Beiträge von Multiwen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also bei mir sah man aussen gar nichts, als ich ein Termin beim Händler hatte zum Scheibe tauschen, auch wegen nem Steinschlag. Die riefen dann an und sagten nur, da hält keine Scheibe mehr. Also ab zum Lackierer und machen lassen. Rechne aber je nach Bekanntheitsgrad und Ausmaß mit dem ein oder anderen grünen Taler.. und unbedingt Zeit lassen, denn auf nicht durchgetrockneten Lack ne Scheibe einkleben, ist Käse.. Haben die beim Vorbesitzer wohl so verpfuscht...

    he den bulli kenn ich doch von insta! bin follower. tolle bilder :rock:

    Spaltmaß der Fahrertür, da ist irgendwas ziemlich schief, vorallem unten, im unteren Teil scheint er auch eine Farbabweichung zu haben (Seite links).
    Könnte alles eine Aufhübschung zum Verkauf sein, will aber nichts unterstellen.

    Stimmt das hab ich mir auch gedacht. Sieht aus als würde die Fahrertür im unteren Bereich abstehen..


    Was sagt ihr zu dem? Ist hald leider die 151PS Maschine .. macht sicher Spaß - aber obs nötig ist?
    Vorteil der wäre in Österreich. Die Heckleuchten sind hässlich aber immerhin schnell getauscht..


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…n-t4-277779369/

    Also, dass ich für die Aufbereitung Geld zahle kommt nicht in Frage.. Ich habe alles was man benötigt um ein komplett runtergerittenes Auto aufzubereiten. Das mach ich selbst, denn es macht mir auch Spaß!.
    Vor Schmutz/Staub und widerlichen Sitzen habe ich keine Angst.

    Bezüglich Caravelle .. Es ist hald so, dass ich dem Multivan ggf. mit guter Ausstattung mehr Wertsteigerungspotential zuspreche wie einem vergleichbaren Caravelle oder Trapo. Somit muss der MV über die Dauer nicht unbedingt teurer sein - aber ja klar, die gute Austattung kann natürlich kaputtgehen. Meine größte Sorge ist der Rost, und das tun sie alle. Gefühlsmäßig wird auf die MV etwas mehr aufgepasst, aber das muss nicht sein...

    Ich werde auf jeden Fall sobald es bei mir in der Gegend welche gibt mal den ein oder anderen probefahren. Überstürzen will ich auf keinen Fall etwas. Gesetzt ist auf alle Fälle der 102PS.

    Haftplfichtversicherung kommt auf 84€/Monat inkl. Motorsteuer. Kasko wird (laut Durchblicker.at) für den T4 scheinbar gar nicht mehr angeboten ...
    Rein aus Interesse - schreckt euch das oder ist das OK? wie gesagt NUR HAFTPFLICHT!

    Beim Skoda mit 150PS hab ich aktuell HP+TK und zahle ~ das doppelte. (ja verrückt-ich weiß)


    Nochmals danke an alle die sich noch an den Thread gehängt haben.

    Ah SpeedFreak ich seh grad du bist auch Österreich. Wenn du das nächste Mal mit deinem T4 im Osten Österreichs unterwegs bist komm gerne auf einen Kaffee vorbei :)

    Bezüglich Reperaturen, kann ich sagen, dass ich grundsätzlich schon einmal Pech mit einem Auto hatte, das eigentlich als super zuverlässig gilt... Vor meinem jetzigen hatte ich einen 2000er Octavia mit dem 1,9TDI 90PS. Der hat einen Motorschaden auf Grund eines falsch gewechselten Zahnriemens bekommen und ich musste ihn mit Verlust verkaufen (hab aber immernoch recht viel dafür bekommen..) Darauf hin hatte ich mir eben den Octavia 14 gekauft bei dem innerhalb der Garantie die WaPu und eine Fensterleiste getauscht wurde. Sonst ist der echt top, bis auf die Batterie die nun schwächelt... (ich schweife ab..)
    Ich denke man kann immer Glück und Pech haben, und das Risiko war ich schon immer bereit einzugehen, hab ich auch gemacht. :)

    Aktuell sind in meiner Preisklasse 2-3 T4 MV2 auf Mobile, die mich näher interessieren. Ich hab sie mal übersichtlich verlinkt und meine Meinung dazugeschrieben

    1-->2001/282.000/102PS/BLAU an und für sich genau das was ich mir vorstelle. Kopfstützen der Sitzbank fehlen, und meiner Meinung nach ist der Fahrersitz hinüber, generell sind die Sitze eher grauslich.

    2-->2002/262.000/102PS/BLAU wirkt auf den Bildern top - INserat jedoch sehr dürftig und quasi keine Info über Zustand

    3-->2000/295.000/102PS/BLAU leider unlackierte Stoßfänger, Sind die Außenspiegel immer so angespaxt?

    Dass die blau sind ist zufall :D

    So wie ich das sehe wirst du sicher zeitnah zuschlagen.
    Die T4 werden nicht besser und nicht billiger und bevor es nur noch Schrott oder Mondpreise gibt ist jetzt die rechte Zeit einen zu kaufen.
    Du weisst dass dein Budget nichts sagenhaftes hergibt aber genug ist den Blenderschrott zu umgehen.

    Naja ich denke, dass ich mir eher mehr Zeit lassen werde als weniger. Wenn wirklich alles stimmt kanns sein, dass ich zuschlage. Ich rechne aber nicht vor kommendem Sommer mit dem Kauf, allein schon weil ich eigentlich das Studium (zumindest das Bachelorstudium) vor dem T4 Kauf fertig machen möchte. Das wäre ca. im Feber/März der Fall. Somit wäre ein Kauf im März/April denkbar, es sei denn DAS unschlagbare Auto schlechthin läuft mir über den Weg. (oder wird mir hier im Forum Angeboten, von Liebhaber an Liebhaber)

    AXG ist toll, ich bleib dann aber der Vernunft wegen doch beim ACV, die Motorsteuer in Österreich ist der Wahnsinn.... Jährlich würde ACV zu AXG bei mir einen Unterschied von ~285€ machen. Das ist immerhin eine mittelgroße Reparatur. 8)

    Grundsätzlich ist vielleicht noch zu sagen, dass ich in letzter Zeit eher weniger fahre, da ich teils von zu Hause aus arbeiten kann und weil ich Kurzstrecken (zB zum zweiten Arbeitsplatz) mit der Puch fahren kann. Also wenn pro Jahr 12.000km zusammen kommen ist das schon eher viel. Ich tippe gegen 10.000. Ich hab mir auch schon überlegt einen Winterschlurre zusätzlich zu kaufen um den T4 dann wirklich nur bei Schönwetter zu fahren. Dagegen spricht aber, dass ich dann einen Unterstellplatz für den T4 brauche und 2 Autos (wenn auch auf Wechselkennzeichen) unterhalten muss. Der zweite braucht dann auch Zuneigung und Reparaturen usw.. nein das ist mir dann die Sache nicht wert. Ich will den T4 wenn dann wirklich das ganze Jahr fahren, auch im Winter. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich aus einer eher Low-Winter Gegend komme. Also wenn mal 3cm liegen wäre das fast schon Tiefschnee. Ich wohne in der flachen Region von Österreich und nicht in den Bergen (auch wenns dort schöner ist... :D)

    Aber, dass der T4 Zuwendung und regelmäßig Reperaturen braucht weiß ich dank euch mittlerweile. Vielleicht habe ich das wirklich ein wenig unterschätzt. Ich habe grob kalkuliert 75€ an außerplanmäßigen Reperaturen pro Monat. Damit werde ich dann wahrscheinlich nicht hinkommen.
    Selbst gefahren bin ich T4 NIE. Ich bin vor geraumer Zeit hinten in einem Generation mitgefahren - damals als er aktuell rauskam gabs bei ÖAMTC ein Fahrsicherheitstraining, da konnte man sich im VW Fuhrpark bedienen, und ich wollte aus dem T4 gar nicht mehr raus. Bei der Schleuderplatte wurde mir dann doch etwas mulmig :P Gefahren ist mein Onkel, FS hatte ich damals noch keinen...


    Es gäbe dann noch die Alternative T5 1.9TDI, aber der gefällt mir weder optisch 100%, noch halte ich viel von dem gesamten Fahrzeug (warum auch immer)


    Die Inserate, die auf Seite 1 verlinkt wurden sind natürlich der Wahnsinn. Aber das ist dann doch etwas Overkill. Könnt ich mir auch kaufen, aber lieber wäre mir hald den Anschaffungspreis geringer zu halten und dafür ab und an zu schrauben, owatrolen, schleifen, usw... Ich versteh jeden einzelnen der Bedenken bekundet, die habe ich selbst auch - aber versetzt euch in meine Lage: Das Auto ist DAS AUTO meiner Kindheit - jetzt wäre wahrscheinlich die einzige & letzte Möglichkeit jemals einen zu besitzen, da sie ja wie alle hier schreiben immer seltener/teurer werden.
    Trapo kommt leider nicht in Frage, der ist mir zu wenig "Auto", eher LKW. Wie du selbst schreibst fürchte ich, wär mir der auf Dauer zu laut und schwammig. Weiters würde ich gerne ein Auto mit annähernd gleichbleibendem wenn nicht steigendem Wert fahren. Dass der T4 nie den Kultstatus von T1-3 erreichen wird ist mir klar.

    Ich habe sicher etliches vergessen, das reiche ich nach sobald mir was einfällt. Nochmals vielen Dank an alle!

    Wow vielen vielen Dank an die vielen Einzelmeinungen und Erfahrungen, das ist genau das was ich mir erhofft habe! Bestätigt mir die positive Meinung die ich vor der Anmeldung von dem Forum hatte! :)

    Ich weiß jetzt gar nicht wirklich wo ich anfangen soll, daher lass ich mir das alles mal durch den Kopf gehen und werde am Abend ausführlicher Antworten.

    nur kurz zum Thema Student... Ja ich weiß Studenten, sind theoretisch immer arm, zumindest behaupten das die Leute, die noch nie studiert haben weil man das "hald so liest". Ich hab das Glück, dass ich eigentlich immer brav gespart habe und seit es mir möglich ist nebenbei arbeiten war/bin. Zudem habe ich keine anderen teuren Hobbys (außer die Puch, aber wirklich teuer ist die nicht) und sauf mich nicht jedes Wochende an - wie das mal Studenten so machen ;) :P ... Die Miete teile ich mir mit der OHL, und da die Wohnung eher klein und nicht in der Stadt ist ist sie günstig.

    Nur mal soviel dazu. Rest folgt am Abend.


    Danke nochmal und liebe Grüße

    Hallo Leute,
    - erstmal wollte ich sagen, dass ich schon viele Stunden als Mitleser dieses tollen Forums verbracht habe. Schließlich hab ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und nach eurer Meinung zu fragen.
    kurz zu mir: frische 24 Jahre, 1/2 studierend, 1/2 arbeitend... und ich komme aus dem netten Österreich (Fluch & Segen zugleich)
    Als ich als kleiner Junge den T4 Multivan entdeckte, wusste ich: "IRGENDWANN gehörst du mir". Kurz gesagt ist es einfach seit der Kindheit mein absolutes Traumauto. Und seit 2-3 Jahren verfolge ich nebenbei immer mal wieder die Preise von Multis, aber irgendwie ändern sich nicht die Preise nach unten, sondern eher die KM nach oben. Von daher habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, ob nicht jetzt der Zeitpunkt wäre mir einen zu gönnen.
    Jetzt habe ich mir zwar voriges Jahr erst einen 2014er Octavia Combi DSG mit allem erdenklichen Schnickschnack aus Deutschland rübergeholt, mit dem ich auch top zufrieden bin, aber irgendwie drängt schon der Wunsch nach einem T4. Und damit ich es nicht bereue, kommt ihr ins Spiel :)
    Was habe ich mir vorgestellt bzw. was sind meine MUSTS?

    • 102PS ACV Schalter
    • Multivan
    • BJ ab 2000
    • Schienensystem in Reihe 2, dieser B2B Sitz gefällt mir nicht


    Nice to have wäre

    • Generation wär mein Traum (Kindheitserinnerung)
    • Sitzheizung
    • Standheizung
    • km bis 250.000 (bei entsprechendem Pflegezustand auch mehr, habe eigentlich keine Angst vor KM)
    • kein Rost (HAHA)


    Jetzt kommt der Preis. Eigentlich bin ich mit der Obergrenze 7.500€ an die Sache herangegangen aber je mehr ich nachschaue, desto mehr denke ich darüber nach die Grenze auf 8.500€ zu schrauben. Sollte ich ein perfektes Schätzchen finden wäre ich auch bereit 18 Violette Scheine hinzulegen, aber dann muss wirklich ALLES passen. In Ö. gibts unter 10 quasi nichts brauchbares. Deshalb suche ich in D und Ö.

    So genug der Worte, warum das ganze hier eigentlich?

    ich habe natürlich auch Bedenken, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.

    1 Alltagstauglichkeit

    Das Auto wäre dann mein Daily, und mein einziges Auto. Den Skoda würde ich verkaufen. So viel Platz & Geld habe ich nicht. Vor allem bei den Österreichischen Steuer und Versicherungsbeträgen... Für "Sehrkurzstrecken" würde ich meine alte Puch nehmen. Aber normale Kurzstrecken aber auch Langstrecken würde der Bulli mitmachen müssen. Ich brauche den Platz eigentlich nur selten & fahre meist alleine/zu zweit. Also sinnvoll ist es nicht - aber eben ein mein Wunsch

    2 Verbrauch
    Ja klar, die 4,7L, die ich mit dem Skoda auf Langstrecke erreiche werd ich mit dem Bulli nicht schaffen. (Dafür ist die ö. Motorsteuer geringer! :thumbup:) Das weiß - & akzeptiere ich. Welche Werte sind mit dem 102PS Multivan erzielbar? Alles unter 9 wäre ich schon zufrieden. Und da ich sehr sparsam fahre(n kann) mache ich mir da nur bedingt Sorgen. Spritmonitor lass ich mal außen vor, da bekommt man immer nur so extreme Beispiele + und -


    3 Diebstahl
    Meine zugegebenermaßen größte Sorge neben den "Du hast dir ernsthaft ein 20 Jahre altes Auto mit 300.000km für knappe 10k gekauft??? Bist du verrückt???" - Kommentaren.
    Sollte ich wirklich einen kaufen wären die ersten Maßnahmen Bear-Lock, Lenkersperre & GPS-Tracker. - nein nicht Paranoid > einfach zu viel erlebt...


    4 Wertstabilität/Verlust
    Ein Punkt der m. E. sehr FÜR den Kauf spricht ist, dass ich mit dem Auto über die Jahre quasi keinen Verlust machen würde. Ich würde den selbstverständlich perfekt pflegen und mich darum kümmern und den Zustand stetig verbessern.


    5 Rost und Reparaturen
    Der 5. und vorerst letzte Punkt sind Reparaturen die anfallen werden, und ja sie werden anfallen, das ist mir bewusst wenn ich mir das Forum so anschaue. Aber das ist ja auch okay - immerhin ist die Kiste alt. Ich bin nicht wirklich erfahren in Punkto Rost- und anderen Reparaturen. (Wobei mein Traumjob mal Lackierer war?), kenne jedoch jemanden mit Bühne und habe keine Angst vor Arbeiten am Auto. Im Gegenteil! Ich bin richtig hyped, endlich mal etwas selbst zu machen. Ich will es erlernen & dafür ist der Multi doch toll. Gepfuscht soll jedoch nicht werden, keine Sorge. Bin Perfektionist bei Autos. Mein Octavia sieht aus wie aus dem Ei gepellt 8)


    Inserate und Angebote lasse ich jetzt mal weg. Ich will einfach nur eure subjektive Meinung/Kritik zum Thema "Student kauft T4 MV". Ich wünsche euch viel Geduld beim lesen.


    Liebe Grüße aus dem dunklen Österreich