Beiträge von LukasStinzi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also ich bin ja mit meinem Ansteuerungsproblem noch nicht weiter. Irgendwie passt die Stellung vom Schalter nicht mit der tatsächlichen Ausströmrichtung überein. Naja; auf jeden Fall hab ich bei Richard Stein GmbH (SteinGruppe) neue Züge bestellt. Gefunden über sie original-Teilenummer bei Google Bilder eingegeben. Irgendwann bin ich auf deren Webseite und zu dem Artikel gelangt. Die Züge gehen so weit recht leicht. Habe sie aber trotz dem mit einem Bowdenzug-Öler (knapp 10€) und Teflonspray behandelt. Die Drehregler flutschen regelrecht. Man merkt nicht, dass sie an einem Zug hängen.

    Für Bastler: als neue Seele empfiehlt sich meiner Meinung nach Federstahldraht im originalen Durchmesser. Zu bekommen sehr wahrscheinlich beim bunten e…

    Update:

    Hab heute sämtliche neue Züge ausprobiert. Ebenfalls zwei andere Bedienteile. Einmal ebenfalls Klima, einmal nur Lüftung. Resultat: keine Veränderung. Hab 2 1/2 Stunden lang sämtliche Zusammenstellungen und Möglichkeiten getestet. Es ändert nichts an meinem

    Problem. Bin jetzt dabei geblieben, dass die Frontscheiben-Ausströmer immer mit offen sind, außer der Drehregler steht auf Frontscheibe. Dann kommt's nur im Fußraum. Sont passen die Stellungen. Lediglich die Scheibe wird immer zusätzlich mit angeblasen.

    Ich fahr die Woche mal zu einem T4-Messi. Den hab ich am Schrottplatz kennengelernt. Der hat ca 50 Busse gehortet. Evtl ist ja ein Trapo bj 96-98 mit manueller Klima dabei und ich kann mal schauen.

    So hier nochmal das Bild der Zuordnung der beiden Bowdenzüge. Habe leider nur diese 1 Bild. Ev kann man in das jweilige Loch unterhalb der Zuggegenlager was fixieren.

    Vielen Dank! Meine neuen Züge sind angekommen. Du hast zwar ein Bedienteil ab Mj 99 aber die Farbkennung könnte hilfreich sein. Meine neuen Züge haben die gleichen Farben. Hoffentlich hat VW die Kennungen nicht geändert. Ich werd‘s morgen probieren.

    image.jpg

    image.jpg

    Moin!

    Das Problem mit der beschädigten Halterung für den Bowdenzug hatte ich auch.

    Um das wieder fest zu bekommen, die Kräfte die da wirken sind nicht unerheblich, habe ich so eine Zugentlastung von einem Stecker genommen.

    Das hält bislang :)

    DSC02327.jpg

    Ou ja; das ist sehr geil. Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht, auf Elektrobedarf bin ich da aber nicht gekommen. War im Kunststoff denn genug „Fleisch“, um die Schrauben vernünftig festzudrehen?

    Gegen die hohen Kräfte hab ich was gefunden:

    Hab mir einen Bowdenzugöler gekauft und die Züge reichlich mit Öl überschwemmt. Die Hebel an den Klappen im Lüfterkasten (eigentlich deren Wellen) hab ich ebenfalls geölt. Vom Bedienteil ebenfalls alle Zahnräder und Hebel. Das ist jetzt alles super leichtgängig. Fühlt sich an, als wäre kein Zug eingehängt. Sehr cool…

    Hab jetzt übrigens über Google-Bilder einen Shop gefunden, der die Bowdenzüge (fast) alle noch hat. Laut ETK gibts aber für einen Zug 2-5 Nummern. Hab jetzt einfach alles verfügbare 1x bestellt. Hoffe wirklich, dass es an der Länge liegt und ein passender dabei ist.

    Wenn ich den Drehregler aber auf Frontscheibe stelle, kommt‘s zu den Mittelausströmern raus. Regler auf Mittel/Fußbereich kommt's im Fuß und Scheibenbereich raus. Regler auf mur Fuß kommt's im Fuß-und Mittelbereich raus und Regler nur mittig stimmt dann wieder.

    Ich würde vermuten, dass die Züge noch nicht die korrekte Länge haben, um die Klappen vollständig zu schließen

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Hei…age_Prinzip.jpg

    Hi

    Vielen Dank für die Verlinkung. Das hab ich auch schon gesehen. Ich habe auch eine leichte Vorahnung. Leider kann ich die Züge nicht noch paar mal ein- & ausklipsen. Die Plastik-Nasen in die das Halteblech rastet, sind schon eingerissen und drohen zu brechen.

    Hi

    ich hab gerade einen T4 Caravelle ACV bj 98 mit manueller Klimaanlage bei mir stehen. Ist ein Fahrzeug von nem Bekannten, das er unlängst gekauft hat.

    Das Bedienteil der Lüftung ist beim Kauf ausgebaut gewesen und die Züge sind ausgehängt. Ich wollte es heute wieder montieren. Stecker und Zug für warm/kalt sind klar. Meine Frage: die anderen 2 Züge; wo kommen die am Drehregler hin? Wenn ich den einen oben und den anderen unten montier, geht die Fußraumklappe in die falsche Richtung (Zug blockiert). Beide Züge umgetauscht geht die Fußraumklappe. Wenn ich den Drehregler aber auf Frontscheibe stelle, kommt‘s zu den Mittelausströmern raus. Regler auf Mittel/Fußbereich kommt's im Fuß und Scheibenbereich raus. Regler auf mur Fuß kommt's im Fuß-und Mittelbereich raus und Regler nur mittig stimmt dann wieder.

    Eine Bebilderung der Seilzüge vom Kasten bis zum Regler hab ich nirgends gefunden. Ebenfalls nichts zu den Farbkennungen, die bei mir allerdings nicht mehr vorhanden sind.

    Weiß jemand, wie ich das machen kann bzw. wäre jemand bereit, seine Blende/n für mich zu demontieren um nachzusehen?

    Also ich hatte beim Anfahren auch öfter mal ein Ruckeln. Ist ein ACV-Motor. Der Kübel hat angeblich vor 3 Jahren beim Vorbesitzer ein AT-Getriebe samt Kupplung bekommen.

    Ich hab letztens die Kugeln erneuert.

    Hab dann mal spaßeshalber die Kupplung entlüftet. 1x im Motorraum an dem T-Stück und 1x am Nippel im Getriebe (Nehmer). Da kam sehr viel Luft. Seit dem kuppelt der Bus wieder wie neu und fährt butterweich an.

    Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 4er Golf (1.9 TDI) und 1er BMW (1.8l Benziner) auch. In beiden Fällen war der Öldrucksensor defekt. Ich habe mir bei leuchtender Öllampe den Motor angehört. Es war kein Klackern, Tackern oder Rasseln da. Bin also behaglich nach Hause gefahren und hab den Sensor getauscht. Schäumendes Öl ist aber nicht normal. Zumindest nicht am Messstab. Wenn der Motor kochend heiß ist und man das Öl ablässt, kommen viele kleine Blasen mit; Schaum darf da aber nicht sein.

    Sofern Du „Laie“ bist, was KFZ-Technik angeht, würde ich den Motor keinesfalls weiter laufen lassen.

    Hab an meinem syncro auch 95%. Tagsüber top. Nachts ne mittelschwere Katastrophe. Deswegen jetzt 75%. Mal schauen, vielleicht muss ich nach Erhalt umbestellen. Hatte keine Muster, aber eine Bekannte von mir arbeitet bei Foliatec, somit halbwegs unproblematisch…

    Das ist eine ältere billige Folie.

    Nach einiger Zeit bleichen die aus und bekommen so einen lilastich.

    Ich würde eh die alte Folie einmal rausreißen und neue vernünftige Folie einkleben lassen.

    Schwarz passt bei jedem Fahrzeug, muss ja nicht tiefschwarz sein, gibt auch welche die leicht durchsichtig sind usw...

    Raus kommt sie sowieso. Fand nur die Farbe ganz passend.

    Hab jetzt eine ganz dunkelblaue, fast schon schwarze mit 75% Tönung gefunden und bestellt…

    Hi,

    zwar ist das Thema schon ewig nicht mehr behandelt worden, aber mal sehen, was passiert.

    Hab mir da so‘n Fahrgestell mit bisschen Bus dazu zugelegt. Quasi meinem syncro einen dicken Bruder adoptiert. Es ist aktuell eine Tönungsfolie (lila-blau) verklebt. Diese ist teils defekt / nicht mehr vorhanden. Weiß von Euch jemand, ob die Folie original verbaut war, oder was das für eine ist. Konnte nichts dazu finden…

    8EDF8132-1BF1-42CB-BC75-56E80B4B5666.jpg3C1F308D-7F4A-4DEF-98D2-5F64F478BB10.jpg

    Hi

    ich wollte gerade mein graues A-Brett vom 1996er Transporter nachfärben lassen, da überall Flecken entstanden sind. Schaut aus, wie von Säure ausgeblichen. keine Ahnung was das ist. Meine Aufbereiterin braucht die genaue Farbbezeichnung. Ich hab ihr VW classic-grau beatellt. Das ist es nicht. Der Farbton passt aber zur A-Säulen-Verkleidung und den Türverkleidungen.

    Kennt jemand die Farbbezeichnung und kann mir weiter helfen? Laut Farbkarte (am Handy) passt Flanell-grau und dunkelgrau. Das sind aber eher Polsterfarben. Ich weiß; nach Display kann man nicht gehen; war halt ein Anhaltspunkt.

    image.jpg

    Links original, mittig einmal gefärbt, rechts 2x gefärbt.