Moin, für die Winterfelgen bot mir gerade jemand Vollkappen an, aus 1993 sagte er. Da hatten die SF noch außen die vierkanten Luftlöcher, Maße 6x15 ET 44. Beim Facelift gibt es die mit den runden Löchern 6x 15 ET 55. Da die SF dann ja 10 mm weiter drin ist von der ET her muss folglich auch außen der Buckel höher sein als bei der alten SF. Die FRage wäre nun: Hat jemand die alten 15er Vollkappen 701 601 147A (Bild) schon mal auf die jüngere SF montiert oder kippelt die? Gruß Joe
Beiträge von Alufelgendoctor
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... die ganze Einstellung an der Nockenwelle bringt nur was, wenn der Motor vorher warm gefahren ist.
Am kalten Motor bringt das gar nichts da du teiweise bis zu 20Einheiten Unterschied hast.
...das ist mir schon klar. Um zu verstehen wie die Differenz zwischen warm und kalt ist hab ich heute mittag brandheiß gemessen und sie stand auf 120. Sicherlich zu früh aber mit ca 180 (so kam der Bus zu mir mit MSG Schaden) lief der Bus gut, okay, hat genagelt. Ich denke das da noch mehr im Busch ist. Mit 120 warm, kalt 110, startet er auch gut aber nimmt aus dem Stand kein Gas an als wenn ihm eine Anfettung fehlt. Vor drei Tagen hatte ich ihn auf ca. 50 warm gestellt da kann am nächsten Morgen nur Qualm und Rauch als wäre die Pumpe gegen Null. Es ist sicher nicht mein erster Diesel den ich einstelle allerdings die anderen vorher nur nach Gehör und ggf danach mit Uhr was meistens in der Tolleranz war. Was noch schitteriger ist das ich nicht weiß ob diese Pumpe überhaupt zum ACV paßt da sie vorher sinnlos getauscht wurde obwohl, wie sich später rausstellte, sie gar nicht defekt war, die vorherige. Hab die Pumpe die vorher drin war jetzt zugesendet bekommen. Werd erstmal schauen wie die ET Nrn sind sowie den originalen NHG wieder rückbauen.
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Moin, haben mal ein bißchen dynamisch gestellt. Sind dann bei 48 (55 muss) gelandet. Er sprang von 47,46,50,51 hin ung her. Hab es so gelassen, das laute Nageln in verschiedenen Drehzahlen war weg. Am nächsten Morgen kam nur blau, schwere Gasannahme etc bis Temperatur etwas hoch kam. Ich dachte, man, so empflindlich. Okay, drei Tage stehen gelassen. Gestern wieder angeklemmt, Rad an der NW leicht angelöst und wieder in Richtung früh verdreht (für das Grobe). Dann hin und her. Jetzt steht sie bei 108. Heute früh gestartet, nimmt schwer Gas, qualmt nicht, nagelt nicht. Naja, war auch gestern nicht ganz warm der Hobel beim einstellen. Wird die Pumpe iwi temperaturtechnisch beeinflußt zB vom 4- poligen Fühler. Oder wird alles im Innenleben so erledigt? Also als er noch falsch eingestellt war auf 188 lief er besser aber hat eben hart genagelt. Gruß Joe
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Moin, ich mal wieder, hatte die letzte Woche mal kurz Zeit beim Kollegen reinzuspringen das er sein VCDS anklemmt um zu schauen wie der dynamische Einspritzzeit liegt. Hier mal ein paar Pics. Gestellt wurde noch nix...soll Miitwoch passieren...
oh. Und bei dem Geknatter und Genagel kriegst Du es nicht mit der Angst?
...Moin Chris, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie der früher klang bevor die Glühwendel anging...sooo oft seh ich den Bus auch nicht...
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so, Bus hingefahren, vor Ort Steuergerät getauscht. Der Montööör schliesst sein Vag Dingens an, fragt mich zwei belanglose Sachen über Felgen und 35 Sekunden später zieht er den Stecker raus "So, das war's", startet und...mein Gesicht...sah sicher interessant aus. Die Power kommt wieder aber nun erstmal die ESP dynamisch fein einstellen, alle vorhandenen NHG's testen und verkaufsfertig eingeölt verpacken.
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Der Zentralausrücker hat ja ein eingeschraubtes Rohr zum Entlüften ... es soll schon vorgekommen sein, dass sich nur das Rohr gelockert hat und einfach wieder festgeschraubt werden konnte von außen ... vielleicht hast Du ja mal Glück.
Ja bei der alten bauform kann das passieren. ggf. muss das Rohr ganz raus und mit neuer Dichtung rein. Ist etwas Gefummel durch das Getribeloch. Bilder siehe WIKI.
Bremse hinten - am Hebel für die Feststellbremse? tausch den Sattel.
...isch gucke...aber erst muss der Hobel richtig fahren...
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Kupplung (Nehmer tröpfelt fröhlich aus der Glocke,
Der Zentralausrücker hat ja ein eingeschraubtes Rohr zum Entlüften ... es soll schon vorgekommen sein, dass sich nur das Rohr gelockert hat und einfach wieder festgeschraubt werden konnte von außen ... vielleicht hast Du ja mal Glück.
Moin moin, neee, das hab ich schon geschaut. Da die Lady schon mal im Parkhochhaus ohne Flüssigkeit stehn blieb und ich dort vor Ort mit meinem Equipment aufwarten mußte. Habe dann mit meinen Methoden (umfunktionierte Gasbuddel, gebohrtem Deckel, Druckminderer und Fingerspitzengefühl den Hobel gangbar gemacht und auch versucht von unten mit Ölkanne den Rest Luft zu entsorgen. Da stellte ich fest der Entlüfter bannig fest war. Außerdem rupft die Kupplung morgens nicht zu knapp. Da muss was passieren. Unschöner Job aber ich bin schon vor ganz anderen Rep.'s weggelaufen...;)...
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Also doch das MSG ... naja, wenigstens hast Du es gefunden.
...ja, wäre es ein Audi A6 gewesen hätte ich zum Probieren/Tauschen beinahe alles da gehabt. Und so'n Steuergerät kostet ja auch nicht die Welt. Hauptsache ich komm weiter. Es steht weiterhin an: Kupplung (Nehmer tröpfelt fröhlich aus der Glocke, Bremse hinten einseitig, Zuheizer funzt nicht, Dichtring über'm Ölkühler, Kkr quietscht wie die Sau (vermutlich der Freilauf fest, wenn er denn einen hat). Gruss Joe und danke für Deine Begleitung hier...:)...
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hier gibt es wohl genaue Infos!
...dank Dir. Werde mir Infos bei VW holen und vermutlich den Panzer dorthin verfrachten. Gruß Joe
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...so, endlich ist heute ein MSG per DHL eingetrudelt. Angesteckt, auf Zündung gedreht, gewartet, nach dem Vorglüh Vorgang fängt kein Blinkgedons an. Gestartet, läuft, geht aus, starten, läuft, geht aus, naja, jetzt muss die WFS noch gerichtet werden. Welche Zutaten brauch ich dafür oder muss der Bus zu VW deswegen? Also Daten könnte ich da wohl so bekommen. Gutmann und VCDS befindet sich in meiner Nähe bzw mein Kollege käme ggf zu mir.
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...ich glaub ich bin schwer von KP. Was ist da dran nun anders als wenn unten der 86 Ohm Nadelhubgeber (einer von vieren die insgesamt habe) dran baumelt? Also zwischen beide Nadel ne 1,5er Glühbirne 12V bamseln und dann versuchen zu löschen?
Der Sinn ist: Du weißt zwar, dass Spannung aus dem MSG herauskommt. Du weißt aber nicht, was auf dem weiteren Kabelweg und mit angeschlossenen NHG damit gemacht wird.
Die 1,5W-Birne täuscht dem MSG den Ohmschen Widerstand des NHG vor ... und Du kannst zusehen, was nun passiert:
1. wenn die Lampe leuchtet, fließt ein Strom, der Meßeingang am MSG ist in Ordnung. Der Fehler muss also bei der Signalerzeugung oder -verarbeitung liegen
Die Lampe nun auch noch an den Stecker Anschließen, um das Kabel bis dort hin zu prüfen.
2. wenn die Lampe nicht leuchtet, kommt kein Stromfluss zustande ... also hat der NHG auch nichts zum arbeiten, liefert also kein Signal - dann ist vermutlich der Messeingang defekt.
Hast Du keine Lampe in der Größe, nusst Du beim Widerstand aber den Strom messen (da sieht man ja nichts).
...moin, so langsam kommt Licht ins Dunkle. Ab Mittwoch kann ich wieder dabei. Hab jetzt noch ein MSG für 40.- Teuronen geordert um es mal probweise ran zu stecken selbst auf die Gefahr das die WFS mir das komplette Starten verbietet. Meld mich mit Neuigkeiten. Ne Glühlampe mit 100 Ohm werd ich sicher auch iwo bei mir finden. Gruß Joe
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Kabel grau und blau mit feinster Nadel angepiekt, direkt unter dem MSG Kabel-Schiebe-Schutzdeckel, NHG abgesteckt.
Sehr schön ... und nun einen 100Ohm-Widerstand zwischen beide schalten - oder ersatzweise eine 1,5W-Birne.
Und dann versuchen, den Fehler zu löschen.
...ich glaub ich bin schwer von KP. Was ist da dran nun anders als wenn unten der 86 Ohm Nadelhubgeber (einer von vieren die insgesamt habe) dran baumelt? Also zwischen beide Nadel ne 1,5er Glühbirne 12V bamseln und dann versuchen zu löschen? Glaube 1,5 ist so ziemlich die einzige Wattzahl die nicht in meinem Glühlampen Karton wohnt. Wenn das so sein soll mach ich das. Das Vid mal beschaut wie die VGL anfangs merkwürdig blinzelt? Gruß Joe Ps.: wenn das mit dem Löschen nicht funzt was wäre, wenn ich schon mal im Bus drin hänge, die nächste Option Deiner Meinung nach? Das MSG beim 1sten ACV könnte ich so umstecken ohne was anzulernen?
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