Beiträge von LukasStinzi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Aktuell füllen die Autohersteller zwecks Rohstoffmangel die Anlagen auch nur mit 70-80%.

    Quelle?

    Frag mal zum Beispiel bei Audi und Mercedes nach. Hatte neulich mein Firmenwagen (Vito) beim Kundendienst. Das hat mir der Werkstattmeister erzählt, da ich die Kühlleistung von dem fahrenden Klo bemängelt hab. Seit einer Neubefüllung im ein Jahr neuem Auto geht sie einwandfrei.

    Update:

    Klima funktioniert immer noch wunderbar. Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter recht häufig in Stufe 2 schalten. Ich kann mir vorstellen, dass das mit weniger Kältemittel nicht so ist. Aktuell füllen die Autohersteller zwecks Rohstoffmangel die Anlagen auch nur mit 70-80%. Wenn ihr das nachbaut, würde ich nur 850g Kältemittel einfüllen. Vielleicht schalten die Lüfter dann nicht so oft ein. Die Steuerung funktioniert ja auch per Druck. Je höher der Kältemitteldruck ist, desto höher ist auch die Temperatur und die Lüfter laufen dann mehr. Hatte ja beim Befüllen Probleme mit dem Servicegerät. Anfangs waren nur ca 730g dein und die Klima hat einwandfrei funktioniert. Werde bei Gelegenheit mal 50-100g absaugen und beobachten, ob sich die Lüfterregelung verändert.

    Mich stört die zweite Stufe nicht, da mein Bus ein reines Nutzfahrzeug mit mechanischer Steuerung ist. Ist halt recht laut und das Auto vibriert. Das ist nicht sehr komfortabel und bei einem Alltagswagen nervig…

    Melde mich, sobald ich experimentiert hab.

    Also ich bin Heizungsbauer von Beruf. Es gibt schwefelhaltiges Heizöl (in Deutschland unüblich), schwefelarmes und schwefelfreies Heizöl. Letztere Öle also arm und frei sind das allerselbe wie Diesel. Im Diesel ist bloß ein anderer Farbstoff und noch ein paar Additive mehr. Also bedenkenlos weiterfahren… sofern das Öl noch verschwefelt ist, ist das auch kein Problem. Auf Dauer (wenn man es regelmäßig tankt) können Schwefelablagerungen entstehen, welche die Ventilsitze und den Kopf angreifen.

    super Bericht echt klasse?? Aber leider auch eine Menge Arbeit.

    Wann darf ich dir denn meinen Bulli vorbeibringen?

    Och jeder Zeit gerne. Was zahlst denn?

    Spaß beiseite. War echt ne scheiß Arbeit. Wenn man jetzt noch mehr Ausstattung hat (Turbo oder Airbags) dann würd‘ ich mir das wahrscheinlich nicht antun. Hab‘s auch nur gemacht, weil ich mir von den Autoliebhabern vor ca 3-4 Jahren mal nen Nachrüstsatz gekauft hab und auch einen Schlachter mit Klima hatte.

    Das Zeug lag quasi bezahlt rum. Sonst würde ich das nicht machen. Zudem bin ich sehr temperaturempfindlich. Im Sommer prinzipiell immer zu warm und im Winter zu kalt. Auch wenn‘s in beiden Fällen 20*C hat.

    Also ich hab einen BMW e30 mit V8-Umbau. Die Schlüsselnummer wurde ohne mein Wissen bei der Abnahme vom TÜV-Süd oder bei der Zulassungsstelle geändert. Mir ist es nur aufgefallen, als ich Ersatzteile gesucht hab und bei der Suche plötzlich ein e34 (Spenderfahrzeug) rausgekommen ist. Wie und warum keine Ahnung. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Schadstoffklasse zu tun hat.

    Nachtrag: Ach ja; im Brief wurde es nicht geändert. Fahrgestellnummer ist aber gleich. keine Ahnung was die da getrieben haben. Hatte aber noch nie Probleme damit.

    Hey voll interessant was ihr prinzipiell zum Thema Reifen sagt… hab mir da tatsächlich beim Bus nie so wirkliche Gedanken gemacht. Les hier echt gerne mit. Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: also Stollenreifen für bessere Wasserverdrängung sind grundlegend nix…?

    Hi

    da es bei uns (Fürth) gerade sehr stark regnet und ich unterwegs war kam es (wie erwartet) zu Aquaplaning. Dank Allrad recht gut kontrollierbar. Ich fahre Goodyear Cargo Vector ultra grip Allwetterreifen. Hab schon öfter überlegt auf AT-Reifen umzustellen. Hauptsächlich wegen der Optik. Gehört einfach meiner Meinung nach auf den Syncro. Habt ihr da Erfahrungen zwecks Aquaplaning? Könnte mir vorstellen, dass es durch die recht groben Stollen gar nicht mehr dazu kommt.

    So ich bin eigentlich so weit fertig. Werde in nächster Zeit bestimmt noch Korrekturen hier vornehmen und das Ein oder Andere hinzufügen. Wer Fragen und oder Anregungen hat, darf sich gerne jetzt hier melden.

    So wie ich es gemacht habe, ist es ein Weg. Es gibt auch viele andere. Wenn hier jetzt Schlaubis kommen und meinen, das geht keinesfalls oder das wird nicht lange halten, lösche ich alle Beiträge von mir. Dann gibt’s keine Anleitung mehr. Ich habe nichts dagegen, wenn Fragen gestellt werden oder mich jemand auf einen möglichen Fehler aufmerksam macht, aber bitte, bitte keine Diskussionen anfangen.

    Der Umbau und das hier verfassen haben mich sehr viel Zeit gekostet, da möchte ich mich dann nicht aufregen müssen, dass ich es hier im Forum festgehalten hab…

    Also Klima läuft problemlos. Sie kühlt laut ungeeichtem Thermometer auf -1*C Ausströmtemperatur. Schötz mal, dass wirkliche 2-4*C rauskommen.

    Zur Verkabelung im Motorraum:

    Rot-schwarzes Kabel vom Innenraum zum Kältemittel-Drucksensor habe ich auf die rot-schwarze Leitung am Thermoschalter im Kühler geklemmt. Dadurch wird der Lüfter auf Stufe 1 betrieben, sobald die Klima eingeschaltet wird. Das weiß-rote Kabel vom Kältemittel-Druckschalter habe ich auf das weiß-rote Kabel am Thermoschalter im Kühler geklemmt. Hier wird der Lüfter bei Bedarf auf Stufe 2 geschaltet. Den zusätzlichen Kühlwassersensor im Schlauch (T-Stück unten im Schlauch zwischen Kühleranschluss oben und Zylinderkopf) habe ich weggelassen. Die Kabel (mit den Farben Nachtrag kommt) habe ich durchverbunden. Den Stecker für die Magnetkupplung habe ich unverändert gelassen.

    Es gibt bei manchen Klimaanlagen (original im AAB zum Beispiel) ein Unterdruckventil zur Leerlaufanhebung. Da wird eine Druckdose betätigt, die an der Einspritzpumpe einen Hebel bewegt, wodurch die Leerlaufdrehzahl steigt. Das hab ich nicht eingebaut.

    Hab die Leerlaufdrehzahl direkt an der Pumpe auf ca 850-900 U/min gestellt. Das funktioniert einwandfrei. Ist halt dann immer so, stört mich aber nicht weiter…

    Zur Verkabelung im Innenraum:

    Wie schon geschrieben, war der Kabelbaum bis auf die Stecker am Lüfterkasten gleich. Ich habe die Kabel, die im Klima-Kabelbaum mehr waren lediglich dazu gepinnt. Ein dünnes (glaube blau-graues) Kabel ist übrig. Das liegt tot drin. Geht meines Wissens zu dem Motorsteuergerät, welches bei bestimmten Faktoren die Klima abschaltet.das Steuergerät schickt dann Plus zu einem zusätzlichen Relais raus, wodurch die Klima ausschaltet. Das alles liegt bei mir tot hinter der ZE.

    Zum Bedienteil:

    Ich hatte Anfangs Probleme, da ich mich mit der Seilzugsteuerung nicht ausgekannt habe. Das 3-Wege-Ventil im Motorraum habe ich auf heiß gestellt und den Zug demontiert. Der neue Zug geht direkt auf den Lüfterkasten (oberer Nubsi auf der Kasten-Unterseite). Die anderen 2 Züge kommen an die übrigen Nubsis. Einer seitlich links, der andere unten auf der Kasten-Unterseite. Welcher wohin kommt, weiß ich nicht mehr. Einfach die Lüftung einschalten, eine Klappe per Hand bewegen, schauen was sich verstellt. Dann das gleiche an der Bedieneinheit machen…

    Warum habe ich nicht den originalen Kabelbaum 1:1 eingebaut und den Kühlwassersensor eingebaut?

    Ich bin zwar erst 22 Jahre alt, mag aber sehr einfach gehaltene Technik. Ich kann mit Elektronik und Bus-Leitungen nichts anfangen. Klack-Klack-Steuerungen sind einfach alt bewährt und fast immer und überall zu reparieren. Ich habe selbst 2 Augen im Kopf und sehe, wann mein Motor zu warm wird. Dann schalte ich die Klima ab. Ja, die Kühlwasseranzeige ist nicht genau. Ab 110*C Kühlwasser bewegt sie sich aber wieder.

    Ein kleines Manko gibt es aber: wenn der Kältemittel-Drucksensor den Lüfter auf Stufe 2 schaltet, geht das richtig ab. Stand neulich an der Ampel. Haben gleich alle zu mir geschaut. Außen hört man sein eigenes Wort nicht mehr, da die beiden Lüfter komplett eskalieren. Mir macht das nichts aus. Sobald ich losgefahren bin, war Stufe 2 wieder aus.

    Also Kasten ist verbaut und Seilzüge passen. Hab also wahrscheinlich einen extra gefertigten spezial-Kasten von VW wo es nur bei mir geht…

    Der alte Kram (3-Wege Ventil) bleibt mit Gewalt drin, da ich keine neuen Kühlerschläuche kauf und das Bedienteil bleibt, da es 1:1 das gleiche ist, bis auf den AC-Schalter. Hatte meines ohne Klima mit dem aus dem Spender (mit Klima). Die Hebel innen sind alle genau gleich gefahren. Wenn ich ein anderes Bedienteil kaufen würde (keine Ahnung welches das dann sein soll) brauche ich auch andere Schalttafeleinsätze und Schalter. Für die Umbaukosten kauf ich nen Bus mit Klimaautomatik.

    Jo hab‘s gestern rausgefunden. Ich stell jetzt das Ventil im Motorraum auf dauerhaft warm. Der Seilzug wird dann am Kasten eingehängt. Das Bedienteil ist bis auf den AC-Schalter identisch. Habe das mit und ohne Klima da. Die Züge arbeiten auch gleich. Werde später alles zusammen stöpseln und dann im Klima-Umbau Thema berichten…

    Hi

    ich bau ja gerade auf Klima um und schreib ja hier im Forum auch ne Anleitung dazu.

    Jetzt haut‘s mit der Seilzugsteuerung nicht hin, da der Kasten 3 Züge hat, das Bedienelement aber nur 2. im Netz konnte ich nichts finden, aussagekräftige Bilder zum selbst erschließen fand ich auch nicht.

    Kann mir bitte jemand ein Bild machen, wie die Seilzüge am Kasten und der Bedieneinheit befestigt und verbunden sind? Bräuchte es von einem Bus mit AC-Klima mit den (alten) Drehreglern zur Bedienung.

    Bräuchte ein Foto von der Bedieneinheit von hinten und ein Foto von den Leitungen am Klimakasten. Da kommt man recht einfach hin, indem man die Mittelkonsole rechts neber‘m Gaspedal abbaut. Wäre echt sehr dankbar dafür.

    Heute ging es am Kabelstrang weiter. Habe einiges rausgeschnitten und anders verbunden, da ich die Lüfter nicht über das Steuergerät mit 3 Steckern und die (brandgefährlichen) Widerstände laufen lassen will. Hat so weit funktioniert. Habe leider meine Notizen in der Halle liegen lassen. Morgen kommt dann ein aussagekräftiges Update.

    Rohre zu den Luftausströmern sind auch da und bereits verbaut. Leider haut mit der Seilzugsteuerung vom Lüfterkasten was nicht hin. Der Kasten hat 3 Klappen also auch 3 Seilzüge. Das Bedienelement leider nur 2 Anschlüsse. Theoretisch kann ich mir die Ansteuerung vorstellen. Praktisch haut das aber zwecks nicht vorhandener Verbindung bzw Anschlussmöglichkeiten nicht hin. Ich hör mich mal um, aber langsam wird‘s!