Beiträge von Klapperkiste1979

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Diese "Früher-haben-wir-das-auch-nicht-gebraucht-Mentalität" werde ich nie verstehen. Würde sich nie etwas ändern, etwas verbessern, etwas leichter oder sicherer werden, würden wir wohl heute noch mit Eselskarren und einer Laterne vorn fahren - hat ja auch funktioniert.

    Ich bin als Kleinkind auch ohne jegliche Sicherheitseinrichtungen auf dem Schoß meiner Eltern mitgefahren. Ich habe es überlebt. Andere nicht. Und ich würde es mir eben nicht verzeihen, wenn meinem Kind etwas passiert, obwohl ich es ganz einfach hätte vermeiden können. Wenn du der Meinunung bist, dass das etwas mit "in Watte packen" zu tun hat, dann weiß ich auch nicht.

    Die Dreipunktgurte liegen komplett hinter dem Kind, wenn es mit dem integrierten 5-Punkt-Gurt angeschnallt wird. Nicht nur der Schultergurt. Wird es später im Sitz mit dem Dreipunktgurt angeschnallt, liegt der Schultergurt nicht hinter dem Kind - wäre ja auch irgendwie sinnfrei. Kein Wunder, dass du dich wunderst.

    Zum Risiko, nicht nur für Erwachsene sondern gerade auch für Kinder:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kindersitze werden schon seit Jahren nicht mehr nur mit einem Zweipunktgurt fixiert. Dreipunktgurt oder Isofix sind heutzutage Standard. Es ist mittlerweile sogar mehr als schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) einen neuen Sitz mit Zulassung für den Zweipunktgurt zu bekommen.

    Und ja, wie du sagst: Es ist jedem selbst überlassen. Genau deswegen mache ich es eben so, wie ich es beschrieben habe.

    Okay - Danke! Nur aus Interesse: Nutzt ihr eure Fahrzeuge denn auch mit Beckengurten? Auch mit Familie? Früher gab es mal besondere Kindersitze, aber da ist meine Filius gerade rausgewachsen. Bin ich da vielleicht zu zimperlich? Ich weiß, individuelle Geschichte, aber vielleicht möchte ja jemand antworten…

    Ich nutze den Sitz mit Beckengurt nur im absoluten Notfall und nur für einen Erwachsenen, der weiß, mit welchem Risiko er mitfährt.

    Kinder würde ich niemals nur mit Beckengurt (vorwärts) angurten. Aus diesem Grund habe ich gerade eben erst wieder umgebaut von der Zweierbank in der zweiten Reihe (nur ein Dreipunktgurt) auf die Dreierbank in der dritten Reihe mit zwei Dreipunktgurten.

    Meiner hat sich auch mal so angehört. Nur im kalten Zustand, wenn warm dann weg. Bis es über Monate dann auch warm immer lauter und eindeutiger wurde: Irgendwas am Krümmer.

    Zu sehen war von oben nichts, auch mit Spiegel nicht. Meine Werkstatt hat dann den Krümmer ab-/ausgebaut, Übeltäter war ein im Krümmer losvibrierter Halter.

    pasted-from-clipboard.png

    Schön gemacht, aber so viel mehr Arbeit wäre ein Festeinbau dann auch nicht mehr gewesen.

    Als es für unter-Flur nur die sündteuren einheimischen Hersteller gab, machte so`ne Kiste wenigstens monetär Sinn, aber mittlerweile ist die Einbaulösung ja nur noch genau so teuer wie die Kiste (ohne Kiste).

    Joar, kommt drauf an. Der TÜV findet festeingebaute China-Kisten nicht so gut. Und wer Benziner fährt, braucht mehr als nur ein Loch im Boden.

    Praktischer für die reine Nutzung als Standheizung im Auto ist ein Festeinbau sicher.

    Um noch was zu ergänzen: Wenn das Teil anläuft, klickt die Pumpe. Die kann man aber wohl gegen eine leise Pumpe austauschen, sofern die Werte passen. Meine Pumpe hört man im Betrieb, wenn sie schneller läuft, gar nicht mehr so sehr klicken. Das ist dann eher ein monotones Geräusch. Da mag ich aber mit meinem Modell Glück haben. Auch das "Fauchen" ging bisher in den Umweltgeräuschen (Wind, Regen, was hält so im deutschen Winter los ist) unter. Innen hört man den Luftstrom (wie eine Lüftung eben), aber dafür kann man z. B. Telefonieschalldämpfer nutzen, wenn man sehr empfindlich ist.


    Mein Modell (Vevor irgendwas) hat den Temperatursensor im Bedienteil. Das hab ich mit entsprechendem Kabel verlängert und fühlt jetzt im Bus.

    Grüße

    Verena

    Ich hab so ne Heizkiste. 😉

    China-Standheizung, Tank, paar 75mm-Schläuche und Kabel, Stecker, Diesel, Alubox, zwei Storz B-Kupplungen an der Box. Denke, so 15kg hat das Teil.

    Ich stell die Box auf den Boden. 1,5m Abgasrohr und ein Gaswarner haben mich immer gut schlafen lassen.

    Von der Box geh ich mit zwei Schläuchen (Umluft) an ein umgebautes Lüftungsgitter. Darin hab ich ebenfalls Zwei Storz-Kupplungen verbastelt. Die beiden Kabel (Bedienteil und Strom) stecken in einer der Lamellen. Die anderen hab ich mit irgendeinem Kleber (oder war es Silikon?) zugeklebt. Das Stromkabel hängt mit einem XT90-Stecker aus dem Modellbau an der Zweitbatterie.

    Sollte eigentlich ein Protoyp sein, ist aber so geblieben. Fotos hab ich keine, glaub ich. Ich guck aber gleich mal, würd ich dir pe WhatsApp schicken.

    Das Teil steht in der Garage in Gersheim (nicht hier zuhause). Kann morgen hinfahren, Fotos machen. Oder du kommst irgendwann nochmal hier in die Einöde und guckst es dir live an. 😉

    Ich nutze die Box nicht so oft, wie geplant. Bei Übernachtungen ja, als "normale" Standheizung für das morgendliche Auftauen allerdings nicht. Dafür ist es zu viel Aufwand.

    Hinweis 2:

    Die Aufnahmen für die Auffahrkeile sind ganz simpel aus Aluprofilen gefertigt und sind für mich auch ein „geb ich nicht mehr her“ Ding.

    Hinweis 3:

    Die schwarze Kiste ist von Auer und nimmt den Steckgrill von Wayfire auf. Ist auch so ein „must have“ Ding von mir.

    Gefällt mir!

    Würdest du zu den Aufnahmen für die Keile Details verraten? Meine hängen auch am Heck, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

    Wie hast du die Kiste befestigt?