Beiträge von Multi-Fanfare

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...

    T4wiki:https://t4-wiki.de/wiki/Motortuning_(ABL)


    ABL-Motor, geht bitte sicher, dass ihr die richtige Zentralschraube verbaut habt! Anfangs wurden diese Schrauben mit einer Festigkeit von 8.8 und teilweise 10.9 verbaut. Diese reißen oftmals und es droht ein Motorschaden. Also sollte diese Schraube gegen eine mit einer Festigkeit von 12.9 aus den späteren Modelljahren getauscht werden. Die Teilenummer der 12.9er Schraube lautet: N 905 771 01 (kostet ca. 1,50€) und kann mit etwas Geschick selbst gewechselt werden. Der ABL wurde nur im T4 verbaut. Im Golf und Passat gab es aber den AAZ, der denselben Motorblock hat (Turbo, Krümmer, Einspritzpumpe, Ölwanne und Ölpumpe sind anders).


    Daten Motorkennbuchstabe ABL
    Typ TD Turbodiesel
    Zylinder 4
    Hubraum (ccm) 1896
    Leistung (kW/PS) bei (U/min) 50 / 68 3700
    Drehmoment (Nm) bei (U/min) 140 2000-3000
    Hub (mm) 95,5
    Bohrung (mm) 79,5
    Verdichtung 22,5
    Kraftstoff (ROZ) D
    AGR ja
    Katalysator EURO 1 bis 12.1995
    EURO 2 ab 1.1996
    Turbolader ja
    LLK nein
    Zündung/ESP VEP
    Bauzeit im T4 08/1992 - 06/2003

    vom Blechdach unten abschrauben, alte Stellung merken und genauso wieder anschrauben.......Dach runter und rauf geht mit 2 Personen. Für den Keder einziehen gibts ein extra Werkzeug für zum Einziehen des Keder in 5 Minuten.......

    https://www.ebay.de/itm/Einzie…fc482e:g:EX8AAOxywh1TBfaK

    Geht die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument ?.....im 95er muss die Lima noch von dem Strom der roten Kontrollleuchte erregt werden , damit sie Strom liefert, ist diese defekt, bekommst du keinen Strom.

    Wenn Die Lampe bei der neuen LiMa nun auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung aus ist, ist entweder die Lampe selber defekt oder die Werkstatt hat die Leitung an der Lima nicht richtig oder gar nicht angeschlossen. Oder vielleicht ist das Kabel gebrochen.

    Hat deine Lima Masse ?

    Viele meinen, dass nach einer LIMA-Überholung (Kohlebürsten erneuern, Kollektor abdrehen, Lager erneuern) nach dem Wiedereinbau keine Funktion festgestellt wird, die LIMA defekt sei, dies ist meist ein Irrtum.

    Die LIMA muss nach der Überholung kurzzeitig an die Batterie angeschlossen werden (Masse/Minus ans Gehäuse, Plus an DF) – sie muss also als Motor laufen – damit die LIMA wieder erregt wird bzw. die Magnete einen Restmagnetismus bekommen. Funktioniert die LIMA als Motor und die LIMA lädt dennoch nicht, muss es an defekten Kabeln oder dem Regler liegen.

    Woifi007 dein T4 ist im Februar 1996 zugelassen, worauf es dabei erst mal ankommt wäre deine FIN, um zu sehen ob dein T4 noch 1995 gebaut wurde, dann hat er eine FIN bis 70 T 199 000 oder ob er nach dem 1.1.1996 gebaut wurde, dann hat er ab 70 T 200 001.

    bis 12.95 muss der ganze manuelle Tacho gegen ein elektronischen getauscht werden um einen Drehzahlmesser zu haben, dann hat er automatisch auch elektronischen Tacho drin und die Antriebswelle braucht er nimmer, dafür ein Kabel und Sensor im Getriebe

    die nach dem 1.1.1996 gebauten haben alle ein elektronischen Tacho, für die VW auch keine Ersatzteile vorgesehen hat, sondern die sollen immer komplett getauscht werden und dafür müssen dann auch mal ein paar Kabel gelegt werden, je nach Ausstattung

    Rostegal ist schon uralt......... https://www.rostschutz-forum.d…ostegal-tipps-und-tricks/

    also ich verwende Rostegal schon seit über 30 Jahren. An dem Zeugs hat sich seither scheinbar nichts geändert. Warum auch. Auf die Wirkung kommts an. Am Auto verwende ich es jedoch immer weniger, da die Verträglichkeit mit 2K-Lacken schlecht ist.

    nicht bohren, da läuft kein Wasser rein und schlimm wärs auch nicht, weil es unten wieder rauslaufen kann. Das VW Zeichen ist von innen mit einem Clip gesichert , ähnliche wie eine Mutter und damit es nicht verdreht sind von aussen 2 Clip drin, wo das Zeichen von aussen eingesteckt witrd...drück es mal von aussen etwas rein, evtl. sitzt es dann besser.

    Moin!

    Das grössere Problem ist, dass sich dann manchmal das Armaturenbrett abstellt, also Geschwindigkeitsanzeige auf 0

    Das würde mich wundern, da dein T4 eine mechanische Tachowelle haben sollte. Du kannst ja nochmal darauf achten, die Geschwindigkeit darf bei Stromausfall eigentlich nicht auf Null fallen.

    Auch für den alten T4 gibts ein elektronischen Tacho, z.B mit Drehzahlmesser oder mit Multifunktionsanzeige. Mein Multvan von 12.92 hatte den auch.