Beiträge von Grobi
-
-
Was spricht denn gegen freies Übernachten?
Bei sorgfältiger Stellplatzsuche sollte das doch möglich sein, oder?Nicht zu empfehlen !!!
Such Dir ne 24 Std-Tanke, geb den Angestellten ein paar Lev und sage was Du vor hast und sie mal nach den Rechten sehen sollen.
In einigen Städten - z-B. Jambol - gibt es Parkplätze in der Stadt, wo eine kleine Bude mit Wachposten ist. Für ca. 2 Euro = 4 Lev hast Du nachts Ruhe.
Supermärkte sind schon wie bei uns, Kaufland usw.
Neuere Tankstellen wurden auch schon nach westeuropäischen Standart gebaut.
Navis mit neuester Software haben viele Strassen auch im Hinterland drauf.
Viel Spass
-
Hier noch ein paar Bilder
-
Hier wurden ja schon einige geschrieben, die ich so auch bestätigen kann.
Aber ein Problem ist das Campen. Ich habe nur an der Schwarzmeerküste eine Campingplätze gesehen.
Sonst gehe in ein Hotel mit bewachten Parkplatz- die sind dort sehr günstig. Parkplatzgebühr ca. 2 Euro, Hotel ca. 15-30 Euro.
Oder suche Dir eine 24h Tankstelle, versuche dem Personal mitzuteilen, dass Du dort schlafen willst und gib ihnen ein paar Lev.Bedenke auch, dass dort nur kyrillisch geschrieben wird - bis auf einige wichtge Hinweisschilder an Autobahnen und Landstrassen.
Du brauchst für die Benutzung aller Strassen eine Vignette. Gibt es an den Tankstellen ca. 5 Euro die Woche.
Mit deutsch oder englisch kommt man dort auch nicht viel weiter, nur bulgarisch oder russisch.
Was das Geld an die Polizei angeht, hat man in den letzten beiden Jahren versucht, willkürliche Strafen mit pauschaler Bezahlung an die Polizisten zu unterbinden.
Es wird dort auch heute noch der Gegenverkehr mit Lichthupe vor Blitzern gewarnt.
Einige Strassen wurden mittlerweile auch schon erneuert, aber viele sind besonders bei dunkelheit nur mit vorsicht zu befahren. Auch große Landstrassen.
Sogar auf einer Landstrasse zur Türkei habe ich erst den Gegenverkehr abgewartet weil auf meiner Spur so tiefe Löcher waren, das ich bestimmt aufgesetzt hätte.Mit den Gullis stimmt. teilweise sind diese auch nur mit einer Holzplatte provisorisch abgedeckt. Also vorsicht, besonders nach einem heftogen Regen - dann sind sie nicht zu sehen.
Das meißte was ich geschrieben habe geht nicht um die Schwarzmeerküste, sondern das übrige Land an. An der Küste sind die Touristen und es ist wie in allen Urlaubsländern.
Hier noch ein paar Bilder der Strassen usw.
-
Meine Freundin kommt aus Bulgarien und somit war ich auch schon oft mit dem Bus dort.
Wir sind auch von dort oft nach Isstanbul oder andere Ecken in der Türkei gefahren.
Hab jetzt nur wenig Zeit, ich schreib Dir heute Abend mehr.
-
@ brigadoon:
laß es uns doch ganz anders machen:
1. Du ziehst Dein Nachhemd in einen Busvorzelt an. Brauchst kein Loch in Dein Dach schneiden und kannst doch gut stehen.
2. Wir sorgen für die richtige Hintergrundbeleuchtung, etwas Musik und stellen einige Stühle vor dem Zelt auf.
3. Ich verkaufe für Dich die Sitzplätze für diese Spätvorstellung.
4. In dem Zelt hast Du auch 'ne Stange, wenn Du Dich zur Musik bewegen willst, dann kannst Du Dich festhalten und fällst nicht um.
5. Wir haben ein schönes Nachtprogramm und noch Geld für Deine Platzmiete eingenommen.Ich sehe eigentlich nur Vorteile.......
ist aber nur Spass und ich bin jetzt
-
Du sprichst mir aus der Seele!!
Ich brauch es auch nicht... aber will es haben! Ich gucke schon stundenlang nach einem günstigen...
Nachthemd ??? -
Das kann ich gern machen.
Das System ist zugegeben nicht mehr auf dem neuesten Stand - aber
das MFD wurde nicht nur im T4, sondern in der G- bzw E-Version sogar noch im T5 verbaut.
Insofern kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass die Hersteller keine Software für Ost-Europa anbieten.
Und Osteuropa fängt dabei schon hinter Österreich an !!!Für die anderen Länder habe ich noch die 2010/2011 Länder-CDs.
Bin mir aber auch nicht sicher, wie lange die noch so angeboten werden.Wir haben herausgefunden was das MFD für Informationen für eine Routenführung benötigt.
Weiterhin haben wir ein Brennprogramm so umgeschrieben, das es vom MFD überhaupt gelesen wird.
Und wir haben, nach unzähligen Versuchen, herausgefunden welche Rohlinge das MFD akzeptiert.Alternativ probieren wir, ob man nicht die Daten komplett auf einer Festplatte im Fahrzeug speichert und das Laufwerk für andere Sachen nutzt.
Zur Zeit sind wir dabei herauszufinden, welche Software von welchem Hersteller zum umstricken genutzt werden kann.
Auch bei den anderen Navi-Systemen sind die einzelnen Länderinformationen in seperaten Dateien.
Mit dem Grundgerüst der anderen (alten) Software, sollte es möglich sein, es zu schaffen.Ich fahre sehr viel in Ungarn, Rumänien, Bulgarien und der Türkei.
Ich habe zur Zeit leider noch zwei Navis an Bord.Es ist so wie es ist.
Schaun wir mal.
-
Im Grunde muß ich Dir Recht geben.
Ich habe es auch schon in den betreffenden Ländern beim Freundlichen versucht
Schon komisch, denn in der Türkei fahren sehr viele T4, Golf und Passat mit MFD.
Aber auch auch in Ländern wie Ungarn, Rumänien usw. fahren die Leute mit MFD mit weißem Bildschirm.Ich bin mit einem Freund und Programierer dabei, die Software von anderen Herstellern auf das MFD umzuschreiben.
Die Software vom MFD haben wir schon entschlüsselt und auch gefunden, was das MFD zum abspielen benötigt.Über einen Austausch zu einem anderen Doppel-Din Gerät hab ich auch nachgedacht, habe aber keines
gefunden was die Pfeilanzeige im Kombiinstrument konnte.
Dafür waren die wohl wieder zu dumm. -
Izmir egal
nee isses nicht, was machst da unten?
Muß dort als Gutachter mir ein Fahrzeug ansehen und den Rücktransport nach D organisieren.
Bin vermutlich nur 1-2 Tage vor Ort. -
Hey
hey yusuf in welcher Gegend wohnst du in der Türkei?
Ich fahre nächste Woche runter, werden so gegen Samstag in Marmaris sein.
MfG Jan
Bin Anfang nächster Woche mit dem Bus in Izmir
-
Vor die Wand fahren, so mit 50 km/h
SCNR
Danke Thorsten, das hat mir sehr geholfen
nun ist er raus, aber immer noch nicht ab
@ all: danke, hast Recht Christoph, da müssen Klammern sein, der Alte hatte noch Schrauben.
-
So, jetzt hab ich einen gefunden:
Golf 4, 2,0 Ltr. Bj. 2003 Comfortline mit sehr guter Ausstattung.
Ist aus erster Hand und wurde immer beim Freundlichen repariert.
Läuft sehr gut und - ich hoffe - braucht nicht viel Benzin.
Kann mir noch einer schreiben, wie ich beim original Vierspeichen-Lenkrad den Airbag runterkriege ???
-
Danke, hab auch schon die günstigeren in der Bucht gesehen.
Teilweise sogar mit Schalter, dann kann der CD-Wechsler auch noch benutzt werden.
-
Da bekommt man ja ein Radio mit eigebauten USB/SD.
das ist richtig, aber wenn man das Originale behalten will.......
ich finde die Preise nur etwas heftig - oder nicht
-
-
Hab übrigens auch noch eins
MFD 1 Version C
Bei interesse melden!Danke, hab ich im Hinterkopf gepeichert
-
schau lieber mal nach, ob du überhaupt normale ISO Anschlüsse hast, oder da vorher ein DELTA drin war und ein Quadlock AnschlußDer Vorbesitzer hat mir gesagt, er hätte es nachträglich eingebaut - schaun wir mal....
-
Ja, bei mir im Bus ist ein Wechsler, im Golf will ich aber einen USB-Anschluß für MP3 anbauen.
Im Golf ist jetzt ein Original VW-Radio mit Doppel-DIN eingebaut. Hab ich vorher noch nie gesehen.
Sieht aus, wie das Monochrome Navi.
Wenn der Golf hier ist, werde ich mal ein Bild reinsetzen.
Hab tatsächlich noch einen Golf IV gefunden, der dieses Doppel-DIN-Radio drin hat.
-
Hab' in der Bucht auch ein MFD-Navi Version G gefunden
Stammt dieses Gerät unter Umständen aus dem T5 der noch mit dem alten MFD ausgerüstet war?