Beiträge von Honululu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    habe heute bei meinem T4 den Zahnriemen gewechselt, es ist ein 2.4L MKB: AAB.
    Ich habe einen Markensatz gekauft, die Wasserpumpe wurde erneuert und die Umlenkrolle auch.


    Bei meinem Motor wird der Zahnriemen noch über die Wasserpumpe gespannt, der Motor startet
    problemlos, allerdings wandert der Zahnriemen nach außen und steht an dem Nockenwellenrad etwas über,
    um genau zu sein, 1,3mm.

    Das Nockenwellenrad hatte ich demontiert, kommt dort evtl. eine Unterlegscheibe zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad die ich übersehen habe?

    Mir ist beim Ausbau nichts aufgefallen, das einzige was ich noch nicht erneuert habe ich die Kurbelwellenschaube,
    für einen Probelauf habe ich die alte verwendet, die neue muss ich noch beim freundlichen kaufen,

    Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt?

    Vielen Dank schonmal.

    Guten Tag zusammen, ich habe mir auch so einen Fräser bestellt, allerdings war bei mir das Ergebnis nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Ich hab dann mit einer kleinen Luftdruckflex und Schleifscheibe den Stumpf gerade geschliffen, mit viel Gefühl und dabei immer wieder den
    Planlauf mit der Messuhr nachgemessen.

    Ich kann dir meinen Fräser aber ausleihen wenn du möchtest.

    Gruß : )

    Naja so wirklich zufrieden bin ich nicht, was sagt ihr ?

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    okay danke, habe leider niemanden an der Hand der das Werkzeug besitzt.

    Wäre natürlich am einfachsten.

    Evtl. kann ich mir das mit dem schweißen sparen, wobei ich öfter gehört habe, dass es gemacht wird.
    Du hast allerdings schon recht, wenn die Fläche Plan ist und die Schraube angezogen ist hält das, die Nut
    ist ja eher für die Stellung des Steuerrades.

    Ja das ist richtig ich habe dort gelernt, ist aber 6 Jahre her ;) .
    Geschweige denn, ich würde dort noch arbeiten wäre ich mir nicht sicher ob solch ein Werkzeug vorhanden ist.
    Oft werden solche dinge nicht repariert, sondern ersetzt.

    Ich bin schon der Meinung, dass das Steuerrad völlig Spielfrei sein sollte.
    Falls jemand einen Tipp hat wie man diese Fläche Plan bekommt, wäre ich dankbar also am besten
    ohne dieses Spezialwerkzeug und ohne die Kurbelwelle auszubauen. Auch wenn mir das fast unmöglich
    erscheint.

    Auch dir Danke für deine Antwort.

    Ja ich habe Bilder, also auf den ersten Blick fande ich schon, dass die Nut ausgeschlagen ist. Morgen sollte das neue Steuerrad kommen dann sehe ich ob es Spiel hat oder nicht.

    Zwecks Planschleifen, wie machst du das wenn du keinen Stirnfräser hast? Es gibt soweit ich weiß spezial Werkzeug, das ist aber auch extrem teuer.

    Guten Tag,

    kurz zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt und habe bei Volkswagen KFZ-Mechatroniker gelernt, also ein Grundverständnis ist vorhanden, Hebebühne und Werkzeug etc. auch.


    ich habe mir einen T4 Transporter mit einem ABL Motor mit 68PS gekauft (375.000km), der Motor ist von der ,,Killerschraube", betroffen er läuft aber noch, ich habe den Zahnriemen etc. demontiert und die Nut ist komplett ausgeschlagen. Vorerst werde ich versuchen die Nut aufzuschweißen und dann wieder anzupassen, falls das nicht klappt könnte ich die Kurbelwelle ausbauen und eine neue Nut 180 Grad versetzt fräsen lassen, was allerdings natürlich schon relative hohe kosten mit sich bringt und mein Geldbeutel als Schüler leider etwas begrenzt ist. :D ;(



    Ein ABL Tauschmotor kommt für mich nicht infrage, die haben mir eine zu hohe Laufleistung und sind teuer, da das überholen wenn man es richtig macht auch relativ teuer ist habe ich mir überlegt einen Motor aus einem Golf 3 etc. einzubauen.


    Ich habe bereits eine Anleitung gefunden wo einem echt weiterhilft. Ich wollte fragen ob hier im Forum vielleicht schon jemand so einen Umbau gemacht hat und mir eventuell paar Fragen zu den Eintragungen beantworten kann. Ich weiß am besten ist es direkt zum TÜV zu gehen, das werde ich auch machen da gerade aber Feiertage sind ist das etwas schwer, da viele Ingenieure Urlaub haben.


    Wie sieht es mit den Bremsen aus gibt es da Probleme?
    Der Bus hat vorne wie hinten Scheibenbremsen.



    Wie sieht es dann mit den Steuern etc. aus, momentan habe ich eine LKW-Zulassung.


    Und was kostet so eine Vollabnahme ca.?

    Ich komme aus dem Schwabenland, also würde dann zum TÜV-Süd gehen.


    Vielen Dank : ).