Beiträge von Multi-Fanfare

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das Standlicht vorne und hinten muss weiterleuchten , egal ob Fahrlicht oder Fernlicht an ist.

    Ich hatte auch mal Probleme mit dem Standlicht, es leuchtete nicht, da hab ich den Schalter aufgemacht und da war viel Staub drin und als ich den Staub entfernte leuchtete das Standlicht wieder.

    Verändert sich das Geräusch wenn du Kurven fährst. Luftdruck im Reifen ist gut....... Wieviel bar sind drauf

    Hat das Getriebe genug Öl drin, wenn da ein halber Liter fehlt, dann läuft der fünfte Gang trocken ohne Öl, verschleisst schnell und macht Geräusche.

    Haben die Reifen Sägezähne

    🙄

    Standard ist eine Gewichtsklasse und dieselbe Gewichtsklasse Standard erfüllt auch die Feder für Tieferlegung. Ist das verständlich.

    Der Wärmetauscher ist im Kühlsystem die höchste Stelle, an sich soll beim Entlüften des Kühlsystem der Vorderwagen angehoben werden. Aber am einfachsten geht es beim Fahren, da strömt die KühlFlüssigkeit so schnell durch den Wärmetauscher dass die vorhandene Luft mitgerissen wird und im Vorratsbehälter rauskommt. Dazu muss die Heizung angemacht werden, damit die Kühlflüssigkeit auch durchläuft

    Der richtige Name ist VW Transporter Multivan

    ALLE T4, egal ob Multivan, Camper, Kastenwagen, Caravelle oder Kombi, alle sind Transporter. Kastenwagen habe seitlich hinten keine Fenster, man kann es aber umbauen, damit Fenster eingebaut werden können.

    Westfalia bekam VW Transporter Kombi mit Fenster und Westfalia hat diese zum Camper umgebaut. Ein Transporter Multivan hat nur eine andere Innenausstattung als Transporter Kombi oder Transporter Caravelle.

    Voll füllen und dann losfahren, auf diese Distanz wird er noch nicht zu heiss und du könntest notfalls unterwegs nachfüllen.

    Ich bin mit einem Mercedes Diesel auch mal 30 km gefahren, ich stand am Reschenpass mit einer grossen Pfütze unter dem Auto. Dann voll gemacht und noch mal 12 Km gefahren zur Werkstatt in Landeck...... da wurde dann ne neue Wasserpumpe eingebaut und in der Wartezeit bin ich essen gegangen. 2 Stunden später den Mercedes abgeholt und dann nach Hause

    Da hätte ich aber protestiert, der kann doch nicht bestimmen welche Felgen und Reifengrößen du fahren darfst, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.

    Ich hab zwar kein Bus mehr, aber bei mir sind 195/65 R15 und 225/45 R17 im Schein eingetragen und in der Zulassung Bescheinigung 1 sind noch 3 andere Zulässige Größen drin. Früher fuhr ich im Sommer 205/50 R17 und im Winter 195/65 R15, wenn er mir einen davon gestrichen hätte, hätte ich ihn aber weiterfahren können und das kannst du auch, denn in Zulassung 1 stehen sie alle drin......... In der Zulassung 2 steht ja schon ab Werk nur einer drin und fahren darf man trotzdem mehr.

    In der Zulassungsstelle im Computer sind deine auch drin, die er gestrichen hat, wenn du deinen Zulassungsschein verlieren würdest, müsste die Zulassungsstelle einen neuen Schein ausstellen, wo alles wieder drin steht.

    Bis jetzt dachte ich die Federn sind alle gleich in der Länge, und dann gibts es auch noch innerhalb der Farbencodes Unterschiede nach Hersteller.

    Obendrein haben die Federn auch unterschiedliche Drahtstärken und die etwas dünneren lassen sich auch leichter zusammendrücken, sind also eher für leichte T4 gedacht. Aber es gibt ja Gummiplatten für oben und unten zum Ausgleich. Die meisten der Federn sind für eine Hinterachslast von 800 bis 1000 kg gedacht und zusätzlich muss man bedenken wie schwer der T4 hinten ist. Ein schwerer T4 bekommt eine Feder mit dicker Drahtstärken und ein leichter bekommt eine dünnere Drahtstärken, zum Einstellen die Gummiplatten und um den T4 grade zu stellen, wenn hinten anders als vorne ist, kan man auch die Vorderachse in der Höhe verstellen. Und alles braucht hinterher eine Achsvermessung.

    Obendrein ist die Frage, wann soll der T4 grade stehen, wenn er leer dasteht oder wenn er Beladen ist und fährt. Mein Multivan stand hinten hoch und vollbeladen beim Fahren war dann grade......... DANK der braunen Federn und diese sind für 2000 kg gedacht.

    Das ist immer so, weil die Straßen rund sind, da wird jedes Auto etwas nach rechts ziehen. Fahre doch Mal auf der Linken Strassenseite, wo zieht er dann hin, nach links, nach recht oder fährt er da geradeaus. Aber nicht da wo Gegenverkehr ist. 👋

    Ja, ganz richtig, wenn der Alb hinten dicht ist und die Hinterradbremse deshalb nur wenig oder garnicht bremst, muss die Vorderrad Bremse erheblich mehr Leistung beim Bremsen bringen. :!:meistens ist der Aussen liegende Verstellhebel festgerostet

    Aber bedenke auch dass die Bremse bei einer Vollbremsung sogar zum Glühen gebracht werden können und deshalb sind die Bremsscheiben auch sehr Heiss hinterher. Vorne wird es immer heissere sein als hinten, durch die größere Bremsleistung vorn. 👍

    Dein T4 bis 12.95 hat ET44, ab 1.96 haben sie ET55. Die Achsen sind anders, deshalb verschiedene Felgen. Wenn deiner ab 1.96 ist könntest du die ET44 fahren, dann wird die Spurweite an jedem Rad um 11 mm breiter, muss aber beim TÜV eingetragen werden. Aber die ET55 am alten T4 bis 12.95 sind nicht zu empfehlen, sie könnte schleifen und die Spurweite wird an jedem Rad 11mm weniger, das schaut auch blöde aus. Was hast du für eine Reifengröße, da passen nur die 195/70R15, die 205/65 R15 nicht empfehlenswert.

    Lass die jetzigen Federn drin und baue eine 5mm Gummiplatten unten rein, damit die Luft weg ist.

    Ansonsten passen alle T4 Federn rein, nach Gewicht die rosa für 1200 kg, braune für 2000 kg. Die anderen sind Alle für 1000 kg, leichtere T4 haben dünneren Draht, schwere die dickeren Drähte, aber reinpassen tun alle und für die richtige Höhe gibt's Gummiplatten für oben und unten. Ohne Platten sind sie etwas unkomfartabler.

    Die Originalfedern sind von der Länge her auch unterschiedlich, deine jetzige Feder ist wohl ein Fremdfabrikat oder es fehlt ein Gummiteller...... solange wirklich nicht die letzte Windung weggebrochen ist, mit unter sieht man's nicht und es fällt nur durch Klappern auf. Die dünneren sind meist etwas länger, weil sie sich leichter zusammendrücken, die passen dann auch ohne Gummiteller, die dickeren sind kürzer, eben weil sie stärker sind bleibt der T4 weiter oben. Die Hinterachse ist ja überall dieselbe und die Feder die reinkommt muss das Zulässige Gesamtgewicht tragen können. In meinem Multivan hatte ich die grauen Federn rausgenommen, weil sie gebrochen waren und dann habe ich braune eingebaut. Dadurch kam er hinten 4 cm höher als vorher, aber vollbeladen stand er dann wieder grade und die stabile Feder an der Hinterachse ließ ein schnelles und sicheres Fahren zu.