Beiträge von Multi-Fanfare

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    Nachlauf.jpgDie meisten fahren wohl H+R.

    Der Nachlauf IST ja so wie bei Einkaufswagen, je größer er ist, desto stabiler läuft er geradeaus, nur beim Lenken wirds schwerer, die Rückstellkraft ist beim Lenken aber größer....... Was bedeuten kann, wie ich es 1970 beim Ford Capri hatte, ich musste das Lenkrad festhalten beim Zurücklenken in die Mittelstellung, sonst wäre die Lenkung zur anderen Seite ausgelenkt und ich wäre Zickzack gefahren.

    Beim Fahrrad kannst du das gut sehen, ziehe eine Linie vom Lenker runter und guck mal wie weit der Abstand ist auf der Aufstandsfläche.

    Der Nachlauf an der Vorderachse verändert sich nur unwesentlich wenn die Hinterachse tiefer kommt. Also wenn die Reifen vorn gut ablaufen dann bracht es keine neue Vermessung. Könnt ja auch so sein dass der Nachlauf besser wird, je nachdem wie er jetzt ist.

    FIN einschlagen ist immer gut. Ich habe 1991 in einen Audi A6 eine neue FIN eingeschlagen. Der Audi A6 wurde gestohlen und der Dieb hat die alte FIN rausgeschnitten und eine anderes Stück Blech mit einer FIN eines A6 Totalschaden eingeschweißt. Dann wurde der A6 in Polen von der Polizei sichergestellt und wir haben den A6 von dort zurück geholt und dann hier eine neue FIN beantragt, das wurde genehmigt. Dann haben wir die falsche FIN ausgext(ungültig gemacht) und die neue FIN eingeschlagen. Den A6 hat ein Kripo Mann dann gekauft. Es geht soviel, wenn man an der richtigen Stelle den richtigen Mann hat.

    warum haben alle TDI einen Zuheizer bekommen, weil sie so wenig verbrauchen das die Motoren sonst nicht warm werden. Beim Saugdiesel ist es doch ähnlich., je kleiner der Verbrauch , desto weniger Wärme und die nimmst du im Winter dann auch noch für die Heizung.

    Wir haben früher selbst beim Benziner immer Pappe vor dem Kühler gehabt, damit die Wärme schneller kommt, seih froh das du eine Jalousie hast

    Problem Nr. 3 ist wichtig damit der Motor betriebswarm wird, da die Diesel nicht viel Kraftstoff verbrennen, kann er nicht so warm werden..... schnell schon garnicht, deshalb sollte nach dem Starten die Jalousie zu sein. Damit das aber auch aufzumachen geht, wenn die Automatic schwächelt, würde ich da eine mechanischen Zug dran machen, dann kann man während der Fahrt auch wieder zumachen, weil die Heizung ja auch gehen soll und die nimmt dem Motor sonst alle Wärme weg.

    Gurtkraftbegrenzer Torsionsstab kann sich 7x verdrehen.jpg307Funktionsprinzip_Sicherheitsgurt_Newton.gifÜbrigens, einige haben hier geschrieben das der Gurt mit dem Zahnrad blockiert beim Unfall oder wenn man ihn, den Gurt, schnell rauszieht. Das ist aber nebensächlich, im Gehäuse des Gurtes hängt ein kleines Pendel, welches bei Bremsung, starker Beschleunigung oder Kurvenfahrt aus der Mittelstellung auspendelt und dadurch den Gurt blockiert. Um den Gurt immer funktionstüchtig zu erhalten, sollte man bei Gelegenheit das Gurt Gehäuse innerlich von Dreck und Staub befreien, das geht gut mit etwas Druckluft und die Gurt Kanten mit Siliconöl einsprühen, damit er leichter zurück geht und voll aufrollt...... mehr braucht der nicht

    Der Torsionsstab als Gurtkraftbegrenzer kann sich 7x verdrehen und ist gleichzeitig die Mittelachse des Gurtes.

    Ich bin einer von denen welche sich von Anfang an angeschnallt haben. Meine ersten Autos, 62er Käfer, 63er Mercedes 190Dc und 70er Ford Capri waren von Werk aus ohne Gurt und ich habe in diese immer 2 Vordersitzgurte nachträglich eingebaut. Mein nächstes Auto dann, ein VW K70 hatte diese dann schon serienmäßig, nur die Kopfstützen dafür mussten extra bestellt werden.

    Einen natürlichen Kraftbegrenzer hat aber auch jeder Gurt, weil der sich bei Belastung dehnt. Über die Dehnung kann so ein Gurt an die 20 cm an Länge zulegen, was ja dann auch die Kraft abbaut, aber doppelt ist besser und die zweite Gurtkraftbegrenzung ist errechenbar und zusätzlich. Deshalb nochmals meine Warnung, habt Ihr einen Gurt im Auto, welcher schonmal bei Unfall belastet wurde und danach nicht erneuert wurde. Dieser Gurt ist jetzt lebensgefährlich, weil er sich bei einem weiteren Unfall nicht mehr dehnen kann, er kann dann aber tödliche Verletzungen hervorrufen.

    Das Gurtband kann sich um 6 bis 11 % dehnen, im Moment des Aufprall es auf ein Hindernisse wird der Gurtstraffer ausgelöst und fast gleichzeitig der Airbag. Und der Fahrer fällt in den Gurt, wird die Kraft vom Gurtbegrenzer und die Fliehkräft nach vorn zu gross, fängt der Kraftbegrenzer an zu wirken und der Airbag fängt den Fahrer auf, das alles passiert in Millisekunden fast gleichzeitig.

    Der Gurtkraftbegrenzer wird durch eine Patrone ausgelöst und wenn die Kraft zu gross wird, reißen am Gurt bestimmte Nähte und verlängern den Gurt. Durch den Gurtkraftbegrenzer und die Kraft des Körpers im Gurt, bei einem Aufprall, wird der Sicherheitsgurt 20 bis 30 cm länger, durch Reissen der Gurtkraftbegrenzungsnähte und durch die Dehnung des Gutes bei Belastung. Bei Versuchen konnte man genau feststellen welche Kraft die Auslösung des Gurtbegrenzer hat und bei welcher Kraft die Nächte reissen und den Gurt nach und nach kurz verlängern.

    Deshalb muss auch jeder Gurt nach Auslösung oder Unfallbeanspruchung ausgetauscht werden, denn ein alter Gurt bei einem zweiten Unfall hat diese Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr und ein Unfall könnt leicht tödlich enden.

    Guckt euch Eure Gurte am Ende kurz vor der Schraube unten an, da sind viele Nähte nacheinander, die nach und nach, bei Belastung Reissen. 7

    Nun a, zumindest hat er nach dem ABS Ansteuern noch Luft rausgeholt und jetzt sollte ales raus sein. Wieweit ein Pedal runtergeht ist ja abhängig von der Luft zwischen Bremsklötze und Bremsscheiben, ausserdem durch das Verhältnis der Größe des HBZ zur Größe der BremsZylinder an den Rädern. Und er hat ja den grossen HBZ drin mit 25,4 mm und den Radbremszylinder mit 57 mm.

    Die älteren Bremsen haben 22 mm zu 54 mm, da könnte man den 25,4 einbauen, dann tritt man das Pedal nicht mehr so weit runter, weil der größere HBZ mehr Bremsflüssigkeit ins System drückt.

    Deine Bremse ist jetzt so wie meine und wie bei fast allen T4, wenn Du beim Anlassen die harte Bremse trittst, dann geht das Pedal weich nach unten, das ist so und da bremst er auch gut. Eine gute Bremse bremst, egal wie lang der Pedalweg ist. Je stärker man drauftritt desto weiter geht's nach unten weil die Bremsschläuche sich weiten, bessern kann man das nur durch Stahlflexbremsschläuche.

    Wenn die Unterdruckanlage undicht ist merkst du das zuerst an der fehlenden Bremsservounterstützung, am harten Bremspedal mit weniger Bremswirkung. Die Löcher kannst du mit Lötkolben und ein wenig Plastik "zulöten"...... Oder eben neu. machen. Wenn da noch was anderes an dem dicken Schlauch hängt, dann muss das andere auch dicht sein. Wenn das Bremspedal dann weich ist und etwas nachlässt, dann ist die Bremsservounterstützung wieder da.

    7 ja, kann sein das ein Bremsschläuche zugeschwollenist ist.....

    Natürlich, aber deswegen muss ich es doch trotzdem ausprobieren wenn es herkömmlich nicht klappt, oder?

    Ich habe gefühlt 5 Liter Bremsflüssigkeit verballert. Eher mehr…wenn es trotz Pedalpumpen und Überdruck nicht klappt was dann? Also greife ich nach jedem Strohhalm und lasse halt mal die ABS Ventile klackern.

    Nur mal zur Verständigung, beim Entlüften bleibt eine kleine Menge Bremsöl im ABS Gerät drin und die Luft, weil ja alles leergelaufen ist. Diese Luft oder noch vorhandene Bremsflüssigkeit bleibt drin und kann nur durch das ABS Klackern mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült werden. Solange das ABS nicht ausgelöst wird kommt auch die Luft dort nicht raus. Normal muss das nicht unbedingt sein weil das beim Fahren hinterher auch mal ausgelöst wird und dann ist dort die Luft raus, aber immer noch im System, deshalb nach der ABS Auslösung nochmals Nachlüften.

    Zusätzlich kommen jetzt noch die Bremsschläuche ins Spiel und wenn die innen aufgequollen sind, kommt dort kein vernünftiger Bremsdruck Zuständen und Bremsöl was durchgeht, kann auch nicht zurück. Man sollte wenn man eh alles neu macht, auch die Schläuche immer neu machen. Das weiche Pedal kommt auch durch die Schläuche zustande, weil der Bremsdruck die Schläuche aufweitet, deshalb fahren ja einige auch Stahlflexschläuche.

    Beim alten ABS konnte man durch VCDS die ABS Ventile ansteuern um den Block zu entlüften, beim neuen geht das nicht mehr und das ABS muss hinterher ausgelöst werden.

    Beim ABS nach dem Entlüften eine Bremsung mit ABS-Regelung durchführen um auch dort die letzte Luft rauszubekommen.

    Da bringst du das ABS mehrmals in den Regelbereich bei ca 30-40km/h. Dadurch wird der ABS Block gespült, die Bremsflüssigkeit reisst die noch vorhandene Luft mit, raus aus dem ABS Block. Danach wäre es von Vorteil die Leitungen nochmals kurz entlüften, oft geht die Luft auch von selbst raus. Ein höherer Druck von bis 2 bar hätte die Luft wohl gleich mit raus gerissen.