann (Falschluft?) und b) hätte jemand einen Tipp für Ursache bzw. Lösung?

    Vielen Dank schonmal,
    Sven