Beiträge von LukasStinzi

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    Zum Kabelbaum:

    Aus den idiotischen Schaltplänen von VW werden wir nicht schlau. Da fängt ein Schaltbild an mit Kabelfarben beschrieben und 15 Seiten geht‘s mit anderen Erklärungen weiter. Der Innenraum wurde folgendermaßen verkabelt:

    Klimakasten rein, Spender-Kabelbaum mit vorhandenem verglichen. Aus dem Spender die Stecker ausgepinnt, die mehr waren und in meinen vorhandenen Kabelbaum in die freien Steckplätze eingepinnt.

    Genau so auch im Motorraum. Bilder habe ich hier nicht gemacht, da man dadurch nur verwirrt wird.

    In der ZE kommt ein 6-Poliger Stecker auf Steckplatz N. Oben links wird das Relais 140 eingesteckt.

    Zum Motorraum:

    Ich habe die ganzen Vorwiderstände für das Lüftersteuergerät (neu mit 3 Steckern) weggelassen. Habe lediglich die Steuerleitung, welche den Kühlerlüfter anschaltet auf das Schwarz-Rote Kabel am Thermoschalter im Kühler geklemmt. Ob das funktioniert, werde ich leider erst in ca 2 Wichen herausfinden. Kann leider nicht weiter zusammenbauen, da die Luftkanäle unter dem Armaturenbrett nicht passen. Habe diese nicht aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut. Das ist unbedingt erforderlich, da der Verlauf aufgrund des größeren Lüfterkastens anders ist.

    Halte Euch auf dem Laufenden…

    Im Kühlsystem muss noch ein Temperatursensor eingebaut werden. Da vom Spender die Wasserschläuche schon aufgequollen sind, konnte ich sie leider nicht verwenden. Wichtig ist, dass der Sensor im Schlauch zwischen Kühleranschluss oben und Zylinderkopf sitzt. Das Kunststoff T-Stück mit Sensor passt leider nicht in den AAB-Wasserschlauch, da es etwas dicker ist. Ich habe meinen Schlauch nicht so stark aufgeweitet bekommen. Gott sei Dank hatte ich noch einige Wasserschläuche rumliegen und konnte mir ein Adapterstück rausschneiden.

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    Für heute (bzw gestern) ist Schluss. Morgen (bzw später) kommt die Elektrik dran. Das macht ein Bekannter von mir. Ich hab das mal angeschaut. Ich steig da nicht durch.

    Werde natürlich dabei sein und alles dokumentieren. Jedenfalls muss aus dem Kabelbaum vom AVC alles wesentliche ausgetrennt werden und in meinen AAB Kabelbaum eingebunden werden.

    Übrigens: mit den Klimaleitungen geht der Kühler nicht mehr in die Wartungsposition. Ich habe die oberen Scharniere demontiert. Somit funktioniert vorklappen ohne anheben.

    Hier noch ein paar Bilder vom Verlauf der Kältemittelleitungen. Ging sehr schwer alles übersichtlich zu fotografieren. Ich hoffe, man kann die schwarzen Leitungen sehen, aber eigentlich ergibt sich der Verlauf.

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    Nicht wundern, warum da ein Ladeluftkühler zu sehen ist. Ich hab ihn mal probe gesteckt, da ich demnächst noch auf Turbo umbauen will. Natürlich auch mit Anleitung. Unter den LLK werde ich meinen Zusatz-Ölkühler bauen. Dieser passt leider nicht mehr vorne an das Kühlerpaket. Sonst steht der Grill knapp 3 cm ab. Ausschneiden war für mich keine Option.

    Der Einbau vom Klimakühler war ein Albtraum. Nichts passt. Ich habe schließlich die Halter vom Kühler (Zubehör Mahle) abgeschnitten. Am originalen sind sie geschraubt. Dann habe ich originale Halter vom AAB mit Klima genommen. Hatte ich zufällig noch rumliegen. Das Luftleitblech (Plastik um den Kühler herum) musste ich leider weglassen. Dann mit biegen und drücken die Kältemittelleitungen angeschraubt. Nun kommt der Servokühler drüber. Diesen musste ich am Anschluss oben auch etwas biegen.

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    Scheinbar hat VW unzählige Wasserkühler, Klimakühler und Kältemittelleitungen. Ich empfehle das komplette Kühlerpaket aus dem Spenderfahrzeug zu übernehmen. Das spart wahrscheinlich sehr viel Zeit. Ich kann aber nicht garantieren, dass es passt. Alternativ einen Klimakühler für den AAB kaufen. Dieser hat die Anschlüsse mittig mit Überwurf. Dazu benötigt man aber auch die Passende Kältemittelleitung zwischen Kühler und Trocknerpatrone und zwischen Kühler und Kompressor.

    Ich habe knapp 7 Stunden gebastelt, gebogen, probiert und geflucht. Jetzt ist alles drin.

    Die Klimaleitungen übernehme ich vom Spender. Trocknerpatrone, Kühler und Kompressor habe ich neu besorgt. Bei der Klimaanlage ist äußerste Vorsicht und Sauberkeit gefordert. Sobald auch nur ein Krümel in das System gelangt, kann es passieren, dass der Kompressor Schaden nimmt.

    Die Überwürfe sind aus Stahl, die Leitungen aus Alu. Alle die in der Schule in Chemie und Physik aufgepasst haben wissen, dass diese Kombination tödlich ist. Das Alu oxydiert auf und alles ist bombenfest. Bei mir hilft so wie es ausschaut viel Rostlöser, Geduld und Wärme. Wenn man die Verschraubungen erwärmt, aofpassen, dass die Schläuche nicht heiß und somit undicht werden.

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    Ich werde die Gewinde und Leitungen in den Überwurfmuttern ganz dünn mit Keramikpaste einstreichen, dass eine Trennschicht vorhanden ist und sich die Verbindungen somit hoffentlich in einigen Jahren leichter öffnen lassen.

    Laut VW soll man dies aber nicht machen. Gefahr einer Undichte sobald Fett auf die Dichtfläche kommt. Man wird sehen…

    Der Motorhalter muss auch vom Spender übernommen werden, da in ihm die Spannrolle sitzt. Man kann auch den eigenen Halter nehmen, muss aber zwei Gewinde M6 schneiden (rot eingekreist). Die Löcher sind schon vorhanden. Dachte ich kann meinen Riemenspanner nehmen. Beim AAB sitzt er unten. Dieser ist allerdings zu lang.

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    Hier der Motorhalter incl Spanner vom Spender. Es empfiehlt sich, die Welle, auf der die Spannrolle sitzt zu demontieren und einzufetten. Dadurch rostet die Welle nicht und der Spanner kann richtig arbeiten.

    Für diese Arbeit ist eine Hebebühne und win Getriebeheber sehr hilfreich. Der Motor muss bis zum Maximum abgelassen werden, um den Halter nach oben rauszunehmen. Bei mir ging es gerade so mit Hand aufreißen und Quälerei, weil beim Ablassen des Motors der Syncro-Antrieb im Weg ist, weshalb der Motor nicht sehr weit runter kommt.

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    Aktuell schauen sie neuen Halter mit Lima, Servopumpe, Klimakompressor und Spannrollen so aus:

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    Zuerst muss das Armaturenbrett demontiert werden. Die Anleitung hierzu ist im Wiki zu finden. Ich habe mir alle Stecker beschriftet, um mir den Zusammenbau zu erleichtern.

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    Nun muss der vorhandene Lüsternsten raus. Vom Motorraum aus 3 Schrauben am Lufteinlass, eine an den Kühlwasserschläuchen und eine hinter dem Krümmer. Diese ist hinter der Hitzeschutzmatte. Sie befindet sich hinter einer Ausprägung. Man kann die Matte einfach mit einem Messer ausschneiden.

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    Danach habe ich mir den Lüftungskasten aus dem Spenderfahrzeug angesehen. Es empfiehlt sich, den Heizungswärmetauscher auszubauen und auf Dichtheit zu prüfen. Meiner war undicht. Ich habe mir einen aus dem Zubehör für knapp 30€ bestellt und eingebaut. Ebenfalls empfiehlt es sich, den Lüftermotor und Klima- Wärmetauscher zu prüfen. Jetzt kommt man noch gut hin, mit A-Brett nicht mehr…

    Es ist erforderlich, das Blech, durch das die Kältemittelleitungen gehen, aus dem Spender zu übernehmen. Hier empfiehlt es sich, alles sehr großzügig heraus zu trennen. Ich habe es sehr knapp gemacht und musste viel anpassen. Dazu den Lüfterkasten mehrmals ein- und ausgebaut. Jedes Mal das Loch etwas vergrößert, bis die Durchführung gepasst hat.

    Hilfreich ist es, das Blech auf den Kasten zu montieren. Kasten mit Blech in‘s Auto und mehrmals rein, raus, schneiden, feilen bis es passt. Hier ist es sehr empfehlenswert eine helfende Hand zu haben.

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    Hi,

    heute fängt mein Umbau auf Klima im 96er AAB syncro Transporter an. Die Teile sind aus einem 98er ACV Transporter. Es handelt sich um die einfache Klima mit AC-Schalter nur für vorne.

    ICH BITTE ALLE MITLESER DARUM, BIS ICH FERTIG BIN HIER NICHT „DAZWISCHEN ZU FUNKEN“.

    Es soll eine bebilderte Anleitung mit Erklärung werden. Werde hier jeden Schritt hochladen. Wenn Fragen aufkommen, bitte damit gedulden, bis meine Anlage gefüllt ist und funktioniert. Dann beantworte ich alle Fragen und Anregungen sehr gerne. Möchte damit vermeiden, dass die Anleitung durch fremde Posts unübersichtlich und unverständlich wird.

    Das hab ich auch. Hab meine Pumpe vor 3 Jahren getauscht. Kurz danach genau das gleiche Problem. Also Pumpe wieder getauscht. Ca 4 Wochen später auch wieder undicht. Seit dem fahr ich so mit ihr. Werde aber demnächst entweder eine uralte gebrauchte oder eine 20€-China Pumpe verbauen.

    Probier‘s mal über Kulanz. Wo hast Du sie gekauft? Evtl e-Käuferschutz…?


    Ist Euch das auch schon aufgefallen, dass Markenprodukte in den letzten Monaten / Jahren immer lumpiger sind aber teuer verkauft werden?

    Bei meinem AAB läuft sie auch fast nie. Ich hatte sie mal getauscht.

    Sie läuft nur, wenn ich bei 30*C Außentemperatur mit Anhänger den Bus richtig quäle und dann abstell. Ebenfalls laufen meine Lüfter wenn überhaupt mal für 10sec nach. Ich sag einfach mal, dass das normal ist. Wenn Du den Temperatursensor geprüft hast, die Pumpe läuft, wenn sie bestromt wird und die Kabel in Ordnung sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Kannst ja mal irgendwo außerhalb für 2-3 Minuten den warmen Motor im Leerlauf bei knapp 3-4000 Umdrehungen halten und dann abstellen. Dann müsste sie angehen.

    Hi

    also die Heizung N79 ist dazu gedacht, dass in der Leitungsführung keine Ölablagerungen und im Winter keine Vereisung stattfindet. Habe bei meinem AAB auch einen Catchtank verbaut. Der Motor besitzt original schon keine Heizung. Habe auch mal gehört, dass nicht alle ABL-Motoren das N79 haben. Ich würde es einfach mal umbauen und den Stecker totlegen. Dann beobachten, wie sich das verhält. Kaputt geht dadurch auf jeden Fall nix. Kommt ja quasi auf's selbe raus, wie wenn die Heizwendel durchgebrannt ist...

    Ich hoffe doch, Du hast bei den beschriebenen Problemen nicht nur das ZMS, sondern auch die Kupplung und den Ausrücker gewechselt?

    Ja haben wir natürlich. War ein kompletter Satz... Hab auch nochmal Sahnepaul 's Motorraum, Getriebeglocke, Fußraum und alle Leitungen geprüft. Alles trocken. Einzig in der Kupplungsglocke wars gaaaaaaanz leicht feucht. Aber nur gerade so, dass der Staub gebunden ist. Wo also letztendlich die Flüssigkeit hin ist; keine Ahnung