Beiträge von LiquidDuck
-
-
-
Und nimm keine Scheibe von Glavista. Die passen wie Grind.
Wenn du Pilkington bestellst kommt meistens eine Saint Gobain. -
Von mir auch mal eine Erfahrung mit der Sportvisco.
Generell finde ich die Kontrolle, die sie auf glatten Oberflächen schafft super. Man kann mit dem Gas wunderbar dosieren wie viel Vortrieb man von hinten benötigt und kann auch in rutschigen Situationen ohne viel Zeitverzug das Fahrzeug wieder in die Spur bringen. Das ist ein ganz großer Komfort- und Sicherheitsgewinn. Hatte den Bus mal beim TÜVprüfer meines Vertrauens auf dem Bremsenprüfstand um zu schauen wann sie den Bus aus der Rolle schiebt und es braucht ungefähr eine 3/4 Umdrehung bei ca. 10 U/min der Vorderräder und dann schiebt sich der Bus raus. Perfekt, mehr erwarte ich gar nicht. -
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
So oder so wie ABL auf Abwegen sagte.
Beim Einpressen achte aber auf die richtigen Überstände. -
Macht auf jeden Fall Sinn den Scheibenrahmen kontrollieren und beim kleinsten Anzeichen von Rost oder Rostansatz diesen sanieren zu lassen. besser kommst du nie wieder ran und sonst musst du den Aus-und Einbau wie die Scheibe selbst zahlen. Eigene Erfahrung aus dem Bekanntenkreis: Frag nach welche Marke von Scheibe sie dir einbauen wollen. Sag du möchtest keine Scheibe von Glavista. Die hat ein Kollege verbaut. Die ist wellig wie sau und passt echt bescheiden.
-
Wenn es dir um eine dauerhafte Umklemmung geht musst du am Relais 106 nur die Pins 2 und 9 brücken und 5 und 6 trennen, dann läuft das Gebläse über die Starterbatterie. Hatte ich mal so als Übergangslösung gemacht, als ich ein Problem mit der Spannungsversorgung zwischen Zweitbatterie und Standheizung hatte. Mit der Information kannst du dir dann auch ne Schaltung mit Umschaltrelais oder einem Lastrelais und einem 2xum Kippschalter oder einem einfachen Kippschalter und einem 2xum Relais bauen. Habe das auch noch vor und mir mal diverse Varianten ausgedacht.
-
-
Irgendwie hält sich dieses Gerücht recht hartnäckig
Schon möglich, dass das ein Gerücht ist. Hab das bei mir nur sehr auffallend beobachten können. Kontrolliere meine Manschetten jedes mal wenn er auf der Bühne ist und tausche sie aus, sobald sie anfangen an den Knickstellen porös zu werden, also kanns daran nicht liegen. Die günstigen Manschetten (fragt mich jetzt nicht welche ich da habe) waren aber weicher als die Originalen. Haben immer länger gehalten. Ich vermute einfach, dass wie du sagst die Zubehörqulität im allgemeinen Mist ist. SKF hab ich in 5000 km 3 mal gewechselt. Löbro/Spidan Gelenke hatte ich auch schonmal drauf. GSP sind die ersten Zubehörwellen, die länger als von 12 bis Mittag halten.
-
Hab mir vor ca. 10k km GSP eingebaut. die Komplette Welle für 60€. Völlig unauffällig. Der Gedanke war, dass ich mir surch die relativ starke Höherlegung eh regelmäßig neue Gelenke einbauen muss. Bei dem Preis wolte ich mal testen, ob ich mit günstigen Wellen auch vernünftige Laufleistungen hinbekomme. Montageaufwand der einzelnen Gelenke entfällt somit und bisher laufen sie gut.
-
Also ich habe mir vor einer Woche für meine 60 Ah LiFeYPO4 den Victron Smartsolar 100/20 (MPPT) in Verbindung mit einer 220W Ecoflow Solartasche verbaut. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Bei mittelmäßiger bis guter Sonne lädt das Panel und der Regler die Zellen mit 10-15A. Bei starkem un direktem Sonneneinfall habe ich es leider noch nicht testen können. War insgesamt auch nicht besonders teuer. Tasche und Regler lagen zusammen bei 350€
-
Wenn du es genau nach Anleitung im Wiki machst funktioniert das eigentlich sehr gut. Totpunkt suchen, 0,55mm zurück, Pumpe fixieren, Riemen auflegen, alles zusammenbauen und dann dynamisch einstellen. Wenn er nach der statischen Einstellung nichtmal anspringt ist das Pumpenrad vermutlich 180° verdreht und du hast den falschen Totpunkt zum einstellen benutzt.
-
Ja, ich habe eine Scheibe über den Fenstern auf beiden Seiten an der Schräge unterm Dachhimmel (beifahrerseitig natürlich nur von Heckklappe bis zur Schiebetür) . Kann man beim Campen Dinge dranhängen, Angeln befestigen oder ein Netz unterm Dachhimmel spannen und leichten Kleinkram transportieren.
-
-
-
Ich hab mit BSA gute Erfahrungen im Bus gemacht. Die 110Ah Batterie läuft seit 5 Jahren tadellos. Gibts für 0,80€/Ah
-
Bei mir dient der Platz hinter der Verkleidung als zu Hause für 4 Zellen LiFeYPo4 60Ah, Ladebooster, BMS, Laderelais, Midisicherungshalter und Flachsierungskasten.
-