Beiträge von 91er_t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    anbei mein ASU Bericht. Ließt sich total lustig. :wacko:

    Bei der letzten ASU hatte er schon diese Werte, kam trotzdem durch (jeder weiß, dass dabei gemogelt wurde), aber die Werkstatt gibt's nun nicht mehr. Warum wohl...

    Also habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und darauf den Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

    Alle anderen Fehler waren uralt und wurden wohl nicht gelöscht. Fehlerspeicher sagt nun nichts mehr.

    - Endtopf hatte ein Loch, was ich zugeschweißt habe

    - Luftfilter ist frei

    - Kerzen sind tief schwarz /rußig, Verbrauch so um die 12l-13l im Stadt/Land Betrieb

    - Desweiteren: Thermostat (87Grad Öffnungstemperatur) wurde bereits 2x innerhalb des letzten Jahres getauscht. Leider wird der Kühler trotzdem direkt durchströmt. Er kommt quasi nie über 70 Grad im normalen

    Betrieb, außer man fährt lange Autobahn, dann so um die 80 Grad, oder bleibt im Stand stehen. Dann schafft er die 90 Grad- Alles laut Kombiinstrument!

    Der Prüfer meinte er würde vermutlich zu lange einspritzen.

    Was kann ich tun, oder sollte ich die Karre einfach in die Werkstatt fahren, denn ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr.

    LG

    Heiko

    Moin!

    Ich kann deiner Beschreibung zu den Durchmessern nicht ganz folgen, habe aber an meinem ACV vor etwas über 3000 km diese Dichtung gewechselt, lange Seite oben eingebaut, und sie ist seitdem dicht.

    Grüße,

    Jan

    Ich habe beim AAF die Dichtung vor 1500km getauscht. Alles perfekt und dicht. Einbauart wie vorgegeben, lange Seite außen. Andersherum geht das auch nicht weil ein Prallblech direkt unter der Öffnung liegt, was verhindert, dass Öl direkt dort in die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt.

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung, ob das hier schon an irgendeiner Stelle verlinkt, oder bekannt ist, aber ich habe das hier gefunden:

    Willkommen auf der Deutsche Seite
    INFORMATION VON UND FÜR LIEBHABER VON VOLKSWAGEN REISEMOBILE    Die gesamte VW Camper Seite in Ihre Sprache:  (einige Links sind besser zu sehen auf die…
    wimkoelman.wordpress.com

    Besonders interessant sind die SSP´s. Unter anderem für mich https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp_129.pdf

    Sollte das schon bekannt sein, wollte ich nichts doppelt posten o.ä.

    LG

    Servus,

    Ich muss zur HU und AU. Bei der letzten AU hat er aus unerfindlichen Gründen bestanden ;). Ich weiß nämlich das der CO Wert ins Unendliche ging. Egal. ich will das Problem jetzt lösen.

    Nun habe ich ausgelesen:

    00523 Geber für Ansauglufttemperatur -kein Signal

    -> Wichtig für Kaltstart im Winter. Auch kann hier mein erhöhter CO Wert herkommen. Mit dem Verbrauch und der Leistung bin ich allerdings relativ zufrieden. 11-12(13)l /100km

    Ich werde den Geber Prüfen, und Messwerte vergleichen. Die Leitungen zum MSG messe ich am besten auch gleich mit durch, sollte der Geber ok sein.

    Sollte unbedingt funktionsfähig sein!

    00521 CO-Potentiometer -kein Signal

    Laut Wiki ist das der gleiche Sensor wie der für die Ansauglufttemperatur???

    Sollte unbedingt funktionsfähig sein!

    00522 Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    -> weiß ich, mir geht immer die Warnleuchte im KI an. Dachte immer, dass wäre der Kühlmittelstand (Behälter bereits ausgetauscht), aber nun bin ich schlauer.

    Ist mir erstmal Wurst....

    00519 Saugrohrdruck -Kein Signal

    Das Ding kann mir die AU wohl auch versauen und erhöhten Spritverbrauch, sowie Leistungsabfall hervorrufen. Ich bestelle am besten direkt Ersatz und verschlauche auch alle Unterdruckleitungen neu. Sitzt im MSG

    Sollte unbedingt funktionsfähig sein!

    Denkt ihr die Vorgehensweise und die Wichtigkeit ist richtig eingeordnet?

    Grüße

    Heiko

    Servus,

    deine Probleme kann ich leider nicht nachempfinden, bei mir läuft alles rund. Vor wenigen Tagen hatte ich vorne alles zerlegt. Davon hänge ich Die gerne schon mal ein Bild an. Die Welle ist zweiteilig, und noch die originale. Verplombt ist diese, da der Bus mal gewerblich genutzt wurde. Solltest du noch ein Bild haben wollen, melde dich, ist kein Thema.

    Gruß

    Moin.

    es ist vollbracht. Aufwand ne glatte 7/10, Zeit 6 Stunden. Woran es lag? keine Ahnung.. Die Nocken sind anders, aber das Licht geht wieder und der Kühler musste sowieso raus. Die Kugellagerung der Welle war nur noch zu 10% vorhanden. Die Gänge gehen dadurch jetzt richtig satt und präzise rein.

    Die alte Welle bleibt auf Halde liegen.

    Die für mich beste Lösung aber im Verhältnis sehr aufwändig. Eine Bastellösung hätte mich aber auch bestimmt 4 Stunden gekostet.. Also Wurst.

    Anbei noch ein paar Impressionen.

    LG

    Habe gerade das hier bestellt.. Plug & Play... Nagelneu zum Schnapper-Preisvorschlag von 40€.

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    Einbauen und glücklich werden. Kein gebastel. Ich melde mich wenn ich weiß was bei dem anderen Teil defekt ist.

    Das Orignalmaß ist 25mm wie in der Zeichnung und zu kurz.

    Mit dem Messschieber kommt man nicht bei, deshalb eine lange Schraube mit Mutter als Anschlag zur Feststellung des Eintauchmaßes.

    R Gang eingelegt: 30mm

    Ausgekuppelt: 35mm

    Der Betätigungsweg beginnt also bei 35mm und liegt bei 5mm Weg.

    Somit muss der Schalter Zwischen Schaft und Betätigungsspitze 35mm lang sein. Das ist aber zu lange und der Gang wird blockiert.

    Ich bau das am Wochenende einfach aus, mir geht das seit 2 Jahren auf den Sack, Ende

    LIEBEND GERN bau ich mir einen Schalter in das A Brett, aber das ist nicht erlaubt laut Prüfer. Nein, nur den kleinen Teil der Durchführung, wo die Schaltstange ins Getriebe geht. Schaltgestänge aushängen (dabei die Buchsen direkt neu machen, kostet 20€) und schauen wo der Fehler in der Welle leigt. dafür muss kein Getriebe raus, Hab das in meinem Beitrag abgeändert.

    Ich habe kommende Woche sowieso den Tausch des Kühlwasserkühlers vor mir. Ich hätte dadurch vermutlich eine gute Zugänglichkeit zur Schaltwelle (Durchführung ins Getriebe) Der Typ in dem Video geht da ja sehr sportlich mit um. Getriebe kenn ich zwar das vom Unimog, aber das vom T4 ist da etwas anders. Kann da was beim Ausbau der Schaltwelle (NICHT das ganze Getriebe) schief gehen? würde mir dann die Nocken anschauen, und ggf. bei großem Verschleiß neues Material aufschweißen und wieder angleichen.

    VW T4 Transporter - Getriebe - Motor - Elektrik - LPG

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Getriebe_Schaltbetaetigung_Übersicht_Zeichnung.jpg

    02B Getriebe VW T4 Gearbox part 1/8
    Demontieren und Montieren des 02B Getriebes .Rückwärtsgangfeder ca 3mm gekürzt ....... verklemmt nicht mehr ....der Rückwärtsgang legt sich sauber ein. http:...
    www.youtube.com

    Ich habe mich nun wieder daran gemacht und das Teil ausgebaut. Schaft hat 25mm inklusive Kopf. Siehe angehängte Zeichnung von mir. Teilenummer 020 945 415 A

    Mit einer langen M10er Schraube mit Mutter habe ich das Eintauchmaß von 30mm mit eingelegten Rückwärtsgang ermittelt.

    Ausgekuppelt ca. 35mm.

    Der Schalter müsste also ungefähr 35mm lang sein, damit er betätigt wird, siehe Bild. Weiter bin ich nun aber auch nicht. Ich könnte mir nun in das Gehäuse sonst was bauen, ja... aber ich finde auch keine Angaben von Herstellern für die verschiedenen Schalter.

    z.B. finde ich auch die Teilenummer 020 941 521A vom T3, aber ob der passt?!?!

    Moin zusammen,

    ich habe meinen T4 nun weitgehend für den neuen Tüv fertig, und möchte H Zulassung beantragen. Beim basteln viel mir auf, dass der Kühler eine Leckage aufweist.

    Ich bestellte guten Gewissens im Internet einen Mahle CR 398 000S mit Netzmaß 719x349mm. Aufnahmen für Umlenkhebel für Wartungsstellung sitzen versetzt.

    Geliefert wurde 722x378mm. Aufnahmen für Umlenkhebel für Wartungsstellung sitzen versetzt.

    Ich habe die Schnauze von Internet Bestellungen voll.

    Also ging ich zum Händler und wollte heute den passenden Kühler abholen. Auch der falsche (VWA2114) mit versetzten Aufnahmezapfen und zu groß.

    Alle diese passen nicht zum verbauten Kühler. Das von mir gemessene Netzmaß ist ca 721x328 und nirgends zu finden. Die Zapfen für die Aufnahmen, an denen die Umlenkhebel sitzen, die das Umklappen in Wartungsstellung erzeugen, sitzen in einer Flucht.

    Ich habe keine Ahnung mehr so langsam. Vllt kann jemand helfen?

    LG

    Heiko


    EDIT:

    https://www.autodoc.de/abakus/8656735

    Eben wurde ich fündig. Was sagen die, die etwas dazu beitragen wollen?

    Moin,

    also ich habe das nun mal getestet. Der alte Schalter war elektrisch und mechanisch ok. Die Nocke etwas abgenutzt, Der neue Schalter funktioniert weder mit, noch ohne Unterlegscheibe. Auch schrittweises abdrehen des Gehäuses bringt keine Verbesserung. Wir der Schalter zu weit eingeschraubt, lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und wird blockiert. Eine andere Lösung muss hier wohl her.

    LG

    Heiko

    Hallo zusammen,

    beim ruckartigen wegnehmen vom Gas auf ebener Strecke fällt das Auto wie in eine kurze "Leere" und wippt oder ruckelt dann vor sich hin, bis sich Getriebe/Motor/Schwungmasse wieder in Einklang gebracht haben. Bei etwas beherzten beschleunigen aus dem Zustand heraus gibt es wieder ein "Spiel" Zwischen Gas geben, und Kraftbertragung. Dann liegt die Beschleunigung mit einem "Ruck" an.

    Macht man diese Vorgänge mit viel Gefühl, kann man den Zustand weitgehend unterdrücken. Ich fahre so schon eine ganze Weile schonend herum, möchte aber diesen Zustand nun abstellen. Derzeit ist der Spurstangenkopf defekt und gibt Geräusche von sich beim überfahren von Schlaglöchern. Von da kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es kommt. Wir auch in den nächsten Tagen beseitigt.

    Jemand eine Idee?

    meine Fahrzeugdaten: t4 BJ 91, AAF 2,5l, 110 PS, Multivan

    LG

    Heiko

    Hallo Heiko

    sind aus Blech und nicht durchleuchtbar

    Das baraucht doch kein Mensch.

    Grüsse Werni

    Danke für die schnelle Antwort, Werni. Ob man das braucht, das kann ja jeder für sich entscheiden ;)

    Moin

    Hatte gerade den gegenteiligen Fall. Wollte neu bedruckte , originale Tachoscheiben haben. Und bekam hinterleuchtbare gefertigt.

    Würde die gerne an dich abgeben, für 50 €.

    Leider passen die an dein KI nicht, sondern nur an solche mit Digitaltacho.

    Aber wenn du dir ein solches KI besorgst, könntest du dir das umbauen.

    Danke, die Plasmascheiben brauch ich definitiv nicht ;) Halte nichts vom abziehen der Nadeln. Hinterleuchtung habe ich schon vielfach gebaut, das wäre dann meine Option gewesen, einfach weil es mir gefällt. Aber da es nicht geht, ist das für mich erledigt. Außerdem geht mein Tacho bis 220km/h und ich hab keinen DZM. Einen überteuerter alternativer Tacho ist auch keine Option. Außerdem steht die H- Zulassung dieses Jahr auf dem Plan

    Allen eine gute Zeit

    LG

    Heiko

    ... Da bist du nicht der einzige mit diesem Problem. Kenne auch noch jemand der genau das selbe Problem hat.

    Lösungsansatz ist auch noch nicht wirklich gefunden.

    Einen Ansatz den ich hätte wäre den sechs Kant vom Schalter ein Stück ab drehen damit der Schalter weiter ins Getriebe kommt.

    Moin. JA sehr geile Idee, dann werd ich mich die Tage mal an meine Drehbank setzen und das Ding abdrehen. Top, vielen Dank dafür. Wenn du den Versand bezahlst, dreh ich ein zweites gleich mit ab, und lass es Dir zukommen, (sofern es funktioniert).

    LG

    Heiko