Beiträge von TobiT4TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Eben, die Sicherungen sind reiner Kurzschlussschutz, egal was ich alles betreibe, bis 75A komm ich wohl nie...

    Schalter sein lassen - auch notiert, und Leitungsdimensionierung lass ich jetzt so, man kann es glaub ich auch übertreiben, wenn werkseitig des windige 6mm² Kabel für paar Lichter und SH geht, wird es mit dem 16mm² erst Recht gehen.

    Merci euch allen!

    Also erstmal vielenDank für eure ganzen Tipps, genial dieses Forum!!!

    Hab mich jetzt nochmal mit einem Bekannten, der KFZ Elektriker ist besprochen und mich für folgendes entschieden:

    Bosch Trennrelais 75A, Leitung zw. Den Batterien 16mm2; je mit einer 80A Mega Fuse Sicherung in Batterienähe. In die Steuerleitung vors Relais kommt ein Schalter (Vom T4 Rotes Kreuz, hat ein Plus drauf also perfekt dafür) mit dem ich bei Kurzstrecke das Relais nicht ansteuer, damit die Starterbatterie gescheit geladen wird.

    Um Gottes Willen, nein, keine el. Heizung, Luftstandheizung ist das, Planar 2D.

    Ok, Sicherungen jeweils so nah wie möglich an die Batterie - schon oder? Habich vergessen zu fragen, weil es da ja auch wieder welche gibt, die sagen bloß nicht, ich denke auch, dass das aber sicherer ist...

    Muss ich bloß noch ein passendes Trennrelais finden, das gestaltet sich schwerer als gedacht...

    Merci dir erstmal!

    Servus beinand,

    Nach langer Suche im Forum bin ich noch nicht auf die passende Lösung gestoßen, daher hier meine Fragen zum Einbau der Zweitbatterie in meinen 2001er Trapo LR ACV, Schalter.

    Hab aus einem Schlachter die kpl. Zweitbatterieanlage aus einem 2002er MV2, möchte alles aber etwas größer dimensionieren als VW, da bei mir eine 2KW Standheizung auch an der 2.Batterie hängt.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem Trennrelais wie das Originale (7D0 951 253) mit der Schutzbeschaltung wie original, nur 70-80A. Schaltung soll wie im T4 Wiki aufgebaut werden (Ab Mj. 2000, ohne Camping); Steckverbindung T2 habe ich bereits im Bus.

    Dann die große Frage welche Batterie am besten geeignet ist, da gehen ja die Meinungen auch auseinander, sollte zyklenfest und möglichst in die originale Konsole unterm Fahrersitz passen.

    Und anschließend noch zur Kabeldimensionierung: 1mm2 für die Steuerleitungen des Relais und 10mm2 für die Leitung die die Batterien verbindet hätte ich kalkuliert....

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Grüße aus Oberbayern,

    Tobi