Beiträge von T4Andal81

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Morgen Leute,

    ja das war ein tippfehler, klar mein ich 1200 /min. Sorry :)

    Das starten im Kaltzustand, Ohne Shock, hat er 700u/min mit Shock, geht er schon auf 1000u/min. also inso fern is das jetzt nicht schlimm...

    Nun zur Temperatur, da kann ich noch nicht viel sagen weil ich noch keine lange fahrt gemacht hab. aber kurze daten,

    meine Abnahme is die schnelle lösung gewesen, Ölwanne Ablassschraube, und nicht irgendwo am Kopf.

    Dazu muss ich sagen das war schon ein sehr billiges set, und ich kann nicht garantieren das die werte überhaubt stimmen.

    Aber so wie jetz , und wenn ich es ablese, kommt er immer au die 100°-110° ran

    Hab aber 16reihigen Ölkühler schon lange verbaut... Beim Ölkühler, war ich sehr erstaunt wie er auch das Kühlwasser runterbringt...

    Servus,

    also nach den testen wie oben schon gerschrieben, bin ich gestern wieder an die Mengenschraube ran gegangen. Und das is auch die Lösung, ich hab einfach zuwenig die Menge erhört.

    Nochmal fürs verständnis :)

    Ich hab die Mengenschraube auch um 3/4 reingedreht, Drehzahl war bei 12000, und hab jetz is ein Ladedruck von 0,8bar da und ich spüre deutliche steigerung. Top.

    Die Drehzahl konnte ich leider nicht über die Leerlaufschraube wieder soweit runter holen,leider....

    ich musste an die Restmengenschraube ran um wieder auf 850 zu kommen. Was halt auch bisserl blöd is,weil wenn der Motor Kalt ist, springt er zwar an aber is bei 700....

    Darauf mal gleich wieder eine weitere Frage, einige schreiben hier, das man den Föderbeginn, wenn man mag ihn kontrollieren soll ggf. wieder einstellen soll, um auf den Serien Leerlaufdrehzahl zu kommen......

    Was hat aber der Förderbeginn mit der Mengenschraue zu tun??? Das hängt doch nicht zusammen oder irre ich mich da??? Der Förderbeginn is doch reine Syncroniesierung zwischen Nocke / Kurbel / und einspritztaktung...

    Ich will jetz den Mmotor eigentlich so lassen, aber das er sich so schwer tut beim starten im kalten zustand find ich nicht so klasse, is halt die frage ob ich bei der restmengenschraue noch weiter runter gehe, und die leerlaufschraube wieder höher drehe.

    oder ob ich doch nochmal den förderbeginn nachstelle.... (vorausgesetzt ich stelle erstmal wieder restmenge zurück)

    Was gat da Profi?

    so,

    nun ich hab alle test durchgeführt,

    1- Wastegate abgeschlossen und mit ner pumpe kontrolliert, ab 0,6 macht es auf. also passt das.

    2- Ladedruck mit dem Dampfrad auf 0,8bar gezwungen... also den ausgang zugemacht und mit ganz offenem Dampfrad angefangen und die einstellung reduziert bis die LDA einen Wert von 0,8bar anzeigt.

    also sagt uns das, entweder is wirklich die klappe beim Turbo leicht offen, oder ich hab noch zuwenig an der Mengenschraube gedreht, könnte auch sein oder?

    Servus,

    ja mein Problem is das ich den Umbau, gleich damals von Anfang an gemacht hab.

    Hab den Gekauft und ne kopmlette Inspektion gemacht+Umbau,bin aber nicht so schlau gewesen mir mal irgd. welche Referenzdaten auf zu schreiben, wie z.B. Ladedruck....

    Also ich kann nicht eindeutig sagen, ja es is besser... einerseits ja er is kräftiger, aber ehrlich gesagt deutliche steigerung wie Tag u Nacht... hmmmm, kann ich nicht sagen...

    So liebe Leute,

    da habe ich auch so ein nettes Thema,

    ich habe den ABL Tuning nach der Wiki Beschreibung schon seit langem gemacht. Aber ich finde keine Leistungssteigerung....

    Ich hab folgendes Problem, die LDA zeigt bei mir auch nur bis 0,5bar spitze an, Witzig is das ich am Dampfrad drehen kann wie

    ich will, keine Druckveränderung.... immer 0,5 bar.... heut hab ich mittels Gopro mein Turbo (Wastegate) gefilmt, ohne Dampfrad.

    Die Dose bewegt sich kein stück,nix...

    was is da falsch??

    Lg

    Morgen Leutz,

    so nun gleich in der Früh ran ans Werk :) ne viertel Umdrehung gemacht und endlich :) hab ich ein Erfolg. In der Tat is er spritziger geworden :)

    Dampfrad bisserl aufgedreht 2,5 Umdrehung und so werde ich es erstmal lassen und Beobachten.

    Gruss

    also mal angenommen ich dreh morgen die schraube ne viertel umdr. rein... das Dampfrad is komplt zu....

    dann sollte ich eine steigerung bemerken oder? und nun kann ich mittels dampfrad noch was rauskitzeln ....

    is das richtig?

    Hey Flou,

    danke für deine Erläuterung. Ich hab das ganze schon verstanden und ich hab auch den Umbau schon seit langer Zeit gemacht.

    Bei mir is es so das ich schon mit meiner alten Pumpe gedreht hab was ich nur konnte und es kommt zur keiner Steigerung.

    Selbst bei 3-4 Umdrehungen.... Die Pumpe ging ja dann drauf.... Jetz fahr ich seit gut nen halben Jahr mit ner neuen Pumpe die noch

    Original ist, aber der umbau ist noch drin und aktiv. Ich will erst an der Menge drehen wenn ich mir ganz sicher bin das es was bringt....

    Hallo liebe Gemeinde,

    so lang ist her, aber wen es interessiert... (die Urlaubspanne)

    Nach gr. hin u her, habe ich meine Überholte ESP wieder ausgebaut und zu einem Boschdienst gebracht. Und siehe da... die Zentralschraube in der Pumpe def.

    So nun meine Frage, was würdet Ihr tun wenn Ihr online von einem Pumpenladen eine AT ESP kauft und eigentlich gar keine AT ist.

    Ich habe die RE vor mir und und lese gerade das kleinzeug.

    Was versteht ihr unter:

    Die Einspritzpumpe wurde neu abgedichtet, sowie Verschleißteile erneuert.

    Anschließend auf dem Prüfstand neu einreguliert auf Zyl.1 ausgerichtet.

    Ist das eine Überholte oder nicht??

    Lg

    Andi

    So liebe Gemeinde,

    Also heut hab ich intensiv die Esp nachgestellt eingestellt was ging, hab das Ziel erreicht das der bus nun nicht mehr ausgeht. Was jetzt aber noch ein Problem ist das der Bus wenn er kalt ist relativ mittelmäßig anspringt. Und sobald er warm ist kannst du es vergessen... Dann springt er nicht mehr an. Ich vermute das der zahnriehmen zu streng oder schlapp gespannt ist und bei Hitze sich der förderbeginn minimal verrutscht... Ist das möglich??

    Hey, danke schon mal Leute,

    Die KWS werde ich heute kontrollieren.ist aber schon seit 6 Monate auf 12.9 umgebaut. Er ist im unteren Bereich träge aber Leistungsverluste kann ich nicht behaupten er zieht die Straßen und Berge im oberen Bereich tapfer durch. Aber ein komisches schwingen habe ich schon war genommen.....

    Morgen liebe Leute,

    Dickes Problem am Start....

    Bin aktuell in Kroatien und Habe einen richtigen Übeln defekt.

    Mein Bus läuft wenn er kalt ist super aber sobald er warm ist geht der Motor aus. Immer wenn ich die Kupplung drücke also wenn er auf standgas kommt geht er aus.Das Kupplung drücken ist bei 80 kmh immer mein Test.... ( wenn ich die Kupplung wieder los lasse bei fahrt springt er wieder an.)Damit ich rechtzeitig reagieren kann beim nächsten Stau ect. Mein Hauptproblem ist das Der Bus dann auch nicht mehr anspringt (im Stand) das ganze ging schon im össiland los, ich musste mein Bus 2x per Hand über die mautschranken schieben Um kein Stau zu bauen....das ganze mit Kind......so kurz vor Triest ging dann gar nix mehr.hab an Bus dann stehen lassen und ein Bekannter hat mich abgeholt und zum Campingplatz gebracht wo wir ein Zelt hatten.heut morgen bin ich dann wieder nachItalien zum Bus und hab die esp wieder auf Grundeinstellung gebracht. Der Bus ging dann wieder Aber nach 10kmh wieder das gleiche... Bus geht im Leerlauf immer wieder aus....so das Ende vom Lied...ich steh mit meinenhalb kaputten Bus in Kroatien aufm Campingplatz und weiß nicht wie ich am Samstag damit heimfahren soll.

    Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche gehabt?

    Würde mich auf einE schnelle Antwort freuen die Tage laufen....

    Leg

    Andi