Beiträge von madster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hat die Füsse mal jemand auf dem normalen Dach mit den Wölbungen montiert? Am besten noch mit Airlineschiene in der Regenrinne? Fotos? :*


    Hat jemand die Kombi aus Transporter langer Radstand, orig. Bereifung und Fiamma F35 Pro? :/ Da würde mich die Gesamthöhe dieses Set's interessieren. :*

    Wenn es als Alternative interessant sein sollte - Die Gesamthöhe mit Dachträgern auf den Airlineschienen-Winkeln beträgt bei mir ca. 1950mm und die Markise ist unterhalb.

    Das hört sich ja schonmal super an. Danke. :thumbup: Welche länge der Markise hast du denn gewählt?


    unter 2m mit dem Adapter

    Selber adapter und Markise? Hast du evtl. Bilder der Montage wie es von innen aussieht? :/

    8oSooo Freunde, Langsam gilts Ernst. 8o
    Samstag und Sonntag hab ich mich auf einem Bauernhof eingemietet um Airlineschienen, Solar und Elektro zu Installieren. 8)
    Hab mal etwas angefangen soweit ich jetzt schon fertig machen kann. :)

    Was meint ihr dazu? :/

    yukfq.jpg

    Ich komm ja vom Solarregler auf die Batterie, in der + Leitung ist bereits eine Sicherung drin. Benötige ich auf der Leitung von Batterie zu Batteriewächter, welche ein EIN/AUS Schalter beinhaltet nochmals eine Sicherung? :/ Jeder Verbraucher ist ja dann im Verteiler nochmals gesichert. :/


    2lktn.jpg

    Das Rote Kabel das rechts aus dem Bild geht kommt von der Batterie (das Kabel hat den EIN/AUS Schalter integriert).

    Minus ist fast klar. Muss das wirklich zurück auf die Batterie oder einfach auf eine Erdung? :/

    Und generell, stimmt die Verkabelung des Wächters mit dem Verteiler so für euch? :/

    Vielen Dank schonmal. Bis gleich. :)

    Was würde das Forum ohne Dich machen?!? :/

    Ich danke Dir tausendfach für die Kompetente und rasch Hilfe immer. Ich hoffe ich kann mich dann mal erkennntlich zeigen wenn man sich begegnet. Auf jedenfall steht sobald alles installiert und die Kühlbox geliefert wurde, jederzeit ein kühles Bier für Dich darin bereit. ;)
    Danke Danke Danke... :*

    madster : Das Habe ich auch gerade gemacht, schaust du hier. Dort habe ich auch so einen Sicherungskasten eingebaut. Ich habe alle Verbraucher an den Lastausgang des VICTRON 75/15 Solarregler geklemmt, kann diesen mit der Regler-App ein und ausschalten bei Bedarf, und habe immer einen Überblick über den momentanen Stromverbrauch sowie über den Tagesverbrauch.

    Sieht auch nicht schlecht aus. ;):thumbup:


    Mein Fahrplan steht. Aber bei den Sicherungen bin ich mir unsicher (wie passend :P).

    Welche würden da perfekt reinpassen? Geht das so?

    Stromplan.jpg

    Zum Material:

    Stromkreisverteiler hab ich folgenden bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/12-Weg-ATO…6kAAOSwzsNcb62w

    On/Off Schalter denke ich wird dieser hier bis 20A:

    https://www.conrad.ch/de/tru-compone…st-1587813.html

    Anschluss für die Kühlbox:

    https://www.conrad.ch/de/procar-norm…ker-844225.html

    USB Doppel-Steckdose:

    https://www.conrad.ch/de/procar-usb-…-a-1172665.html

    LED Stripes 5 Meter:

    Such ich mir leider die Finger wund welche das passen könnten. ;( Hilfe? ^^

    Zuleitung und Erdung zu und weg vom Verteiler würde ich mit 6 mm² FLRY-B legen.

    Zuleitung zum Zigarettenanzünder für Kühlbox und USB Steckdose würde ich mit 4mm² FLRY-B legen.


    Was meinen die Damen und Herren zu meinem Marschplan? ;):/

    Dann würde laut Wiki eine Leitung mit 0.75mm² reichen?

    Nein, das wäre zu wenig. Die dort aufgeführten Ampere sind für die Sicherungsgrößen.

    Angenommen, die 4A stimmen bei 12V, dann hat die Kühlbox eine Leistung von 48W was laut der ersten Tabelle zu einem Querschnitt von über 2,5mm² führen würde.

    Die zweite Tabelle ist da schon besser, da mit zunehmender Kabellänge auch mehr Spannung abfällt.

    Ich selber habe die gleiche Kühlbox und nutze 2,5mm² bei einer Kabellänge von ca. 2m. Ich habe beim alten Ausbau mit der selben Kühlbox schon schlechte Erfahrungen gemacht, als ich nur 1,5mm² genutzt habe und einen Kabelweg von ca. 6m hatte. Da sprang die Box sehr schnell in den Unterspannungsschutz, da zu viel Spannung bei dem langen Weg abfiel

    Yes :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Genau das war die Info die mir fehlte! :* Jetzt ist mir gerade ein riesiger Knopf aufgegangen. 8) Danke dir tausend mal. :)


    Ich würde die Zuleitung des Kastens mit 4mm² oder 6mm² ausführen, dann ist noch Luft für weitere Verbraucher die mal in Zukunft dazukommen könnten.

    Ich denke auch, ich werd wohl auf 6mm² Zuleitung gehen, da ja noch Licht und USB Ladestellen hinzukommen und mir kommt sicher noch was schlaues in den Sinn was ich noch anhängen könnte. 8o Dann reicht es garatiert. 8)

    Aber leider fehlt mir da, muss ich ehrlich sein das Fachwissen. :( Wie errechne ich den Stromverbrauch der Kühlbox? :/ siehe Anhang.

    Unbenannt.PNG

    Nimm doch so einen Sicherungskasten hier:

    https://www.ebay.de/itm/12-Weg-ATO…6kAAOSwzsNcb62w

    Da hast du nur ein Pluskabel und mußt die Eingänge nicht brücken. Und eine komfortable und kleine Masseverteilung hast du auch gleich mit dabei.

    Zum Abschalten der Zuleitung solltest du auf jeden Fall ein Relais verwenden. Den benötigten maximalen Strom mußt du vorher natürlich kennen. Die Relais gibt es in verträglichen Baugrößen von der Stange bis 70A

    Wow das Teil ist richtig cool. Noch besser als meine bisherig gefundenen. Genau so hab ich mir das vorgestellt, ist sogut wie bestellt. :* Vielen Dank.

    :patsch: ich habe die beim Regler als Anschlußbelegung gezeichnete Batterie nicht als Batterie im Schaltplan erkannt ...

    Die Bordspannungsstecker nennen sich 12V DIN - Stecker. Sie sind ähnlich aufgebaut wie die Zigarettenanzünder-Stecker nur kleiner in den Abmessungen und haben seitliche Kontaktfedern mit definierten Kontaktkräften. Edit: Der Beitrag war vermutlich der hier: Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

    Strombelastbarkeit von Leitungen und passende Sicherungsgrößen findest du z.B. hier in der Forums-Doku (link auch siehe oben): https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…on_im_Wohnmobil

    Bei längeren Leitungen ist auch der Spannungsabfall zu berücksichtigen - die Tabellen dazu findest du hier: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…A4rke_bestimmen

    Gruß, Jörg

    Genau den Thread hab ich gesucht. :) Dankeschöön. :* Und die anderen Links hab ich mir komplett durchgelesen. War ne kurzweilige Zugfahrt nach Hause.^^ Verstehe zwar mit diesen Berechnungen usw. teils nur Bahnhof, aber zeigt einem schon vieeeel auf. ;)

    Mal angenommen ich benutze so einen Stromkreisverteiler (siehe Bild), brauche ich dann wirklich noch eine Sicherung in der Zuleitung? Dort kann ich dann ja die jeweilig benötigte reindengeln. :/

    Ich würd es dann so machen: von Batterie auf Kippschalter (für alles an/aus) mit grösstmöglichem Kabel-Querschnitt ca. 30 cm Leitung, Kippschalter auf Stromkreisverteiler mit entsprechenden Sicherungen ca. 30 cm, dann auf die Geräte und diese an einem Zentralen Ort zur Erdung an einer Potentialausgleichsschiene sammeln und mit dem gleichen Kabel-Querschnitt auf eine Erdung wegführen? :/

    In meinem Kopf passt das schonmal so. 8o Was meinen die Profis?

    secoruet-fha408-stromkreisverteiler-flachsicherung-standard-pole-8-30-a-1-st.jpgDehn-Potentialausgleichsschiene-472209-M10-V2A_600x600.jpg

    Wenn Du zwischen Batterie und Schalter noch eine Sicherung schaltet, passt das.

    Eine Frage taucht mir noch auf, die Kabel von Solar zu Regler und Regler zur Batterie sind ja 4mm².
    Wäre es da Schlau auch von Batterie zu Verteiler usw. mit demselben Querschnitt zu Arbeiten?

    Und wie hoch würde die Sicherung eurer Meinung nach ausfallen?

    Bzw. es hätte ja noch Sicherungshalter im Verteiler, reicht das nicht?
    Oder besser einzelne Verbingungen herstellen und jedes Kabel separat absichern?

    Fragen über Fragen. Hab zwar schon viel Erfahrung im Anlagenbau und noch nie ein Fahrzeug abgefackelt, aber das macht mir schon noch etwas Kopfzerbrechen.||


    ung? ^^

    Ähm - nein. Da ist keine Batterie vorgesehen.

    Und die Verbraucher direkt an den Solarregler zu hängen wird nicht funktionieren. Der braucht zum regeln und als Energiespeicher eine Pufferbatterie welche auch die Zeit überbrückt in der nicht genug Solarstrom zur Verfügung steht.

    Gruß, Jörg

    Ja, also Batterie ist definitv noch dazwischen, keine Angst. ;)

    Hab mal was gefunden wo Du geschrieben hast das es spezielle Zigarettenanzünstecker nach irgendeiner DIN Norm gibt die besser geeignet seien. Welche waren das nochmal? :/ Find den Thread dazu nicht mehr. :(

    Morning Freunde.

    Ich hol hier mal nen etwas älteren Thread raus. :saint: Bin ja momentan meine Solaranlage am Planen. Ich mal mir das in etwa so aus wie auf dem Bild. Aber hab gelesen das es besser wäre die Kühlbox direkt an die Batterie zu hängen. :/ Ich möchte eigentlich einen Kippschalter mit welchem ich alle elektrischen Verbraucher abschalten kann. Funktioniert das so wie auf meiner Zeichnung? ^^

    Daten der Solaranlage:- 100 W Solarmodul monokristallin - WATTSTUNDE® 20A MPPT Laderegler WSL20.100MPPT - 100 AH AGM Batterie- Kühlbox Mobicool FR40Danke schonmal für eure Hilfe oder sollte ich sagen für meine Lebensrettung das mir der Bus nicht abfackelt. :whistling::*Solarplan.png

    Hallo zusammen

    Ich habe einen T4 California 1,9 td(i?), 1995, 258'000 km, den ich mir gerne ansehen würde. Nur fehlt mir ein wenig wissen. Vor allem bezüglich Rost usw... Über Service usw weiss ich leider noch nichts, aber Fahrzeug würde vorgeführt werden vor Verkauf.

    Darum würde ich lieber nach 4 Augenprinzip vorgehen wollte Fragen ob jemand mal Zeit und Interesse hätte mit mir mitzukommen? :D Natürlich würde ich auch etwas Springen lassen für den der mir Hilft. ;)

    Fahrzeug steht nähe Sihlcity.

    Und was meint Ihr zum Preis?
    Er hätte gerne 11'000.- Schweizer Franken, naja ich will ja auch viel. :P Aber ich denke das er nicht über 9000.- kosten sollte. Oder liegen die 11K im vernünftigen Rahmen?

    Lasst mich wissen wenns für euch möglich ist und vielleicht in der nähe liegt. ;)