Beiträge von Profdexter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also ich hab gerade 1250 incl neuer Riemenscheibe bezahlt bei Mertsch und Zander in Hamburg, hab die Empfehlung auch hier aus dem Forum und bin zufrieden.

    Dafür das die Riemenscheibe ca 150 und der Satz incl Pumpe und Co glaub ich 200 kostet (glaub aber keine Premiumteile) finde ich 250 Euro Arbeitslohn in einer Werkstatt ziemlich wenig was Busstop da anbietet. Top Preis aber ob das was taugt kann man immer erst hinterher sagen. Finde ich zumindest.

    Sonen Preis dazwischen wär wohl angemessen aber berichte mal von Busstop und deinen Erfahrungen bitte.

    Gruss

    Hendrik

    jo ist für den Kompressor angenehmer aber man hat den Anlaufstrom wieder nur ne Sekunde, das schaffen die günstigen Messgeräte nicht das ordentlich anzuzeigen.

    Deshalb wärend der Kühlung aus und wieder einschalten um den maximalen Anlaufstrom über einen längeren Zeitraum anstehen zu haben, das können dann alle Geräte richtig anzeigen.

    Habe das bei beiden Kühlschränken einen ganzen Tag ausprobiert und bin immer auf genau den gleichen Anlaufstrom gekommen, egal ob lange oder kurz, kalt oder warm. Warscheinlich ist dein Kühlschrank anders als meine :)

    Boa 900 Watt Anlaufstrom ist echt ne Hausnummer, das erreichte bei weitem keiner meiner beiden.

    Kannst gut haben das meine beiden schon sowas integriert haben, habe auch gelesen das ein Anlaufstromkondensator beim Kompressor nix bringt, er muss ja halt einmal anlaufen aber der Einbau wie du ihn gemacht hast scheint ja zu funktionieren. Top!

    Falls ihr auch nicht so schnelle Messgeräte im Haus habt, nehmt zum überprüfen eures Anlaufstromes einfach ein Wattmeter, die Energiekostenmessgeräte die als Zwischenstecker genutzt werden. Nun den warmen Kühlschrank anschließen und auf ganz kalt drehen. Nach ca 5 Minuten Laufzeit den Stecker kurz ziehen und gleich wieder reinstecken. Der Kompressor arbeitet dann gegen ein System unter Druck an und kann nicht anlaufen, schaltet Automatisch nach kurzer Zeit ab. Aber in den 30 Sekunden kann man mit jedem noch so billigem Energiekostenmessgerät den aktuellen Verbrauch sehen und damit den maximalen Anlaufstrom.

    Ich glaube das die Absorber viel mehr auf Schräglage reagieren als die Kompressorschränke, im Sumpf des Kühlschrankkompressors ist eigentlich immer genug Kältemittel da unten Rund. Bei älteren könnte das natürlich anders sein, sie verlieren ja immer ein bisschen aber über viele Jahre. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung :)

    Und ja, beim Wechselrichter ist die Originalverkabelung recht wichtig, kurz und in richtiger Stärke ausgelegt. War auch die erste Frage vom Servicetechniker von Solartronics als ich mit ihm über mein Problem gesprochen hab.

    Und jo Hemi, wichtiger Hinweis. Hab sowieso durch meine Innensteckdose nen passenden FI im Kofferraum, werd das wohl nochmal so umverkabeln das alles übern FI und die Innensteckdose läuft.

    Gruss

    Hendrik

    Moin Nobbe,

    Jo wenn ich viel Kohle hätte und jedes Wochenende losfahren würde, würd ich auch auf 12V gehen. Hab aber beides nicht, deshalb lowbudget :)

    Raceking,

    Ich hab den Glastürkühlschrank nur mit, weil ich den sowieso besitze, kann natürlich nur davon abraten wenn man sich einen neuen holt, wie du schon sagst, Wärmedämmung.

    Wobei er zwei entscheidene Vorteile hat, man sieht von aussen was drin ist, kann also gucken, Tür auf und gleich rausnehmen ohne bei offener Tür erst zu suchen (Kälteverlust) und er hat im gegensatz zu meinem Severin Kühlschrank gleicher größe 100 Watt weniger Anlaufstrom. Habe beide Kühlschränke sowieso zuhause als Kühlreserve im Garten.

    Der Severin ist sparsamer mit 0,3 Kwh/Tag aber Anlaufstrom von ca 450 Watt.

    Mein Husky Glastür hat 0,38 kwh/Tag aber nur einen Ablaufstrom von 350-380 Watt. Ausserdem gibt der Severin, so wie die meisten Kühlschränke seine erzeugte Wärme nur hinten ab, der Husky gibt sie zu den Seiten und nach oben ab. Man kann trotzdem was draufstellen, nur keine Wäsche drauflegen, das erhöht die Stromaufnahme.

    Reiner Sinuswechselrichter weil Kühlschrankkompressoren das brauchen, kann auch mit dem modifiziertem Sinus anlaufen aber ist wohl schädlich. Hab ich aber nicht getestet sondern nur mehrfach in Womo Foren gelesen.

    Ein Gefrierwürfel ist einfach nur nen kleiner Minigefrierschrank mit 1,5 kleinen Fächern.

    Ich kann den bei Bedarf mitnehmen oder halt zuhause weiter nutzen, hab halt beides schon. Natürlich geht das mit 12V aber musst halt noch ne Box kaufen, eine Gefrieren, eine Kühlen. Schlecht ausgedrückt :)

    Auf das gleichzeitige Anspringen beider Kompressoren kann ich mich natürlich nicht verlassen. Die Kompressoren ziehen beim Starten aber nur für 2 Sekunden den Anlaufstrom, im Betrieb sind beide Kompressoren ja kein Problem.

    Und es müsste schon mitm Teufel zugehen wenn beide Kompressoren, die pro Stunde ca 2 bis 3 mal Anspringen genau zur selben Sekunde angehen oder? Da ist nen Lottogewinn genauso wahrscheinlich ;)

    Falls doch schaltet der Wechselrichter auf Störung und geht aus, kein Schaden, nur halt keine Kühlung mehr bis zum manuellen Reset. Bzw bei meinem mit 1000 Watt Dauerleistung geht sogar das, nur wenn man auf den 600er geht.

    Ich erwähne nochmal das ich den 600/1200 Watt nicht benutzt habe, 300/600 ist zuwenig und 1000/2000 funktioniert prima. Laut meinen Messgeräten SOLLTE der 600/1200 aber funktionieren.

    Ich hoffe ich hab keine Frage vergessen.

    Mein Husky ist der

    https://www.expert-technomarkt.de/Kuehlschraenke…2501001407.html

    Mein Wechselrichter der Solartronics 12V reiner Sinus 1000/2000 Watt in Gold oder Blau, war von Ebay, hab keinen link mehr dazu aber gibt noch viele davon

    aktuell mit Landstrom, gleich nen Stromzähler dazwischen damit ich immer weiss wieviel der Kühlschrank verbraucht.

    Achja der Wechselrichter hat zwischen 85 und 92% Wirkungsgrad, also zieht er wärend der Kompressor mit 50 Watt läuft vielleicht 60 Watt also 5 Ampere. Also nochmal bissel Verlust. Aber ich schreibts gerne nochmal, ich hab hier ca 115L Volumen, sone bezahlbare Kompressorkühlbox die 50 Watt zieht hat 40L? Und wir zu viert kommen mit Getränken nicht mit 40l aus.

    Haben jetzt eventuell ne 40l Absorberkühlbox über, die schafft halt nur 20-25 Grad unter Aussentemperatur. Sind bei 35 Grad im Bus 10-15 Grad. Und 35 Grad in der Sonne ist toll gerechnet, ist ja eher mehr im Sommer.

    Also 600 Watt reichen völlig aber als Dauerlast, nicht als Spitze. Gibt einen mit 600 Dauer und 1200 Spitze aber nach meiner Pleite mit dem 300/600 Watt Gerät hab ich gleich auf 1000/2000 gesetzt. Und nein, es gab keinen günstigen mit 12V ausser viele viele die bei 12V Peltiertechnik und nur bei 230V den Kompressor nutzen (muss man drauf achten das er auch bei 12V den Kompressor nutzt, also keinen Hybrid, wusste ich vorher auch nicht)

    Und die anderen sind wie gesagt bei 500 als Kühlbox (zu klein und laut und nach rezessionen auch schnell kaputt) oder 800 (zu klein und relativ leise/laut dafür haltbar. Meinen Kühlschrank, in meinem fall ein Standgerät von Husky mit Glastür, aber auch ein Unterbaugerät bekommste für nen Appel undn Ei, haltbar und wenn kaputt bekommst überall nen neuen. Ist mit einem Spanngurt hinter dem Fahrersitz aufm Boden festgezurrt. Mein Wechselrichter mit reinem Sinus kostete 120 Euro bei E***, der mit 600/1200 Watt lag bei 99. Reiner Sinus ist übrigens sehr wichtig. Das Ding zieht leider 10-14 Watt im Standby aber bei warmer Witterung läuft der Kompressor ca 7 Stunden pro Tag, also verpulver ich ca 17Ah-24 Ah pro Tag im Standby. Ärgerlich aber zu verkraften, dafür war er günstig.

    Hätte ich mehr Zeit zum gucken gehabt wär soeine Kombilösung mit Mppt Laderegler und Wandler optimal aber jetzt hab ich nen Victron Laderegler mit Blutooth und das ist einfach geil gemacht, kann jederzeit Checken wie die Batterieladung ist, wieviel Solare gewinne ich habe und noch mehr.

    Und wenn ich jetzt nicht lange Autak stehen will kann ich bei dem Wechselrichter sogar noch meinen Gefrierwürfel mitnehmen füt leckeres Eis am Strand (ist eher unmöglich das Kühlschrank und Gefrierwürfel genau gleichzeitig anspringen, reicht ja wenn sie 10 sekunden Zeitversetzt anspringen.

    Geht mitm 12V Kompressorkühlschrank auch nicht :)

    Bin bisher sehr zufrieden und rechnernisch reicht meine 95Ah AGM mit 40% Rest für über 3 Tage autaken Betrieb meines Kühlschrankes (ohne Solare gewinne) mit Gefrierwürfel zusammen auch noch 2 Tage.

    Platz des Wechselrichter ist zwischen Kühlschrank und Fahrersitz, Gewicht ist zu vernachlässigen. Und ne 100L 12V Kompressorkühlbox ist weder kleiner noch leichter als nen 230V Kühlschrank :)

    Gruss

    Hendrik

    Moin,

    Wollt mal kurz meine Erfahrung zum Thema 230V Kühlschrank an Wechselrichter kundtun.

    Erster Versuch:

    Severin Kühlschrank mit 80 Watt und Wechselrichter 300 Watt mit 600 Watt Spitze.

    Hat mal garnicht funktioniert, Wechselrichter ging sofort in Störung, also Spitzenleistung beim Kühlschrank irrelevant.

    Der Kühlschrank zieht ca 450 Watt beim starten für ca 2 Sekunden.

    Zweiter Versuch:

    Severin Kühlschrank mit 80 Watt und Wechselrichter 1000 Watt und 2000 Watt Spitze.

    Ging super für nen paar Stunden aber morgens war der Wechselrichter in Störung?? Nach langer suche und ausprobieren ist mir folgendes aufgefallen was für andere eventuell Interessant sein könnte:

    Kompressor startet-zieht ca 450 Watt für 2 Sekunden und dödelt dann bei 45-55 Watt rum. Alles super.

    Jetzt schaltet der Kompressor ab wenn er seine Temperatur erreicht hat. Num das Problem was bei mir war, schaltet er zu früh wieder an hat das System noch Druck und der Kompressor zieht 450 Watt aber für ca 1 Minute und schaltet dann ohne angesprungen zu sein ab (ist aber auch so gewollt, passiert auf 230V bei mehreren Kühlschränken auch)

    In der 1 Minute mit ca 40 A Dauerlast vom Wechselrichter hat sich die Batterie verabschiedet (im nachhinein hab ich einen Plattenschluss festgestellt und jetzt eine neue AGM Batterie drin)

    Meine Batterie machte nie Probleme, auch mit zwei Nächten Standheizung nicht und auch mit dem Kühlschrank im normalbetrieb nicht. Nur dieser Startmoment wenn er zu früh wieder einschaltet hat die Batterie nicht geschafft und der Wechselrichter ging in Störung wegen unterspannung Batterie, nachdem er ausgeschaltet hat waren sofort wieder 12,x Volt da.

    Also wer vielleicht ähnliches vor hat sollte seine Zweitbatterie genau unter die Lupe nehmen und 600 Watt Dauerleistung reicht als Wechselrichter.

    Mit meiner neuen Batterie und einem Husky Kühlschrank (350Watt Startleistung und 50 Watt Betrieb (110 Watt angegeben)) läuft alles prima. Nur meine 100 Watt Solaranlage mit Mppt Lader schafft nicht genug, ist bisher nen schlechter Sommer die letzten 7 Tage. Zugewinn ca 200 bis 280 Wh und der Kühlschrank zieht ca 300 bis 450 Wh pro Tag, je nach Aussentemperatur, dafür drinnen 110 L Volumen mit 3-5 Grad, unabhängig der Aussentemp.

    Und vom Preis her nen schnäpper gegenüber ner Kompressorkühlbox und lautstärketechnisch sehr ruhig, kann daneben schlafen. Muss halt ab und zu an Landstrom für nen Tag.

    Gruss

    Hendrik

    ok also zuhause nen Ladebooster besorgen. Meine Frage wäre auch noch:

    Die Zweitbatterie AGM ist voll und die Starterbatterie auch fast, wird aber durch die Lima geladen. Das Relai verbindet beide Batterien wärend der Fahrt. Entläd sich die AGM in die Starterbatterie da sie ja sowieso schon eine höhere Spannung hat als die Lima/Starterbatterie?

    Werd jetzt erstmal das Trennrelai rausziehen damit beide Batterien komplett getrennt sind. Die Zweitbatterie wird sowieso momentan nicht viel belastet, das schafft die Solarzelle

    Moin Holger,

    Jo hab die Ladespannung bei 14,7 V eingestellt, der Solarladeregler ist ja echt genial mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, trotzden nochmal danke für den Hinweis :)

    Peze und Grummelgrufti heisst das die Solarzelle liefert ja nur einen sehr geringen Strom bei 14,7 V und die Lima einen hohen Strom bei 14,2 V und somit ist die Ladespannung 14,2? Klingt auf jeden fall logisch, hab zwei Voltmeter in den Fahrersitz eingebaut und werd das bei der nächsten Fahrt mal überprüfen :)

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Hendrik

    Moin, würd mich gerne kurz mal mit ner Frage einklinken, hab als Starterbatterie ne normale Blei Säure und hatte soeine auch als Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Diese hats nicht geschafft, hatte nen Plattenschluss und wurde jetzt von mir gegen eine AGM Batterie getauscht. Ist das nen Problem wenn die beiden Batterien bei der Fahrt durch das Relai verbunden und geladen werden? Ist dann ja wärend der Fahrt eine Parallelschaltung beider Akkus?

    An der Zweitbatterie hängt seit kurzem eine 100Wh Solarzelle mit Victron MMPT Lader.

    Gruss Hendrik

    Moin Empire,

    also mein Vorbesitzer hat schon Neokick 165 in den Türen vorne und kleine Tweeter und Mitteltöner der selben Firma hinten umgerüstet, soll nach Internet ja nen ziemlich gutes System sein. Was in dem Amaturenbrett ist weiss ich noch nicht, hoffe mal die hat er auch umgerüstet.

    Leider hat er auch die Endstufen wieder ausgebaut und anscheinend auch Kabel wieder ausgebaut. Nur ein Kabel vom Beifahrersitz in Kofferraum für Sub ist noch da, kein Strom, kein garnix.

    Meine mich zu errinnern das er sowas meinte wie 4 Kanal Endstufe unter dem Beifahrersitz und 2 Kanal Endstufe unterm Handschuhfach hatte er mal.

    Es funktionieren alle Lautsprecher, sind also auch alle angeschlossen. Jetzt ist die Kabelführung interessant, hoffe ich muss dafür nicht allzuviel auseinander nehmen um nachzuschauen, deshalb meine Frage wie es original ist. Will nicht einfach ne Endstufe anschließen ohne nähere Infos.

    Ok mit dem Teppich muss ich mal schauen, hoffe man tritt dann nicht dauernd auf sonem Teppichhügel rum.

    Viele Grüße,

    Hendrik

    Moin,

    möchte demnächst eine Endstufe einbauen, der Vorbesitzer hat schon neue Lautsprecher eingebaut. Nun wüsste ich gerne wie genau die Lautsprecher verkabelt sind, gehen ja nur zwei Kabel zu jedem Lautsprecherpaar, hab irgendwo gefunden das die Verbunden sind, sind die Parallel oder in Reihe geschaltet? Finde den Beitrag leider nicht mehr.

    Und welchen Weg habt ihr von der zweiten Batterie zur Endstufe hinterm Handschuhfach gewählt? Möchte eigentlich nicht die B Säule hoch und A Säule wieder runter.

    Viele Grüße,

    Hendrik

    Racoon danke für den Link, Kühlmittelleitungen anzuzapfen ist natürlich humbug, aber mit der kalten Luft bin ich ja nicht der einzige mit der Idee.

    Ralf ok dann muss ich ja mal den Kasten genau unter die Lupe nehmen, vielleicht gibts ja ne Vorstanzung.

    Und falls das alles nicht hinhaut wäre ein 3cm Loch in einem Kunststoffklimakasten ohne Probleme zurückbaubar bzw dauerhaft verschließbar.

    Ich dachte an sowas vor dem Schaltknüppel und von hinten unsichtbar den Luftschlauch rein.

    Tornador wieso das, sehen tut man von der ganzen Aktion doch garnix, läuft doch alles unter der Verkleidung und was man macht wäre doch nur nen Loch im Klimakasten, bissel was anderes als ne Spax im Amaturenbrett meinst nicht? :)

    Ne Kühlbox ist zu gross, zu sperrig oder hat wenn sie klein genug ist um dahinzupassen Peltierelemente zur Kühlung, taugt für mein Vorhaben nix, denn die Überlegung hatte ich auch schon solche Elemente in meine selbstgebaute Box zu setzen :)

    Die Klima läuft sowieso und wäre wenn so möglich wie gedacht perfekt.

    Möchte nix zwischen den Sitzen haben da ich dort häufig durchgehe zu den Kids.