Ihr nerds ey ? Naja ich hab's nun sein lassen, da eh nicht mehr in der Region und mach nur noch Termine unter der Woche mit Chance auf DEKRA Check. Danke trotzdem
Beiträge von PhilippH84
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Lackierte Türgummis, da schaue ich nicht weiter.
meinst du damit Rost einfach schlecht überlackiert?
Hmm so langsam glaub ich ohne DEKRA Gutachten kann man so ein altes Auto nicht kaufen...
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Hi Leute,
Ich mal wieder. Die Suche geht weiter.
Hab den t4 hier bei Kleinanzeigen aufgetan:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…38683-216-16391
Was meint ihr? Sieht auf den ersten Blick nach nem super Deal aus. Was meint ihr?
Gibt's hier Erfahrungen zum 150 PS Diesel?
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Wohnst Du innerhalb der Umweltzone?
Wie viele Kilometer möchtest Du denn im Jahr unterwegs sein?
Wohne noch in der Umweltzone, aber ziemlich am Rand. Also parken außerhalb wär schon denkbar. Ich denke werde vielleicht so auf 20000 km im Jahr kommen. Is aber schwer zu schätzen...
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das kreuzschiffe, lkws und industrieanlagen weit mehr schadstoffe als Bulli fahrer ausstoßen ist mir ja klar.
ich will eigentlich in erster linie in 2-3 jahren nicht das problem haben das ich hier nicht mehr halbwegs in der nähe meiner wohnung parken kann
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oh gott ist das alles kompliziert.
heißt das denn das die daten für dieses fahrzeug hier bei mobile.de nicht stimmen?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…kItem&scopeId=C
da steht umweltklasse 4 und euro 4 norm.
was ist denn genau der unterschied zwichen der euro norm und der umweltklasse?
ist es denn icht so das z.b. autos mit euro 5 norm eine blaube Umweltplakette mit der 5 bekommen und euro 6 fahrzeuge eine umweltplakette mit der 6 drauf?
ich glaub fast ichb bleib einfach beim fahrradd....
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Hi Leute,
ich hatte hier vor kurzem schon mal ein Thema mit der Frage - was denn der beste Bus bis 10000 wäre, erstellt
Da gings allerdings auch viel um kurz oder lang und hochdach oder nicht...
Bei meiner ganzen Suche ist mir nun aufgefallen das man T4er Diesel mit EURO 4 Plakette selten unter 7000 € bekommt.
Benziner fallen eigentlich raus, da echt teuer auf Langstrecke wegen hohem Verbrauch...
Für das gleiche Geld bekommt man auch schon nen T5 ab 2007er Baujahr und mit EURO 5 Plakette.
Ich wohne in Berlin und mir liegt das wohl meiner Mitmenschen eigentlich schon am Herzen. Ist es aus eurer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch sinnvoll / bzw. vertretbar einen 20 Jahre alten Diesel zu kaufen?
Was haltet ihr denn von den Fahrverboten?
Denkt er das wird noch schlimmer werden in Zukunft und man kommt mit dem EURO 4 gar nicht mehr in die Stadt?
Sind die neueren Diesel des T5 überhaupt wesentlich sauberer?
Kann mir auch garnicht so richtig vorstellen das sich die T4 TDI auf Grund der Politik gerade auf so einem hohen Preis halten können.
Wenn T5, welchen Motor würdet ihr denn empfehlen? Vielleicht dann doch lieber einen Benziner?
Die haben ja aber wiederrum nen höheren CO2 Ausstoß.... Außerdem lohnt sichs schon auch die alten Fahrzeuge zu erhalten, die Herstellung neuer Fahrzeuge erzeugt ja schließlich auch eine erhebliche Menge CO2.
Hmm das ist gerade echt ein schwieriger Zeipunkt für nen Buskauf...
Freu mich auf eure Meinungen.
Grüße
Philipp -
ok, danke für eure hinweise.
ich werd da beim ersten besuch auf jeden fall nicht direkt nen bus mit nehmendas ma in berlin per se immer abgezogen wird würde ich so aber nicht unterschreiben.
geht tatsächlich erstmal um nen überblick.
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ojee. ich seh schon. das ist ja alles äußerst komplex und jeder erzhählt was anderes
ich hab gerade gesehen der händler den ich da auf kleinanzeigen entdeckt habe, hat noch einige andere T4s zu stehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslist…userId=35823624
werd da am samstag mal vorbei und mir erstmal nen überblick verschaffen.
und vor allem auch mal nen langen und nen kurz fahren um den unterschied zu merken.
vielleicht auch mal nen diesel und nen benziner.
laut bewertungen sollte man dem hänlder allerdings wohl aufpassen, vor allem bei den gebrauchten.
Danke erstmal so weit. Ich halt euch auf dem laufenden
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Der aus den Kleinanzeigen ist kein Multivan (die gab es nicht mit langem Radstand) sondern eine aufgerüstete Caravelle. Macht aber nix. Caravelle ist auch gut. Außerdem hat der kein Euro 4 sondern maximal Euro 3 (wobei hier manche der Meinung sind, es gibt keinen T4 mit Euro 3).
Gibts denn nen Grund warum man nen Multivan anstatt ne Caravelle nehmen sollte?
Die Multivans scheinen mir alle recht teuer -
Der aus den Kleinanzeigen ist kein Multivan (die gab es nicht mit langem Radstand) sondern eine aufgerüstete Caravelle. Macht aber nix. Caravelle ist auch gut. Außerdem hat der kein Euro 4 sondern maximal Euro 3 (wobei hier manche der Meinung sind, es gibt keinen T4 mit Euro 3).
@ nansen2 also in der anzeige steht aber EURO 4 und grüne plakette. hab das auch schon bei einigen anderen Diesln gesehen.
soweit ich weiß geht das ab baujahr 98 mit nachgerüstetem DPF. hab ich zumindest gelesen.
hmm, ganz schon verwirrend die thematik...
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Zu der Benzin, Dieseldebatte: Ist es nicht so das beim T4 die Diesel westentlich langlebiger sind? Oder kann das so generell nicht verallgemeinern?
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@ BP3099 danke für den hinweis mit den motoren. also spricht Aeronaut beim AXA von 2.0 4 Zylinder Benziner für den T5, richtig?
Hmm das wiederspricht auf jeden Fall dem was ich bisher so gelsen habe. Kann aber vielleicht auch daran liegen das die Artikel schon 2-3 Jahre alt waren und sich die ganze Dieselthematik geändert hat.
Geh ich aber denn richtig in der Annahme das ich z.B. mit dem Fahrzeug hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…114156-216-9652
Eine grüne Plakette bekomme und somit überall innerhalb von Berlin fahren kann?
Würde ja hoffen so nen Bus in der Art für um die 5000 zu bekommmen und dann Faltdach und Ausbau nachrüsten.
Was haltet ihr von der Idee?
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Hey Leute,
danke schon mal für die ganzen Hinweise.
RobiT4 : danke für den Link, aber die fertigen ausbauten mit allem aus Plastik, vor allem die Dehler finde ich total ungemütlich.
....bei dem Anforderungsprofil kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage - der ist deutlich günstiger im Unterhalt.
Ich sag's ungern hier , aber denk mal über einen AXA nach ...2.0 Benziner im T5
Aeronaut : Danke für den Hinweis. Steh leider bisschen auf der Leitung, was ist denn ein AXA? und welcher Benziner wär denn deiner Meinung nach zu empfehlen? Ist es nicht so das die Dieselmotoeren viel zu verläsiger sind?Ich sehe dur fährst einen T5, würdest die mir auch eher zu einem T5 raten?
Grüße
Philipp -
Hi alle zusammen!
Tolles Forum habt ihr hier! Hab auch schon ne ganze Weile hier herumgestöbert und mit gelesen und möchte mich nun doch mal zu Wort melden.
Also ich bin auf der Suche nach dem gebrauchten VW-Bus der eigentlich hauptsächlich als Camper für meine Freundin und mich dienen soll. Geplante Touren meist so um die 4 Wochen innerhalb von Europa. Ab und an auch mal als Alltagsauto, aber wohl eher selten. Ist zwar das einzige Fahrzeug, aber hier in Berlin nutzen wir dann doch meist Rad oder mal die Öffentlichen.
Anforderungen die ich bisher so habe:
- Möglichst geringer Verbrauch, sprich Diesel oder Gas
- Mindestens 100 PS
- Bett unten mindestens 1,40 x 1,90 m groß
- Platz für Spüle und 2-Platten Gaskocher auch im Bus (Kocher soll nicht fest montiert sein)
- Bei Bedarf Stehhöhe
- Wenn möglich 4 Sitzplätze
Am liebsten würde ich das ganze eigentlich selbst aus bauen. Zugang zu guter Werkstatt ist vorhanden.
Mit notwendigen Reparaturen die nach dem Kauf notwendig sind, und dem Ausbau sollte das ganze 10 000 € nicht weit übersteigen.
Soo nun stellt sich die Frage welches Modell? Grundsätzlich mal, T4 oder T5? Ist es preislich realistisch für das Budget einen T5 zu bekommmen? Was wären eurer Meinung nach die Vorteile?
Bisher schaue ich T4s mit 2,5er TDI ab 1996 und nicht viel mehr als 200.000 km auf der Uhr. Is das prinzipiell schon mal richtig?
Bin mir noch nicht sicher ob lang oder kurz und festes oder Faltdach?
Ich glaube meine favorisierte Variante wäre wohl lang und Faltdach. Da trotz eingeklapptem Dach genug Stauraum und trotzdem die Möglichkeit auf Strandparkplätze zu kommen und etwas kompakteres Design. Lang und Hoch erscheint mir irgendwie zu wuchtig... Aber gewöhnt man sich vielleicht auch dran...
Komischerweise finde ich davon so gut wie keine, also lang und Faltdach, gibt es dafür nen speziellen Grund?
Lohnt es sich evlt. auch nen guten langen zu kaufen und ein Faltdach einbauen zu lassen?
Hoffe ihr könnt mir meiner Suche helfen?
Liebe Grüße
Phil