Beiträge von Matzel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Smörre,

    da hast du aber eine echt gute Stellungnahme gegeben. Gefällt mir!

    Nach allem was ich jetzt hier gelesen habe und was wir in unserer Familie bereden müssen zwei Themen unterkommen:

    1. starkes geräumiges Zugfahrzeug für Urlaubsfahrten mit Wohni und sonstige weitere Fahrten mit Sack und Pack.

    2. ein "kleineres" Auto für den Alltag mit Luxus.

    Läuft wohl darauf hinaus das wir einen Golf mit Schnick Schnack kaufen und den Bulli für große fahrten und Taten auf Vordermann bringen lassen. Ein paar Sachen kann ich selber obwohl ich kein Automechaniker bin aber den Rest muß eine qualifizierte Werkstatt machen.

    Wenn denn der Tiguan nach Reparatur wieder auf dem Hof steht wird er sauber gemacht und dann wieder verkauft. Er ist einfach nix halbes und nix ganzes für uns.

    Danke für eure Kommentare!! Jetzt habe ich aber eine andere Frage: der Bulli hat uns sicher heim gebracht aus Kroatien.

    ABER: als wir so ziemlich durch die Berge waren ließ plötzlich die Kraft nach als wenn der Turbolader ausfallen würde oder Unterdruckschläuche ab wären. Nur nicht ganz so krass und gequalmt wie hulle hat er dann auch nicht. Ich hielt für eine halbe Stunde an und ließ ihn mit offener Motorhaube abkühlen. Danach alles wieder super.

    Habt Ihr sowas auch schon gehabt? Wie gesagt er musste einen 1800 KG schweren Wohnwagen ziehen.

    Oder liegt es daran, das nicht alle Unterdruckschläuche erneuert wurden? An manche kommt m,an ja so gut wie gar nicht dran.

    Hallo ind die Runde, ich sage vorab:

    ganz herzlichen dank für die Unterstützung und "Händchenhalten".

    Bezüglich Lackierung muss ich noch dazusagen, das meine Frau die Farbe seit 1,5 Jahren doch nicht mehr so schlecht findet wie damals. Keine Ahnung warum. Zudem haben wir uns gestern in der Frage wie gehts Fahrzeugtechnisch weiter angenähert. ;) Sie wäre bereit den Tiguan wieder verkaufen und dafür einen Kleinwagen kaufen und den Bulli auf Vordermann bringen. ABER nur, wenn denn der kleine auch gewissen "Luxus" wie der Tiguan hat (die ganzen Assistenten,etc. wo du das Auto wegwerfen kannst wenn dessen Computer hopps geht)

    Nu hab ich hier im Forum gestern noch herumgelesen um zu wissen wie ich denn dann an eine Restaurierung oder wie auch immer man es bezeichnen will heran gehen sollte denn er steht eigentlich in meinen Augen noch ganz gut da.

    Die Karosse fängt jetzt erst an, an vereinzelten typischen Bullistellen zu blühen.

    Motor hat jetzt 260000 auf der Uhr denn es kam damals bei 65000 km ein neuer Motor von VW rein. Dieser wie soll ichs beschreiben rasselt bzw. nagelt doch ziemlich laut. Er hört sich im Stand auch nicht gleichmäßig an sondern immer in zwei Taktfolgen wie eine Handsäge, welche vor und zurück durch ein Holz sägt (kann es nicht anders erklären). :fpalm: Er bekam vor 30000 km nach einem Zahnriemenübersprung neue Stößel verpasst. Ansonsten nur Reparaturen von Verschleißteilen bis hin zum Turbolader.

    Ich bin ein Typ der sagt: wenn restaurieren dann richtig und nicht huddeln. Das würde mit einschließen die Sitze neu zu beziehen. Frage ist nur gibt es den Original Gerneration Stoff noch :/ ...

    Ich werde nun mal das Forum durchforsten und schauen ob wer anders sich diese Frage "wie bringe ich meinen Bulli wieder zu seinem ganzen Stolz" schon gestellt hat und wie es dann umgesetzt wurde. Ob ich mich traue dem Motor wie Bullinator sagt nur eine Streicheleinheit zu verpassen hmmm. Wer Ideen und Tips hat gerne schreiben.

    Danke nochmals für eure Antworten zu meinem gestrigen Frust :thumbs-up:

    Hallo Kollegen der Bullifahrer,

    ich brauche mit eurer Hilfe einen klareren Kopf.

    Dient mir als Frustabbau und hoffe auf euer Mitleid.

    Wen es nervt nicht weiterlesen!

    Hier kurz die Geschichte:

    Seit 8 Jahren besitze ich einen T4 Generation mit 110KW und allem was man sich an Zusatzausstattung (bis auf Ledersitze) denken kann. Sogar elektrische Schiebetür. In den Augen meiner Frau war es stets aufgrund der Farbe das sogenannte Kloauto(sähe aus wie die Farbe von den DIXIklos)

    ich kaufte ihr beleidigt daraufhin vor 3 Jahren einen T5.

    Dann gabs einen T6 welchen wir dann im Frühjahr mit 133000 km auf der Uhr gegen einen Tiguan Allspace Benziner getauscht haben welcher mittlerweile 53000 km auf der Uhr hat.

    Nu zum Problem:

    Ende Juni unseren 1800Kg Wohni an den Tiguan (199PS) gehängt und ab Richtung Kroatien. In Liezen (Österreich) war dann Schluss mit Lustig. Temperatur schoss bei jeder kleinsten Steigung in den roten Bereich. Ergebnis Auto abschleppen zu VW in Deutschland. Meine Tochter so lieb, kam mit Freund und meinem "Kloauto" runter nach Österreich und wir fuhren 2 Tage später weiter. DURCH alle Berge!! Anschließend wieder zurück!!!

    Tiguan hat "Kühlmittelreglergehäuse" kaputt. Kostet 1200 € für mich 300 wegen Garantie.

    Jetzt Krach mit Frau und Kindern wegen dem Tiguan.Diskussion und Gerede bis hin zu: Tiguan ist wahres Kloauto; der T4 hält wenigstens; Scheiß Technik im Tiguan; sehr komfortabel(sagt die Frau).....

    Nu die Überlegung angestrebt: Tiguan und T4 verkaufen und wieder nen T6 kaufen.

    Jetzt habe ich mit der Werkstatt zwei Telefonate mit jeweils einem anderen Werksattmeister geführt bezüglich des Tiguans und wir kamen auf das Thema T4 oder T6.

    Ergebnis:

    1. Aussage: Bei 20000km Laufleistung: T4 eingefahren ; T6 bald reif für die Presse

    2. Reparatur egal was es ist viiieeellll teurer weil meisst kompakte Sachen und schwer zugänglich,etc

    3. Vier Mitarbeiter fahren nen T4

    4. Aussage des Werkstattmeisters (fährt einen T6) wenn ich nochmals aussuchen könnte zwischen den beiden ich würde wieder nen T4 nehmen!!

    Ich bin am Ende...

    Warum schreibe ich das. Zum einen um meinen Frust der letzten Wochen abzulassen und eventuell Leute zu finden welche ähnliche Situationen erleben oder erlebt haben.

    Desweitern möchte ich wer mag Rückmeldung haben auch wenns hier T4 lastig ist was ich machen soll.

    Sorry das ich mich grad bei euch auskotze. X/

    Soll ich wirklich den T4 komplett aufmöbeln lassen? Von Karosse (fängt langsam an leicht zu blühen) über Motor rewidiern(oder wie man das schreibt) bis hin zur letzten Schraube? Da versenke ich dann gewiss 10.000€

    Wer Lust hat zu antworten darf das gerne tun. Auch Händchenhalten tut grad gut....

    Wenn dieser Beitrag völliger Schwachsinn ist so sollen die Admins ihn löschen :thumbup:

    Jetzt gehts mir schon ein wenig besser....

    Gruß Markus

    Mahlzeit,

    super schön hier mitzulesen. Leider bin ich meinen Bulli noch am ausräumen bevor er eine erste Bodenbehandlung bekommt.

    Möchte auch erst noch die alten Schraublöcher verschließen.

    Zum Thema Bodenplatte möchte ich als Schreiner dann doch kurz meine Gedanken beisteuern.

    Eine Platte in 19mm zu nehmen halte auch ich für übertrieben!! Eine Belastung, welche eine 12mm Platte zum durchbiegen auf festem Bodenblech (wegen mir auch mit Armaflex dazwischen) bringt ist unwahrscheinlich. Eher sollte hier darauf geachtet werden das eventuelle Punktbelastungen bei späteren Aufbauten konstruktiv vermieden bzw. minimiert werden. Um Verschraubungen in der Bodenplatte vornehmen zu können reicht auch eine dünnere, denn es gibt auch andere Befestigungsmöglichkeiten als nur die gute alte "Spaxschraube" welche ich hierfür sowieso nicht für technisch sinnvoll halte.

    Ich bin froh über jeden mm Luft nach oben da ich kein Hochdach habe. Ich werde mit einer 8mm Sperrholzplatte arbeiten.

    Gruß Markus

    Oh Chris,

    da hast du dir aber nu einiges vorgenommen!!

    Wenn du dann doch schon selber all diese Dinge wechselst, dann kannst du doch auch versuchen zu schweißen!

    Bei mir war dies nämlich auch mein Beginn. Alle Buchsen und Lager ausgewechselt und dann die Karosse geschweißt.

    Trau dich!! Das bekommst du hin.

    Ich bin in der Werkstatt meines Vertrauens angeleitet worden wie man die Sachen tauscht, doch ich musste an einigen Stellen mit dem Brenner Schrauben erhitzen um sie zu lösen. Vor allem die zwei fetten Muttern (bin leider kein Fachmann) Richtung Mitte der Karosserie etwas runterzubekommen um das System vorne zu entlasten.

    Aber Spass hats gemacht!!

    Viel Glück

    Hallo Rüdiger,

    mein Bulli hatte an gleicher Stelle ein Loch (Stelle1). Habe mit der Flex einen größeren Bereich herausgetrennt und ein neues Blech eingeschweißt. Habe einfach ein Stück Karosserieblech genommen. Und zudem das ich Anfänger in diesen Dingen bin, sagten die Jungs meiner Vertrauenswerkstatt (wo ich es machen durfte) ich Hätte es super hinbekommen. :)

    Also in meinen Augen musst du nicht komplette Sammlung Bleche kaufen. Mein TÜV hats abgesegnet und für gut befunden. Habe anschließend auch noch komplette Hohlraumversiegelung vorgenommen nachdem weitere Schweißarbeiten erledigt waren und alles grundiert war.

    Kann mir also demnach nicht vorstellen, das diese Aktion teuer wird. :/

    Gruß Markus

    Hallo in die Runde,

    nehme gerade meinen 99er Transporter auseinander. Hier kann ich für alle klärend berichten:

    Die Sitzbank war mit 5 Muttern an den Bolzen gesichert! Anbei Bilder die belegen das die Bank 3 Punkt hatte und Bilder der Bolzen (waren aber 6 vorhanden).

    Ich vermute der 6. Bolzen ist für den Fall eines Einzelsitzes dabei. Das würde dann nämlich passen. Bitte drauf achten: Da sind Distanzringe bei der Verschraubung mit verbaut!!!

    Gruß Markus

    IMG_0044.jpgIMG_0045.jpg

    @Matzl:

    Kann es sein das du den Wohnwagen falsch beladen hast ? Du solltest eventuell die Stützlast beachten.Wenn der Wohnwagen vorne zu schwer ( falsch ) beladen ist kann es passieren das der Bus hinten mehr belastet wird und vorne angehoben wird.Dann könnten die Räder schon mal durchdrehen.

    LG Heino 8)

    HAllo Heino,

    ich sag dir jetzt was ,doch nicht hier im forum weiter erzählen.8o

    Auf der Deichsel liegt schön versteckt ein Aussenborder mit 63 kg auf einem Fahrradgestell montiert. Jedoch ist meine Anhängelast durch genaues Laden zum Ausgleich korrekt bemessen. Problem ist nur was ich schrieb: in Kroatien sind die kleinen Campingplätze die wir ansteuern immer sehr steil und dann mit dem grossen WW kann es dazu führen das die Räder vorne durchdrehen wenn er denn nicht selber auch beladen ist. Daher lade ich das Boot und Zubehör immer aufs Dach vom Bus.

    Das geht dann.

    LG Markus

    Hallo Ihrs,

    vorweg: ich bin kein Autoexperte sondern nur gelernter Schreiner. Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich gerne Automechaniker wählen, bzw heisst ja heute Automechatroniker glaub ich.

    Ich entschied mich für unseren T4 Multivan EZ 2002 mit der Dieselmaschine 111 KW TYP(wenn ich es richtig gelesen habe) AXG, da diese Motoren von Freunden als noch zuverlässig und robust eingestuft wurden. Die neuen seien (und ich habs auch bei mehreren Bekannten schon erlebt) bei weitem nicht mehr das, was ein Motor früher war.

    Gleichzeitig hasse ich Autos, die wenn man drin sitzt ausehen wie das Cockpit eines Flugzeuges. Lauter Knöpfe und Schalterchen....

    Der Insignia zuvor war solch ein fahrendes Elektronikpaket wo ich immer nur dachte: geht da was kaputt, stürzt direkt alles ab.

    Mit Freude denke ich zurück an mein erstes Auto ein VW Golf 1 mit breiten Rückleuchten, wo man noch alles erkennen konnte und es Spass machte mal etwas wie Zündverteiler oder auch die Bremsen zu wechseln.

    Ich hoffe nun mit eurer Hilfe und diesem Forum meinen mittlerweile so liebgewonnenen Bus für immer in Schuss halten zu können.

    Wobei ich vor einer Woche einen beinahe Motorschaden dann doch in der Werkstatt habe machen lassen, Der Zahnriemen hatte Zähne gelassen und dadurch hats die Hydrostössel zerlegt. Zum Glück war der Rest noch ganz also kein entfernen des Zylinderkopfes nötig gewesen, geschweige denn, einen neuen Motor besorgen oder oder.

    Nunja soweit erstmal. Hab noch viele Fragen zu meinem Bus, da hier und da Schönheitsreparaturen anstehen, doch ersteinmal das Forum nach Antworten durchforsten.

    Schön hier im Forum zu sein.

    Gruss an alle

    Markus

    Hallo,

    wir haben vor drei Jahren auch einen T4 Multivan mit der grossen Dieselmaschine gekauft um einen Einachser 1,8 Tonnen Wohnwagen zu ziehen.

    Da wir Kroatienfans sind heisst das teils krasse Bergfahrten und enge Wege.

    Hier ist wichtig, das der Bulli selber dann nicht zu leicht ist, sonst hat er Probleme weil zuwenig Gewicht die Vorderachse permanent durchdrehen lässt.

    Muss sagen, bin mit unserem Bus sehr zufrieden, obwohl natürlich mittlerweile einiges an teilen erneuert wurde.

    Ich gebe ihn nicht mehr her.

    Gruss Markus