Beiträge von Tizzle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    also ich hatte das jetzt in letzter Zeit, bei gleichem Fahrprofil, anfangs ein Verbrauch von ca 7,5l, bei nächster Messung schon 8,irgendwas (da hab ich es auf etwas mehr Stadtverkehr geschoben), bei der Messung danach waren es schon knapp über 10Liter, dann habe ich mich mal auf die Suche begeben und bei mir war es die letzte Leckölleitung, also die von der letzten ESD zurück an den Dieselfilter ging, die war undicht, die ausgetauscht und ich bin wieder bei 7,5 Liter. Bei Gelegenheit tausche ich mal alle Leitungen, Schlauch ist 3,2mm im Durchmesser.

    Gruß Tim

    Moin,

    auch bei meinem Bus gehts weiter, zu diesem expliziten Problem wollte ich aber mal ein abgetrenntes Thema aufmachen.

    Undzwar ist der Bus mittlerweile angemeldet und ich fahr mehr und dabei ist mir ein klackerndes Geräusch vorne bei den Rollen aufgefallen und ich habe gesehen, dass der Keilriemen (leicht) flattert.

    Meine Vermutung fällt auf den Schwingungsdämpfer, scheint noch der Originale zu sein, bei 270.000km. Ich hänge mal ein Video an, wo man eventuell das Geräusch hört. Aber das ist auch eher eine Bauchgefühlaussage, weil ich häufiger gelesen habe, dass der Schwingungsdämpfer sich so bemerkbar machen könnte.

    Das deutliche Klackern von der Vakuumpumpe hat er auch, ist aber bekannt und soll behoben werden.

    Zu meinen Fragen:

    1.) Hat eventuell jemand an hand des Tons des Videos ne Idee? Ich glaube gerade am Anfang kann man das klackern hören.

    2.) Ich habe mich bisschen eingelesen und an sich scheint der Wechsel des Schwingungsdämpfers gar nicht so ein großer Aufwand zu sein, das Hauptproblem ist das hohe Löse- und Anzugsmoment der Zentralschraube, richtig?

    3.) Wie gravierend ist ein defekt des Schwingungsdämpfers während der Fahrt? Ich hab gelesen, dass Teile des Dämpfers ggf. Unfug mit dem Zahnriemen treiben, ist das der Regelfall bei einem Defekt oder muss man da schon schwer pech haben?

    4.) Ist das Flattern des Keilriemens (ab Sekunde 6 ca) sehr auffällig oder ist sowas halbwegs im Rahmen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank vorweg & Gruß

    Tim

    So, mit Verzögerung geht es auch hier mal wieder weiter, mittlerweile sind Radläufe, Schweller und vor allem die scheiss Innenkotflügel beidseitig komplett geschweißt. Am kommenden Wochenende werde ich mal das Heck wieder zusammenbauen (hoffentlich passen die bestellen Schrauben für die AHK) und anfangen zwei besorgte Kotflügel zu lackieren, sodass ich das Wochenende drauf auch die Front wieder zusammenbauen kann.

    Dann muss ich zusehen, dass ich irgendwo auf eine Hebebühne komme, um den mittleren/hinteren Schwellerteil zu entrosten und zu pinseln. Bis auf eine Stelle an der A-Säule ist das soweit ich das bisher gesehen habe glücklicherweise nur oberflächlicher Rost der von außen und nicht von innen kommt. Sprich abschleifen, ggf. Owatrol, dann Brantho.

    Weiterhin muss ich, bevor ich den Wagen beim TÜV vorführen kann, aufjedenfall noch:

    -Handbremsseil tauschen

    -Stabigummis tauschen

    -Blinkerlampen vorne tauschen (nicht mehr wirklich gelb)

    -Bremsleitungen entrosten und fetten (Und dabei keine Katastrophe entdecken)

    Bin mal gespannt, was dann der TÜV zu Traggelenken, Spurstangenkopf, Manschetten etc. sagt, das kann ich nicht wirklich 100%ig einschätzen.

    Außerdem muss ich noch ein kleines Stück Bodenblech schweißen, hat vielleicht jemand ein Stück, vllt auf 15x20 oderso, aus einem Schlachter was er verkaufen & verschicken würde? Will dafür keine ganze Tafel kaufen.

    Uund noch eine Frage bzgl. des Blinkers, normal funktionieren die Blinker einwandfrei, der Warnblinker funktioniert häufig nur so 2-3 mal und hört dann plötzlich auf, sind das zwei separate Relais?

    Gruß Tim

    Edit:

    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Fensterschachtleiste für die Fahrertür, da hatte jemand was dazwischen geklemmt, weil der Fensterheber draußen war, dadurch wird die Scheibe jetzt nicht mehr gegen die Dichtung gedrückt und es kann Wasser in die Tür laufen.

    Ich hätte da gar kein Problem mit vor dir damit fertig zu werden ^^ Aber das Innenkotflügelgebastel nimmt unfassbar viel Zeit in Anspruch, habe heute noch das Kniestück angepunktet, alles für das Innenkotflügelreparaturblech vorbereitet und das Blech noch verlängert, weil es nicht für alle Roststellen ausgereicht hat. An der Stufe werde ich auch ein, zwei Flicken einschweißen müssen, bin aber auch zu geizig für das komplette Einstiegsblech neu.

    Große Sorge macht mir das mit dem Innenkotflügel, dass das zum Innenraum hin alles dicht wird, aber ich werd da mit Dichtband von 3M und Sika drangehen, dann sollte das schon werden, auf meine Schweißnähte allein will ich da nicht vertrauen.

    Aber lass dir Zeit, denn mich erwartet das ganze noch ein zweites mal auf der anderen Seite, wenn ich jetzt schon einmal dran bin werde ich es vermutlich auf der Fahrerseite auch gleich komplett machen.

    Außerdem haben die kompletten Seitenschweller auch Rost, ich hoffe, dass hier hauptsächlich putzen, Owatrol, Brantho ausreicht und nicht allzuviel geschweißt werden muss.

    Wenn ich einmal (vorerst) mit allen Schweißarbeiten fertig bin werde ich in jedes Loch was ich an diesem Hobel finde FluidFilm ballern und auch den Unterboden irgendwie fetten.

    Lack, Spachtel & Co ist auch bestellt, werde aber abwarten bis ich beide Seiten geschweißt habe, bis ich mit den Oberflächenarbeiten anfange.

    Außerdem wartet meine Anhängerkupplung noch drauf entrostet zu werden, da komm ich auch die ganze Zeit nicht zu. Willst die nicht mal Strahlen Reifenquaeler? ^^

    Ganz ehrlich, weil ich es so oft gelesen habe, aber vielleicht mach ich dann an den Teilen mal die Epoxy Variante und hab dann einen Vergleich, was erst wieder anfängt zu gammeln ^^

    Also brauch ich quasi Brunox, 2K Grundierung, 2K Spachtel, 2K Lack.

    Wobei die Variante Owatrol auf Roststellen und danach Brantho drauf natürlich weniger Aufwand ist.

    Deiner Meinung nach ist die 2K Variante langlebiger yellowone? Dafür spräche natürlich, dass man später mit sämtlichen 2K Lacken arbeiten kann.

    Und es geht mal wieder weiter, mittlerweile bin ich daran auf einer Seite den Einstiegsschweller, das Kniestück des Radlaufs und ein Stück der B-Säule zu tauschen. Wenn man keine Übung hat und sich vieles erst erschließen muss, kostet das alles unfassbar viel Zeit.

    Auch das Anpassen der Bleche, frei nach dem Motto dreimal abgeschnitten, immer noch zu kurz, frisst Zeit ohne Ende.

    Dazu dann mehrfach die Tür und den Kotflügel an- und abbauen, um die Spaltmaße zu überprüfen, hab ich erwähnt, dass das alles Zeit frisst? ^^

    Gottseidank war der Innenschweller nur oberflächlich angerostet, aber noch solide, sodass ich da nichts tauschen musste.

    Aktueller Stand ist:

    Das kleine Stück der B Säule und der Einstiegsschweller sind verschweißt, Kniestück wartet darauf eingeschweißt zu werden und dann werde ich mich an das Anpassen und Basteln von zusätzlichen Blechen für den Innenkotflügel machen und das ganze an das Kniestück anpassen, davor hab ich noch n bisschen Bammel, insbesondere weil ich mir noch nicht so sicher bin, wie ich den Stoß im Fußraum wieder dicht bekomme, aber ich denke Sikaflex wird's richten müssen.

    Ein, zwei Fragen hätte ich natürlich auch noch:

    Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt:

    1.) Verschleifen so gut es geht

    2.) Brantho nitrofest drüber

    3.) Spachtel mit 2K Epoxy Spachtel

    4.) Noch ein, zwei mal Brantho drüber

    Gibts an der Vorgehensweise was auszusetzen? Verzinnen kann ich nicht und werde ich jetzt auch erstmal nicht lernen, sind genügend neue Sachen bereits.

    Der Bus ist schwarz, da wird schwarzes Brantho nicht allzusehr auffallen und ich kann mir überlegen was ich in der Zukunft lacktechnisch machen werde.

    Ach und Bullisurfer die Clecos habe ich mir aus deinem Video abgeschaut und die sind wirklich gold wert, um die Positionen wiederzufinden, während der Anpassungsarbeiten.

    Gruß Tim

    Soo, mühsam ernährt sich das Eichhörnen, immer ein Stückchen weiter, die Reparaturbleche lassen noch auf sich warten, hab heute mal die Front abgebaut, den Stoßstangenträger und die Kotflügel entfernt.

    In den Kompostern habe ich nach Restzustand das Fahrzeugs eigentlich deutlich mehr erwartet ^^, aber bisschen Blecharbeiten erwarten mich auch da.

    Katastrophal sind die Innenkotflügel, da warte ich auf die Reparaturbleche, muss mal sehen, wieviel die Bleche abdecken und wieviel ich selber bauen muss.

    Heute habe ich kleinere Löcher in den Querträgern geflickt und mit dem dickeren Blech taugt das mit dem Schweißen auch deutlich mehr.

    Der Stoßstangenträger hat ein ordentliches Loch, deswegen habe ich da einen gebrauchten besorgt, mechanisch entrostet, mit Owatrol & Brantho behandelt.

    Einen Kotflügel muss ich ggf. tauschen, da wurde schon mal gespachtelt und das Blech hat teilweise schon dickere Löcher.

    Kleiner Statusbericht, auch ums für mich zu protokollieren.

    Worauf ich echt gespannt bin ist, wenns nicht mehr darum geht kleine Löcher mit Blechen zuzuflicken sondern daran Schweller & Co zu tauschen, wie das klappen wird.

    Flex, Dremel, Schweißgerät und Multimaster sind aufjedenfall meine besten Freunde bisher.

    Gruß Tim

    sieht doch top aus :lol:

    ....learning by burning !!


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt !!

    Das wird :brav1:

    :D:D das triffts wohl sehr genau.

    Vielen Dank an Alle für den Zuspruch, mal sehen, ob's was wird, aber versuchen sollte man's!

    Heute war bisschen weniger Zeit und es ging einem Rostloch hinten links (bis in den Radlauf) an den Kragen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so soll, dass man sich problemlos durch seine Karosserie fotografieren kann :/:D

    Das Hauptproblem liegt echt beim Schweißen, das Blech anpassen hat ganz gut geklappt, aber vernünftige Schweißpunkte zu setzen oder Nähte bei zwei Blechen auf Stoß ist irgendwie gar nicht so einfach.

    Diese Gummischmiere im Radkasten von außen zu entfernen grenzt ja absolut an Strafarbeit, Flex und Fächerscheibe bekommen das ganz gut hin, dafür seh ich dabei aus wie ein Außerirdischer, Atemschutz, Schutzbrille, Gehörschutz und noch ne Kopflampe ^^

    Naja ich häng mal ein paar Bilder des heutigen Werks (und des Chefaufseher) an.

    Ich sehne mich danach das alles unter groben Mengen Brantho und Sika verschwinden zu lassen.

    Gruß Tim

    Moin miteinander, lange nichts geschrieben, paar Neuigkeiten gibt's, aber eins nach dem anderen.

    Positiv anzumerken ist, der Hobel springt mittlerweile vernünftig an, Förderbeginn eingestellt und seitdem hat man wenigstens schon mal keine Tränen mehr in den Augen, wenn man das Ding startet.

    Weiter positiv, ich habe vermutlich den Grund für den Notlauf gefunden, der Schlauch vom Motorsteuergerät zum Ladeluftkühler um den Laderdruck zu überprüfen war einfach nicht angeschlossen, es gab den Schlauch, aber der war einfach irgendwo in ein Loch gestopft und hat in's leere geführt, dafür war auf dem Ladeluftkühler ein Stopfen auf dem Schlauchanschluss, ob da noch mehr im Argen liegt - man weiß es nicht, Vorbesitzer muss echt ne Katastrophe gewesen sein.

    Probefahren ist gegenwärtig immer bisschen schwierig, weil der Wagen noch nicht angemeldet ist, aber einmal hab ich ihn jetzt ohne Notlauf bis 140kmh gefahren, nachdem der Schlauch angeschlossen war - also ich hab (hatte) Hoffnung!

    Dann wollte ich mal weiter Bestandsaufnahme machen, hab den Wagen komplett leergeräumt, alle Verkleidungen ab, Boden raus etc. pp. Und naja, erinnert sich hier irgendwer als ich erwähnt hab, dass es auch Rost gibt - aber wenig? AM ARSCH DIE RÄUBER. :D;(

    Bilanz der Bestandsaufnahme Innenkotflügel/Radhausschließblech vorne links und rechts komplett vergammelt, Außenschweller Einstiege rechts und links angerostet, links durchgerostet und was einen dadrunter erwarten kann, hat man ja schon diverse male gesehen.

    Hinten links Radhaus und Bodenblech durchgerostet, Stoßstangenaufnahme hinten komplett vergammelt.

    Stoßstangenträger vorne dicke Löcher. Ach vielleicht sollte ich einfach erzählen, was nicht vergammelt ist :D

    Jetzt hatte ich zwei Optionen, Schweißen lernen oder die Karre schnellstmöglich als Bastelmobil weiterverkaufen, ich dachte mir ich probiers zum mindest mal mit der Schweißerei, auf Ebay Kleinanzeigen schnell n kleines Elektra Beckum Gerät besorgt und ne Gasflasche dazu.

    Ergebnis davon? Bei weiterem Testen fällt auf, irgendwas stimmt mit dem Strom nicht und obwohl es ein 230V Gerät ist, ist ein klassischer B Sicherungsautomat nicht träge genug.

    Juhu, ich kauf n Schweißgerät, um Busprobleme zu lösen, stattdessen kauf ich n Haufen weiter Probleme :D

    Naja, neuer Gleichrichter fürs Schweißgerät und ne 16A Schmelzsicherung schaffen zumindest hier halbwegs Abhilfe.

    Wirtschaftlich wär es glaube ich sinnvoller den Bus wieder zu verkaufen und gut ist, aber um zu Lernen ist so ne günstige Karre eigentlich nicht verkehrt, muss ich mich wenigstens nicht erschießen, wenn ich etwas falsch mach.

    Mittlerweile habe ich einen gebrauchten Frontträger besorgt, mit Flex und Dremel so gut es geht entrostet, owatrolisiert und zwei mal mit Brantho eingeschmiert.

    Außerdem habe ich heute meine ersten Gehversuche mit dem Schweißgerät gemacht und mit eher unwichtigen Stellen, den Stoßstangenhaltern hinten links und rechts angefangen. Beim Schweißen läufts noch nicht so richtig vernünftig, wenig Strom bildet zu häufig nur Schweißperlen aber kein Einbrand, mehr Strom gibt viel zu schnell Löcher, aber naja, Übung, Übung, Übung unso.

    Bin aufjedenfall gerade reingekommen, habe heute die Aufnahmen links und rechts neu gebastelt und werde zumindest weiter mein Glück mit dem Wagen probieren, die Bleche sind ja netterweise alle spottbillig (wenn nicht original VW) , Versuch macht kluch.

    Von den Aufnahmen häng ich mal Bilder an.

    Und lasst Gnade walten, ich hatte heute das erste mal nen Schweißbrenner in der Hand und hab irgendwas mit KFZ Blech gemacht .^^


    Ach und ne Frage hab ich natürlich auch noch, wie geh ich denn jetzt mit dem rohen Blech weiter um, ich habe an den Stellen wo es Überlappungen gibt, vorher Schweißprimer zum Versiegeln drauf gesprüht. Ich würde prinzipiell das Material jetzt einfach zwei mal mit Brantho einpinseln, soll ich die Schweißnähte vorher mit Sikaflex abdichten? Und sollte ich vorher in irgendwelche Materialüberlappungen Owatrol reinpinseln?

    Viel, viel Gelaber, hut ab an Alle die bis hierhin durchgehalten haben.

    Gruß Tim

    hallo leute kann mir jemand helfen bin mit meinem t4 in itzehoe liegengeblieben und muss diese woche wieder nach altenburg in thüringen Ventil nach knapp 500000 km weggerissen hab schon nen neuen motor suche hier in der nähe ne halle werkstatt oder ähnliches wo ich einen motor weckseln kann gruß thomas

    Hi Thomas,

    eigene Erfahrungen hab ich da keine, aber wäre das ggf. was für dich? http://www.alexmachts.de/selbsthilfewerkstatt.html

    Gruß, Tim

    Förderbeginn: -- Fakt ist, dass er nicht stimmt und ganz arg zu spät liegt. - warum auch immer ?

    Dynamisch, also über Spannrolle kann man ein wenig nach früh oder spät stellen --- die Grundeinstellung, also "statisch" muss halt von Haus aus sauber (mit oder ohne Messuhr) eingestellt sein !

    Nicht lange diskutieren -- einfach von Grund auf neu einstellen !! -- und wirst sehen - die Welt ist i.O. :)

    Du wirst nie in Erfahrung bringen wer, wie, wo , was in der Vergangenheit an Deinem Bulli geschraubt hat !!

    Was mu det mu - ohne Mullen und Knullen machen - und "freuen" :S Alles andere ist Vergangenheit !

    Absolut richtig, aber da ich jetzt erstmal sowieso paar Tage nicht zum Bus kann, versuche ich einfach zu planen, stelle mal mehr, mal weniger doofe Fragen und lese mich kreuz und quer durch Wiki und Forum.

    Deswegen kommen die Fragen auch immer mal aus unterschiedlichen Bereichen, ich schreib mir nebenbei Listen mit den wichtigsten Informationen, was zu überprüfen/machen ist und woher welche Fehler kommen könnten.

    Leider steht momentan die Klausurenphase an und da heißts erstmal lernen statt basteln, aber dann kann ich wenigsten den Bus meinem KFZler (der echt n guter Typ ist und mir da unter die Arme greifen wird) hinstellen und er kann sich, wenn er Zeit hat um den Förderbeginn kümmern.

    Das nur mal als kurzer Abriss, warum ich frage und frage und die Lösungsversuche ggf. etwas auf sich warten lassen.

    Und wirklich vielen Dank für sämtliche Tipps und Unterstützung, trotz vieler Laienfragen, so lernt man doch gerne dazu :)

    Gruß, Tim

    der FB kann doch nur 20 in jede Richtung mittels Einstellrolle verstellt werden. Verstellt sich der innerhalb des Wartungsintervalls so extrem? Ist der Riemen so stark gelängt?

    Vielleicht dann was in der Richtung was T41971 schrieb? Der Zahnriemen soll ja eigentlich vor ca 40k gemacht worden sein, vielleicht wurde dabei schlecht gearbeitet? Naja das wird sich dann hoffentlich zeigen. Oder es steckt noch größeres Übel dahinter, aber jetzt wo ich gerade wieder bisschen Hoffnung schöpfe werde ich erstmal nicht den Teufel an die Wand malen. ^^

    So hat sich meiner mit verstellten Förderbeginn angehört!

    Fazit war dann:
    Förderbeginn neu eingestellt (war lt. Werkstatt schon auf Anschlag)

    Im Nachgang waren es dann die verstellten Steuerzeiten aufgrund gelöster Kurbelwellenschraube!

    ie Kiste war auch in den Notlauf gegangen. War ein schleichender Prozess! Nun die Diamantscheibe drin,neu eingestellt und die Kiste läuft!