Beiträge von BloodyFreec

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    Hallo BloodyFreec bin zwar etwas spät dran, habe aber auch genau dieses Fenster und finde auch nichts dazu. Deswegen wollte ich fragen wie du es jetzt so weit auseinandergebaut bekommen hast?

    Hey! Sorry dass ich deine Nachricht erst so spät gelesen habe. Hast du es mittlerweile geschafft?

    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so gut erinnere, meine aber, dass man es einfach aushaken konnte, wenn man die Schraube unter den Drehknauf von Innen gelöst hat. Bzw glaube ich, man konnte es dann so weit anwinkeln, dass am Scharnier Schrauben zum Vorschein kamen die man lösen konnte.


    Keine Garantie dass es wirklich genau so war🤔

    Also den Ölwechsel würde ich trotzdem nicht vernachlässigen… die Partikel im Öl werden ja nicht weniger, und der Filter ist irgendwann auch zu.


    Alles in allem nehmt ihr mir aber etwas den Stress. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Ventilschaftdichtungen wahrscheinlich sind.

    Bis sich eine Reperatur davon rentiert hat konnte ich eine Menge Öl kaufen.

    Habe jetzt gestern 10W40 genommen und werde das jetzt mal beobachten. 1L/1000 km ist ja wie ihr sagt noch nicht völlig daneben. Hoffentlich bleibt es dabei und wird nicht schlimmer…

    ist es nicht herrlich so ein altes Auto zu fahren?^^ Ich liebe ihn ohne Ende, aber manchmal ist er einfach eine Diwa8o


    Ölkauf ist nicht das Problem… ich kriege es zum EK in der Werkstatt meines vaters (2€/L). Das ständige holen nervt mich eher… und ich hab halt immer den Anspruch den Wagen maximal in Schuss zu halten… Wartungsstau vermeiden… aber bei solchen Sachen wird es dann halt irgendwann abenteuerlich..

    Hallo!

    Ich habe bereits recherchiert und u.a einige gegensätzliche Meinungen (auch hier im Forum) gelesen, daher würde ich mich gerne noch mal mit Klarheit versorgen.


    Mein Bus verbrennt seit einiger Zeit deutlich (mehr) Öl (etwa 1L auf 1000km).


    Das Problem gab es bis vor einiger Zeit noch nicht. Natürlich kann es da viele Ursachen geben, aber gefühlt würde ich sagen, es begann damit, dass ich beim vorletzten Ölwechsel 5W30 (auf anraten der Werkstatt!) verwendet habe.

    Beim Mal danach habe ich 5W40 verwendet. Problem bleibt!

    Nun mache ich morgen einen neuen Ölwechsel und überlege, 10W40 zu nehmen. In der Werkstatt wird mir davon abgeraten, obwohl ich hier überall lese, dass viele dieses nutzen (und ich meine ich hätte das auch damals vor dem 5W30).


    Könnte das den Ölverbrauch wieder senken? Oder ist es jetzt zu spät nachdem das 5W30 drin war (Stichwort weggespülte Ablagerungen)? Oder würdet ihr auch vom 10W40 abraten!?


    Wäre über eure Meinung dazu dankbar. (Ich weiß das Thema existiert hier schon!)


    Liebe Grüße aus Bremen!

    Hallo!

    Nachdem lange nichts war musste ich meine kürzlich nicht bestandene HU zum Anlass nehmen, Mal wieder Probleme zu finden. Folgende Situation.

    Bei der AU hatte er einen Co-Wert von ca. 0.50 im ,,Gas" Betrieb. Damit hsbe ich nicht bestanden.

    Das war erstaunlich, da ich vor ca. 2 Monaten beim Vorabcheck in der selben Dekrastelle war...damals wäre er noch durchgekommen.


    Seit etwa einem Jahr habe ich einen gestiegenen Ölverbrauch. Ca. 1l/ 1000km. Da zuerst die Ölwannendichtung verdächtigt wurde, habe ich die getauscht. Das hats nicht gebracht. Dabei konnten wir feststellen, dass die Zahnriemenseite Sommerringdichtung auch etwas Ölt. Aber ich denke nicht, dass es den o.g. Verbrauch erklärt.


    Nun habe ich mit dem Dekramann, sowie einigen bekannten Mechanikern nach dem Problem der CO werte gesucht. Zu einem Ergebnis kamen wir alle bisher nicht. Es wird also auf Verdacht getauscht. Folgende Feststellungen/ bisherige Maßnahmen:


    - grauer Rauch bei kaltem Motor, wenn Warm dann kein Rauch sichtbar

    - klappern aus der Auspuffanlage (bestand schon als er sie AU vor 2 Monaten bestanden hätte), woher das genau kommt kann hier keiner bestimmen - Kat wird auf Verdacht dennoch getauscht

    - Luftfilter getauscht

    - Verhältnismäßig viel Öl im Ansaugtrakt, Kurbelgehäuseentlüftung kam aber vor ca. 2 Jahren neu

    - Lambdasonde ist augenscheinlich vor meiner Zeit schon getauscht worden, ob die einen Weg hat, kann keiner sagen - noch nicht getauscht!

    - ich kann keine offensichtlichen Risse im Ansaugtrakt feststellen


    Bisher haben die befreundeten Mechaniker noch nicht die Zeit gehabt, noch genauer zu gucken... Steht noch an...


    Vielleicht kann ich ja schon vorher einige Sachen prüfen, ich finde allerdings auch keine gute Vorgehensweise für mich, wie ich fortfahren soll..


    Habt ihr noch Ideen/ Vorschläge/ Anregungen oder Tipps?

    Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, einfach fragen!


    Liebe Grüße!

    Danke für eure Tipps! Das hat mir sehr weitergeholfen!

    Auch der Tipp mit dem 5. Gang und am Rad drehen hilft mir sehr! Das wäre ja im Notfall einfacher als alles andere.

    Und zu der geäußerten Kritik. Nachvollziehbar. Ich schraube allerdings nicht zum ersten mal an diesem Auto.

    An solch kritischen Teilen wie dem Schwungrad, Getriebe, Zahnriemen war ich halt noch nicht dran, und komplexere arbeiten daran würde ich auch nie alleine machen. Da es hier aber nur um die blöde Ölwannendichtung geht und es im Endeffekt nur eine vielzahl von Schrauben sind, denke ich, dass werde ich wohl schaffen :/ belehrt mich eines besseren.

    Und wenn ich mir vorher gedanken mache wo ich wie ran muss, dann halt ich 4h auch für realistisch um Öl abzulassen, n paar dutzend Schrauben abzudrehen, und in meinem Fall ein Schwallblech mit Dichtung zu tauschen. Auch da..belehrt mich eines besseren.

    Im Notfall ist mein alter Herr in greifbarer nähe. Der kann allerdings nicht dauerhaft daneben stehen und braucht immer so seine Zeit, bis er dann mal angedackelt kommt und die Lösung selber findet :)

    Hallo!

    Ich muss zeitnah meine Ölwannendichtung tauschen und dazu die Ölwanne abbauen. Dazu muss ich ja wie ich gelesen habe auch die beiden versteckten Schrauben im Schwungrad lösen. Nun habe ich gelesen, dass man diese sieht, wenn man das Kurbelwellenrad dreht.

    So tief stecke ich im Thema nicht drin und werde die Hebebühne auch nur ca. 4 Stunden haben.

    Kann mir jemand erklären, oder vielleicht sogar Bilder zeigen, wie das Kurbelwellenrad genau aussieht und vorallem, wie ich es drehe!? Muss ich dabei was besonderes beachten?

    Konnte dazu nichts spezifisches finden, sodass ich es auch ohne ein Bild vor Augen zu haben, verstehe..

    Danke euch!

    Alex

    Deckel aufgemacht.

    Man erkennt ihn nur schwer, aber man sieht den Wasserstrahl etwas.

    Das sagt sich alles immer so leicht hier in der Stadt, wo ich gerade so in eine Parklücke passe, sofern sich eine findet! Mal eben so unter das Auto kriegen und die Motorwanne abbauen ist hier wirklich nicht so easy wie es sich sagt.

    Ein dafür geeignetes Thermostat habe ich auch nicht, um das Wasser mal händisch zu messen.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass es die Temperaturanzeige selbst ist. Denn auch wenn ich 30 km fahre (und danach ist der Motor defintiv im Normalzustand warm) laufen die Lüfter nicht und er überhitzt trotzdem.

    Frostschutz ist ausreichend vorhanden! Wie gesagt, das Verhältnis ist ideal.

    Warum ich das genau weiß, und damit Bezug auf die letzte Antwort nehme:

    In den letzten 3 Jahre hatte ich 4x unterschiedliche Probleme mit dem Kühlkreislauf, in deren Verlauf ich das Kühlwasser insgesamt 6x komplett ablassen und neu auffüllen musste ..

    Ich arbeite all eure Punkte ab, sobald ich wieder Zugang zu einer Werkstatt habe. Ohne die, wirds schwierig...

    Okay,

    die Bilder mit den entsprechenden Schläuchen haben geholfen! Das prüfe ich nachher noch mal! Danke dafür!

    Ansonsten:

    Thermostat tauschen ist ja erstmal, abgesehen vom Kühlmitteltausch, kein riesen Akt.

    Welche Ventile könnten denn den Kühler verschließen?

    Was wäre am sinnvollsten, zuerst zu machen?


    Ansonsten vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo die vielleicht für einen von euch den AHa-Moment verschaffen könnte...

    Die Probleme begannen (vielleicht auch durch Zufall) damit, dass ich den Motor bei den letzten sehr kalten Temperaturen (-10 Grad) mehrfach gestartet habe. (Das Kühlmittel hat das ideale Verhältnis). Dabei fiehl mir schon zu dem Zeitpunkt auf, das der Motorstart sehr ,,laut'' und ruckartig von statten ging. Bei dem Temperaturen wurde der Motor natürlich auch nicht so richtig gut warm.

    Als sich dann die Temperaturen die letzten Tage wieder beruhigt haben, kam dann dieses Problem...

    Zufall? Oder macht es jetzt bei irgendwem Klick? :nixpeil:


    P.S.

    besonders geil ist aktuell natürlich, dass alle Werkstätten (einschließlich die meines alten Herrn) zu haben....

    Also.

    Gestern nochmal in der spät weitere Dinge durchprobiert...

    Bei laufendem Motor liefen die Lüfter nicht, obwohl die Temperatur beim vorletzten Strich war...

    Der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter war vorhanden!

    Den Schlauch der von Thermostat abgeht hab ich in der Dunkelheit von der Motorhaube ehrlich gesagt nicht gefunden.. :pinch: da Guck ich heute nochmal nach!

    Und weil das so viele sagen Mal sone Verständnisfrage:

    Aus meiner Erfahrung muss man, um das Thermostat Mal eben auszubauen und dort rumzugucken, auch das Kühlmittel komplett ablassen. Der grosse Bahnhof...

    Oder gibt es ne Möglichkeit, das ohne ablassen des Kühlmittels zu machen? :shake:

    Ich merk schon...das nimmt etwas größere Ausmaße an.

    Ich fasse zusammen:

    Wenn der Schlauch also kalt geblieben ist, brauchst du ein neues Thermostat.

    - Ich prüfe zunächst den Schlauch, der vom Flansch mit dem Thermostat abgeht. Bleibt der Kalt, ist das Thermostat defekt?

    Kühlerabsperrventil habe ich sicher nicht. Denn laut Wiki ist dieser bei einer Wasserstandheizung oder mit Climatronic verbaut. Hab ich alles nicht.

    Hast du denn sauberen Kühlwasserumlauf ? Kommt am Ausgleichsbehälter ein kleiner kontinuierlicher Strahl aus dem kleinen Schlauch an der Seite (Sieht man ganz gut wenn man mit Taschenlampe / Handy LED Lampe auf die Stelle leuchtet).

    Ansonsten MUSS der Lüfter natürlich funktionieren und falls vorhanden Kühlmittelnachlaufpumpe ebenso.

    - Den kontinuierlichen Strahl prüfe ich auch nochmal. Aber wenn es nicht so ist, was sagt mir das?

    - Ich prüfe noch mal, ob der Lüfter bei laufendem Motor läuft. Aber das kann ja wie oben geklärt anscheinend viele Ursachen haben.


    Wie kann ich prüfen ob die Wasserpumpe teildefekt ist? Die zu tauschen ist ein Akt, das hab ich ja schonmal machen müssen...

    Ansonsten würde mir wirklich helfen, wenn jemand, abgesehen von dem oben erwähnten Schlauch, sagen kann, welche Schläuche definitiv zum großen Wasserkreislauf gehören. Dann kann man das ja schon mal eingrenzen...

    Fass mal die Schläuche am Kühler an!

    SInd das nicht die beschriebenen?

    Wenn ein Schlauch kalt ist, öffnet der große Kreislauf nicht und du musst dein Thermostat ersetzen.

    Allerdings irritiert mich dein Links und Recht ein wenig.

    Doch wie gesagt, wenn er "Heiss" ist, müssen alle Schläuche Heiss sein.

    Naja in Fahrtrichtung links in den Kühler und rechts aus dem Kühler... :wacko: