Beiträge von jackomadre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo

    Mit der Vergleichsfahrt wird es glaub ich noch einige Wochen dauern, da der gut laufende Bus gerade eine größere Blechsanierung bekommt.

    Habe Heute von meinem anderen Bus den Luftmassenmesser eingebaut, bei der Probefahrt ist mir keine merkliche Verbesserung aufgefallen.

    Als nächstes das Ventil N75 vom anderen Bus verbaut, bei der Probefahrt lief er gefühlt besser, im unteren Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen wirkt er aber müde, erst ab ca. 2200 - 2400 Umdrehungen ging es gut voran.

    Mit meiner Diagnosesoftware (Carport) habe ich im Leerlauf ca. 420 mg (hoffe die Bezeichnung stimmt)Luftmenge, Ladedruck ging so ca. auf 1,08 Bar, ist das genug?

    Beim Beschleunigen steigt der Wert auf 600 -800.

    Das AGR Ventil ist stillgelegt, im Steuergerät sind keine Fehler.

    Saugrohr zum Turbo wurde mit O-Ring und Schelle abgedichtet.

    Kat Neu, Dieselfilter und Luftfilter Neu

    Luftleitungen sind alle Neu (auch die Leitung im Steuergerät) alles mehrfach überprüft auf falsche Belegung.

    Vorgeschichte:

    Als ich den Bus kaufte war der Zylinderkopf defekt, deshalb habe ich von einem Spendermotor (ACV) den Zylinderkopf an meinem Motor verbaut.

    die Einspritzpumpe wurde vom alten Motor übernommen, die Zahnriemen kammen Neu, der Förderbeginn wurde statisch und dynamisch eingestellt.

    mir gehen die Ideen aus,

    ist es evtl. das Mehrgewicht vom Camperausbau, obwohl das kraftlose anfahren hatte der andere Bus mit 700 kg am Anhänger nicht

    lg

    werde ich probieren, die sind aber nicht komplett gleich, der mit dem Problem war einmal ein Transporter bei dem Klima, Tempomat nachgerüstet wurden, dementsprechend sind auch einige Kabel im Motorraum dazu gekommen, wie schon geschrieben ist der Zylinderkopf von einem Spendermotor, Einspritzdüsen wurden vom alten Zylinderkopf übernommen

    der andere T4 ist ein Originaler Allstar

    sollte aber glaub ich von den Werten beim auslesen keinen Unterschied machen

    Hallo

    Habe noch immer das Problem, das die Leistung(Turbo) bei meinem ACV erst relativ spät kommt.
    Höchstgeschwindigkeit passt, ca. 170 kmh. Beim anfahren merkt man aber das zu wenig Leistung anliegt

    Vorgeschichte:

    An dem ACV(1997) war der Zylinderkopf defekt, dieser wurde ausgetauscht gegen einen Zylinderkopf von einem 2001 ACV.
    Einspritzpumpe wurde vom 1997er weiter verwendet. Nadelhubgeber sitzt aktuell am 5 Zylinder.

    Unterdruckschläuche wurden erneuert, auch im Steuergerät. Förderbeginn passt, wurde mit Diagnosesoftware Carport kontrolliert. (statisch und dynamisch eingestellt)

    Verkabelung der Schläuche wurde auch schon mehrfach kontrolliert. Kat ist Neu. Saugrohr am Turbo wurde mit O-Ring und Schelle abgedichtet.

    N75 habe ich noch nicht getestet.

    Wie würde es sich auswirken, wenn der Nadelhubgeber am falschen Zylinder sitzt?

    Muss der Förderbeginn dynamisch neu eingestellt werden?

    lg Georg

    Hallo

    die Instandsetzung im Schweller und Radlaufbereich schaut ziemlich provesorisch aus, wenn das auf den Bildern nicht täuscht wurde der Farbcode auch nicht optimal erwischt.

    Muss aber nicht bedeuten das er komplett schlecht ist. Würde mir den Bus eher von Unten ansehen und den ein oder anderen Gummistopfen herausnehmen und da einmal reinsehen.

    Traumhaft schön liegt wohl im Auge des Betrachters, Innenraum schaut meiner Meinung nach ziemlich gerockt aus, keine Klima.

    was man so sieht wurde aber auch investiert, Bremsanlage schaut neu aus

    wenn der Bus von unten Ok ist finde ich den Preis nicht so schlecht

    lg

    habe das Saugrohr zum Turbolader nochmal gereinigt und mit einer Schlauchschelle und O-Ring montiert, der Fehler im MSG ist jetzt weg, allerdings zieht der Turbo noch immer nicht.

    Der Förderbeginn schwankt jetzt zwischen 57 und 63, aber der Turbo sollte ja trotz des zu frühen Förderbeginns ansprechen.

    Ich habe im Zuge des Zylinderkopf Wechsels den Zuheizer entfernt, jetzt hängt der Stecker der vorher am Zuheizer montiert war lose im Motorraum.

    Der Kabelbaum an dem der Zuheizer angeschlossen war, geht weiter zum Kühlwasser Temperatursensor am Kühler, kann das evtl. mit dem losen Stecker zusammenhängen

    das das Steuergerät evtl. den Wert der Kühlmitteltemperatur nicht bekommt?

    wie er mit dem alten Setup (Zylinderkopf) gelaufen ist kann ich leider nicht sagen da der Motor beim Kauf

    ab 2000 Umdrehungen durch den gebrochenen Hydrostössel brutal gecklackert hat und eine Probefahrt nicht mehr möglich war

    das AGR ist durch ein Plättchen verschlossen, habe ich vergessen zu erwähnen, sollte aber keine Rolle spielen

    der Bus läuft grundsätzlich nicht schlecht nur der Turbo bringt halt nicht seine Leistung

    komme auf der Autobahn wenn es gerade ist auf 140 km/h und mehr nur wenn eine Steigung kommt drückt es in auf 80 km/h runter

    am Beschleunigungsstreifen braucht er auch ewig bis man auf über 100 km/h kommt

    werde das während der Fahrt loggen, hoffentlich bekomme ich das mit Carport hin, die meisten verwenden ja VDS was ich so gelesen habe

    Stecker wurde nicht adaptiert, da ich ja die alte ESP verwendet habe, oder muss ich da trotzdem was anpassen?

    Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Turbo Problem

    Da beim Kauf meines T4s BJ. 1996 ACV der Zylinderkopf defekt war, habe ich mir einen Tauschmotor besorgt.

    Von dem Tauschmotor habe ich den Zylinderkopf in meinem 96er Motor eingebaut. Die ESP habe ich von meinem

    Fahrzeug übernommen, der Turbo ist vom Tauschmotor(2001 ACV)

    Förderbeginn ist korrekt eingestellt, wurde mit der Software von Carport kontrolliert. Keine Fehler im Steuergerät.

    Alle Unterdruckschläuche wurden erneuert, eine Undichtigkeit konnte ich bei den Leitungen nicht feststellen.

    Problem: der T4 fährt eigentlich ganz gut und springt perfekt an, geht ohne Steigung 140 bis 150 km/h. Kommt allerdings eine Steigung fällt er

    unter 100 km/h zurück, gefühlt arbeitet der Turbolader nicht.

    lg Georg