Beiträge von Calexi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Oh man,

    Ich bin so hin und her gerissen.

    Habe schon lange ein Projekt zu Hause an dem langen Wochenende geplant, was sich auch nicht verschieben lässt.

    Da ich schon in Geesthacht nicht teilnehmen konnte, würde ich echt gerne in Stove vorbei schauen, um endlich einen Teil von Euch privat kennen zu lernen.

    Läuft es gut, würde ich evtl. am Samstag dazu stoßen, klappt es nicht, dann nur am Sonntag, wobei Ihr dann bestimmt schon abreißt.

    Von daher möchte ich mich nicht anmelden, da ich es nicht gut finde, wenn ich dann doch nicht kann.

    Gruß Sfefan

    Super,

    Danke Jungs,

    Es handelt sich bei mir ja um die orginal Installation von VW/Westfalia und es ist ein 13B verbaut.

    Ich habe mir jetzt zusätzlich noch zwei 10 Ampere Automaten von ABB gekauft, die ich noch einsetzten werden. Bin auch am Überlegen, ob ich den FI ersetze, hat ja doch schon einige Tage hinter sich.

    Norbert:

    Schöne Übersicht, Danke für den Link, ich lese mich da mal durch.

    Sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide

    Tach Leute

    da ich ja neu im Bulli-Camper-Geschäft bin, würde mich interessieren, ob der FI Schutzschalter(für 230V AC) auch gleichzeitig als Sicherungsautomat agiert?

    Bin gerade dabei, meinen Calexi auf Vordermann zu bringen, da die Vorbesitzer eher mehr an der Elektrik GEBASTELT haben, als mit lieb ist.;(X( KATASTROPHE!!!!

    Aus der Hauselektrik kenne ich es so, dass nach dem FI weitere Sicherungsautomaten zur Leitungsabsicherung geschaltet sind, was ein FI nicht gewährleitstet.

    Wie kommt man denn auch an den Massepunkt, wo alle Schutzleiter(PE) und bei 12V die Massekabel an der Karosse angeschlossen sind, ohne die Küche und ect. vorher auszubauen?

    Das ist ja richtig schlau konstruiert oder Absicht, damit man nicht im Nachhinein noch die Elektrik aufrüstet.

    LG Stefan

    Hallo Leute,

    ich muss das Thema noch einmal aktivieren.

    Habe den Rahmen ausgebaut, muss ich, um die Rollos zu spannen, auch den Rahmen zerlegen, also die Nieten ausbohren oder wird über den Draht die Rollos gespannt?

    Außerdem ist das Insektenrollo nicht mehr schön und auch sehr engmaschig, da kommt doch kaum Luft durch.

    Hat jemand das schon mal ausgetauscht und was habt Ihr genommen?

    Gruß

    Stefan

    Moin Leute,

    sorry, dass ich bisher noch kein Feedback gegeben habe.

    Ich hatte mich leider sehr auf den Stellmotor festgeschossen, da bei etwas neueren KFZ´s ja alles elektrische im Gehäuse vereint ist und hier auch oft der Motor als Fehlerquelle genannt wird.

    Bei unserer Tochter bzw. ihrem Skoda Fabia hatte ich bereits ähnliche Probleme, da ist aber alles im Schloss integriert.

    Also beim Bulli neuen Stellmotor eingesetzt und keine Besserung.

    Daraufhin den alten zerlegt, um zu verstehen, woher bekommt das Steuergerät der ZV das Signal, Tür auf/zu mit der Erkenntnis, das Signal kommt NICHT aus dem Stellmotor.

    Ich hatte gelesen, dass wenn man am Steuergerät den TKml auf Masse legt, die Wiederverschließfunktion ausschalten kann. Also woher kommt das Massesignal???

    Den separaten ollen Türkontaktschalter aus den 70. Jahren hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.

    Tja irgendwann machte es dann auch bei mir mal klick!!!!

    Also den Türkontaktschalter ausgebaut (sitzt unter dem Fangband Türschanier A-Säule)

    Mechanisch alles ok, Stecker auf dem Kontakt, kein Kabelbruch, nur angelaufen.

    Stecker abgezogen und mit einer Krokoklemme mit Masse verbunden und schwups ging schon mal die Innenbeleuchtung an und nach längerem Warten schloss die ZV auch nicht zu.

    Daraufhin kleine feine Drahtbürste her, alles schön gereinigt, WD40 druff und wieder eingebaut.

    ...und siehe da, ein Wunder, Funktion an der Beifahrertür so wie sie sein soll, ZV ok und die Innenbeleuchtung funzt auch wieder, alles nach Vorschrift.

    Jetzt besteht aber das gleiche Problem noch an der Fahrertür, ZV spinnt, Innenlicht ohne Funktion, vermute, dass es das gleiche/selbe Problem ist. Da mein Bulli noch im Winterlager ist, steht er mit der Fahrertür an der Wand, somit kann ich noch nicht nachsehen.

    Leider den Stellmotor umsonst gewechselt, aber der Gelegenheit die Tür innen mit Wachs konserviert.

    Vielen Dank für Eure Tipps

    LG Stefan

    Hallo Leute

    Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich mit dem endlos Thema ZV komme....;(

    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nicht richtig fündig geworden.

    Also ich versuche es mal:

    Bei meinen Bulli Bj. 2001 Cal Excl öffnen mit der FB, alle Türen öffnen so wie es soll.

    Nach einer Weile schließen auch wieder alle, so wie es soll, wenn keine Tür geöffnet wird.

    Jetzt zum Problem bzw. Unstimmigkeit:

    - Schiebetür öffnen, diese Tür bleibt offen (der Türpin bleibt oben) Fahrer + Beifahrertür verriegeln wieder.

    - Beifahrertür öffnen, trotzdem verriegeln alle Türen wieder, auch der Türpin der Beifahrertür senkt sich.

    - Beifahrertür öffnen, nach einiger Zeit verschließt sich der Wagen wieder, ziehe ich dann den Türpin der Beifahrertür wieder hoch, bleibt alles offen.

    - Fahrertür öffnen, die Elektronik will schließen, da die Tür offen ist, bleiben die restlich Tür auch auf.

    Was is dat für ein Sch......

    Ich habe an der Beifahrertür den Gummibalg im Gelenk zurück gezogen, die Kabel sind optisch alle ok, kein Kabelbruch zu erkennen.


    Bin dabei, auf Blindzylinder umzurüsten, da möchte ich schon das Problem vorher los sein, bevor der Schlüssel versehentlich im Bus liegt und der eigenständig verriegelt.

    Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen und dafür schon einmal ein Dankeschön....<3

    Gruß

    Stefan