Immer vorrausgesetzt das alles heile ist. Das Dach muss richtig eingestellt werden, bestimmt ist durch das Klemmen und Bedienen während der Fahrt schon die Züge übergesprungen. Motor muss vorher ausgebaut werden. Auf dem Rahmen innen sind rechts und links 2 Markierungen, dort muss die Achse des Aussteller stehen und zwar müssen beide Aussteller, entweder von vorne oder von hinten auf diese Markierung gestellt werden( Null Position) Aus derselben Richtung deshalb, weil, wenn man einen Zug von hinten und den anderen von vorne an die Markierung schiebt, ist das Dach schon schief. In dieser Position wird das Dach an die Aussteller und Schiene verschraubt.
Jetzt muss der ausgebaute Motor in die Nullstellung gefahren werden, da ist die Mittelstellung, von dort aus kann das Dach nach hinten gefahren werden und nach oben gekippt werden. Ist der Motor in die Null-Mittelstellung gefahren , kann er eingebaut werden. Zum Betätigen des Dach immer den Fahrzeugmotor laufen lassen, der Motor hat eine starke Stromaufnahme, sodass er ohne die Generatorunterstützung oft zu wenig Strom bekommt, dann ruckelt es und bleibt stehen und wenn man Pech hat springen dabei die Züge über, dann muss alles von vorne angefangen werden. Man kann davon ausgehen dass Züge an denen das Antriebsritzel schon übergesprungen sind, das die später auch wieder überspringen weil die Züge sich dabei weiten und länger gezogen werden. Und dann das Dach möglichst nur im Stand auf und zumachen, denn wenn beim Fahren der Fahrtwind auf das Dach drückt, springen die Züge garantiert über. Man merkt sofort wenn das Ritzel übergesprungen ist, da dies meist nur auf einer Seite erst mal passiert, sitzt das ganze Dach schief drin und klemmt natürlich dann.
Wassereintritt ist bei diesem Dach normal, das Wasser läuft in die Wasserrinnen und soll dort durch 4 Schläuche ablaufen und es kann passieren dass , wenn der T4 schräg geparkt wird das Wasser dann schon in den Innenraum läuft oder in Die Holme und die Sicherheitsgurte wässert. An den 4Schläuchen sitzen unten an den Ende Ventile, welche man am besten entfernt, weil diese oft verstopfen und dann läuft das Dach irgendwann über. Auch müssen die Schläuche oben am Dach fest aufgeschoben sein, sonst läuft es sofort innen rein.
Ich hatte dieses Dach auch an meinem Multivan, im Sommer oft genutzt, aber nur im Stand mit laufendem Motor bewegt, sonst sind die Züge zu erneuern, die waren früher schon teuer und heute bekommt man sie wohl garnicht mehr.
Ich hatte mal ein Kunden mit Audi 200, der kam jedes Jahr zu mir und ich musste sein Dach reparieren und nach dem dritten Mal hab ich ihm mal gesagt dass er sein Dach nur im Stand bewegen soll oder bei ganz langsamer Fahrt, seitdem blieb sein Dach heil. Ich fuhr ja damals selber auch Audi 200 mit elektrischem Stahlschiebedach und das hat immer funktioniert, 7 lange Jahre lang bis ich Ihn dann verkauft habe um mir eine VW Caravelle anzuschaffen.