Beiträge von meisterbuerger0711
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Mein Plan bei der Suche war, nen Bus zu finden der möglichst gut da steht aber durchaus nen höheren/hohen Anschaffungspreis haben darf, dafür aber keine direkten offenen Punkte hat, zumindest im ersten Sommer. Ich hatte die Hoffnung, dass in dem diskutierten Bus zu finden.
Das mit der A-Säule ist für mich nur ein Zeichen dafür, dass ich nicht komplett darauf vertrauen kann was unter dem ganzen Unterbodenschutz noch sein könnte.
Der Bus ist kein schlechter Bus, aber den Preis und den Zustand als "Top-Zustand" sehe ich als übetrieben an. Ich überlege mir immer gern, ob ich den Preis verlangen würde, wenn ich den Bus wider erwarten nach 1-2 Jahren Verkaufen würde und das wäre hier nicht der Fall.
Der Verkäufer hat den Bus erst ca. ein halbes Jahr gehabt und verkauft ihn nach einigen kleineren Reparaturen jetzt weiter. Mein Verständnis bis zur Besichtigung war, dass der Bus seit längerer Zeit beim Verkäufer gewesen ist. Ich bilde mir zumindest ein, dass wenn Busse für längere "zur Familie" gehören, anders damit umgegangen wird.
Wir wären bei knapp unter 16k rausgekommen.
pberens Laut Verkäufer hat er was am Getriebe gemacht, wohl die Lager des Schaltgestänges Getriebeeingangsseitigig, nagelt mich nicht fest was genau. Im Stand hat es sich etwas schwammig angefühlt, in der Fahrt habe ich allerdings keine Probleme gehabt. Ich bilde mir zumindest ein, dass man es motorseitig gemerkt hat, dass er die 200tkm noch nicht hatte. Der Motor an sich hat sich für mich gut angefühlt. Die Spur war vllt. nen Tik verstellt. Ist dir sonst was aufgefallen?
Danke euch für den Support
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Das sind beides Bilder von den Fugen unter der Windschutzscheibe, die Lichtverhältnisse waren schwierig, deshalb die schlechte Quali, seht es mir bitte nach
Man sieht auf beiden seiten kleine weiße Striche, welche in Realität langsam aufbrechender Lack waren. Nicht viel, aber auch nicht nichts.
Es sind viele so Kleinigkeiten, welche mich am "Top-Zustand" zweifeln lassen.
Spaltmaß am linken Kotflügel ist auch nicht konstant. Bei nem verschraubten Karosserieteil muss es aber nicht unbedingt was heißen denke ich.
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So ich war heute dort. Ihr habt natürlich recht, zu lange warten und zu viel Fragen führt dazu, dass es zu spät sein kann, aber nen Bus für den Preis kauft man dann doch net jeden Tag.
Unterboden sieht soweit gut aus, eben so wie die Bilder es auch schon gezeigt haben. Es gibt Rost, aber alles im Bereich, dass man es für einen T4 als gut bezeichnen kann würde ich sagen. An den Radläufen sieht und spürt man, dass dort was gemacht wurde und es ist wirklich sehr viel Unterbodenschutz überall.
An den Fugen am Scheibenrahmen unten sieht man auf beiden Seiten ein beginnendes aufplatzen.
Zustand Innenausstattung ist leider nicht so, wie es die Bilder vermuten lassen.
Und was mein Bauchgefühl stark beansprucht ist folgendes, was ich aus Glück aber leider erst nach der Preisverhandlung gesehen habe: Rost an der A-Säule am Scharnier fahrerseitig. Dort wurde drübergepinselt,es blüht aber immernoch.
Zudem Schlüsselnummer 0603 was ich im T4 Wiki nicht mit grüner Plakette finde. Eingetragen im Schein ist der Partikelfilter aber.
Edit: 0451, ich hab an der falschen Stelle geguckt
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Ich hab' die Stelle markiert, welche mir aufgefallen ist, damit wir vom selben reden. Wenn ich im Vergleich die unteren beiden Links anschaue, ist das zum ersten Link recht ähnlich. Beim potenziellen Kaufbus dann aber überpinselt worden.
http://blog.buschecker.de/wp-content/upl…fnahme-Rost.jpg
http://blog.buschecker.de/wp-content/upl…tagsbetrieb.jpg
Hier noch der Link zur Quelle der Bilder
https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/v…-und-realitaet/
Ist der Rostansatz an der Stelle kritisch? Im Vergleich zum Gesamtzustand des Unterbodens würde ich vermuten, dass die Stelle auch wenn sie überpinselt ist, nicht deutlich korrodiert ist?
Wo genau meint ihr das Bananenblech und die Sechskantschraube?
Bzgl. des Auspuffs steht im Angebot, dass er vor zwei Jahren gemacht wurde, da würde ich erwarten, dass er dicht ist.
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Luap 2014 bei 120tkm.
Auf Bild 7 sieht es n bissle so aus, als ob hier was überpinselt wurde, ist das was?
Für mich ist das auch der beste Bus seit Langem von den Bildern her. Meine letzte Besichtigung war ein von Polizei und Versicherung freigegebener ehemals geklauter Bus mit rausgeschliffener FIN, welcher aus Altteilen zu einem Generation aufgebaut wurde, ebenfalls für 15k. Da ist das schon was Anderes.
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Der Bus steht glücklicherweise nicht allzuweit weg von mir. Kontakt ist ebenfalls schon hergestellt. Der Plan ist, ihn diese Woche noch anzuschauen.
Am Zahnriemen sollte es nicht scheitern, da habt ihr völlig recht.
Ich werde versuchen mit der FIN wenn ich sie habe, bei nem freundlichen die Historie zu erfragen.
Haltet ihr es für zusätzlich nötig zu überprüfen ob der Motor der Originale ist oder reicht das Serviceheft + Aussage des Verkäufers aus?
Ohne weiteres ist die Motornummer mit der FIN ja nicht abgleichbar, soweit man die Motornummer überhaupt noch lesen kann.
Wenn man viel im Forum liest, weiß man manchmal nichtmehr an was man glauben soll.
Wie handhabt ihr sowas beim T4 Kauf?
T4 1998, es scheitert leider am Platz, wollen würde ich gerne viele kaufen
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Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Ist es richtig, dass der Intervall bei den TDIs bei 120tkm liegt und VW keinen Zeitwert für den Zahnriemen angibt? Demenstprechend hätte der jetzige Riemen erst 40tkm mit der Annahme, dass 2014 die 120tkm auf dem Fahrzeug waren. Laut Wiki kann der (KM-)Intervall bei den Motoren ausgenutzt werden. Würdet ihr aufgrund des Alters von 7 Jahren den Riemen dann dennnoch in jeden Fall wechseln? In meinem aktuellen 1.9TDI hab ich den ZR nach 9 Jahren und 90tkm machen lassen und der Riemen sah noch erstaunlich gut aus.
Wenn ich sehe, was für schlimm verostetet Busse und viele Bastelbuden es für 12-15k gibt, finde ich die 1-2k mehr für nen Bus, welcher mit den bisherigen Infos gut dasteht, fast schon vertretbar.
Ich bin um alle Antworten dankbar!
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Hallo Busfreunde und ein frohes neues Jahr in diesen spannenden Zeiten,
ich suche seit einiger Zeit aktiv nach Multivans, habe zeitweise aber immer wieder entnervt die Lust verloren weil viele Busse einfach in den Inseraten viel zu sehr beschönigt werden oder zu teuer sind. Vor Ort sieht die Welt meistens anders aus. Ich kenne die kritischen Stellen mittlerweile gut, was Rost angeht.
Es gibt nun folgendes Angebot, wozu ich gern eure Meinung hätte. Evtl. wurde der Bus ja hier schonmal besprochen und ich habe es verpasst oder übersehe etwas:
T4 MV Generation, schwarz, Bj.2000, 160tkm, 102PS
Wenn ich mich nicht täusche ist dieser schon einige Zeit inseriert, aber bisher zu einem höheren Preis, was für mich eine mögliche Erklärung wäre weshalb er noch nicht verkauft ist.
Das Multivans ggü. Caravellen teurer sind, dem bin ich mir bewusst.
Das die Generation-Austattung teuer ist, dem bin ich mir auch bewusst.
Im Vergleich zu ähnlichen Angeboten, sehe ich die "nur" 160tkm hier aber als attraktiv an. Vergleichbare Generations sind öfters noch teurer.
Rost wurde laut Verkäufer im Schwellerbereich 2012 mal entfernt.
Klima und Standheizung funktionieren.
Serviceheft ist Werkstattgepflegt.
Zahnriemen wurde 2014 gemacht.
Was ist eure Meinung?
Das ich für das Geld einen T5 oder T6 Trapo bekomme, dem bin ich mir bewusst. Mich überzeugt aber die ggü. neueren Fahrzeugen robustere Technik und das es ein Forum wie dieses hier gibt, wo einem geholfen werden kann. Ich suche einen Bus in einem schönen Zustand für Wochenendtrips/Urlaube mit Dachzelt oder auch zum Schlafen im Innenraum mit Auflage. Ich habe Spaß daran, ältere Fahrzeuge zu erhalten und zu pflegen. Ich würde auch stark über eine Mike Sanders Konservierung nachdenken, falls der Bus hält was er verspricht. Er soll nicht im Winter bewegt werden.
Danke euch vorab und beste Grüße
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Moin zusammen,
da mir die T4 Californias, mittlerweile mit oft über 25 000€, zu teuer sind, schaue ich mich nach einem guten T4 Multivan um.
Benziner aufgrund zukunftssicherheit. Der Plan ist erstmal die Reimo Thermomatten und eine Matratze zu nutzen um aus dem Mutlivan mit der Klappbank ein "Reisemobil-light" zu machen.
Anschließend nach und nach ausbauen, aber immer mit dem Vorhaben, auch die Rückbank wieder einbauen zu können.
Was haltet ihr von dem Angebot? Der Preis ist sportlich, aber Ziel ist es auf ca. 14 ... zu kommen.
Seht ihr Mängel? Was die genauren Infos bzgl. TÜV, Zahnriemen, Serviceheft angeht habe ich beim Händler angefragt.
Was die beiden Punkte neben der Klima an dem Auszugfach sind, ist mir auch nicht klar. Vllt. LEDs oder einfach Verzierung
Volkswagen T4 Multivan 2,5 Benziner Tim & Tom 167tkm 16k€
Was mich wundert ist, dass die Motorvariante für den Tim&Tom im T4 Wiki nicht aufgeführt wird obwohl es genau diese Kombination nochmals in mobile gibt. Weiss da jemand mehr?
T4 Wiki Tim&TomBitte her mit euren Meinungen.
Beste Grüße
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