Beiträge von DailyDelay

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    empire das hast du großartig beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

    Beff der Kanal vom Ausströmer war nicht im Weg? Ich habe vor einem Jahr mal versucht focal pc 100 einzubauen, aber die waren mit 51mm Einbautiefe zu tief. Die Helix werden ja mit 49mm beschrieben. Vielleicht probiere ichs nochmal mit denen, würde nur ungern wieder 100 Euro für nicht passende Lautsprecher ausgeben :wacko:

    Hallo Beff,

    Vielleicht sind es auch nur falsch verwendete Begriffe, aber meiner Meinung nach brauchst du nen high-pass bzw low-cut Filter.

    LP bezeichnet low-pass und ist das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest, bzw gibt in dem Fall die trennfrequenz für Türen und Satelliten an.

    Sinnvoll könnte für die Türen eine Absenkung ab 250 Hz und eine trennfrequenz von 40-60 Hz sein, aber da muss man probieren ob du das mitm Radio hinbekommst

    Bezüglich der Vibrationen, erfahrungsgemäß kommen die von der Türverkleidung. Hast du diese irgendwie behandelt?


    Sag haben die Helix bei dir problemlos in die originalen Lautsprecheröffnungen gepasst? Bin immer noch auf der Suche


    Liebe Grüße

    Kilian

    Ja klar ^^ hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nicht zum Bus gehen kann, weil wir uns in Quarantäne befinden. Verbringe meine Zeit grad mit Ersatzteil- und Werkzeugshopping und da kam die Idee zu fragen ;)

    Hallo zusammen,

    Ich grabe mal den alten Thread wieder aus, weil ich mit meinem Zweiarm Abzieher jedesmal verzweifle und dir einen Ausdrücken besorgen möchte.

    Nun gibt's da ja einige verschiedene Größen und ich finde keine Information wie groß die Öffnung beim T4 sein sollte.

    Kann mir jemand sagen welche Größe ich brauche?

    Liebe Grüße

    Kilian

    Tach zusammen,

    so, nachdem mir wegen einem positiven Test und damit einhergehender Quarantäne ein lukrativer Auftrag weggefallen ist, wirds wohl doch der Getriebetausch statt einem Neukauf.

    Ich habe über einen Bekannten ein Tauschgetriebe mit 190k km Laufleistung ausfindig machen können und werde dies demnächst bei und mit einem Freund von ihm einbauen.

    Dabei kommen natürlich die Verbundarbeiten ins Spiel.

    Da das Getriebe und der befreundete Mechaniker relativ günstig sind, möchte ich gerne prophylaktisch so viel sinnvolles wie möglich erledigen. Bei 410k km würde ich dem Bus schon was spendieren

    Nun habe ich das Forum und Internet nach Verbundarbeiten durchforstet und bin auf folgende Liste gekommen. Bitte um Ergänzung oder Streichung.

    • Getriebetausch:
      • Kupplung und ZMS
      • Dichtung(sflansch) KW tauschen
      • Pendelstütze
      • Hydrolager über dem Getriebe
      • Hydrolager vorne rechts
    • ZR + WaPu:
      • Schwingungsdämpfer (Ich befürchte das ist noch der originale)
      • Keilrippenriemen inkl Spannrolle

    Nun zu den Punkten wo ich euch mal nach der Sinnhaftigkeit fragen wollte:

    • Ölpumpe tauschen oder Dichtung wechseln?
    • Simmerringe Nockenwelle?
    • Hydrostößel (Klappern im kalten, aber nicht mehr im warmen Zustand)

    Die Simmerringe an der NW und Hydrostößel wurden mir vorgeschlagen weil ja eh der ZR runter muss und es in dem Zuge relativ einfach zu erledigen wäre.

    Meint ihr es ist sinnvoll die zu tauschen, auch wenn noch alles dicht ist? Ventildeckeldichtung müsste ja dann auch neu.


    Liebe Grüße

    Kilian

    PeMu  OctaviJan Klimaanlage inkl Bedienfeld ist meiner Meinung nach original. Was mich jetzt allerdings ein wenig verwundert ist dass die Klimaanlage manuell ist und Klimahimmel mit zweitem Verdampfer hinten verbaut ist. Laut Wiki wurde das ja nur bis 96 so gebaut, danach mit Climatronic. Oder bringe ich da was durcheinander?

    Kann mir nicht vorstellen dass das mal ein Kühlfahrzeug war. Erstbesitzer war ein Bezirksamt hier in der Gegend und es gibt auch keine Spuren dass mal eine Trennwand verbaut gewesen wäre.

    PeMu Achsträger sind etwas angerostet, ja, nach genauerer Untersuchung, aber recht harmlos. Die Schweller haben hie und da ne Stelle, Falze sind noch nicht dick. Denke das lässt sich gut einbremsen

    Der große Knackpunkt bei dem Bus ist die Frage ob der Preis von 9300 €, abzüglich von Luxus und Spaß wie Kühlbox und Sound (waren zusammen 1500 €), sagen wir 8500 € gerechtfertigt ist.

    In Anbetracht des geringen Kilometerstandes, dem Zustand und Lauf des Motors wäre ich durchaus bereit nochmal Zeit und etwas Geld in den Erhalt der Substanz zu stecken. Nach Rita Rost, dem ersten Bus, schwingt jedoch die Angst mit wieder kritische Punkte zu übersehen. Hach ^^

    Ne, habe leider nicht genügend Fotos gemacht, weil vergessen...

    - Scheibenrahmen sieht gut aus

    - Schweller scheinen auch gut

    - Querträger, meinst du damit den Stoßstangenträger oder die "Kästen" vorm Radlauf? Stoßstangenträger wie üblich etwas rostig, die "Kästen" sind gut

    - Radkästen scheinen auch in Ordnung, die Radläufe an den Türen vorne hat er vor ein paar Jahren machen lassen, allerdings guckt da schon wieder bisschen Rost durch

    - an der Heckklappe gibt's mittig unterm Fenster ne Stelle, schaut für mich aber noch vertretbar aus

    Habe bei der Besichtigung einen auf Prüfer gemacht und ordentlich den Schraubenzieher geschwungen, durchgestoßen bin ich nirgends, außer bei den gezeigten Löchern im Unterboden

    Hallo Freunde,

    Es ist bestätigt, mein 97er Multivan AJA hat bei 410k km nen Lagerschaden vermutlich an der Vorgelegewelle erlitten.

    Da nebst der Instandsetzung und damit Verbundarbeiten wie Kupplung und Dichtungen, auch demnächst ZR mit WaPu und Schwingungsdämpfer, Querlenkergummis und Kühlkreislaufleckagen fällig würden, kommt ein neuer Bus.

    Tut zwar weh, weil ich vor zwei Jahren viel Zeit und Mühe in die Instandsetzung gesteckt habe, aber bei einem Kaufpreis von 3300 ist es unwirtschaftlich nochmal so viel Geld zu investieren.

    Objekt der Begierde ist der 97er Transporter Multivan Umbau eines Freundes. Hardfacts:

    9300 €

    ACV mit 180k Kilometern

    Scheckheftgepflegt letzter ZR Wechsel bei 142k, 2018

    Tempomat

    Klimaanlage

    Standheizung

    2 Vorbesitzer, ehemals Behördenfahrzeug

    Drehsitz Beifahrer

    Zweitbatterie

    Tolles Soundsystem (bin musikbegeistert, nice to have)

    Kompressorkühlbox

    Gemacht gehören die Stoßdämpfer, 3 ganz kleine Rostlöcher am Unterboden und ne Fettdusche für selbigen.

    Ansonsten steht er gut da, trocken bis auf nen kleinen Fettfilm zwischen Getriebe und Motorblock. Ein paar kleinere Roststellen die gut mit den üblichen Mitteln stillgelegt werden können.

    Wie klingt das für euch, ist der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt? In Österreich findet man um den Preis kaum einen vergleichbaren

    Ein großes Fragezeichen kam mir während ich ihn auf der Bühne untenrum begutachtet habe:

    Am Unterboden ist ein Kühler/Wärmetauscher, von dem ich nicht weiß welche Aufgabe er hat. Recherche half mir auch nicht. Siehe Foto

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    anbei noch Eindrücke von unten

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    Liebe Grüße

    Kilian

    Hallo allerseits, nach langer Zeit gibt's mal wieder ein Problem an meiner geliebten Rita Rost.

    Im Schubbetrieb tritt seit zwei Tagen ein unangenehmes Rattern auf. Es hört sich ungefähr so an wie Spielkarten die man am Fahrrad an die Speichen klemmt ^^

    Es ist drehzahlunabhängig, aber geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich vom Gas gehe tritt das Geräusch auf und wird leisee wenn ich die kupplung trenne, verschwindet aber nicht.

    Auffällig war die Tage, dass nachdem ich das Auto nach 300 km Autobahnfahrt abgestellt habe und wieder losgefahren bin, für einen Kilometer sporadisches Krachen aus dem Vorderteil kam. War dann aber weg.

    Mir ist auch aufgefallen dass die Manschette der Antriebswelle links radseitig gerissen ist, das ist neu. Allerdings ist das Rattern egal ob geradeaus oder in Kurven gleich laut ist.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen erlebt oder heiße Tipps was die Fehlersuche anbelangt?

    Mir schwant ja schon böses seitens Getriebe, hoffe aber auf einen Schaden am Gelenk der Antriebswelle...

    Liebe Grüße :)

    Kilian

    So, nun hänge ich mich auch mal ran.

    ich habe eine eingebaute, alte und klappernde VP und eine neue, die leider einen Riss im Gehäuse hat, da sie als falsches Ersatzteil verwende wurde.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es denn möglich wäre die Ventile inkl Dichtungen aus der neuen in die alte zu verpflanzen.

    Hat dazu jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Und welche Dichtung ist denn für den Öleintritt am meisten verantwortlich?

    Edit: Oder sind gar nicht verschlissene Dichtungen verantwortlich für die Ölfüllung, sondern lediglich die Einbaulage?

    Ok danke. Ich habe halt bei unserem T4 gesehen, dass da auf der Fahrerseite unter dem Teppich einiges an Rost ist. Die Halterung für den Zug der Motorhaubenentriegelung ist da nicht mehr fest, da da ziemlich Rost gefressen hat. Ich denke mal da muss ich den Teppich mal komplett raus machen und mir das Dilemma da drunter genauer anschauen. Und dann vermutlich das ganze Armaturenbrett abbauen damit ich da ein Blech einschweißen kann.

    Mal sehen.

    Das Problem mit der Stelle habe ich auch. Lass uns mal gegenseitig auf dem laufenden halten wenn wir's angehen :handy:

    Zu dem Thema Teppichboden im Fahrer Raum, kann man da nicht auch einen beliebigen Teppichboden aus dem Teppichmarkt kaufen und rein schneiden? Die Schnittkanten mit doppelseitigem Klebeband verkleben und so?

    ich sehe das Problem bei den nach oben gewölbten Stellen. Um das Material einzupassen musst du schneiden und an den Stellen Material einsetzen. Mir würde es nicht gefallen, aber praktisch und günstig isses