Beiträge von Paiser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hej Leute, danke für eure Unterstützung (wenn auch vielleicht nur gedankliche Natur). Das Problem hat sich erledigt. Ich habe mit dem Multimeter die Sicherungskontakte gemessen, und siehe da, tatsächlich war schlicht die Sicherung im A****, und sie sieht wirklich aus wie neu :/. Also getauscht und es werde Licht. Beim Wechsel des Wasserhahn ist einiges an Wasser ausgelaufen und hat sich im schrank verteilt, da ist die Sicherung möglicherweise gekommen. Puh, Gott sei Dank nichts mit Kabelbruch oder so. Also nochmal vielen Dank und bis zum nächsten Problem ;).

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Stefan

    Guten Abend,

    ich habe gestern Abend feststellen müssen, dass alle drei Leuchten im Wohnbereich meines California (Bj 02) nicht mehr funktionieren, und ich keine Ahnung habe, woran es liegen könnte.

    Ich habe vor kurzem die Wohnraumbatterie leergesaugt, weil ich denn Kühlschrank vergessen habe auszuschalten X( (Zumindest waren alle Einstelllungen im Display genullt). Nun ging das Licht nicht und ich habe es auf die zu schwache Batterie geschoben. Leider ging es nach Anschluss des Landstromkabels immer noch nicht, obwohl Kühlschrank und Heizung als auch Steckdose funktionieren.

    Ich habe keine Ahnung, wo ich mit suchen anfangen soll. Die Sicherung ist bzw scheint in Ordnung.

    Ich habe in den letzten Tagen am Frischwassertank gearbeitet sowie den Wasserhahn und den Schmutzwassertankgeber ausgebaut und wieder eingebaut. Könnte es sein, dass ich dabei einen Kabelbruch verursacht habe oder ähnliches?

    Nun hoffe ich, dass eure Mithilfe mich weiterbringt oder vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme hatte und mir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hej, danke erstmal für eure schnellen Antworten.

    axelb: mit FIN meinst du wahrscheinlich die Identifizierungsnummer? Schicke sie dir per PN. Danke!

    Es handelt sich um einen Reimport aus Belgien. Es sind beim Umbau auch alle Fahrwerk- und Bremsanlagentechnischen Sachen mit umgebaut worden. Der Prüfer beim TÜV als auch der Freundliche waren der Meinung, dass sie alles genau überprüfen müssten und dafür auch Sachen wie Ausbau der Drehstäbe nötig werden könnte, da es im eingebauten Zustand nicht ohne weiteres kontrolliert werden kann. Da bin ich dann schon vor den zu erwartenden Kosten zurückgeschreckt.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, auch dank dieses tollen Forums.

    amicar: Hast du dieses Gutachten?

    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo liebe Gemiende,

    nachdem ich mich nun sehr lange bezgl. dieses Themas nicht gemeldet habe (es war echt viel zu tun auf Arbeit und im Alltag..), nun doch eine Rückmeldung mit neuen Infos.

    Also, mit meinem Schrauber hier in Marburg bin ich, nach anfänglicher Hoffnung, nicht weitergekommen.
    Ich habe inzwischen ein Dokument über notwendige Arbeiten und Teile für eine Auflastung erhalten. Aus diesem geht hervor, dass tatsächlich der 88PS TDI nicht aufgelastet werden kann, Allerdings mit der Einschränkung ganz am Ende der Tabelle, dass California grundsätzlich aufgelastet werden dürfen. Nun habe ich allerdings im Fahrzeugschein stehen, dass mein Bus ein Multivan ist und erst in den unteren Zeilen steht die Eintragung der Californiaausstattung (nur die Einbauten)und die Abnahme der neuen Motorleistung.
    Ich habe auch endlich geschafft die Drehstäbe zu messen und es sind Stäbe mit 27mm Durchmesser (oder knapp drunter). Wie gesagt, die Federn hinten sind die mit gelber Markierung.

    Ich habe noch einen Versuch in Wetzlar, da will ich mich nächste Woche versuchen zu kümmern. Ansonsten bin ich gerne bereit mehrere Kilometer auf mich zu nehmen, um einen von euch zu besuchen, der weiß, wie mir geholfen werden kann.

    Viele Grüße und nen schönen zweiten Advent

    Stefan

    Guten Abend,
    ich komme eben von der Arbeit nach Hause und bin platt üder die vielen Antworten. Danke dafür! Das nenne ich mal ein herzliches Willkommen.

    Also, um die fehlenden Daten zunächst zu ergänzen:

    Eingetragen in Zulassung:

    zu 3: 3
    VA 1430 kg
    HA 1230 kg
    Leergew: 2218 kg
    zulässiges Gesamtgew: 2550 kg


    gestern auf der Waage gemessen:

    VA 1290 kg
    HA 970 kg

    Gesamtgewicht (halber Tank, leerer Wasser- und Abwassertank nur Fahrer): 2280 kg

    Ihr habt mir einen großen Schrecken genommen. Nach dem Besuch beim Freundlichen und dem Anruf beim Tüv, dachte ich gestern, dass es das wohl war mit mehr Gewicht.
    Und auch wenn wir mit dem Volvo trotz sichtbarer Überladung nie gestoppt und gewogen wurden, habe ich keine Lust immer mit ungutem Gefühl im Urlaub unterwegs zu sein.

    Für eine Auflastung würde ich ohne Probleme auch 150 km fahren.

    Wie gesagt, Federn mit gelber Markierung sind drinnen (sichtbar), Drehstäbe muss ich morgen oder übermorgen messen (wenn ich da so einfach rankomme), Federteller und so kann ich auch versuchen zu messen, Bremsen und Antriebsstrang entsprechen nach Umbau laut Zulassung und Dekrabericht Motortyp ACV. Eingetragen ist er als SO.KFZ Wohnmobil.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Das Essen ist auch just in diesem Moment fertig :thumbup: .

    Bis später

    Stefan

    Guten Morgen,
    zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits.

    Ich bin neu im Forum und dieses ist mein erster Beitrag. Ich denke aber, dass ich hier richtig bin.

    Wir haben nach langem Überlegen unseren geliebten und treuen Volvo v70 Bj 1997 vor zwei Monaten verkauft und uns für unsere kleine Familie einen VW T4 California zugelegt. Es ist eine großartige Entscheidung gewesen und wir sind sehr glücklich mit unserem "Zuwachs".

    Es handelt sich um eine Verpflanzung einer kompletten Caliausstattung in ein MV als Basisfahrzeug. Alles ist von der Dekra abgenommen und eingetragen und original. Wie mir mein Ortsansässiger Schrauber nun mitgeteilt hat leider doch nicht alles.
    Das zulässige Gesamtgewicht wurde nicht korrigiert und so haben wir nur ca 300 kg effektive Nutzlast.
    Also Auflasten. Die Federn mit der gelben Markierung sind beim Umbau eingebaut worden und auch alle anderen relevanten Teile (welche sind das?) aus dem Spendercalifornia.

    Ich war beim Freundlichen und habe mich wegen einer Abnahme erkundigt und weiß jetzt noch weniger als vorher, was alles beim Cali geändert werden musste, um ein höcheres zGG zu erhalten. Dazu hat mir der Freundliche auch noch Wind aus den Segeln genommen, da es sich bei meinem Cali auch um eine Aufrüstung von 88PS auf 102PS (2,5 tdi) handelt und laut fauweh mein Basisfahrzeug, wegen möglicherweise fehlender Karroserieversteifungen, nicht aufgelastet werden darf. Im Umkehrschluß heißt das, es gab keine California mit dem kleinsten TDI Motor?
    Der Tüv hat schon angekündigt, ich solle viel Zeit mitbringen und günstig wird es auch nicht, da viel untersucht werden muss (Drehstäbe, Bremsverstärkerfedern?,Sto?dämpfer rundum usw.).
    Ich bin im Moment ein bisschen ratlos.
    In der Suche habe ich, trotz intensiver Recherche (meiner Meinung nach), nichts richtiges gefunden.

    Was ist den nun genau notwendig, um einen "normalen" Bus fahrwerkstechnisch in einen Cali umzubauen bzw. zu umschreiben zu können?

    Wenn jemand von euch Erfahrenen Ahnung hat und mir helfen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße Stefan