Beiträge von Webman
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Schade, aber Danke
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Ist der alte Geber auch grün?
Gruß, Jörg
Yes der ist auch Grün, sind identisch
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Also wenn jemand die noch auftreiben kann, gerne auch gebraucht .
Meine beiden sind leider auch hinüber...
Habe Onloine auch nichts gefunden... -
kleines Update:
Auch mein Dröhnen ist zurück gekommen. Eben halt meistens nur gut wahrzunehmen stehend an der Ampel.
Nun habe ich durch Zufall entdeckt, das die Motorhaube nach dem schließen ein ganz wenig Spiel hat, sehr gering
aber genug um durch die Motorvibaration zusätzlich zu dröhnen. Man konnte die Haube mit 2 Finger im geschlossenen
Zustand ganz leicht minimal anheben.
Habe nun den Verschlusshaken leicht nach unten verstellt und die Haube sitzt nun sehr fest.
Seit dem nichts mehr gehört. Ich werde weiter beobachten und horchen. -
Hi dazu hätte ich auch Mal eine Frage.
Habe den originalen Geber gegen einen neue originalen Geber (059919501A (4-polig OVAL | GRÜN) ausgetauscht.
Davor hate ich das auch schon schon Mal gegen einen nicht originalen gemacht. Bei beiden Gebern das gleiche Verhalten.
Die Tempanzeige braucht aus dem kalten Zustand gute 5-7 KM mehr Fahrt bei z.B. 12 Grad + Aussentemparatur
um auf die 90 Grad zu kommen. Kriege den Bus quasi auf dem Weg zur Arbeit (11 KM) nicht warm gefahren laut Anzeige.
Woran könnte das liegen?
Habe gestern den alten Geber wieder eingebaut. Jetzt geht es wieder deutlich schneller mit dem warmfahren laut Anzeige.
Danke für Eure Meinungen. -
Die Antwort findet sich natürlich auch in der T4 Wiki
Die Spannungsversorgung der Ventilleiste erfolgt über eine Sicherung (S16) mit Zündungsplus (Kl.15).
Zur Betätigung der Unterdruckdose wird das entsprechende Ventil in der Ventilleiste vom Steuergerät der Climatronic auf Masse gezogen.
jetzt muss ich nur nochmal Messen und schauen -
Hab nun nochmal alles auseinandergebaut. Dabei festgestellt das auf der Ventilleiste N53 (bzw. auf dem Kabel / siehe Pfeil) scheinbar
keine 12V anliegen. Ich konnte da nichts messen. Also hab ich das Kabel einfach mal abgelassen, den Fehler gelöscht, neu gestartet und
Fehler wieder ausgelesen.
Gleicher Fehler wieder vorhanden, aber kein anderer
20230930_163246.jpg 20230930_163222.jpg
Laut T4 Wiki:Die Ventilleiste N53 (auch Ventileinheit) dient der Unterdruckverteilung auf die Unterdruckdosen für die Frisch- und Umluftklappe und die für die Mittenausströmerklappe. Die Ventilleiste nutzt Unterdruck aus der Unterdruckanlage des T4 und wird direkt vom Climatronic-Steuergerät angesteuert.
Die o.a. Klappen werden abhängig vom Nutzerwunsch entweder geschlossen oder geöffnet.
Fragt sich nun ob da durchgehend Strom anliegen muss, bzw zumindestens wenn die Klima läuft. -
Unterdruck wird bei der CT benutzt um die Umluftklappe zu betätigen und die mittleren drei Ausströmer zu öffnen.
Die anderen drei klappen werden elektrisch betrieben.
Die 5 Pins je Motor:
Pin 1 und 2: 12V und Masse jeweils passend gepolt, damit der Motor fährt (in Ruhestellung liegt also nichts an)
PIN 3-5:
Poti für positionsrückmeldung: 5V, Masse und Feedback vom Poti.
Wenn die 5V jetzt fehlen, weiß die CT nicht mehr, wo die Klappen stehen (und wird sie auch nicht ansteuern)
Guter Ansatz. Danke dafür.
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Ist doch trotzdem gut - jetzt kannst Du auf die Suche gehen, wo die Spannung vor den Klappen verschwindet.
Irgendeine Gemeinsamkeit scheinen die drei Klappen zu haben ... leider hat die WIKI keine Schaltpläne als Hilfe.
Ja eigentlich schon, hatte ja aber schon davor auch viel durchgemessen.
Habe so den Verdacht das es was mit dem Unterdruck zu tun hat, da die Klappen damit ja Betrieben werden -
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Nächstes Update:
Jetzt 2 Tage gefahren, nichts verändert und heute Abend ist der Fehler nicht mehr da
und alles läuft einwandfrei Ich check es nicht.
Fehlerspeicher gelöscht, 3 x neu gestartet, alles durchprobiert. Läuft alles.
Alle Stellmotoren bewegen sich, warme und kalte Luft kommt wie gewünscht.
Mal abwarten wann der Fehler wieder kmommt. -
Moin zusammen,
ich habe einen Fehler in der Climatronic 000538 Referenzspannung zu klein.
Und hoffe auf das Schwarmwissen des Forums.
Im Betrieb macht sich das so bemerkbar, das die Stellmotoren der Zentralklappe, der
Fußraum- und Defrostklappe sowie die Temperaturklappe nicht mehr angesteuert werden
durch die Climatronic.
Gibt man aber jeweils 12 V auf die Steckverbinder für die Stellmotoren laufen die Stellmotor einwandfrei.Folgendes habe ich schon versucht.
Alle Kabel auf Fehler überprüft. Nichts kaputt oder an gescheuert
Alle Sicherung durchgemessen und auch getauscht.
Lüfterrad im Climatronicbedienteil überprüft (Läuft)
Alle Steckverbindungen der Stellmotoren einzeln nacheinander entfernt, Fehler im Speicher gelöscht, Motor neu gestartet. Fehler kommt immer wieder.
Relais 140 überprüft, voll Funktionsfähig.
Relais 114 (Relais J323) ausgetauscht durch ein neues originale VW. Keine Besserung.
Geber G107 (Fotosensor für Sonneneinstrahlung) voll Funktionsfähig.
In einem Atemzug Geber G62 (Kühlmitteltemperatur) und Schalter F163 (Thermoschalter für Klimaanlagenabschaltung) getauscht und Spannung auf diesen gemessen. Ist vorhanden.Die Clima kühlt bei Auto Betrieb. Wird aber nicht warm, wenn man höherstellt.
Schaltet man 12 V auf den Stellmotor der Temperaturklappe um sie zu verstellen, kommt warme Luft aus den Düsen.
Zurzeit habe ich die Klappen so eingestellt, das Luft an der Frontscheibe ankommt und leichte aus den Seiten Düsen.
Die Luft hat aber nur Umgebungstemperatur. Bei Zuschalten der Clima kommt dann kalte Luft.
Gebläse lässt sich auf allen Stuffen verstellen. Mehr lässt sich eben aber nicht einstellen.Bin so langsam etwas Ratlos.
Bei der Suche nach einer Lösung im Netz für Climatronic 000538 Referenzspannung zu klein gibt es keine eindeutige Lösung die auf das eigentliche Problem hinweist.
Letzte mir einfallende Lösung wäre wohl die Climatronic Bedien-/Steuereinheit zu tauschen.
Vielleicht hatte ja jemand hier schon mal dasselbe Problem?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
Update:
Climaeinheit ausgebaut, zerlegt (auch den kleinen Lüfter) gereinigt. Keine Änderung.
Radio ausgetauscht gegen das originale Gamma, keine Änderung
Update 2:
Heute alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht. Keine Änderung -
Ich verstehe nicht ganz, daß die 205 65 15 im Schein geblieben sind, da ja knapp 7 Prozent Umfangsdifferenz bestehen.
Bei mir mußte ich auch einen Nachweis der Tachoangleichung für die 235 55 17 erbringen...
Was zeigt denn jetzt dein Tacho bei 100 mit welcher Radkombi an?
Die Frage hab ich ganz übersehen Matze66 . Sorry
Tacho zeigt laut meinem Handy GPS exakt 100 bei 100 an mit den 235/50 R17
Mit den 205er auf 15 Zoll kann ich nicht sagen, hatte ich nie drauf geachtet.
Mach ich im Winter mal.
Der Tüvprüfer (TüvNord) wollte aber auch keinen Tachoabgleich haben.
Laut Ihm passt das so. Mein Glück -
Denke auch Telefon, habe leider noch nicht die Zeit gefunden es zu verfolgen.
Sobald ich es gemach habe, schreib ich noch was dazu
Dank erstmal an alle. -
Oh Ok wäre durchaus möglich
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Hallo Gemeinde,
bei der kontrolle ob die Stellmotoren der Clima laufen, ist mir ein für mich unbekannter
Stecker der neben dem Lenkradstock so da hängt aufgefallen. Ich kann den leider
nicht zuordnen.
Wäre für Infos zu dem Stecker dankbar. Hier 2 Bilder von dem unbekannten.
Gruß Christian
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