Hallo,
wollte mich nochmal melden. Habe heute mit einem Kollegen den Ladebooster eingebaut und er funktioniert.
Haben das Relais stillgelegt, da der Ladebooster dieses wohl nicht mehr benötigt.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
wollte mich nochmal melden. Habe heute mit einem Kollegen den Ladebooster eingebaut und er funktioniert.
Haben das Relais stillgelegt, da der Ladebooster dieses wohl nicht mehr benötigt.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Hier sieht man es vielleicht.
Ich kann das nur bestätigen. Bei mir hält diese Kombination auch seit über einem Jahr.
Ladegeschwindigkeiten sind auch sehr gut.
Jedoch soll dieses Kombination wohl trotzdem nicht gut für das System sein und es besteht wohl auch ein Sicherheitsrisiko welches ich nicht eingehen möchte.
Ne, muss ich dann mal aufschrauben und nachschauen.
Da ich eh sehr selten via Landstrom lade sollte dies auch reichen.
Danke
Hallo,
nach all den vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen würde ich nun folgende Produkte bestellen und einbauen.
1) Um den Akku während der Fahrt vernünftig zu laden würde ich das Relais durch den Victron 12-12 30a Ladebooster ersetzen. Somit sollte der Akku hoffentlich vernünftig geladen werden.
2) Da mein originales Ladegerät defekt ist werde ich mir dieses von Fraron bestellen. Dieses hat eine Kennlinie für LiFePo4 Akkus und kann das originale 1 zu 1 ersetzen.
Ich hoffe das alles vernünftig funktionieren wird
Liebe Grüße
Das klingt doch nach einer sehr guten Lösung.
Dann werde ich mir wohl auch einen 30a Ladebooster zulegen müssen.
Vielen Dank ?
Okay. Vielen Dank für die Nachrichten
Das meine Lima oder gar der ganze Bulli abbrennt möchte ich selbstverständlich verhindern. Dann versuche ich mal einen vernünftigen Ladebooster für meinen Bulli zu finden.
Das Ladegerät werde ich dann jedoch auch ersetzen, da es ja recht schnell gemacht sein dürfte.
Genau. Bei der Verkabelung ist alles original. Somit lade ich während der Fahrt.
Ich benutze den Bulli nicht bei Minusgraden.
Okay. Ich benutze nur ganz selten Landstrom, da ich auch eine Solarmodul auf dem Dach habe. Hatte nur mal gehört, dass der Akku während der Fahrt dann nicht korrekt geladen wird.
Die App des Akkus zeigt mir jedoch nach einer längeren Fahrt immer 100% an.
Das Fraron Ladegeräte scheint dann wohl die einfachste Möglichkeit zu sein.
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich habe soweit ich weiß eine ohne Heizung.
Hallo,
ich fahre einen VW T4 California Coach (Abl) und habe in diesem einen 100ah LiFePo4 (LIONTRON) Akku eingebaut.
Derzeit lade ich den Akku während der Fahrt mit dem original verbauten Ladegerät aus dem VW. Da dieses nicht die richtige Ladetechnik für den LiFePo4 Akku ist, möchte ich dieses durch eine möglichst einfache Lösung ersetzen (Plug and Play).
Mir kommt es nicht auf dir perfekte Ladung an und nehme längere Ladezeiten gerne in Kauf.
Ich habe mir auch schon andere Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, jedoch sind diese für mich nur wenig verständlich (bin in der Elektrotechnik nicht wirklich zuhause).
Vielleicht sind euch Ladegeräte bekannt, welche einfach angeschlossen werden können und auch ohne Ladebooster funktionieren.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hallo,
ich wollte kurz berichten.
Ich habe heute das durch Bastelbäda reparierte Steuergerät eingebaut und nun funktioniert der Kühlschrank einwandfrei
Vielen Dank Leute.
Hallo Leute
ich habe mir für meinen VW T4 California Bj. 1994 eine neue LifePo4 Batterie zugelegt.
In einem unfassbar dämlichen Moment der Unachtsamkeit, habe ich beim Anschießen der Batterie den Plus- und den Minuspol vertauscht ?♂️. (Kein Kommentar für diese Leistung ?)
Im Anschluss habe ich die Batterie richtig angeklemmt. Die Batterie und die Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei.
Beim Einschalten der Kühlbox hat das Kühlsymbol in der Steuerelektronik geblinkt (Schneeflocke).
Im Anschluss habe ich die durchgebrannte 15a Sicherung in Bereich der B-Säule gewechselt. Danach habe ich gesehen, dass bei dem Danfoss 102n3030 12v DC die verbaute 40a 32v Sicherung durchgebrannt war. Diese habe ich nun ebenfalls ersetzt. Beim Einsetzen brennt mir die neue Sicherung immer wieder durch.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp wo der selbstproduzierte Fehler liegen könnte?
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bei den sonstigen Beiträgen bin ich leider nicht fündig geworden. 22772176-784F-4018-9CA7-EC193556FA0E.jpeg
Hallo,
ich habe gerade die Regenrinne im Bereich meines Aufstelldaches bearbeitet und die Gummikeile entnommen.
Nun würde ich die Stellen Sandstrahlen und im Anschluss mit Brantho Korrux 3 in 1 behandeln. Da man die Stellen nicht so gut sieht, würde ich auf eine anschließende Behandlung mit Lack in Wagenfarbe verzichten.
Gibt es eine Brantho Korrux 3 in 1 Farbe die meiner Fahrzeugfarbe nahe kommt?
Ich werden da leider nirgends fündig.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit.
Farbcode: 6PM / LP6M (Karibikgrün)
Vielen Dank
Ich habe mich heute auch mal an die hinteren Gummikeile gewagt. Links sieht es recht gut aus. Rechts hingegen sehr schlecht.
Aber auch vorher die Schrauben nach oben rausgedreht. Danach ging es relativ entspannt. Ich werde die alten Keile aufbereiten und mit Sika neu verkleben.
Danke für Tipps0BF9606B-C369-48C5-A9D6-8BE9D3D7366C.jpeg
3469A3CF-2EF5-406C-8C48-3F3E8276B857.jpeg
Ich habe gerade beim Sicherungskasten (Streifensicherung) versucht im einer Amperzange Ströme zu messen.
Diese hat kein Ergebnis angezeigt.
Mich wundert es einfach, das die eine Bosch Glühkerze nur circa drei Wochen gehalten haben soll.
Nun muss ich wohl alle Glühkerzen wechseln und hoffe, dass es damit getan ist.
Okay. Dann werde ich das wohl mal angehen.
Hatte nur gedacht dass es doch sehr unwahrscheinlich sei, dass alle vier gleichzeitig kaputt gehen. Zumal die alle relativ neu sind.
Der Zahnriemen hat circa 12000 km runter. Wo könnte denn da das Problem liegen?
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Hallo Leute,
ich besitze einen VW T4 California (ABL) welcher derzeit nicht mehr anspringt.
Problembeschreibung:
Das Kabel von der Streifensicherung zur Glühkerze hatte einen leichten Kabelbrand. Dieses habe ich gewechselt. Danach ist die Streifensicherung trotzdem durchgebrannt.
Danach habe ich gesehen, dass bei der ersten Glühkerze weißer Qualm beim Vorglühen aufsteigt. Diese habe ich gewechselt. Anschließend ist der Motor drei Wochen ohne Probleme gelaufen und gestartet.
Jetzt wollte ich wieder fahren und der Motor ist wieder nicht angesprungen. Die Streifensicherung war wieder durchgebrannt. Nachdem ich diese gewechselt hatte ist der Wagen auch nicht angesprungen. Die Sicherung ist heile geblieben.
Nun habe ich mir noch ein neues Steuergerät 137 geholt. Das hat leider auch keine Abhilfe geschafft.
Die Vorglühleuchte funktioniert unauffällig.
An der Streifensicherung habe ich heute 12,20 Volt gemessen.
Bei den Startversuchen dreht der Anlasser und es kommt sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff.
Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
Danke
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich dort mal informieren
Habe die Beiträge leider selbst nicht gefunden
Hallo Leute,
mein Ausstellfenster (Küchenfenster) ist undicht. Nun habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Dichtung begeben und habe folgende Artikelnummer gefunden:
703847179
Nun habe ich das Problem, dass ich die Dichtung nicht mehr zum Erwerb finde.
Wie habt ihr das Problem gelöst ? Welche Ersatzdichtung habt ihr verwendet?
Für weiter Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar
Im Anhang findet ihr die möglichen Ersatzteile und den Aufbau des Fensters.