Beiträge von Marcel84

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    KlickDann es ist ja keine originale Verkabelung. Es wird muss irgendwie an dem E-satz liegen.

    Die Fragen sind ja noch nicht beantwortet:
    Wie funktioniert die Blinkerkontrolle?
    An welcher Seite wurde der E-Satz zwischengesteckt?
    Die Nebelschlussleuchte wird auch abgeschaltet,w enn der Anhängerstecker eingesteckt ist?

    Übrigens original ist da auch kein Gefummel und Kabel suchen.

    Blinkerkontrolle funktioniert über mitgeliefertes Relais, siehe oben

    E Satz ist auf der Beifahrerseite mit bereits passenden Steckern zwischen Rückleuchte und Original Kabelbaum gesteckt, kein gefummel.

    NSL wird über die Anhägerdose geschaltet (am Fahrzeug wenn Dose leer, am Anhänger wenn Stecker in der Dose


    Das Relais höre ich hinten rechts

    ich verweise nochmals auf meinen Beitrag #8.

    Das nachträglich eingebaute Zusatzrelais im Heck bedarf des ergänzenden Plusanschlusses und benötigt auch einen Masseanschluß.

    Entweder diese Anschlüsse werden nicht ordentlich versorgt (was wahrscheinlich ist), oder das Relais ist defekt (was eher selten vorkommt).

    Wie bereits geschrieben - Mitgeliefertes Relais welches hinten rechts Nähe Rückleuchte verbaut ist. Masse ist hinten rechts am Radkasten, wo auch bereits ein Original Massepunkt ist mit angeschlossen.

    Wie ebenfalls oben schon geschrieben - Dauerplus wurde wie in der Anleitung beschrieben an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.


    Ist schon länger her, müsste aber dieser e Satz gewesen sein:

    Wir haben hier jetzt nochmal alles was streckbar ist überprüft und können keinen Fehler finden.

    Wie erwähnt - Rücklicht und Bremslicht funktionieren.

    Komischerweise hat man das Gefühl, dass der Blinker sich manchmal „Einblinkt“, dann geht’s für nen kleinen Moment und dann wieder nicht mehr.

    Haben auch Masse mal von woanders genommen, keine Änderung.

    Allerdings finde ich, dass sich das Relais etwas komisch anhört. Könnte es die Ursache sein? ?

    Anbei mal ein Video

    KLICK

    EDIT

    Haben gerade ma einen Motorrad LED Blinker in die Dose gesteckt, der blinkt allerdings nur schwach.

    Ich versteh die Welt nicht mehr ?‍?

    Der E Satz ist fertig für den T4 „konfektioniert und wird an der Rückleuchte nur zwischengesteckt. Also kein gefummel und Kabel suchen. Rückleuchtenstecker abziehen, E Satz dazwischen und fertig." stimmt doch so nicht ... kann nicht stimmen, weil es entweder eines anderen Blinkrelais bedarf oder der Kabelsatz ein solches enthält

    Warum stimmt das so nicht? ?

    Der Kabelsatz enthält ein Relais, dennoch ist alles fertig verkabelt und wird nur anhand der Original Rückleuchtenstecker angeschlossen. Eine Ausnahme gab es glaub ich, die Dauerplus Leitung musste an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen werden.

    Rückleuchte Stecker ab, Stecker Kabelsatz an Stecker Kabelbaum, anderes Ende Kabelsatz in Rückleuchte, fertig. Das Relais ist bereits fest im Kabelbaum eingebunden, da muss nichts weiter gemacht werden.

    Blinkerkontrolle läuft dann über die Geschwindigkeit der Blinker. Blinkt der Anhänger normal -> blinkt der Bus und die Kontrolleuchte normal. Blinkt der Anhänger nicht -> blinken die Blinker am Bus inkl. Kontrolleuchte um Ihr Leben.

    Die Anhängerdose hat die letzten 2 Jahre funktioniert wie sie soll (bei verschiedensten Anhängern). Das Problem ist also „neu“.


    wilke

    Ich Versuch es mir gleich noch anzugucken ?

    axelb

    Nein, am Anhänger blinkt überhaupt nichts.

    Alle Anhänger ohne LED, funktionieren an alten und an neuen Autos ohne Probleme.

    Der E Satz ist fertig für den T4 „konfektioniert und wird an der Rückleuchte nur zwischengesteckt. Also kein gefummel und Kabel suchen. Rückleuchtenstecker abziehen, E Satz dazwischen und fertig.


    wilke

    Das werde ich jetzt gleich noch tun, denn alles spricht nun für einen Wackelkontakt oder einen pin der nicht mehr will.

    Bin heute ein paar Touren hier auf dem Land gefahren und mitten drin gingen plötzlich die Blinker, auch wenn nur 2-3 Blinkvorgänge.

    Nabend zusammen,

    ich habe mittlerweile das Phänomen, dass die Blinker am Anhänger nicht mehr funktionieren.

    Beim 1. Anhänger dachte ich es läge an der Verkabelung des Anhängers. Jetzt habe ich 2 weitere Anhänger getestet welche an anderen Autos funktionieren wie sie sollen. Nur beim T4 eben nicht.

    Die Blinker beim T4 blinken vorne und hinten als wären sie auf der Flucht. Signalisieren also das mit den Blinkern am Anhänger was nicht stimmt.

    Rücklicht und Bremslicht funktionieren ganz normal.

    Achja, ich habe einen spezifischen E Satz verbaut (Reine Steckverbindung am Rücklicht). Bin jetzt ein paar Wochen nicht mit Anhänger gefahren, vorher funktionierte alles, der Wohnwagen funktionierte auch noch ohne Probleme.

    Jemand eine Idee wonach ich suchen muss?

    Gäbe es denn jemanden der mich bei diesem Vorhaben unterstützen würde? :)

    Hatte das selbe Problem jedoch mit 13 Poliger Dose. Alles zig mal überprüft

    und durchgemessen, immer das gleiche Ergebnis. Bis zur AHK Dose alles

    einwandfrei messen können aber an der NSL kam nichts an ( Kontakt / Schalter

    im E Satz war/ist Einwandfrei, daran lag es nicht.

    Danach habe ich sogar Testweise den E-Satz wieder ausgesteckt und den Original

    Kabelbaum wieder zusammengesteckt, gleiches Ergebnis, keine leuchtende NSL.

    Ich habe dann einfach eine neue Zuleitung vom E Satz der AHK zur NSL gelegt,

    nun funktioniert alles wie es soll.

    Vielleicht wäre das für dich ebenfalls eine Lösung, vorausgesetzt du kannst das

    Signal am E Satz messen bzw es kommt da an.

    Wir sind von Livorno nach Golfo Aranci über Nacht, Ankunft 07:00 morgens.

    Kleiner Tipp bzgl. Fährtickets - Damals war die Firma Turisarda aus Ratingen

    unschlagbar im Bezug auf Preis und Gesamtpaket. Ein Anruf zum Preisvergleich

    könnte sich lohnen. Wir waren mit dem Kontakt und allem drum und dran sehr

    zufrieden! (Ich stehe in keiner Beziehung zu dem Laden, rein persönliche Erfahrung)

    Wir waren ebenfalls mit Hund(en) da. Insgesamt waren wir mit 3 Familien mit den Campern unterwegs und jede Familie tatsächlich auch mit Hund. Unser Foxhound mit knapp 40kg hat keine Probleme bereitet. An manchen Plätzen gab es extra Plätze für Reisende mit Hund, an anderen war es egal. Einzige Einschränkung - Nicht an allen Stränden waren Hunde erlaubt.

    Während unseres Aufenthalts von Anfang Mai bis Ende Mai war das Wetter super. 2-3 „schlechte“ Tage mit extrem Wind aber ansonsten super, da auch nicht zu heiss. Baden / schwimmen war jederzeit möglich.

    Wir waren im Mai 2018 auf Sardinien. Bei Capo d‘ Orso oben ist ein netter

    Campingplatz. Von dort ist man auch schnell in Palau.

    Camping Isuledda war auch ganz nett. Im nächsten Ort, Cannigione, gabs

    das ein oder andere nette Bistro und einen überragenden Metzger :)

    Ich würde mich als „Hilfesuchender“ mit einklinken :)

    Stückchen kommen kaum noch aus der Lüftung und das Scheiben enteisen dauert

    Ewig. Heizleistung darf man es aktuell schon garnicht mehr nennen ? Hier ist also

    definitiv Handlungsbedarf, gerne auch zeitnah :)

    Eine Halle hätte ich, auch groß genug für weitere Bullis. Sollte jemand mit entsprechender

    Erfahrung lust und Zeit haben bei diesem Vorhaben seine Unterstützung anzubieten, dann

    wäre ich sehr dankbar :)

    Selbstverständlich würde ich natürlich auch bei jemandem vorbei kommen, so wie es

    für denjenigen am besten passt, da wäre ich flexibel.

    Mein Standort bzw meine Halle wäre in 41515 Grevenbroich (Neuss/NRW).

    Ich wollte vorhin zu einem Bekannten fahren, welcher mir mit VCDS hätte aushelfen können. Was soll ich sagen? Der Bus läuft 1a und keine Spur mehr vom tanzenden Drehzahlmesser. Bin extra auch mal über den holprigen Feldweg, aber nix. Alles wie es sein soll. Den Bus habe ich in der Zwischenzeit nichtmal aufgeschlossen.

    Das Auslesen haben wir somit erstmal vertagt.

    Jemand vielleicht eine Vermutung zu diesem Mysterium?