Beiträge von PhilippH84

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    oh gott ist das alles kompliziert.

    heißt das denn das die daten für dieses fahrzeug hier bei mobile.de nicht stimmen?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…kItem&scopeId=C

    da steht umweltklasse 4 und euro 4 norm.


    was ist denn genau der unterschied zwichen der euro norm und der umweltklasse?

    ist es denn icht so das z.b. autos mit euro 5 norm eine blaube Umweltplakette mit der 5 bekommen und euro 6 fahrzeuge eine umweltplakette mit der 6 drauf?

    ich glaub fast ichb bleib einfach beim fahrradd....

    Hi Leute,

    ich hatte hier vor kurzem schon mal ein Thema mit der Frage - was denn der beste Bus bis 10000 wäre, erstellt

    Da gings allerdings auch viel um kurz oder lang und hochdach oder nicht...


    Bei meiner ganzen Suche ist mir nun aufgefallen das man T4er Diesel mit EURO 4 Plakette selten unter 7000 € bekommt.

    Benziner fallen eigentlich raus, da echt teuer auf Langstrecke wegen hohem Verbrauch...


    Für das gleiche Geld bekommt man auch schon nen T5 ab 2007er Baujahr und mit EURO 5 Plakette.

    Ich wohne in Berlin und mir liegt das wohl meiner Mitmenschen eigentlich schon am Herzen. Ist es aus eurer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch sinnvoll / bzw. vertretbar einen 20 Jahre alten Diesel zu kaufen?

    Was haltet ihr denn von den Fahrverboten?

    Denkt er das wird noch schlimmer werden in Zukunft und man kommt mit dem EURO 4 gar nicht mehr in die Stadt?

    Sind die neueren Diesel des T5 überhaupt wesentlich sauberer?

    Kann mir auch garnicht so richtig vorstellen das sich die T4 TDI auf Grund der Politik gerade auf so einem hohen Preis halten können.

    Wenn T5, welchen Motor würdet ihr denn empfehlen? Vielleicht dann doch lieber einen Benziner?

    Die haben ja aber wiederrum nen höheren CO2 Ausstoß.... Außerdem lohnt sichs schon auch die alten Fahrzeuge zu erhalten, die Herstellung neuer Fahrzeuge erzeugt ja schließlich auch eine erhebliche Menge CO2.


    Hmm das ist gerade echt ein schwieriger Zeipunkt für nen Buskauf...

    Freu mich auf eure Meinungen.

    Grüße
    Philipp

    ojee. ich seh schon. das ist ja alles äußerst komplex und jeder erzhählt was anderes ;)

    ich hab gerade gesehen der händler den ich da auf kleinanzeigen entdeckt habe, hat noch einige andere T4s zu stehen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslist…userId=35823624

    werd da am samstag mal vorbei und mir erstmal nen überblick verschaffen.

    und vor allem auch mal nen langen und nen kurz fahren um den unterschied zu merken.

    vielleicht auch mal nen diesel und nen benziner.

    laut bewertungen sollte man dem hänlder allerdings wohl aufpassen, vor allem bei den gebrauchten.


    Danke erstmal so weit. Ich halt euch auf dem laufenden :)

    Der aus den Kleinanzeigen ist kein Multivan (die gab es nicht mit langem Radstand) sondern eine aufgerüstete Caravelle. Macht aber nix. Caravelle ist auch gut. Außerdem hat der kein Euro 4 sondern maximal Euro 3 (wobei hier manche der Meinung sind, es gibt keinen T4 mit Euro 3).

    Gibts denn nen Grund warum man nen Multivan anstatt ne Caravelle nehmen sollte?

    Die Multivans scheinen mir alle recht teuer

    Der aus den Kleinanzeigen ist kein Multivan (die gab es nicht mit langem Radstand) sondern eine aufgerüstete Caravelle. Macht aber nix. Caravelle ist auch gut. Außerdem hat der kein Euro 4 sondern maximal Euro 3 (wobei hier manche der Meinung sind, es gibt keinen T4 mit Euro 3).

    @ nansen2 also in der anzeige steht aber EURO 4 und grüne plakette. hab das auch schon bei einigen anderen Diesln gesehen.

    soweit ich weiß geht das ab baujahr 98 mit nachgerüstetem DPF. hab ich zumindest gelesen.

    hmm, ganz schon verwirrend die thematik...

    @ BP3099 danke für den hinweis mit den motoren. also spricht Aeronaut beim AXA von 2.0 4 Zylinder Benziner für den T5, richtig?

    Hmm das wiederspricht auf jeden Fall dem was ich bisher so gelsen habe. Kann aber vielleicht auch daran liegen das die Artikel schon 2-3 Jahre alt waren und sich die ganze Dieselthematik geändert hat.

    Geh ich aber denn richtig in der Annahme das ich z.B. mit dem Fahrzeug hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…114156-216-9652

    Eine grüne Plakette bekomme und somit überall innerhalb von Berlin fahren kann?

    Würde ja hoffen so nen Bus in der Art für um die 5000 zu bekommmen und dann Faltdach und Ausbau nachrüsten.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Hey Leute,

    danke schon mal für die ganzen Hinweise.

    Hi Phil,

    mal als Anregung was es noch so gibt :
    Drück mich

    MfG Robi

    RobiT4 : danke für den Link, aber die fertigen ausbauten mit allem aus Plastik, vor allem die Dehler finde ich total ungemütlich.

    PhilippH84

    ....bei dem Anforderungsprofil kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage - der ist deutlich günstiger im Unterhalt.


    Ich sag's ungern hier :stooges:, aber denk mal über einen AXA nach ...2.0 Benziner im T5 :nixpeil:



    Aeronaut : Danke für den Hinweis. Steh leider bisschen auf der Leitung, was ist denn ein AXA? und welcher Benziner wär denn deiner Meinung nach zu empfehlen? Ist es nicht so das die Dieselmotoeren viel zu verläsiger sind?

    Ich sehe dur fährst einen T5, würdest die mir auch eher zu einem T5 raten?

    Grüße
    Philipp

    Hi alle zusammen!

    Tolles Forum habt ihr hier! Hab auch schon ne ganze Weile hier herumgestöbert und mit gelesen und möchte mich nun doch mal zu Wort melden.

    Also ich bin auf der Suche nach dem gebrauchten VW-Bus der eigentlich hauptsächlich als Camper für meine Freundin und mich dienen soll. Geplante Touren meist so um die 4 Wochen innerhalb von Europa. Ab und an auch mal als Alltagsauto, aber wohl eher selten. Ist zwar das einzige Fahrzeug, aber hier in Berlin nutzen wir dann doch meist Rad oder mal die Öffentlichen.

    Anforderungen die ich bisher so habe:

    - Möglichst geringer Verbrauch, sprich Diesel oder Gas

    - Mindestens 100 PS

    - Bett unten mindestens 1,40 x 1,90 m groß

    - Platz für Spüle und 2-Platten Gaskocher auch im Bus (Kocher soll nicht fest montiert sein)

    - Bei Bedarf Stehhöhe

    - Wenn möglich 4 Sitzplätze

    Am liebsten würde ich das ganze eigentlich selbst aus bauen. Zugang zu guter Werkstatt ist vorhanden.

    Mit notwendigen Reparaturen die nach dem Kauf notwendig sind, und dem Ausbau sollte das ganze 10 000 € nicht weit übersteigen.

    Soo nun stellt sich die Frage welches Modell? Grundsätzlich mal, T4 oder T5? Ist es preislich realistisch für das Budget einen T5 zu bekommmen? Was wären eurer Meinung nach die Vorteile?

    Bisher schaue ich T4s mit 2,5er TDI ab 1996 und nicht viel mehr als 200.000 km auf der Uhr. Is das prinzipiell schon mal richtig?

    Bin mir noch nicht sicher ob lang oder kurz und festes oder Faltdach?

    Ich glaube meine favorisierte Variante wäre wohl lang und Faltdach. Da trotz eingeklapptem Dach genug Stauraum und trotzdem die Möglichkeit auf Strandparkplätze zu kommen und etwas kompakteres Design. Lang und Hoch erscheint mir irgendwie zu wuchtig... Aber gewöhnt man sich vielleicht auch dran...

    Komischerweise finde ich davon so gut wie keine, also lang und Faltdach, gibt es dafür nen speziellen Grund?

    Lohnt es sich evlt. auch nen guten langen zu kaufen und ein Faltdach einbauen zu lassen?

    Hoffe ihr könnt mir meiner Suche helfen?

    Liebe Grüße
    Phil