Kann gelöscht werden
Beiträge von MöchtegernBusfahrer
-
-
Storchenmühle Starlight SP (
Gibt'sGab's auch als RECARO mit anderer Modellbezeichnung, aber baugleich). In dem Teil sitzen die Jüngsten immernoch. Allerdings mittlerweile in Reihe 2.Vorne auf der Doppelsitzbank geht das mit o.g. Sitz + 1 Kind auf Sitzerhöhung, ww. schmaler Erwachsener auch bis an die Ostsee. Ist nicht 1. Klasse aber auch nicht Economy 😉😆
-
Vielleicht kann die Moderation die beiden Themen zusammen legen?
Noch mehr Lesestoff. Naja, schlauer bin ich trotzdem nicht

Kauf dir am besten einen der zu der Geräteserie passt die schon in deinem Bestand ist. Und dann einfach ein Geräa nehmen, das nicht zu klein ist, aber auch keins was überdimensioniert ist. Wenn ich schon lese "T4 Radschrauben gehen meistens auf..." Damit ist doch der Sinn von so einem Werkzeug verfehlt! Die Schrauben die man häufig löst müssen doch gerade immer zuverlässig aufgehen. Außerdem haben die meisten "modernen" Geräte (u.a. Metabo, Makita, Bosch, ...) eine Funktion die die Maschine stoppt nachdem die Schraube gelöst ist. Dann drehts die nicht wie wild mit Schwung aus dem Gewindeloch...
-
Metabo LTX 550, maximales Lösemoment 840Nm.
Aktuell Gips vom Hersteller noch ne 4Ah Akku gratis wenn man seine neu gekaufte Maschine registrieren lässt.
-
Cool, zumindest die ersten 6 Antworten waren auf die Frage bezogen

Bitte gnädigst um Verzeihung. War irgendwie ünermotiviert da ich das Thema selbst schon gewälzt hätte. Dennoch gut gemeint...
-
Last und Speedindex müssen generell passen. Das richtet sich aber nach den maximalen Achslasten die du z.Bsp. am Schloßträger oder in den Papieren findest...
Und ja, in 16" Zoll gibt's mehr Auswahl...
-
-
Hab aber nur die zwei vorderen gebraucht, hinten waren schon Sachs drin. Hätte sie aber woanders bestellt, der geteilte Link nur Beispielhaft...
-
Ich persönlich fand die angeblich nicht mehr lieferbaren verstärkten Sachs um Klassen besser.
Welche wären das?
Habe vor gut nem Monat die hier verbaut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Mist, man sieht die Nummer nicht vollständig

Nachtrag: 105819 (natürlich vorne😉, hinten sind original VW (also auch Sachs verbaut mit der Nummer: 701513031C
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nachtrag die Zweite:
Seitdem vorne jetzt auch die Sachsen ihren Dienst verrichten, fährt sich der Bus nochmal deutlich besser. Vorher waren Meyle verbaut. Ca. 50000km alt, Dämpfung noch OK die unteren Gummis aber total am Ende ...
-
Interessant!
Danke für die Info!
Bringt aber leider keine Aufklärung bezüglich der unterschiedlich vergebenen Steuerklassen...
-
Welche Symptome gibt denn dein Getriebe von sich Ohtarcalina ?
-
Das würde ja umgekehrt bedeuten damit die normalen LEDs den Reflektor schneller (wieviel schneller eigentlich?) zerstören...
Ist das dann andere UV Strahlung als das normale Sonnenlicht?
Kommt mir jetzt irgendwie etwas ZU theoretisch vor.
-
Ulkig... Lag vermutlich in der Luft! 😳
Ziemlich genau zur selben Zeit hab ich heute das Auto kurz Umparken wollen um was einzuladen. Als ich mein Zeug in den Kofferraum stellen wollte hat sich der nicht abgeschalteten Motor kurz geschüttelt und ging dann aus. Erst dachte ich ich hätte meine Sicherungsmaßnahme vergessen abzuschalten, nach Kontrolle hat sich das aber als Fehleinschätzung rausgestellt.
Weibchen dazu geholt, Zündfunken kontrolliert, NIX 😤, Ersatzteilkiste rausgekramt, Zündspule umgestöpselt, BRUMM, waren wieder alle Fünfe am Leben.
Zündspule war: BERU ZSE 001.
Produziert: 2013 laut Datumsmarkierung (meine ich), eingebaut 2019.
Laufleistung: Um die 50000km
Jetzt werkelt ne MagnetMarelli. Neue Hella

liegt bei Lott schon im Warenkorb, Werd ich vielleicht nochmal ändern wenn ihr da so schlechte Erfahrungen gemacht habt. BOSCH gibt's denke nicht mehr, BERU aktuell auch nicht (bei motointegrator). Also dann halt NGK oder wieder BERU...🤔
-
Ich möchte aus eigener und aktueller Erfahrung hierzu etwas beitragen:
Vorausgesetzt du möchtest das Auto noch eine Weile fahren, würde ich dazu raten einen "Rundumschlag" zu machen.
Bei unserem Bus gab es einen (Getriebe)-Ölverlust. Die Tropfen sammelten sich unten an der Kupplungsglocke. Somit war schnell der Simmerring der Getriebeeingangswelle im Verdacht undicht geworden zu sein...
Im Nachhinein hat sich heraus gestellt dass sich ein Lager im Getriebe aufgelöst und ins Gehäuse eingearbeitet hat. Dabei ist das Gehäuse kaputt gegangen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Ursache war leider nicht mehr nachvollziehbar. Das Auto musste bei uns in den gut 50000km nie schwere Anhänger ziehen oder wurde sonst irgendwie vergewaltigt. Vermutlich war beim Kauf schon etwas nicht mehr 100%ig in Ordnung. Der Schaden war glücklicherweise reparabel, sowohl im Getriebe selbst als auch am Gehäuse. Allerdings wurden auch sämtliche Lager erneuert. Sie waren nicht kaputt im eigentlichen Sinne, aber man hat ihnen die ~260000km schon angesehen. Wenn das Zeug 1x zerlegt ist, baut man es doch nicht mit den alten Sachen wieder zusammen.
In dem Zuge kam natürlich noch alles andere an Verbundarbeiten dazu: Kupplung, Simmerring Kurbelwelle, Motor und Getriebelager, ....
Das was dir daran zu Denken geben sollte ist aber folgendes:
Das Getriebe hat sich problemlos schalten lassen (erst kurz vor der Reparatur als deutlich zu wenig Öl drin war), es gab keine schlimmen Geräusche (die sofort und unmittelbar auf einen Getriebeschaden hätten schließen lassen müssen), usw...
Ich würde dir dringend raten das Getriebe sofort auszubauen und zu zerlegen (lassen)!
Und tu dir selbst den Gefallen und Kauf dir kein "generalüberholtes" Getriebe von fragwürdigen Händlern aus dem Netz sondern lass das einen, am besten örtlichen, Fachmann machen!
Gutes Gelingen 👍🏻🤞🏻
-
Dein Link führt zu nem Insta-Video!?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
-
-
-
Hallo Phillip!
Zu den TDI-technischen Sachen kann ich dir keine Auskunft geben, aber generell ist halt die Karosserie das Wichtigste! Der Unterboden sieht ja nicht soooo verkehrt aus. Trotzdem aber genau hinsehen (evtl. übertünchter / versteckter Rost!). Die kleinen Roststellen an Heckklappe, Radlauf, ect... werden sich früher oder später an jedem (Alltags)Bus finden. Man muß halt dann dran bleiben...
Zur Antriebstechnik ein kleiner Tipp den man schnell anwenden kann:
Im Motorraum, BF-Seite, oben an der Spritzwand sollte ein kleiner Unterdruckbehälter (aus 2 oder 3 "Kugeln" geformter Behälter) sein. Da geht von unten ein Schlauch rein. Den mal raus ziehen, ist der "leer" ist alles gut. Läuft Öl raus, ganz schnell am HA-Differential den Ölstand kontrollieren und ggfs auffüllen. Da könnte eine Manschette im Stellelement der Freilaufsperre kaputt sein...
Kosten...? Je nach Zustand und Ausstattung geht da wohl zwischen 5 und 10k alles.
Denk bitte auch an die als PKW sehr hohe KFZ Steuer! (Kann man beim Finanzministerium online anhand der Fahrzeugdaten berechnen)
Welches Budget und welche Anforderungen hättest du denn?
Soweit erstmal viel Erfolg beim Besichtigen!
Achso, noch was: synchro geht gar nicht, es heißt syncro 😜☝🏻

-
Nicht reparieren, wird eh nicht möglich sein...
Nur prüfen 😉
100€ ist echt günstig 😎👍🏻