Beiträge von BloodyFreec

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für eure Tipps! Das hat mir sehr weitergeholfen!

    Auch der Tipp mit dem 5. Gang und am Rad drehen hilft mir sehr! Das wäre ja im Notfall einfacher als alles andere.

    Und zu der geäußerten Kritik. Nachvollziehbar. Ich schraube allerdings nicht zum ersten mal an diesem Auto.

    An solch kritischen Teilen wie dem Schwungrad, Getriebe, Zahnriemen war ich halt noch nicht dran, und komplexere arbeiten daran würde ich auch nie alleine machen. Da es hier aber nur um die blöde Ölwannendichtung geht und es im Endeffekt nur eine vielzahl von Schrauben sind, denke ich, dass werde ich wohl schaffen :/ belehrt mich eines besseren.

    Und wenn ich mir vorher gedanken mache wo ich wie ran muss, dann halt ich 4h auch für realistisch um Öl abzulassen, n paar dutzend Schrauben abzudrehen, und in meinem Fall ein Schwallblech mit Dichtung zu tauschen. Auch da..belehrt mich eines besseren.

    Im Notfall ist mein alter Herr in greifbarer nähe. Der kann allerdings nicht dauerhaft daneben stehen und braucht immer so seine Zeit, bis er dann mal angedackelt kommt und die Lösung selber findet :)

    Hallo!

    Ich muss zeitnah meine Ölwannendichtung tauschen und dazu die Ölwanne abbauen. Dazu muss ich ja wie ich gelesen habe auch die beiden versteckten Schrauben im Schwungrad lösen. Nun habe ich gelesen, dass man diese sieht, wenn man das Kurbelwellenrad dreht.

    So tief stecke ich im Thema nicht drin und werde die Hebebühne auch nur ca. 4 Stunden haben.

    Kann mir jemand erklären, oder vielleicht sogar Bilder zeigen, wie das Kurbelwellenrad genau aussieht und vorallem, wie ich es drehe!? Muss ich dabei was besonderes beachten?

    Konnte dazu nichts spezifisches finden, sodass ich es auch ohne ein Bild vor Augen zu haben, verstehe..

    Danke euch!

    Alex

    Deckel aufgemacht.

    Man erkennt ihn nur schwer, aber man sieht den Wasserstrahl etwas.

    Das sagt sich alles immer so leicht hier in der Stadt, wo ich gerade so in eine Parklücke passe, sofern sich eine findet! Mal eben so unter das Auto kriegen und die Motorwanne abbauen ist hier wirklich nicht so easy wie es sich sagt.

    Ein dafür geeignetes Thermostat habe ich auch nicht, um das Wasser mal händisch zu messen.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass es die Temperaturanzeige selbst ist. Denn auch wenn ich 30 km fahre (und danach ist der Motor defintiv im Normalzustand warm) laufen die Lüfter nicht und er überhitzt trotzdem.

    Frostschutz ist ausreichend vorhanden! Wie gesagt, das Verhältnis ist ideal.

    Warum ich das genau weiß, und damit Bezug auf die letzte Antwort nehme:

    In den letzten 3 Jahre hatte ich 4x unterschiedliche Probleme mit dem Kühlkreislauf, in deren Verlauf ich das Kühlwasser insgesamt 6x komplett ablassen und neu auffüllen musste ..

    Ich arbeite all eure Punkte ab, sobald ich wieder Zugang zu einer Werkstatt habe. Ohne die, wirds schwierig...

    Okay,

    die Bilder mit den entsprechenden Schläuchen haben geholfen! Das prüfe ich nachher noch mal! Danke dafür!

    Ansonsten:

    Thermostat tauschen ist ja erstmal, abgesehen vom Kühlmitteltausch, kein riesen Akt.

    Welche Ventile könnten denn den Kühler verschließen?

    Was wäre am sinnvollsten, zuerst zu machen?


    Ansonsten vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo die vielleicht für einen von euch den AHa-Moment verschaffen könnte...

    Die Probleme begannen (vielleicht auch durch Zufall) damit, dass ich den Motor bei den letzten sehr kalten Temperaturen (-10 Grad) mehrfach gestartet habe. (Das Kühlmittel hat das ideale Verhältnis). Dabei fiehl mir schon zu dem Zeitpunkt auf, das der Motorstart sehr ,,laut'' und ruckartig von statten ging. Bei dem Temperaturen wurde der Motor natürlich auch nicht so richtig gut warm.

    Als sich dann die Temperaturen die letzten Tage wieder beruhigt haben, kam dann dieses Problem...

    Zufall? Oder macht es jetzt bei irgendwem Klick? :nixpeil:


    P.S.

    besonders geil ist aktuell natürlich, dass alle Werkstätten (einschließlich die meines alten Herrn) zu haben....

    Also.

    Gestern nochmal in der spät weitere Dinge durchprobiert...

    Bei laufendem Motor liefen die Lüfter nicht, obwohl die Temperatur beim vorletzten Strich war...

    Der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter war vorhanden!

    Den Schlauch der von Thermostat abgeht hab ich in der Dunkelheit von der Motorhaube ehrlich gesagt nicht gefunden.. :pinch: da Guck ich heute nochmal nach!

    Und weil das so viele sagen Mal sone Verständnisfrage:

    Aus meiner Erfahrung muss man, um das Thermostat Mal eben auszubauen und dort rumzugucken, auch das Kühlmittel komplett ablassen. Der grosse Bahnhof...

    Oder gibt es ne Möglichkeit, das ohne ablassen des Kühlmittels zu machen? :shake:

    Ich merk schon...das nimmt etwas größere Ausmaße an.

    Ich fasse zusammen:

    Wenn der Schlauch also kalt geblieben ist, brauchst du ein neues Thermostat.

    - Ich prüfe zunächst den Schlauch, der vom Flansch mit dem Thermostat abgeht. Bleibt der Kalt, ist das Thermostat defekt?

    Kühlerabsperrventil habe ich sicher nicht. Denn laut Wiki ist dieser bei einer Wasserstandheizung oder mit Climatronic verbaut. Hab ich alles nicht.

    Hast du denn sauberen Kühlwasserumlauf ? Kommt am Ausgleichsbehälter ein kleiner kontinuierlicher Strahl aus dem kleinen Schlauch an der Seite (Sieht man ganz gut wenn man mit Taschenlampe / Handy LED Lampe auf die Stelle leuchtet).

    Ansonsten MUSS der Lüfter natürlich funktionieren und falls vorhanden Kühlmittelnachlaufpumpe ebenso.

    - Den kontinuierlichen Strahl prüfe ich auch nochmal. Aber wenn es nicht so ist, was sagt mir das?

    - Ich prüfe noch mal, ob der Lüfter bei laufendem Motor läuft. Aber das kann ja wie oben geklärt anscheinend viele Ursachen haben.


    Wie kann ich prüfen ob die Wasserpumpe teildefekt ist? Die zu tauschen ist ein Akt, das hab ich ja schonmal machen müssen...

    Ansonsten würde mir wirklich helfen, wenn jemand, abgesehen von dem oben erwähnten Schlauch, sagen kann, welche Schläuche definitiv zum großen Wasserkreislauf gehören. Dann kann man das ja schon mal eingrenzen...

    Fass mal die Schläuche am Kühler an!

    SInd das nicht die beschriebenen?

    Wenn ein Schlauch kalt ist, öffnet der große Kreislauf nicht und du musst dein Thermostat ersetzen.

    Allerdings irritiert mich dein Links und Recht ein wenig.

    Doch wie gesagt, wenn er "Heiss" ist, müssen alle Schläuche Heiss sein.

    Naja in Fahrtrichtung links in den Kühler und rechts aus dem Kühler... :wacko:

    Hallo ihr lieben! Hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

    Länger ist es ruhig geblieben um meinen Bulli, aber pünktlich zu Weihnachten gibt es mal wieder ein neues größeres Problem.

    Seit einigen Tagen wird der Motor sehr schnell sehr heiß. Diese ,,Veränderung'' kam von jetzt auf gleich. In den kalten Tagen wurde er z.B. gar nicht erst richtig warm.

    Problembeschreibung:

    Direkt nach dem Motorstart fängt die Temperaturanzeige an, nach oben zu klettern.

    Dass die so schnell steigt ist ja grundsätzlich gut, aber ungewöhnlich und noch nie passiert. Er brauchte sonst IMMER mindestens 5 Minuten bis er allmählich anfing, die Temperatur sichtbar zu steigern.

    Nach nicht mal 10 Minuten ist Temperatur über normaler Betriebstemperatur. Er pendelt sich für einige Minuten auf dem vorletzten dicken Strich ein, und tendiert mit zunehmender Fahrt in Richtung des letztens Strichs, bis er irgendwann anfängt, zu blinken.- Zu heiß.

    Und: Das ganze passiert, OBWOHL ich alle Gebläse und die Heizung schon auf Maximum drehe!

    Was ich bisher feststellen konnte:

    Folgende Feststellungen konnte ich bisher mithilfe vom Forum, Wiki und Google treffen:

    - Die Heizung pustet genauso schnell warme Luft, wie man es aufgrund der rasenden Anzeige vermuten lässt.

    - Nach längerer Fahrt wird der Kühlmittelschlauch oberhalb des Auffüllbehälters (Der mit der Entlüftungsschraube) heiß. ICh denke also, der große Kreislauf läuft durch? (Daraus schließe ich, dass das Thermostat funktioniert) ... Ist das überhaupt der richtige Schlauch zum testen?

    - Die Sicherung 19 an der Sicherungsleiste ist Intakt.

    - Beim Abschalten des Motors läuft der Lüfter NICHT nach! (Das macht er sonst eigentlich immer, wenn er warm geworden ist)


    Aufgrund der getroffenen Feststellungen hab ich mit meinem Laienwissen den Lüfter in Verdacht. Und da geht das Problem bei mir los, weshalb ich diesen Thread erstelle.

    Ich weiß nicht, warum es bei mir wieder alles anders ist (Siehe meine Fahrzeugdaten vom Profil). Aber ich finde die Legendäre Streifensicherung im Motorraum nicht.

    Die kleine Sicherunsbox im Motorraum in der Nähe der Batterie oder oberhalb des linken Scheinwerfers ist nicht aufzufinden. Das Relais zum Lüfter (J286 oder so?) finde ich auch nicht. Dort soll laut Wiki die Sicherung nahe dran sein. Wo in aller Welt dieses Relais sein soll, kann ich aber auch nirgends finden!

    Ich finde auch nicht dieses Teil, wo man das ganze Testweise überbrücken soll.

    Vielleicht kann mir einer mit den genannten Feststellungen weiterhelfen... Ist so kurz vorm Jahreswechsel echt besch***.

    Danke für eure Hilfe...mal wieder...

    Also ich hatte mir die vorherigen Empfehlungen diesbezüglich auch sehr zu herzen genommen und in der Werkstatt noch mal eindringlich die Profis gefragt, ob sie meinen, dass ich einen Ölwechsel mit neuem Filter sofort mitmachen sollte.

    Da ich den Ölwechsel vor etwa 1000 km gemacht habe, wurde das überall beneint. Ich habe mehrfach dazu gesagt, dass ich nun schon etwas länger so rumfahre (wobei ich wohl nicht die ganze zeit 3L zu wenig hatte, das war ja ein Prozess über die Wochen. Außerdem bin ich in der Zeit immer nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren!

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich subjetiv das Gefühl habe, dass der Motor jetzt runder läuft als jemals zuvor. Und er wurde von allen immer wegen sehr rundem Lauf gelobt.

    Nichts desto trotz. Wenn ihr das alle sagt, werde ich zumindest das zeitnah machen!

    Wir fahren in 2 Wochen nach Schweden. Bis dahin schaffe ich das nicht mehr... Was ich ärgert!

    Aber danach hätte ich jetzt einen Ölwechsel gemacht. Das Spulungsadditiv kann ich dann ja gleich mitverwenden.

    Achso und zu dem Öldruckschalter! Du hast recht, das Kühlwasser hätte diesen Dichtring wohl nicht durchbekommen. Das Öl kam allerdings auch oberhalb raus. Also nicht auf Höhe des Dichtrings, sondern oben drauf, wo der gefärbe Kunststoff ist!