Beiträge von Warp4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, letzte Woche waren die Adapter von Epytec in der Post, die Bremboscheiben liegen schon ewig hier. Die Zangen hole ich diese Woche ab, nachdem ich einiges Theater mit dem Verkäufer hatte. Fall bei ebay aufgemacht..... Dann kann der Umbau losgehen. Scheiben innen ausdrehen und die Radnaben abdrehen. Und vorher den ganzen Mist zerlegen. Dazu habe ich am allerwenigsten Lust.

    Aber erst wenn mein Rennautoprojekt rollt. Das wird nächste Woche der Fall sein und wird Anfang Dezember auf der Motorshow in Essen fahren.

    Rechnen kann ich selber. Ist mein Job. Welcher HBZ am Ende da rein kommt, sage ich nach der ersten Probefahrt. Die TT-Bremse wurde im Audi oft kritisiert, Die 996-Bremse dagegen selten bis nie. Daher wollte ich gerne praktische Erfahrungen hören, Kostenmäßig ist das auch alles ziemlich ähnlich was Zangen, Adapter und Scheiben anbelangt.

    Audi Bremszangen sind allerdings einfacher zu beschaffen. Zum Zweiten kann man mit der Audi-Bremse etwas größere Scheiben fahren.345mm gegen 330mm

    Ich krame den Fred mal wieder hervor:

    Aus Faulheit liebäugele ich mit Porsche 996 Zangen oder wahlweise Audi TTRS Zangen, weil es dafür fertige Adapter gibt. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Unterschieden in der Bremsleistung?

    Ich habe meine für den Golf hier gekauft:

    http://www.clausvonessen.de/pi66/pi51/index.html

    Viele Versuche mit NoName Produkten sind sowohl bei mir wie auch bei anderen Leuten schon komplett in die Hose gegangen. Fahrverhalten anfangs gut und nach 2000km Spiel drin mit entsprechenden Geräuschen.

    Bei den Gummi-Metall Lagern gibt es auch gigantische Qualitätsunterschiede. Original oder Lemförder kann man aber bedenkenlos verbauen.

    Der Unterschied zu einer hunderttausende km alten Originalbuchse ist frappierend.

    Ich baue solche Saugrohre bei Bedarf aus Edelstahl und verwende Silikonmuffen für den Anschluss an den Lader.

    Bei meinem ACV ist das Rohr auch noch original, aber mit Schlauchschelle gepimpt. Ist absolut dicht. Mit dem neuen Lader kommt dann auch direkt ein neues Saugrohr. Eigentlich kommt alles neu und anders inclusive Luftfilter.....

    Dann beiße ich wohl doch in den sauren Apfel mit der Land Rover Bremse. Die Teile sind erschwinglich und die Bremse ist ausgesprochen standfest und hält sogar im Rallyebetrieb. Als Erstes werde ich mal den Zollstock auspacken und die Adapter ausmessen.

    Der ACV mit 15" sollte doch ab Werk 280mm Innenbelüftet haben. Ich habe zwar die Scheiben nicht nachgemessen, aber meiner hatte ab Werk 15" Stahlfelgen. Innenbelüftet sind sie jedenfalls, das ist ja sogar ohne Rad abbauen und ohne sich zu bücken zu erkennen.

    Moin!

    Da ich immer wieder feststellen muß, daß so ein T4 mit 102PS ACV einfach nur bescheiden bremst, habe ich mich nach anderen Scheiben und Belägen im Serienformat umgesehen.

    Beim Golf 4 sind "Brembo Sport" gelocht und geschlitzt mit passenden Brembo-Belägen ringsherum als Kit für wenig Geld das Maß der Dinge. Für den T4 gibt es die leider nicht.

    Ansonsten gäbe es noch EBC und Zimmermann als bewährte Produkte.

    Hat jemand schon mal die hier ausprobiert?

    Tante Google spuckt bei verschiedensten PKW-Anwendungen sehr unterschiedliche Ergebnisse aus. Alles dabei von Top bis Schrott. Bei ATE und Zimmermann nicht anders.

    https://www.ebay.de/itm/133114402451

    Scheiben, Beläge und Leitungen tauschen macht man im Gegensatz zu einem "vernünftigen" Bremsenumbau ja mal eben zwischendurch bei der Inspektion und muß nichts eintragen lassen.

    Alternative ist dann nur der Umbau auf 300mm/312mm oder direkt mit 4-Kolben Festsätteln, z.B. aus dem Land Rover Defender 110. Das ist dann aber vergleichsweise eine riesen Aktion.

    7l/100km? Das schaffe ich quasi nie.... aber mal im Ernst: wenn ich mit dem Serien ACV-Transporter 130km/h auf der Autobahn rolle, laufen ca. 8l durch.

    Bei zügiger Fahrweise auch gerne ein Liter mehr. Mit dem Tuning bei entsprechender Fahrweise auch über 10l. Allerdings wohne ich im Bergischen Land, da gibt es quasi keinen Meter ebene Autobahn ohne Steigung. Mein Defender 2,5liter 5-Zylinder verbraucht durchweg ca. 2l mehr auf 100km, hat aber auch fast doppelt so viel Leistung wie ein ACV.

    Die AXG Doenpipe hat übrigens am Turboladerflansch innen gemessen nur 40mm. 10mm nach dem Flansch geht es dann mit einem Rohr mit 48mm Außendurchmesser zum Flexrohr. Nach dem Flexrohr ist dann wirklich ein 63mm Rohr verbaut. Habe ich gerade an meinem originalen AXG Rohr nachgemessen. Ich baue gerade selber ein durchgängiges 63mm Rohr (mit 63mm Flexrohr) weil mir die originale Lösung nicht gefällt. Die Adaption vom 45mm Laderdurchmesser aus den ersten 90° Bogen mit 63mm ist etwas tricky, aber schon fertig. Einen neuen Flansch auf dem Flow-Jet gemacht und eine Art Trompete aus aufgeweitetem V2A Rohr drangeschweißt.

    Ich mache gerade den selben Umbau und tappe etwas im Dunkeln was die Ölleitungen zum Lader angeht: 2003er ACV, Abgas/Ansaugkrümmer AXG von 2001.

    Hier im Thread wird für die Druckleitung die 074 145 771 N verwendet. Bei diversen Teilehändlern finde ich die Information "N" passt auf den Syncro mit 102PS ACV. "J" passt auf den AHY/AXG. Was ist denn nun richtig?

    Die Rücklaufleitung scheint einfach zu sein: 074 145 735 F

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde gerne morgen die Leitungen bestellen, den kompletten Rest habe ich schon.

    "Edelstahl" ist erstmal alles was nicht Feld-Wald-und-Wiesenstahl ist. "Rostfrei" hat damit auch ersteinmal wenig zu tun. Auch wenn legierte Stähle von Haus aus weniger schnell korrodieren als unlegierte. V2A oder V4A wären in diesem Fall die Schlagworte

    Ich habe mich damit abgefunden der Einfachheit halber einen neuen Garrett-Lader zu verbauen weil ich keine Lust und keine Zeit habe einen völlig anderen Ladertyp zu adaptieren. Mir schwebte ursprünglich ein Garrett T3 aus dem Land Rover vor. Zum Umbau auf den VNT aus dem AXG habe ich eine Frage: Wird die Downpipe beim AXG direkt am Ladergehäuse verschraubt oder gibt es da auch noch so einen Gussbogen wie beim ACV?

    An wesentlichen Teilen hätte ich bis jetzt folgendes auf dem Zettel:

    -Abgas/Ansaugkrümmer

    - Lader

    - Ölleitungen

    - Downpipe

    - Dichtungen und Kleinkram