Beiträge von zugspitzjockl
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Ich werde später den Bus packen. Was, oder ob ich überhaupt schraube weiß ich noch nicht.
Gibts was bei dem ich helfen kann? (Komposter und Bremse sind leider nicht mein Fachgebiet)
Speziell auch im Hinblick auf Spezialwerkzeug, Material usw..Sonst würde ich dieses Mal evtl. ein bisschen leichter packen
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Wenn ich mich richtig erinnere ist Roberts Bus durch die AU gefallen wegen CO Wert, ja.
Die Idee war dann mal zu schauen, ob was im Fehlerspeicher steht.
Das mit der Logfahrt war eher eine hilflose Aktion - ich dachte, vielleicht fällt dabei etwas auf, was auf ein Problem schließen lässt. Ich habe dabei gesehen dass die Drosselklappe nicht auf 100% kommt, aber das ist ein ganz anderes Thema als der CO-Wert. Ich habe mich einfach nur gefragt, ob das so normal ist.
Gibts denn etwas, was man per Diagnose noch rausfinden kann? Oder sollte man einfach (schon wieder) einen neuen Katalysator kaufen und damit dann zur erneuten HU/AU fahren? -
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Ich werde auf jeden Fall mal nach Rüthen hochfahren und am Lehrgang teilnehmen, bzw. das Ganze mit TCA965 durchexerzieren an meinem Bus. Danach können wir das gerne mal in Steinhart angehen.
Wobei du natürlich überhaupt erst mal aufkreuzen müsstest Balu67Falls dein Bus 100% funktioniert darfst du trotzdem kommen. Es gibt Bier, Feuer, Grill, andere Verrückte und zur Not immer noch irgendeinen fremden Bus an dem man werkeln kann…
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Der Termin im April steht bei mir im Kalender, den Urlaub habe ich diesmal drum rum geplant.
Darfst mich wieder auf die Liste schreiben Damerl
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Wir haben uns den Bus aus #1 mal angesehen.
Kontra:
Leider sehr viel Rost, wie befürchtet nach den Fotos. Y-Träger angegammelt aber noch da, Radlaufkanten rundum gut braun, aber auch dahinter in den Radkästen kein schönes Bild. Kotflügel im Motorraum am unteren Teil richtig braun. Schweller rundum mit Rost, ob sie irgendwo durch sind habe ich nicht geschaut. Heckträger sehr knusprig, Bodenblech von innen auch schon mit Rostflecken unter der reingeklebten Isolierung. Heckklappe hat an der unteren Kante Rost.
Die Cali-Ausstattung ist nicht vollständig (kein Wassertank) und es passt an einigen Ecken nicht richtig. Kein Tempomat. Beifahrertür wollte nicht ins Schloss fallen, so kleine Dinge wird er einige haben. Turbo ölig auf der Frischluftseite. Blinkende Glühwendel nach Motorstart.
Pro
Aufstelldach
California-Küchenzeile
AXL Syncro
Klimaanlage
Motor klingt gut (sind nicht gefahren wegen Saisonkennzeichen)
Ehrliche Karosserie, da ist nix übergeduscht
Verkäufer sehr nett und sympathisch, hat von sich aus Verhandlungsbereitschaft geäußert, wirkt ehrlich
So dringend muss es dann doch kein Syncro sein, ich denke mit dem Karosseriezustand muss der Preis schon erheblich runtergehen, dass man sich den langfristig ans Bein binden will.
Wir suchen jetzt eher mit Filter „TDI mit Aufstelldach“ und sehen mal was so daherkommt.
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Problematisch an der Idee mit dem T6 ist halt der zusätzliche aufwand beim Umbau wegen des vorhandenen ESP.
Ein T4, der noch ohne ESP gebaut wurde, darf auch elektrisch ohne ESP fahren. Beim T6 kannst du dir das abschminken, da muss das ESP weiterhin laufen - du brauchst also die Kommunikation mit dem ABS-/ESP-Block und musst auch den Momenteneingriff vom ESP umsetzen. Das ist dann, gerade auf dem Bastler-Niveau, welches ein erster Prototyp ja doch irgendwie hätte, schon nochmal ein Hindernis.
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Korrekt - die Idee, die Dose des Wastegates direkt mit dem Ladedruck zu beaufschlagen dient der Überprüfung, ob das Wastegate überhaupt aufgeht, aber eben auch, bei welchem Druck. Wenn das Gestänge oder die Dose nicht richtig passen, wirst du einen anderen Druck sehen als die häufiger erwähnten 0,3 Bar (habe auch schon von 0,4 gehört).
Durch die Beaufschlagung der Wastegatedose hast du schon ne simple Variante der Ladedruckregelung, die alten Motoren fahren ja auch so. Da wird sich (grob) ein gleichgewicht einpendeln, da du durch den Ladedruck auf dem Wastegate mit steigendem Ladedruck das Wastegate aufdrückst und damit den Ladedruck absenkst. Genau so wie die Ladedruckregelung eben ohne Motorsteuergerät laufen würde. Das ist schon eine Rückkopplung der Regelgröße auf die Stellgröße.
Die Erweiterung mit N75 gibt dem Motorsteurgerät dann die Möglichkeit Kennfelder abzufahren, beim 5 Zyl. TDI im T4 dann z. B. erst ab 1900/2000 rpm den vollen Ladedruck, um den Antriebsstrang etwas zu schonen. Das N75 kann durch „Entlüften“ der Dose am Wastegate das Wastegate also „künstlich“ weiter zustellen, um mehr Ladedruck zu bekommen.
So sieht das Modell in meinem Kopf vom System Ladedruckregelung aus. Fehler bitte gerne korrigieren.
Hab den Thread nicht mehr ganz im Kopf - vorsichtig ohne Schlauch an der Dose bist du auch schon gefahren?
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Habe kürzlich gelernt, dass man beim ACV den Druckschlauch vom Turbo direkt ohne N75 aufs Wastegate stecken kann, und er dann ca. 0,4Bar Ladedruck machen soll. Vielleicht ist das noch ein Test, der dir zeigt wo du stehst.. wenn da keine 0,4 Bar rauskommen weißt du schonmal dass das N75 nicht dein (Haupt)-Problem ist
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matze0194 : Schade, gefällt mir gut, aber jedesmal einstöpseln und dann auch noch direkt neben dem LS-Knopf, das ist wirklich veraltet. Sollte über Bluetooth oder wenigsten WiFi drahtlos gehen...
Sonst halt das 3005er oder ein neueres.
Wireless Carplay ist zwar nett, aber navigiere mal damit… dein iPhone wird ziemlich schnell den Akku leer saugen. Wenn du dann induktiv lädst wird das Ganze schnell zu warm oder es läd zu langsam (sprich: entläd sich trotzdem weiter, wenn auch langsamer). Auf Strecken, die länger als 30 Minuten dauern, ist es vorteilhaft, das Teil anzustecken. Und schon brauche ich kein Wireless Carplay mehr. So meine Erfahrung.
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Holger Das ist in #87 in dem Video gut erklärt, ohne Tuning bei ca 06 - 0,7 bar .......
die Wiki zu N75 sagt dazu:
Das Wastegate ist bei geringem Druck (Umgebungsdruck) am Ladedruckregelventil geschlossen, und es öffnet mit zunehmenden Druck. Dies passiert ab ca. 0,3 Bar, und bei 0,4 Bar scheint das Wastegate ganz geöffnet zu sein.
Wer da auch immer Recht haben mag ...
Naja das schließen und öffnen macht es doch, weil das Motorsteuergerät den Druck misst und dann das N75 entsprechend elektrisch ansteuert. Das passiert doch als Funktion der Ladedruckregelung vom MSg und nicht direkt mechanisch durch die Druckbeaufschlagung desN75. Du müsstest also in einem Zustand, in dem das MSG Ladedruck aufbauen will, in den Ladedrucksensor mit 0,3-0,4Bar pusten um dann zu sehen was das N75 so tut. Einfacher gehts sicher mit dem Stellgliedtest, ohne den genau zu kennen..
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Guten Abend. Schade, dann muss ich diesmal leider ganz aussetzen - am Freitag gehts für zwei Wochen nach Korsika, neue Kupplung will eingefahren werden
Wünsche euch viel Spaß, trinkt einen für mich mit
Na hoffentlich hast mit der Kupplung nicht so viel Glück, wie ich mit meiner
Ich weiß zwar nicht was mit deiner war, aber ich hoffe, dass meine neue auch länger hält als die davor, bzw. der neue Zentralausrücker. Aktuell macht sich das Ganze sehr gut!
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