Hallo zusammen,
Mal ne Frage.. wie soll das bitte funktionieren mit den Schienen hinter den Gurthaltern der hinteren Fenster her zu kommen?
Hallo zusammen,
Mal ne Frage.. wie soll das bitte funktionieren mit den Schienen hinter den Gurthaltern der hinteren Fenster her zu kommen?
Ich war letzte Woche da Top Wetter und gut was los
Ich kann schon verstehen, dass man zu seinem Wunschort fahren möchte. Zumal es ja auch eine gewisse Herausforderung an sich selbst ist. Wobei ich auch dazu tendieren würde, dass 2 Wochen nicht ausreichend sind.. Ich glaube da hetzt man sich zu sehr einen ab. Bei 2 Wochen würd ich dann auch eher eine ausgedehnte Runde durch Frankreich drehen oder das Festland Spaniens vornehmen.
Ich muss zugeben, ich bin da glaube ich nicht so anspruchsvoll :'D für mich ist es auch schon Urlaub nach nem 14 Stunden Tag auf Messe, gemütlich aufm Balkon im Hotel ein Bier zu trinken mit den Kollegen ich mein klar, ich will nicht nur unterwegs sein und jeden Ort nur 5 minuten anschauen, das stimmt schon. Aber eben, einmal die Herausforderung, zumal es dann mein erster komplett eigener Ausbau ist und jedesmal nur nach Holland um zu schauen ob es funktioniert ist ja auch doof. Da hab ich schon einiges abgeklappert ..
Und mich reizt eben genau das, was die meisten Feierwütigen nicht sehen. Zum Glück bin ich nicht so der Party Mensch, abgesehen von Konzerten ist doch viel schöner mit bekannten, Freunden oder neue Freunde gemütlich grillen und beisammen zu sitzen
Ja machbar ist es definitiv, nur muss man sich halt im Klaren sein, dass es gute Meter sind für 14 Tage Wobei man auch sagen muss, dass es definitiv schlimmeres gibt wie mit nem Bulli durch die Weltgeschichte zu kurven.
Grundsätzlich bevorzuge ich den gemütlichen Part mit Bier beim Grillen auch, aber zwischendurch die Sau raus lassen... da hab ich kein Problem mit
ZitatSchinkenstraße (noch 16 Stunden)
Noch 2 Wochen
Ich war letzte Woche da Top Wetter und gut was los
Ich kann schon verstehen, dass man zu seinem Wunschort fahren möchte. Zumal es ja auch eine gewisse Herausforderung an sich selbst ist. Wobei ich auch dazu tendieren würde, dass 2 Wochen nicht ausreichend sind.. Ich glaube da hetzt man sich zu sehr einen ab. Bei 2 Wochen würd ich dann auch eher eine ausgedehnte Runde durch Frankreich drehen oder das Festland Spaniens vornehmen.
Hallo Gemeinde
Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, habe ich mir vor kurzem einen Bulli zugelegt.
Ich habe auch schon einige Kleinigkeiten erledigt bzw. repariert, aber ich wünsche mir zusätzlich einen persönlichen Austausch mit Personen die sich auch mit dem Thema auseinandersetzen.
Momentan spielen bei mir vor allem die Themen Unterbodenschutz, Rostentfernung mit anschließender Lackierung und einzubauende Stromversorgung eine Rolle.
Eventuell lassen sich ja hier Interessierte aus dem Umkreis HSK, SO, MK oder UN finden. Würde mich freuen.
Moin,
Ja nächster Schritt sollte das sauber machen sein. Und bezüglich des Fettens. Könnt ihr mir da ein bestimmtes Fett empfehlen? Und worauf man da so achten sollte?
Wegen des Entfernens vom Rost bin ich grad dabei mal im Freundes- und Bekanntenkreis rum zu fragen, wer mir da helfen kann. Anschließend mal zum Kumpel in die Werkstatt und den Motor malbegutachten lassen. Wenn das alles soweit stimmt, ist mein Haus- und Hofelektriker schon mal vorgewarnt worden, sich mit dem Thema Elektrik und PV in so nem T4 zu beschäftigen. ?
Schließlich soll im Sommer die erste größere Tour anstehen.
Gruß,
Robin
So das dürfte das Fahrzeug in Gesamtausführung sein. Entschuldigt die doppelten Bilder. Aber lieber eins zu viel, als zu wenig.
Das Bild mit dem Dachfenster habe ich eingestellt, da mir aufgefallen war, dass dies nicht komplett mit der Dichtung abschließt. Habt ihr damit Erfahrung was die Behebung des Problems angeht?
Hallo zusammen ?
Entschuldigt die späte Meldung. Hier schon mal die ersten Fotos, weitere folgen sofort. Gerade was den Rost angeht könnt ihr den Bulli dann ja besser einschätzen.
Gruß,
Robin
Zur Info für alle die es interessiert. Der Verkäufer bringt mir am Freitag den Bulli vorbei.
So, da melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Danke für die weiteren Kommentare.
Die Schlafsitzbank sieht nachgerüstet aus, die war neu wahrscheinlich mal recht teuer und wertet den Bus auf. Achte darauf dass ABE oder Mustergutachten mit dabei sind.
Ja diese ist nachgerüstet. Die Sitzplätze sind eingetragen. Sprich im Fahrzeugschein sind 5 Sitzplätze ausgewiesen.
Hallo,
ich finde den auch gut (von den Bildern her). Mach doch mal Bilder vom Unterboden/Radhäuser außen + innen/Radläufe/Schweller/Einstiege und lass die Experten hier drüberschauen.
Dir muss aber so oder so klar sein, dass ein Bus im Unterhalt nicht ohne ist. Irgendwas geht immer kaputt.
Das habe ich jetzt leider nicht gemacht, aber habe mir alles genauer angeschaut. Meiner Beurteilung nach und der meines Kumpels sieht das alles noch recht gut aus. Aber mir ist natürlich klar, dass man stetig neue "Baustellen" hat, um welche man sich kümmern muss. Das kenne ich zumindest schon mal ansatzweise von meinem ehemaligen Polo 6n. Weil auch ein solcher Polo kann bei gescheiter Pflege und Instandhaltung noch ein wahrer Hingucker sein.
Was mir noch eingefallen ist, das Fahrwerk, ob es Geräusche macht, poltern usw. ruhig mal eine Straße fahren die nicht so gut ist, sollte aber bei uns in Deutschland kein Problem sein.
Bin ihn jetzt 2 mal zur Probe gefahren. Beide male für gut empfunden und keine auffälligen Geräusche, Ruckler etc. aufgefallen.
Also, wurde hier ja auch geschrieben, was die Laufleistung der Motoren betrifft, da steckt man nicht drin, je nachdem wie gut er behandelt und gewartet wurde. Glaube da kann man Glück oder auch Pech haben. Zum Beispiel der AAB Motor gilt ja als unkaputtbar, aber kenne welche bei denen ist er kaputt gegangen. Aber man muss bei der Laufleistung eben neben dem Motor auch an das Fahrwerk denken, was es bei der Laufleistung schon mitgemacht hat und auch die Karosserie. Ist bei meinem Bus auch so, demnächst kommen alle Stoßdämpfer neu rein. Dann müssen die Gummis vom Fahrwerk /Stabilisatoren mal überprüft ggf ersetzt werden, teuerer Spass. Die T4 sind halt auch schon alt, aber voll cool.
Was den Motor betrifft, steckt glaube ich bei jedem KFZ ein wenig Lotterie dahinter, da man die Vergangenheit leider nicht einsehen kann. Aber zumindest kann man selber dafür Sorge tragen, dass man sich selbst gescheit um Pflege und Wartung kümmert.
Also mir reicht eigentlich der 1,9 TD aaaaber, den anderen Autofahrern nicht, ich werde ständig bedrängt, wenn ich halt erst mal etwas brauche, bis mein Bus dann mal beschleunigt und vor allem am Berg. Manchmal ist das nix, wie es so schön heißt mit Entschleunigung sondern Stress pur, wenn man andauernd bedrängt wird. Würde auch zu einem Bus mit mehr PS/KW raten und mir auch keinen so langsamen mehr kaufen. Mein vorheriger T4 Bus mit AAB Motor war schon etwas spritziger.
Eine Rakete ist der T4 mit dem Motor tatsächlich nicht. Aber ich denke, dass ich damit gut klar kommen würde. Ich trage gern dazu bei den Verkehr bei uns im Sauerland ein wenig zu entschleunigen. Hier werden nämlich viele Landstraßen gern als Rennstrecken genutzt.
Ist der Bus schon als Womo zugelassen?
Ja, er ist als WoMo zugelassen.
Der ist sooo hübsch und schaut zumindest auf den Bildern sehr gepflegt aus ?
Jap, das tut er in der Tat. Auch bei näherer Betrachtung ist er in einem gepflegten Zustand muss ich sagen. Natürlich ist er kein Neuwagen, hier und da gibt es Kleinigkeiten die ausgebessert werden müssen. Allen voran zum Beispiel das von Webasto verbaute Hebedach, welches nicht ganz schließt. Das wäre die erste und dringendste Arbeit, welche gemacht werden müsste.
So.. ich hoffe ich bin auf alles eingegangen. Später wird es ein weiteres Update geben hinsichtlich meiner Entscheidung, ob ja oder nein.
Danke euch schon mal für die hilfreichen Tipps.
Ich werde euch vermutlich schon morgen berichten, was es heute so ergeben hat.
Hi t4-Fahrer,
also oberflächlich schien alles so weit gut in Schuss zu sein. Leichten Rost hatte er an den Radläufen, sowie an einer Kante der Frontscheibe. Aber werde mich heute mal drunter werfen und mal genauer nach schauen.
Spaltmaße hatte ich gestern bereits überprüft - keine Auffälligkeiten. Lackunterschiede sind mir auch keine aufgefallen.
Zahnriemenwechsel muss ich heute nochmal genauer nachhaken.
Gestern hatte ich ja bereits meine erste Probefahrt und, wie gesagt, ich war überrascht wie gut die Kupplung noch in Schuss war (das kenne ich von Fahrten mit anderen Bulli's ganz anders). Zu den Bremsen sagte mir der Verkäufer bereits, dass diese höchstwahrscheinlich zum nächsten Tüv, der im September ansteht, gemacht werden müssten.
Grundsätzlich habe ich allerdings die größten Bedenken was die Laufleistung angeht. Wobei ich sehe, dass du ja auch den 1,9er Motor mit 50 kw verbaut hast und ja bereits bei 345.000 km liegst. Das beruhigt ja schon mal ein wenig. Oder ist das eher die Ausnahme?
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ca. 2 Wochen hier angemeldet und bereits viele nützliche Informationen von euch allen lesen dürfen und bei meiner ersten T4 Besichtigung bereits erstes Wissen anwenden können. Danke für alle Hilfsbereiten hier, die Gemeinschaft auf diesem Blog kann sich sehen lassen.
Nun zu meinem "Problem":
Gestern war ich das erste mal zur Besichtigung bei folgendem T4:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…content=app_ios
Grundsätzlich bin ich wirklich erstaunt, wie gut der Bulli da steht für seine 284.000 km Laufleistung. Auch von der Karosserie und dem Fahrverhalten habe ich ehrlich gesagt nicht so viel erwartet.
Ich habe für heute nachmittag einen weiteren Termin mit dem Verkäufer vereinbart. Den wollte ich nutzen, um mit einem Kumpel der bereits Erfahrung mit T3, T4 und Ducato's hat, noch einmal drüber zu schauen.
Am liebsten hätte ich den T4 gestern direkt mitgenommen. Aber die Laufleistung und die Tatsache, dass in letzter Zeit nichts außer die Reperatur an der Front, sowie ein Frontscheibenwechsel durchgeführt wurden, schrecken mich ein wenig ab.
Was haltet ihr von dem Angebot hinsichtlich Preis bei dem Motor und der Laufleistung und dem Rest was auf den Bildern und dem Angebot entnommen werden kann?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Robin Aaron