Herzlichen Dank!
Beiträge von Landboard
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Hallo zusammen.
Meine Kardanwelle war jetzt zum sandstrahlen, wuchten und lackieren. Jetzt soll sie wieder rein. Wenn ich mich recht entsinne sind alle Schrauben da unten Dehnschrauben.
Hat jemand die Drehmomente & Winkel für 2001 AXL für:
- HiA Differentialseite, M10*42, Pos. 6, N 90522201
- Getriebebeseite, M10*42, Pos. 6, N 90522201
- Gleichlaufgelenk, M8*48, Pos. 19, 893 407 237
- Mittellager an Fahrzeug M8*18, Pos. 15, N 90522201
- Mittellagerschraube Lagerhalter M10*30, Pos. 24, N 10070403
Danke
LG,
Andre
PS: Ich weiss da gab es mal einen langen Thread wo die mit dabei waren, aber ich finde das Ding nicht mehr....
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Ist jetzt alles wieder drin. Drehmomente von hier. Die Mutter habe ich am Ende mitgemacht. Alle Schrauben ersetzt.
Hätte ich mir alles sparen können, wenn ich drauf geachtet hätte, dass das Dif-Absenkungskit mit einer kürzeren Schraube für vorne kommt....
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Danke euch!
reimo : Mit Helicoil & Co habe ich persönlich keine praktisch Erfahrung. Da war ich mir einfach unsicher wie belastbar das ist. Auf uTube hab ich aber schon einen Motorenbauer gesehen die das eingesetzt - aber halt kleinere Gewinde. Persönlich finde ich Würth-Produkte auch super.
Bei Martinowitzsch sieht das so schön einfach und sauber aus. Ich bohre mal den U-Halter raus - mal schauen wie einfach ich die Mutter ab bekomme.
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Hallo
Reicht Helicoil oder besser neue Mutter einschweissen?
Bei mir ist das Gewinde am vorderen Differentialträger durch - Gewindegänge springen durch. Also das Gegenstück für die M10*130 Schraube mit der das Differential am Träger angeschraubt wird.
Ich habe jetzt mal auf 10.5mm aufgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten und ein "Helicoil" von Haskyy eingesetzt - also kein Original. Leider habe ich keine Angeben zur Belastbarkeit finden können.
Da ich das Deckblech schon runter habe, könnte ich auch gleich die Mutter machen - dicke Bundmutter ist vorhanden. Habe etwas bedenken, dass am Ende alles wieder schön Gerade wird.... ....ich sehe da Potential für eine Verschlimmbesserung....
Wie sehen die Hobbyschweisser/ Helicoil-Pros das?
Vielen Dank,
Andre
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Also in meinen Augen, ist das ein ziemlich großer Fleck für ein verlorengegangenes Tilgergewicht.
sehe ich auch so.
Insgesamt sehen deine Wellen noch gut aus. So einfach fallen die Gewichte nicht ab. Die schweisspunkte würdest du auf jeden Fall noch sehen können.
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Alle China BMS bieten heute Temp Controller. Entweder mit 2 oder einer Sonde. Kontrollieren kannst du das unterwegs mit dem Handy via Blauzahn.
Selbst habe ich auch den Voteonic 1212-30. Aber eigentlich kannst du dir das sparen. Wenn du unter Temp bist, trennt das BMS einfach die Batterie.
Hat dann leider nur keine Redundanz, wenn man darauf wert legt.
Für den Fall, daß doch mal bei Frost im Auto nachgeladen werden muss, habe ich eine Heizung (aus Sitzheizungsmatten) unter die Akkus eingebaut und mit Thermostat regelbar gemacht. (Bin mal gespannt, ob ich die Heizung jemals brauche-?)
Super coole Lösung!
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Beim JBD kein Problem. Mach einfach deinen Wert rein.
Alte Daly haben ja keinen Temp Sensor.
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Ja richtig die originale Isolierung ist ja verdammt teuer. Mal sehen was mir da noch kostengünstiges einfällt.
Wenn du willst, kann ich dir unseres ausmessen.
Kannst du dann bei dir um die Ecke nachbauen lassen. So wie das Teil aussieht, kannst du das wahrscheinlich selber machen, wenn du eine Nähmaschine hast.
Cooles Projekt was du da hast.
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Da gibt es doch auch noch etwas dickere Isolierung die man innen an das Zelt kletten kann. Bei unserem war das damal mit dabei.
Bringt die bestimmt auch noch mal 5C.
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Hallo zusammen.
Nach 2 Jahren gebastel ist der Bus jetzt wieder zugelassen. Allerding gibt es jetzt noch ein paar offene Punkte beim Fahrwerk. Leider hatte ich mich erst nach dem Kauf der OEM Teile (Gelbe Federn, neue Dämpfer Sachs) zum Höherlegen entschlossen.
Reifen sind aktuell 225/70r15 - das bringt schon mal 2cm Bodenfreiheit. Drehstäbe vorn sind original und etwas angezogen. Diff hinten ist abgesenkt. Orginale VW Unterlagen sind hinten verbaut (oben und unten). Folglich ist das Fahrwerk nicht mehr Keilförmig. Abstand, Radmitte-Radabdeckung, vorne: 445mm, hinten: 420mm. Diese Höhe ist es jetzt auch im Fahrzeugschein eingetragen.... .... Von daher muss jetzt jede Höhenänderung am Fahrwerk eingetragen werden. Die üblichen bastelein (Dicke eBay Unterlage, mehrere VW Unterlagen, etc.) fallen daher aus.
Gerne würde ich den Wagen hinten TÜV/ MFK Eintragungsfähig noch ca. 4cm höher legen.
So wie ich das Verstehe hat VW keine Auflastoptionen für den Cali, d.h. Federn wechseln zu zB braunen Federn geht nicht im "eintragungsfähigen" Spektrum, oder?
Ich habe einen schweizer Anbieter mit 25mm Unterlegscheiben mit Gutachten (https://shop.automobile-hess.ch/product/nivo-s…er-federn-vw-t4) oder härteren Federn mit Gutachten (https://shop.automobile-hess.ch/product/rote-f…es-vw-t4-syncro) gefunden. PS: Auto ist in der Schweiz zugelassen.
Wegen des Preises tendiere ich zu den Unterlegern. Eventuel würde ich in Windschatten auch gleich noch braune Federn einbauen und dies bei der Eintragung nicht erwähnen....
Was haltet ihr davon?
LG
Andre
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Also bei mir, AXL, 2001, waren original 2x10mm verlegt. Jetzt sind es 2x16mm wegen Voltage drop. ?
30a auf 16mm wird schon warm. Kann man aber noch ohne Probleme anfassen.
Schau doch mal nach was du für eine LIMA hast, beim AXG ist es die 120a Variante. Wenn du mit der auf der Autobahn unterwegs bist könnte die sicher 80A an die VB abgeben.
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wie hoch muss die Ladespannung sein, damit ein Ladestrom von 50A bzw 100A entsteht?
Bei den maximal 14,4V der LIma sehe ich da einen Engpass. Oder wer weiss mehr?
Die LiFePOs haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand, wenn verglichen mit Pb, d.h. die ziehen mit niedrigem Ladezustand was sie bekommen können. Da ist dann wie von Tagesschaum schon beschrieben, eher die LIMA das Problem.
Die Absorbtionsspannung geht, je nach Lader/ Einstellung so bei 14V los. Könnte theoretisch noch klappen, wenn deine Leitungen kurz und/ oder dick sind .
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Guten Abend
Ich habe an dem grössen Kabelstrang an der B-Säule (unten beim Verteiler-/ Sicherungskasten) einen 4er Stecker. Keine Ahnung mehr was da dran war. Meine Stromlaufpläne waren auch keine Hilfe. Kennt jemand das Ding?
Leitungsdurchmesser ca.1,5mm
Pin1: ge
Pin2: ws/bl
Pin3: gr
Pin4: gr/ro
Wäre super das noch zu klären bevor ich das alles wieder festschraube.
LG und vielen Dank
Andre
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U4 fertig zur Feindfahrt.
Mögen die Mücken uns nicht finden.
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Ob man so was raus machen will weiss jeder selber am besten.
Alternativ zum schweißen, gibt es auch Hämmer mit speziellem Schrumpfprofil zum ausbeulen. KDS hat da einen auf der Website.
Da du das Blech ja schon hast - hier mal mein Ansatz zum schweißen:
Horizontale Linie: Ich gehe mal davon aus dass die Sicke noch gerade ist. Persönlich würde versuchen ca 4cm unter der Sicke raus zu schneiden. Das verbogene Stück unterhalb der Sicke einfach wieder gerade biegen. Denn die Sicke sorgt für schön Stabilität/ vermindert also Risiko von Verzug. Lässt auch am oberen Punkt des Radlaufen auch noch genug Platz um alles wieder schön plan zu schleifen
Vertikale Linie: An der Tür ist das nur gepunktet. Das geht gut. Ich würde vermeiden, die andere vertikale Naht im Bereich des Radlaufes zu haben, ausser du schweißt es auf Stoß, insbesondere da wo es wieder nach innen klappt. Eine Falz sorg da langfristig eher für Probleme.
Einen vertikal Schnitt in der Sicke würde ich versuchen zu vermeiden, das artet sonst in sehr viel Handarbeit beim spachteln/füllern aus.
Immer schön punkten und dann sollte Verzug kein Thema sein.
Viel Erfolg beim Einbau - sieht sehr gut aus.
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Bin eben, über diese Anzeige gestolpert. Fand es spannend. Fahrzeugt wurde in den USA eben für 43kUSD verkauft, mit 3000km. Gibt auf der Website noch ne kleine Roomtour.
https://bringatrailer.com/listing/1999-volkswagen-eurovan-3/