Hallo
Mit der Vergleichsfahrt wird es glaub ich noch einige Wochen dauern, da der gut laufende Bus gerade eine größere Blechsanierung bekommt.
Habe Heute von meinem anderen Bus den Luftmassenmesser eingebaut, bei der Probefahrt ist mir keine merkliche Verbesserung aufgefallen.
Als nächstes das Ventil N75 vom anderen Bus verbaut, bei der Probefahrt lief er gefühlt besser, im unteren Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen wirkt er aber müde, erst ab ca. 2200 - 2400 Umdrehungen ging es gut voran.
Mit meiner Diagnosesoftware (Carport) habe ich im Leerlauf ca. 420 mg (hoffe die Bezeichnung stimmt)Luftmenge, Ladedruck ging so ca. auf 1,08 Bar, ist das genug?
Beim Beschleunigen steigt der Wert auf 600 -800.
Das AGR Ventil ist stillgelegt, im Steuergerät sind keine Fehler.
Saugrohr zum Turbo wurde mit O-Ring und Schelle abgedichtet.
Kat Neu, Dieselfilter und Luftfilter Neu
Luftleitungen sind alle Neu (auch die Leitung im Steuergerät) alles mehrfach überprüft auf falsche Belegung.
Vorgeschichte:
Als ich den Bus kaufte war der Zylinderkopf defekt, deshalb habe ich von einem Spendermotor (ACV) den Zylinderkopf an meinem Motor verbaut.
die Einspritzpumpe wurde vom alten Motor übernommen, die Zahnriemen kammen Neu, der Förderbeginn wurde statisch und dynamisch eingestellt.
mir gehen die Ideen aus,
ist es evtl. das Mehrgewicht vom Camperausbau, obwohl das kraftlose anfahren hatte der andere Bus mit 700 kg am Anhänger nicht
lg